Nazi-Schnitzel-Satire: Österreicher zeigt "heute-show"an

Werbung:
Die Heute Show vom letzten Freitag war wieder einmal sehr lustig, und Satire soll ja aufrütteln.

Es gibt die berühmte Antwort auf die Frage: "Was darf Satire?" - und die Antwort ist "Alles!"
Und das ist auch OK so.

Nur: Nicht überall, wo Satire draufsteht, ist auch Satire drin.
 
Die "Heute Show" hat eine klare Botschaft und die lautet: Alle Nazis außer Mutti! Aufgerüttelt wird da gar nichts, sondern man zieht billig und sicher gegen jene zu Felde, die wegen ihrer Überzeugungen in der öffentlichen Meinung sowieso als krimineller Abschaum gelten. Wenn ich mich recht entsinne, war es unter Satirikern einmal üblich, die Herrschenden und das Establishment unter Feuer zu nehmen, anstatt für diese satirisch zugespitzte Propaganda zu betreiben. Welke moderiert Merkels "Schwarzen Kanal". Satire oder Realsatire?
Manchmal entsteht der Eindruck, aber Merkel selbst wird ebenso auf's Korn genommen.

Mir ist aufgefallen, dass die Heute Show sich vielmehr nach dem Mainstream richtet. Es gibt eben Zeiten, da darf man über jene witzeln und dann wieder über andere. Auch andere Satiriker befolgen diese ungeschriebene Regel.
 
Werbung:
Jener Satz war übrigens wohl nicht Teil einer Heute-Show-Sendung, sondern stammt aus einem Facebook-Eintrag.
 
Zurück
Oben