Nazi-Schnitzel-Satire: Österreicher zeigt "heute-show"an

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Nazi-Schnitzel-Satire: Österreicher zeigt "heute-show"an


Den Wahlerfolg der FPÖ hatte die "heute-show" mit einem Schnitzel in Hakenkreuzform kommentiert. Nicht witzig, fand ein Österreicher, und zeigte die Redaktion an.


Am Montag nach der Wahl fragte die ZDF-"heute-show" deswegen auf ihrer Facebook-Seite: "Was ist verkehrt mit euch, liebe Nachbarn?" Unter die Frage stellte das Team um Moderator Oliver Welke ein Foto eines Wiener Schnitzels, das die Form eines Hakenkreuzes hat. Auf dem Foto stand zusätzlich: "Österreicher wählen eben so, wie Sie es vom Schnitzel kennen: möglichst flach und schön braun."

Mehr dazu: http://www.spiegel.de/kultur/tv/heu...endung-wegen-nazi-vergleich-an-a-1089734.html

Jenes Bild mit jenem Text ist doch etwas grenzwertig, oder?

Was meint ihr dazu?
 
Werbung:
Nazi-Schnitzel-Satire: Österreicher zeigt "heute-show"an


Den Wahlerfolg der FPÖ hatte die "heute-show" mit einem Schnitzel in Hakenkreuzform kommentiert. Nicht witzig, fand ein Österreicher, und zeigte die Redaktion an.




Mehr dazu: http://www.spiegel.de/kultur/tv/heu...endung-wegen-nazi-vergleich-an-a-1089734.html

Jenes Bild mit jenem Text ist doch etwas grenzwertig, oder?

Was meint ihr dazu?


nicht im geringsten grenzwertig ... es ist leider sehr wahr! hast du etwa helmut qualtinger schon vergessen?

shimon
 
Die Heute Show vom letzten Freitag war wieder einmal sehr lustig, und Satire soll ja aufrütteln. Abgesehen davon nehmen die auch die AfD mächtig auf die Hörner, wieso dann nicht auch die FPÖ?

Dass man weiß, dass nur jene Öterreicher gemeint sind, die entsprechend gewählt haben, liegt für mich auf der Hand.
 
nicht im geringsten grenzwertig ... es ist leider sehr wahr! hast du etwa helmut qualtinger schon vergessen?

shimon
Satire darf das, keine Frage.
Dennoch möchte ich betonen, dass 65% der Österreicher nicht so gewählt haben.

Leider wird auch in "seriösen" Kommentaren oft verallgemeinert. Nicht die Österreicher haben FPÖ gewählt....
 
Satire darf das, keine Frage.
Dennoch möchte ich betonen, dass 65% der Österreicher nicht so gewählt haben.

Leider wird auch in "seriösen" Kommentaren oft verallgemeinert. Nicht die Österreicher haben FPÖ gewählt....


leider haben zu viele fpö gewählt, das ist fakt... ausserdem: diese satire muss nicht jeder und jede österrecher/In auf sich beziehen. ich habe auch nicht fpö gewählt und es lässt mich lachen...

shimon
 
Werbung:
Die Heute Show vom letzten Freitag war wieder einmal sehr lustig, und Satire soll ja aufrütteln. Abgesehen davon nehmen die auch die AfD mächtig auf die Hörner, wieso dann nicht auch die FPÖ?
Die "Heute Show" hat eine klare Botschaft und die lautet: Alles Nazis außer Mutti! Aufgerüttelt wird da gar nichts, sondern man zieht billig und sicher gegen jene zu Felde, die wegen ihrer Überzeugungen in der öffentlichen Meinung sowieso als krimineller Abschaum gelten. Wenn ich mich recht entsinne, war es unter Satirikern einmal üblich, die Herrschenden und das Establishment unter Feuer zu nehmen, anstatt für diese brachialhumoristisch zugespitzte Propaganda zu betreiben. Welke aber moderiert Merkels "Schwarzen Kanal". Satire oder Realsatire?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben