Mysterium Reinkarnation - Selbstbewußtsein

Gab es in eurer Kindheit Erinnerungen an ein "Früher"? (Früheres Leben)


  • Umfrageteilnehmer
    81
Hallo Esperanto!

esperanto schrieb:
guten morgen, JeaDiama!

nun könnte man sagen, darüber liesse sich streiten. ist aber nicht so.
wenn du sagst, das selbst sei inhalt des seins - und daher jedes sein das selbst inne trägt - scheint es doch egal zu sein, ob omnipotenz dem selbst oder dem sein zugetan wird?!
nun lautet die frage aber nicht: sein? sondern ---> sein oder nicht-sein?

oder beides.

esperanto schrieb:
das heisst in esperanto: das selbst erscheint als namenloses, ewiges, nicht greifbares... dir gegenüber sehr ohnmächtig. im gegenzug aber symbolisiert es allmacht, da es allem zugrunde liegt: "dem pol-, sowie dem pol+"
das sein ist vergänglich, relativ, illusiv, wandelbar...


Das Sein ist: „In der Form vergänglich, relativ und wandelbar“ würde ich eher annehmen. Und im Wesen “unendlich“. Das Sein ist unendlich. Das Sein ist im Selbst und das Selbst im Sein enthalten. Sie sind beide unendlich.

esperanto schrieb:
das selbst aber, ist unendlich, stabil, allumfassend... (ist aber weder pol+, noch pol- ! ist weder sein, noch nicht-sein!)
es ist das formlose das form annehmen kann. es kann sich manifestieren in ein universum. in einen menschen. in menschheit.

Es gibt nichts stabiles im Sein. Das selbst ist auch nicht stabil, sondern formbar und genauso fließend, wandelbar. Das Selbst ist ein Kunstwerk des Seins und als Solches mit dem Sein Artverwandt.

esperanto schrieb:
ja, es ist "zauber".
ein zauber, wie könnte es anders sein, der allem zugrunde liegt.
diese magie ist die kinoleinwand, auf welcher der film, das leben, abgespielt wird. du, JeaDiama, bist nichts anderes als diese kinoleinwand. ohnmächtig in anbetracht eines willens. allmächtig im antlitz. du bist weder das, was du denkst zu sein, noch bist du das, was du denkst nicht zu sein.

Ich bin ein Abbild meiner Selbst, in der ich mich Selbst erkenne.


esperanto schrieb:
(dass du es aber nicht falsch verstehst; das selbst ist natürlich nicht omnipotent. es bedarf bitte einer symbolischen betrachtung :daisy: )

Das Selbst ist als Abbild der Omnipotenz erschaffen, also besitzt das Selbst gleichsam diese Tugend. Dem Abbild des Selbst ist diese Tugend jedoch verborgen.

esperanto schrieb:
wenn du dich als aspekt des seins betrachtest, dir aber im gegenzug dazu nichts weiter vormachst und weisst, dass du nicht teil eines ganzen bist, sondern das ganze selbst, dann verschwindet die individualität und samt dieser auch das relative.

Wohl wahr.

MfG :kiss4:
Jea
 
Werbung:
die omnipotenz des seins wäre, wenn ich weiter so überlege, eine rein materlialistische weltanschauung.
einmal davon ausgegangen, die naturgesetzte gelten seit anbeginn der raumzeit, dann brauchen wir nur noch eine erste ursache, und das universum nimmt innerhalb den gegebenen grenzen samt den menschen, tieren etc., seinen lauf. unaufhaltsam, nicht lenkbar, zufällig.

das ist natürlich nicht ein ding des unmöglichen. aber doch nicht befriedigend.

wenn wir über das sein an sich sprechen, dann sprechen wir über "objekte".
gibt es aber etwas, das dir gegenüber, in deinem bewusstsein, nicht als objekt erscheint? findest du ein subjekt? jede antwort, die du auf diese frage findest, wir dir gegenüber als objekt erscheinen. du weisst aber, dass es etwas dahinter gibt. du fühlst es. es lebt dich.
dieses subjekt, nennen wir es "selbst", vielleicht merkst du es, ist nahezu unabdingbar; im gegenzug dazu aber auch nicht nennbar. es ist weder sein, noch nicht sein. weder chaos, noch ordnung.

du sagst, das sein sei unendlich im wesen. vielleicht hast du recht.
ich aber kann mir zum beispiel nichts unter einer "quanten singularität" vorstellen. was ist das?
das nichts? alles? sein? nicht-sein?

diese gedanken verschwinden im mystischen selbst und führen alles ad absurdum. genau das nenne ich den zauber, der jedem anfang inne wohnt. es ist nicht der zauber des urknalls, es ist der zauber, der den willen des urknalls lenkt. etwas von göttlichem ausmass.


ich wünsche dir ein schönes wochenende! saugeiles wetter in der schweiz :)

herzlich,
esperanto :kiss4:
 
Hallo Esperanto!

esperanto schrieb:
die omnipotenz des seins wäre, wenn ich weiter so überlege, eine rein materlialistische weltanschauung.
einmal davon ausgegangen, die naturgesetzte gelten seit anbeginn der raumzeit, dann brauchen wir nur noch eine erste ursache, und das universum nimmt innerhalb den gegebenen grenzen samt den menschen, tieren etc., seinen lauf. unaufhaltsam, nicht lenkbar, zufällig.

das ist natürlich nicht ein ding des unmöglichen. aber doch nicht befriedigend.

Es ist unwichtig, obs befriedigt oder nicht. Es ist, wie es ist. Wenn du darin Befriedigung suchst, dann wirst du nur Kummer finden. Erst in der Annahme dessen, so wie es ist, wirst du vieles klarer erkennen.


esperanto schrieb:
wenn wir über das sein an sich sprechen, dann sprechen wir über "objekte".
gibt es aber etwas, das dir gegenüber, in deinem bewusstsein, nicht als objekt erscheint? findest du ein subjekt?

Aus der subjektiven und oberflächlichen Betrachtung heraus erscheint das Äussere als Objekt. Danach findet eine Korrektur statt, denn du spürst beim näheren betrachten das Subjekt in allem, was ist.

esperanto schrieb:
jede antwort, die du auf diese frage findest, wir dir gegenüber als objekt erscheinen. du weisst aber, dass es etwas dahinter gibt. du fühlst es. es lebt dich.
dieses subjekt, nennen wir es "selbst", vielleicht merkst du es, ist nahezu unabdingbar; im gegenzug dazu aber auch nicht nennbar. es ist weder sein, noch nicht sein. weder chaos, noch ordnung.

Es gibt da eine Theorie, die besagt: "Das All ist Mind (Mental)"
Vielleicht fühlst du einfach nur dieses Mind.

esperanto schrieb:
du sagst, das sein sei unendlich im wesen. vielleicht hast du recht.
ich aber kann mir zum beispiel nichts unter einer "quanten singularität" vorstellen. was ist das?
das nichts? alles? sein? nicht-sein?

Singularität: http://de.wikipedia.org/wiki/Singularität

Singularität ist auch eine Falte im Raum-Zeit-Kontinuum. Eine Art Wurmloch. Das sind aber bislang nur Theorien, da deren Beweise noch nicht erbracht sind.


esperanto schrieb:
diese gedanken verschwinden im mystischen selbst und führen alles ad absurdum. genau das nenne ich den zauber, der jedem anfang inne wohnt. es ist nicht der zauber des urknalls, es ist der zauber, der den willen des urknalls lenkt. etwas von göttlichem ausmass.


ich wünsche dir ein schönes wochenende! saugeiles wetter in der schweiz :)

herzlich,
esperanto :kiss4:

Wir Menschen nennen die Dinge, die wir nicht klar verstehen, gerne mal "zauberhaft". ;) .

MfG :daisy:
Jea
 
JeaDiama schrieb:
Mysterium Reinkarnation – Selbstbewusstsein
Erna leidet nach einem Autounfall unter Amnesie. Sie kann sich nicht mehr an ihr Leben vor dem Unfall erinnern. Nun möchte sie natürlich erfahren, wer sie einst mal war. Man nennt sie nun Sabine, weil keiner weiß wie sie früher hieß.
Nun stellt sich die Frage: Empfindet Erna sich selbst anders als Sabine?
MfG Jea



meiner ansicht nach empfindet(tief in sich selbst) erna nicht anders als sabine. sie wird sich aber anders verhalten, weil die(erfahrungs)werte jetzt anders (jungfräulicher) sind. denn wir alle sind naturlich auch ein produkt unserer umgebung.
gruß


El-Hombre
 
El-Hombre schrieb:
meiner ansicht nach empfindet(tief in sich selbst) erna nicht anders als sabine. sie wird sich aber anders verhalten, weil die(erfahrungs)werte jetzt anders (jungfräulicher) sind. denn wir alle sind naturlich auch ein produkt unserer umgebung.
gruß


El-Hombre

Hallo El Hombre!

Das Wesen des Selbst bleibt immer gleich.
Ja, du hast recht. Die emotionalen Anschlüsse (Erfahrungen, Verletzungen, Enttäuschungen,...etc.) fallen sicherlich mit der Amnesie aus. Sie werden mitvergessen, so daß im Endeffekt eine gewisse Jungfräulichkeit entsteht, wie sie in jeder neuen Inkarnation entsteht, daher der Vergleich zwischen Amnesie und Inkarnation.
 
Interessant wäre es, wenn ihr diese Erfahrungen hier beschreiben könntet!

Ich fang mal an (und hoffe, dass ihr mitmacht):

Ich habe eine komische Kindheitserinnerung:
Ich gehe mit meinem Vater die Straße (Geschäftszeile, ich erinnere sie so wie sie heute ist bzw. in meiner Kinheit und Heimatstadt war) entlang. Die anderen Leute dort bilden eine Art Spalier. Eine alte Frau läuft zwischen ihnen durch, die Leute zeigen mit dem Finger auf sie, verspotten sie. Ich will dahin, mein Vater zieht mich weg, will da nicht hin.

Meine Eltern können diese Aussage nicht zuordnen, auch keinem Film.

Ich bin allerdings erst hier auf die Idee gekommen, dass sowas eine Erinnerung aus einem früheren Leben sein könnte. Davor hab ich es als falsche Erinnerung einsortiert.

Ein früheres Leben wäre natürlich attraktiver ;).

LG von Sansara

PS: Hab nicht abgestimmt, weil ich es nicht zuordnen kann/leichtfertig will.
 
es könnte folgendes bedeuten; ich bitte dich, meine aussage aus dem bauch heraus für dich zu beantworten.
die geschäftsstraße ist dein leben heute, die menschen bilden ein spalier weil sie etwas durch lassen, nämlich deine alten erinnerungen (die drücken in unserer zeit kräftig nach oben) sie machen sich lustig, weil es für dich warscheinlich keine angenehmen erinnerungen sind und dein vater hält dich zurück, weil sich in dir noch immer etwas gegen die jetzt hoch kommenden informationen wehrt!
gruß


El-Hombre
 
El-Hombre schrieb:
es könnte folgendes bedeuten; ich bitte dich, meine aussage aus dem bauch heraus für dich zu beantworten.
die geschäftsstraße ist dein leben heute, die menschen bilden ein spalier weil sie etwas durch lassen, nämlich deine alten erinnerungen (die drücken in unserer zeit kräftig nach oben) sie machen sich lustig, weil es für dich warscheinlich keine angenehmen erinnerungen sind und dein vater hält dich zurück, weil sich in dir noch immer etwas gegen die jetzt hoch kommenden informationen wehrt!
gruß


El-Hombre

DAnke für den BLick von außen auf meine ERinnerung!

Du meinst, es ist vielleicht eine Art Sinnbild? Ich sei also mal diese alte Frau gewesen? Aber warum sollten die Leute mich denn für meine vermuteten schlimmen Erfahrungen auslachen? Da müssten sie mich doch eher trösten wollen... Und was meinst du mit "alte Erinnerungen drücken in unserer Zeit nach oben"? Und warum sollte mein Vater mich zurückhalten, wenn es sich um eine Blockade in MIR handelt?

Ich war damals, so erinnere ich das jedenfalls, vielleicht fünf Jahre alt und hab meinen Vater schon vor sehr langer Zeit gefragt, was das denn war damals (und er war entsetzt/verwundert, meinte, das sei wahrscheinlich ein Traum gewesen, was ich aber für ein Kind nicht minder verwunderlich fände...). Heute besitze ich nur noch die Erinnerung an die Erinnerung, die beschriebene Szene dürfte also reichlich eingefärbt sein...

Aber die Idee, das ganze zu übersetzen statt "wörtlich" zu nehmen, ist gut. Hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Ich dachte eher an eine Begebenheit aus dem Dritten Reich, da kann ich mir so eine Szene höchstens vorstellen...

LG von Sansara

PS: Will denn keiner erzählen, was er als Kind gespürt hat? Haben ja einige angegeben, dass es so gewesen ist!
 
Passt vielleicht nicht ganz hierher, aber ich schreibe es mal dennoch: Ich habe Erinnerungen an ein Auto, welches meine Eltern lange vor meiner Geburt verschrotten ließen. Richtig plastische Erinnerungen, so als wenn ich selbst eingestiegen wäre etc. Hierbei handelt es sich sehr wahrscheinlich um "falsche" Erinnerungen, wiel ich vielleicht mal ein Foto dieses Autos gesehen habe und mir das alles in kindlicher Fantasie vorgestellt habe... kann ich jetzt nicht mehr nachprüfen; neulich habe ich alte Fotoalben durchgeblättert und kein Bild dieses Autos mehr entdeckt. Aber es gab bestimmt mal eins.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Sansara schrieb:
DAnke für den BLick von außen auf meine ERinnerung!
Du meinst, es ist vielleicht eine Art Sinnbild? Ich sei also mal diese alte Frau gewesen?

nein, die alte frau in verbindung mit der sie verspottenden menschenmenge ist nur das sinnbild für etwas unangenehmes. betrachte bitte sämtliche deiner bilder als sinnbild (vergleich) für z.b. die straße/ als das leben .das gebildete spalier...da kommt etwas durch/hoch.. verstehst du was ich meine?
das ist ja die kunst der traumdeutung, die empfangenen bilder (sinnbildmäßig) einzuordnen und zu deuten. du kannst in den seltesten fällen einen traum 1/1 übersetzen.
gruß



El-Hombre
 
Zurück
Oben