Neue Studie zu Nahtoderfahrungen

Werbung:
Da tust Du der Wissenschaftsgemeinde Unrecht. Wenn der Versuch positiv verlaufen wird, wäre es schonmal eine kleine Sensation. Es würden sich dann eine Reihe von Leuten Gedanken drüber machen, wie das Ergebnis ohne Seele erklärt werden könnte. Wenn da Möglichkeiten gefunden werden, können weitere Experimente folgen, die auch diese Möglichkeiten ausklammern. So läuft Wissenschaft. Die skeptischen Gedanken sollen niemanden diskreditieren, sondern ein Ausufern der möglichen Interpritationen und voreiliges Einbauen ins "wissenschaftliche Weltbild" (in Tüddelchen, weil es "die Wissenschaft" und "das wissenschaftliche Weltbild" nicht gibt) verhindern.
Hallo Joey, das klingt beruhigend, was du da schreibst, aber doch irgendwie genauso einseitig wie mein Beitrag. Meinst du wirklich, dass die Wissenschaftsgemeinde an sich durchweg begeistert wäre, wenn ihr Weltbild zusammenbräche? Ich finde schon, dass sich wenigstens die Hälfte mit Klauen und Zähnen dagegen wehren würde. Oder, noch wahrscheinlicher: Dass diese Hälfte eine Alternativerklärung konstruiert und diese, kombiniert mit ad-hominem-Argumenten, gerade noch rechtzeitig etabliert. Natürlich wäre mir lieber, wenn sich herausstellte, dass du Recht hast - allein mir fehlt der Glaube. Für den Fall also, dass es tatsächlich zu einer Sensation kommen sollte (womit ich nicht rechne): Wollen wir wetten? :)

lg nehemoth
 
Werbung:
Oder, noch wahrscheinlicher: Dass diese Hälfte eine Alternativerklärung konstruiert und diese, kombiniert mit ad-hominem-Argumenten, gerade noch rechtzeitig etabliert.

Ja, natürlich würde das passieren. Was hast Du gegen Alternativerklärungen? Wenn welche gefunden werden, dürfen sie nicht ignoriert werden.

Das mag nach "krampfhaften Fetshalten am Weltbild" aussehen, ist es aber nicht. Das ist gute Wissenschaft. Nur im Disput zwischen Pol und Gegenpol nähert man sich der Wahrheit... notfalls durch immer ausgefeiltere Experimente.

Die Rolle des Gegenpols ist dabei eine eher undankbare und unbeliebte. Natürlich sind einem sensationelle Funde lieber als den Miesepeter zu spielen. Aber gerade deswegen ist die Rolle des Gegenpols (der Advocato Diaboli) besonders wichtig.

Natürlich wäre mir lieber, wenn sich herausstellte, dass du Recht hast - allein mir fehlt der Glaube. Für den Fall also, dass es tatsächlich zu einer Sensation kommen sollte (womit ich nicht rechne): Wollen wir wetten? :)

Ich rechne auch nicht mit einer Sensation. Und eine Wette, bei der ich die gleiche Vorhersage treffe... da schlage ich nicht ein.

Es ist niemals so, dass ein Experiment ausreicht um ein Phänomen zu etablieren; auch im nicht-Grenzbereich der Naturwissenschaften. Auch die Relativitätstheorie von Einstein wird immernoch immer neueren und ausgefeilteren Tests unterzogen.

Viele Grüße
Joey
 
Zurück
Oben