Neues für die "Kriegsfront"

wir sind da ziemlich auf gleicher wellenlänge, haben auch ein ähnliches ziel vor augen, obwohl der weg wahrscheinlich ein völlig anderer ist.

in meinen leben dreht sich alles um das phänomen „phantasie“ das ist für mich der schlüssel zum mensch-sein, der höchste indentitätsbeweis und das, was den unterschied zwischen mensch und tier ausmacht, was natürlich die fähigkeiten der tiere nicht schmälern sollte.

für mich ist der „stein der weisen“ jener zeitpunkt wo babys und kleinkinder schon ihre sinn einsetzen, aber noch ohne gesellschaftlichen einfluss, wissen oder bildung sind und somit ihre ungeschminkte phantasie leben, meist haben sie dinge schon mit ein paar laute benannt, bevor wir es ihnen erklären.

eine für mich unverrückbare meinung ist, dass in diesem alter jeder mensch ein genie ist, ausgestattet mit fähigkeiten die wir aus der sicht unserer lebensform nicht erahnen können. dort sind sie noch im einklang mit der natur, bis sie unter den schleifsteinen der gesellschaft geraden und eine wertebene erreichen, die hinter karriere, spass, verwirklichungwahn, materieller sucht bis hin zu haustieren liegt.

wo ist das kind, was wir früher einmal waren, wenn wir selbst in solchen zuständen noch einwandfrei funktionieren?

für jegliche sinnvolle veränderung auf dieser welt benötigt der kopf werkzeuge, 5 davon möchte ich dir vorstellen, wo ich glaube das kein weg daran vorbeiführt, wenn man ziele erreichen will die über den geistigen normalverbrauch und über das eigene ego hinausreichen.

1 = PHANTASIE, nur selber denken macht fett! die rechnung das „lesen die phantasie fördert“ ist nicht aufgegangen, millionen menschen werden jetzt untätig ihr restliches leben in der bücherei verbringen. wir hätten sie gebraucht, diese vielen tonnen gehirnmasse um sie zu einem kreativen werkzeug auf einer sozialen ebene werden zu lassen.
das gegenteil von phantasie ist gewalt und innerhalb dieser eckpfeiler spielt sich unser leben ab, nur innerhalb dieser strecke ist unser entwicklungstand zu berechnen.
phantasie ist macht , alle anderen mächte sind denkschwache hilfsmittel, die sich der mensch bedient und sich sogar daran gewöhnt wie wir heute bitter erfahren müssen.

2 = ZIEL, wir menschen erreichen die ziele, die wir uns fest vornehmen, alle, auch die unerdenklichen wie uns die geschichte lehrt. doch welche ziele können wir menschen uns heute stecken, wenn wir einem system und einem zweck dienen, allesamt aus den gleichen programmierfabriken stammen, uns an ein sammelgewissen heften und vor lauter anpassungsfähigkeit gleich so strotzen. Woher sollte der einzelne menschen, die zeit, die kraft, den mut und die phantasie nehmen um ziele anzuvisieren die der gesamten menschheit dienlich wäre?

3 = WERT, um so mehr wert wir in eine sache hineinphilosophieren um so erfolgreicher sind wir darin, bei unseren gegenwärtigen gesellschaftszustand ist längst nicht mehr zu übersehen, das der kleinste wert in dieser gemeinschaft, der mensch selbst ist, der einzelne, der unbekannte! wir haben alles rund um den menschen ausgeschmückt, nur er selbst stellt keinen wissenschaftlichen und politischen wert dar, den er ist vergänglich doch der schmuck bleibt.

4 = LIEBE, die uneingeschränkte liebe zu den menschen ist vorraussetzung um für die gemeinschaft dinge zu vollbringen, nichts schlechtes und böses gehört zur der natur des menschen, es wurde ihnen wegen erklärungsnotstand angedichtet. liebe ist auch die höchste art der lernfähigkeit, von nichts kann man mehr lernen als von das was man liebt.
liebe ist in jeden fall ein geistiger machtfaktor!

5 = GLAUBE, der glaube kann berge versetzen, alle diese versetzten berge haben einen oder wenige steine als ursprung, wenn man an diese kraft „glaubt“, ohne religiösen tiefgang aber bewusst als geschichtserfahrung und der fähigkeit es zielgerecht einzuzetzen, hat man möglicherweise selbst so einen wichtigen stein in der hand.
glaube hat weniger mit "beten" zu tun, mehr ist es die hoffnung meine ureigene fähigkeiten zu lebzeit zu gesicht zu bekommen, jene die mir von natur aus gegeben wurde.

ob wissen, bildung und belesenheit ab einer bestimmten zielgröße nicht zum handykap wird, wage ich noch gar nicht zu vermuten.

hast nicht du auch zum teil solche werkzeuge verwendet? phantasie auf jeden fall sonst wäre kein alleingang ausserhalb wissenschaftlicher- oder sonstiger vorgaben möglich gewessen.

gruss van G8
 
Werbung:
Deine "Werkzeuge" in Ehren, G8!

Ich benutze nur eines, um das allen gemeinsame Ziel zu erreichen. Und das habe ich mir so angeschaut wie wenig andere.

Mir ist aufgefallen, daß den wenigsten Menschen unserer Zeit bewußt ist, daß alle einem gemeinsamen "Ziel" folgen, und sie dieses Ziel nur mit einem gemeinsamen "Vehikel" erreichen können.

Es liegt auf der Hand, daß damit viele im Nebel herumstochern und sehr viele Dinge im Kopf haben, die sie verwirren und gegeneinander aufbringen.

In einem anderen Forum lief gerade eine interessante Diskussion über das unglaublich unbekannte Ziel aller wahrnehmbaren Existenzen. Man suchte mal wieder nach dem Sinn des Lebens. Da ich mich recht früh in diese Diskussion einmischen konnte, kann man feststellen, daß der Sinn des Lebens gefunden ist. Ich weiß nicht, ob ich diese Diskussion hier verlinken soll bzw. darf.

Diesen Smiley finde ich übrigens sehr bezeichnend für alles, was Menschen so anstellen miteinander. Wenn Du dich mal näher mit meiner WEB-Site beschäftigt hast, wirst Du wissen warum:
:schaukel:
 
bin leider noch nicht dazu gekommen mich intensiver mit deiner hp zu beschäftigen, werde das die nächsten tagen nachholen, bin wirklich gespannt darauf, auch wenn mein lebenswerk dann „fürn hugo“ ist, haben wir das ziel erreicht das es den menschen besser geht. :)

natürlich beschäftige ich mich auch mit dem thema „sinn des lebens“ den das soll es letztendlich auch werden, ich hoffe du stellt den link da rein, unbedingt, bitte! ich kann ja dann mal meine art von allgemeinen lebensinn hier reinschreiben.

Ich möchte gerne in deiner werkzeuglade (gedankenschmiede) herumstöbern, wenn du erlaubst, es ist meine aufgabe das beste für die menschen zu suchen, in meinem gehirn oder in den köpfen meiner mitmenschen.

es freut mich ausserordenlich, dich und deine visionen begegnet zu sein, vielleicht läßt ja auch du die option offen, dass meine erkenntnisse auch von wert sein könnten.

das smiley ist wirklich sehr aussagekräftig. :schaukel:

wir beide sind noch sehr gut im "rennen" was die überschrift dieses themas betrifft, finde ich. :)

gruss van G8
 
Liebe(r?) G8!

„fürn hugo“ war Dein Lebenswerk sicher nicht! Wenn es mehr solche Leute gäbe wie Dich, hätten wir unserer Welt schon viel Leid ersparen können, denn worunter Vernunftwesen seit Menschengedenken leiden, ist ein raffiniertes, gefährliches Monster, das nur durch Neugier zu besiegen ist. Es ist der mächtigste Plagegeist aller Zeiten: DIE IGNORANZ

Was es damit auf sich hat, läßt sich mit dem Schaukelsmiley gut erklären. Würde aus dem Teufelchen in dem Augenblick, in dem er unten ist ein Engelchen, und aus dem Engelchen ein Teufelchen, wäre der Smiley perfekt, denn momentanes Unrecht ist es, was die Welt antreibt. Probleme macht nur ein zu langes Verharren eines Teufelchens und die Verkettung mehrerer solcher unguter "Partnerschaften". Man kann tatsächlich die belastendsten Konflikte mithilfe dieses netten Bildchens klären und bewältigen, und das auf relativ einfache Weise ...

Natürlich waren und sind auch Deine Erkenntnisse wertvoll. Was ich erfahren habe, habe ich nicht erfunden, sondern von sehr vielen anderen Menschen.

Hier der LINK auf die Diskussion "Der Sinn des Lebens?"

http://www.politikforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=121664

Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
Lieber Ibo Caj

schon spät (früh), doch ein paar hölzer lege ich noch auf die feuerstelle um unser feuer am leben zu erhalten, wie du schon sagst bin auch ich neugierig wie es weitergeht.

ich glaube dass sich menschen dieser bereiche ebenfalls fusionieren und sich gedanklich vernetzen sollten, wie es die „mächte der falschen werte“ auch tun. jene denker dessen berufung es ist, der menschheit zu helfen sollten am großen platz der „erkenntniss" zusammenfinden um ihre kreationen auszutauschen, zu sammeln, zu vergleichen, um es letztendlich den menschengesamtheit als alternative anzubieten.

ich sehe unsere menschliche existenz ähnlich eines puzzle, wir alle haben einen platz in einem gesamtkunstwerk, es gibt keine steine die gewaltig aus dem bild herrausragen das viele andere dadurch im schatten leben, es kann nur sinn ergeben mit seinen mitmenschen eins zu werden und ihre nähe zu suchen um gemeinsam als kunstwerk intakt zu bleiben. das herausfallen einzelner steine, die alleine keinen sinn mehr haben würden auch dem gesamtwerk eine große wunde zufügen.

das mit dem teufelchen hast du gut getroffen, schon intressant wie schnell so ein zeichen einen tieferen sinn bekommt und dadurch gleich eine wertsteigerung erhält.

So, :escape:

gruss van G8 (mit-glied)
 
Werbung:
:kiss4: Jo!

Hier gibts ja lustige Smileys ...

Vieles wird wertvoller, wenn man sich tiefsinniger damit beschäftigt.

Ich glaube aber, mein Titel war etwas daneben. Der Mensch will Wohlgefühle. Sich mit einer Kriegsfront zu beschäftigen, macht Unwohlgefühle ...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1K
starbiketour
S
Zurück
Oben