"Niedrige" Intelligenz im Radix sichtbar?

Hallo Mozart,
ja, ich bin mir ziemlich sicher ! . Die Kinder ,welche diese Schule nach der 4. Klasse (leider) verlassen , fallen an den weiterführenden Schulen auf durch ihr soziales Engagement und die Leichtigkeit ,aufzufassen, durch ihr selbstbewusstes , selbstbestimmtes Auftreten und dadurch ,Dinge SELBST zu durchdenken .Dies stößt nicht immer auf "Beifall" ,denn unser Schulsystem kennt (überwiegend -sicher nicht ausschließlich.....!!!) nur starre Lehrpläne . Die Kinder jedoch sind es gewohnt ,sich einzubrigen und haben gelernt , ihre Meinung kund zu tun (und auch gehört zu werden !). In den weiterführenden Schulen sieht es dann leider oft etwas anders aus .Da hat man dann doch lieber "Duckmäuser",die schön das tun ,was der Lehrer möchte OHNE dies oder jenes zu hinterfragen.......!
Dies ist dann für die Kinder natürlich wieder ein Lernprozess (will nicht Rückschritt sagen....).
Unsere Tochter liebt die Schule (und sie ist ein Wald und Wiesenkind.......- !!!),sitzt ungern nur auf dem Stuhl.......hat soooo viel schon gelernt in der ersten Klasse - ohne Druck , mit viel Spaß .Wenn ich das vergleiche mit meinen 4 weiteren Kindern , wie die teilweise schon in der 1. Klasse mit Unmut oder sogar Bauchweh los gegangen sind .....!
Liebe Grüße,Lichtfunke
 
Werbung:
Hi, Lichtfunke.

Daher geht nun meine jüngste Tochter in eine Montessorieschule ,die zwar 25 km entfernt liegt-aber das ist es uns allemal wert.
Tja, da waren wir auch schon -- zwar nur 16 km entfernt, aber ja… die ersten zwei Jahre meines Sohnes in der Schule. Da habe ich auch Stunden gegeben, aber in der 8.+9. Schulstufe…

…allerdings käme mir bei DEiner Variante die soziale Komponente ein wenig zu kurz. In der Schule meiner Tochter hat diese auch oberste Priorität und die Kinder lernen ihre Meinung zu vertreten , haben Mitspracherecht , müssen sich auseinandersetzen mit Gleichaltrigen und "Probleme " miteinander lösen lernen, sich einbringen lernen etc.
Schon klar, dass sich sowas wie soziale Einbindung auch ergeben muss, und da gibt's in der Nachbarschaft genug Kinder dafür :) Meinem Sohn ist die Mitbestimmerei in der Klasse auf die Nerven gegangen, ein Grund dafür, dass er nimmer hin wollte. Und wie Montessori schon sagte: es geht darum, dass die Kinder nicht irgendwas machen sollen, was jemand anderem einfällt -- darunter verstehe ich auch z.B. die Mitbestimmung. Montessori gibt nichts vor und zwingt den "Lehrenden", achtsam zu sein und dem Kind die vorbereitete Umgebung zu bestellen, die dem Interesse des Kindes entspricht. Wenn ich in deinem Absatz die Wörtchen "müssen" und "Priorität" lese, weiß ich schon, dass da der Geist von M.M. noch nicht so recht eingesickert ist…
 
Wenn's dir aber um die "studentische Intelligenz" (beinhaltet für mich Freude am Studium und am Lernen, Möglichkeit der schnellen Synthese vieler Faktoren, gutes (Kurzzeit) Gedächtnis) geht...
auf jeden Fall die Betonung des 3. Hauses (wie schon gesagt wurde) relativ unabhängig vom Zeichen, aber abhängig von den Planeten. meiner Erfahrung nach: Sonne...Mond...Merkur...Venus & Mars...dazu am besten noch langsam laufende Planeten. Nur langsam laufende Planeten - gerade Saturn oder Pluto- im 3. Haus können starr machen.

Habe Saturn in 3 (im Wassermann, Häuserspitze ist aber noch im Steinbock - also auch gleichzeitig Herrscher von 3 in 3), in Opp. zu einer Planetenballung (Sonne, Mond, Merkur und der aufsteigende MK in Konj.) im Löwen, in 9. Was ich aus eigener Erfahrung berichten kann: habe als Kind sehr früh lesen gelernt, war sehr wißbegierig, großes Interesse an Sprachen und allen möglichen Themen, gerne philosophische, mystische, oder auch sozialkritische Themen. Habe auch schon immer eine musische Ader gehabt, die aber wohl eher auf Neptun am (Skorpion-) AC, Jupiter (in 4, in Fische) Trigon Neptun und Hausspitze 5 in Fische zurückzuführen ist.
Als Löwin bin ich natürlich auch nicht publikumsscheu, und seit jeher werden mir Formulierungskünste bescheinigt - aber jetzt tritt Saturn auf den Plan (und, wie man es von ihm kennt, auf die Bremse): ich bin absolut keine gute freie Rednerin! Als ich politisch aktiv war, hab ich es zwar einerseits geliebt, am Rednerpult zu stehen, aber ich mußte mir meine Reden vorher gründlich schriftlich ausarbeiten. Das Verrückte daran war, daß manche Leute nicht geglaubt haben, daß ich mir diese Reden auch tatsächlich selbst geschrieben hab - manche haben fabuliert, ich hätte geschulte Leute im Hintergrund, die das für mich ausarbeiten :D

Hatte in einem Buch mal gelesen, daß Saturn in 3 (oder Steinbock an der Spitze von 3) auf einen Sprachfehler oder mangelndes sprachliches Talent hindeuten könnte - das kann ich von mir nun absolut nicht behaupten. Eher hab ich Schwierigkeiten mit Mathematik. Aber eine gewisse SprachHEMMUNG - nicht im privaten Kreise, aber vor Publikum. Steinbock/Saturn ist Perfektionist, will alles richtig machen, verachtet Oberflächlichkeiten... deshalb feile ich an Formulierungen auch oft lange herum, bis ich sie für "öffentlichkeitstauglich" halte. Ja kein falsches Wort, alles wohlüberlegt und durchdacht... die Angst, etwas falsches zu sagen, läßt mich manchmal nicht so spontan die richtigen Worte finden und erstarrt wirken.
Andererseits ist da aber auch meine Löwebetonung in 9, die ihren Tribut fordert und mich "auf die Bühne" treibt.

Ein Spannungsfeld, in dem ich mich ziemlich hin- und hergerissen fühle, das mich bisweilen aber auch zu neuen Handlungen antreibt.

Einen Uranus in 10 hätte ich übrigens auch noch aufzuweisen, außerdem steht der (am Ende des Löwezeichens) gerade mal 3°15' vom MC entfernt (ist aber sonst nicht weiter aspektiert). Also nicht gerade der Typ für einen konventionellen Lebensweg...
 
Hatte in einem Buch mal gelesen, daß Saturn in 3 (oder Steinbock an der Spitze von 3) auf einen Sprachfehler oder mangelndes sprachliches Talent hindeuten könnte - . Aber eine gewisse SprachHEMMUNG - nicht im privaten Kreise, aber vor Publikum.

Einen Uranus in 10 hätte ich übrigens auch noch aufzuweisen, außerdem steht der (am Ende des Löwezeichens) gerade mal 3°15' vom MC entfernt (ist aber sonst nicht weiter aspektiert). Also nicht gerade der Typ für einen konventionellen Lebensweg...


so, kenne ich Sa in 3 auch.... als Stottern.... wenn man zu einem guten Logoäden kommt als Kind, mangelt es überhaupt nicht an sprachlichem Talent....

Ur in 10 hab ich auch....
 
Hallo hi2u,
.....ja, die Formulierung machts....! Damit hab ich gerechnet :) ,wollt´s erst in Anführungszeichen setzen. :)......! Ist schon okay , mach draus,was Du magst ...;).
Dein Sohn musste nicht mehr hingehen,weil ihm die Mitbestimmung auf die Nerven ging ? Aha....na, das ist mal ein triftiger Grund ;) !!!
Alles Gute euch.....Lichtfunke:)
 
Werbung:
Lieber Jake und alle, :)

Ich meine, die Chance der Astrologie besteht nicht so sehr darin, sich quasi als der "bessere Intelligenztest" aufzuführen, sondern in konkreten Deutungskontexten die merkurischen Potenziale auszuloten ... also jemand beispielsweise ganz konkret die Rahmenbedingungen seiner kognitiven Verarbeitungsprozesse zu zeigen und vielleicht dazu beizutragen, ihn mit seinem So-Sein zu versöhnen und das nicht als Festschreibung, sondern als Status-quo einer Entwicklung zu begreifen.

Da triffst Du genau ins Schwarze! :)

Die Chance der Astrologie - um das mal weiter zu spinnen - liegt auch nicht darin, der "bessere Berufsberater, Eheberater, Sexualberater etc." zu sein, sondern, wie Du sinngemäß sagst, darin, zu bestärken, die eigenen Potentiale zunächst mal wahrhaben zu wollen, um sich dann auch zu getrauen, sie einzusetzen bzw. sie überhaupt zu entwickeln und dann mit den Resultaten leben zu lernen und sich selbst zu schätzen wissen, egal, wie diese ausfallen.

Liebe Grüße
Martina
 
Zurück
Oben