Mysterium Reinkarnation - Selbstbewußtsein

Gab es in eurer Kindheit Erinnerungen an ein "Früher"? (Früheres Leben)


  • Umfrageteilnehmer
    81
Joey schrieb:
Passt vielleicht nicht ganz hierher, aber ich schreibe es mal dennoch: Ich habe Erinnerungen an ein Auto, welches meine Eltern lange vor meiner Geburt verschrotten ließen. Richtig plastische Erinnerungen, so als wenn ich selbst eingestiegen wäre etc.
Viele Grüße Joey



es kommt bei mir "wunschdenken" dabei hoch, in zusammenhang mit z.b. wäre schön wenn wir das auto noch hätten. oder auch verschrotten als ersatzbild für etwas von dem du dir wünscht, das deine eltern es lieber entfernt hätten. aber
dazu müsste man sicher etwas mehr hintergrund haben, auch hinsichtlich deiner eigenen emotionen dazu.
gruß



El-Hombre
 
Werbung:
Ja, ich glaube, ich verstehe was El-Hombre meint:

Die alte Frau läuft durch die Menschenmenge, also durch eine Menge Daten und Erinnerungen, die die alte Frau (alte Erinnerungen) nicht mögen und daher verspotten, damit sie nicht am Ziel ankommt, also in Erinnerung tritt.

Der Vater ist das gute Gewissen (Verwandt, Seelenfreund), der die Provokation der Erinnerungen und Gefühle nicht unterbrechen lassen möchte und daher eine Verhinderung des Geschehens durch den Jungen (Selbst) aufhält. Die Provokation an sich stellt ja schon eine Aussage dar: Nämlich, dass die hochkommenden Erinnerungen unangehm empfunden werden, weil sie noch nicht im Wesen des Selbst verarbeitet und nützlich intergriert wurden, also einen Aussenseiter darstellen, daher das Auslachen durch bereits Intergriertem.

???
 
El-Hombre schrieb:
nein, die alte frau in verbindung mit der sie verspottenden menschenmenge ist nur das sinnbild für etwas unangenehmes. betrachte bitte sämtliche deiner bilder als sinnbild (vergleich) für z.b. die straße/ als das leben .das gebildete spalier...da kommt etwas durch/hoch.. verstehst du was ich meine?
das ist ja die kunst der traumdeutung, die empfangenen bilder (sinnbildmäßig) einzuordnen und zu deuten. du kannst in den seltesten fällen einen traum 1/1 übersetzen.
gruß



El-Hombre

Hallo Mensch (heißt doch hombre, oder??),

um ehrlich zu sein, kommt da nichts bei mir hoch. Selbst wenn diese ERinnerung ein Traum sein sollte, dann hätte ich diesen mit 5 - 10 Jahren geträumt, ich bin jetzt 31.
Aber falls es so sein sollte, hätte es vielleicht einen Sinn, dass ich mich jetzt noch daran erinnern kann. Ich werde mal in mich gehen.

Ich hatte bis jetzt folgende Erklärungen für die seltsame Erinnerung:
  • Traum
  • Erinnerung aus früherem Leben
  • Faschingsumzug, den ich als Kind nicht verstanden hab und aus dem ich eine eigene Geschichte entwickelt habe
  • Filmszene, die sich in mein Gedächtnis eingeschlichen hat

LG von Sansara
 
Sansara schrieb:
Hallo Mensch (heißt doch hombre, oder??),

um ehrlich zu sein, kommt da nichts bei mir hoch. Selbst wenn diese ERinnerung ein Traum sein sollte, dann hätte ich diesen mit 5 - 10 Jahren geträumt, ich bin jetzt 31.
Aber falls es so sein sollte, hätte es vielleicht einen Sinn, dass ich mich jetzt noch daran erinnern kann. Ich werde mal in mich gehen.

Ich hatte bis jetzt folgende Erklärungen für die seltsame Erinnerung:
  • Traum
  • Erinnerung aus früherem Leben
  • Faschingsumzug, den ich als Kind nicht verstanden hab und aus dem ich eine eigene Geschichte entwickelt habe
  • Filmszene, die sich in mein Gedächtnis eingeschlichen hat

LG von Sansara

Hallo Sansara!

Das ist gut möglich. Es könnten natürlich immer mehrere Gründe für eine Erinnerung geben.
Genau so interessant finde ich Joey´s Geschichte:

Passt vielleicht nicht ganz hierher, aber ich schreibe es mal dennoch: Ich habe Erinnerungen an ein Auto, welches meine Eltern lange vor meiner Geburt verschrotten ließen. Richtig plastische Erinnerungen, so als wenn ich selbst eingestiegen wäre etc. Hierbei handelt es sich sehr wahrscheinlich um "falsche" Erinnerungen, wiel ich vielleicht mal ein Foto dieses Autos gesehen habe und mir das alles in kindlicher Fantasie vorgestellt habe... kann ich jetzt nicht mehr nachprüfen; neulich habe ich alte Fotoalben durchgeblättert und kein Bild dieses Autos mehr entdeckt. Aber es gab bestimmt mal eins.

Wie kann man aber von einer Einnerung nun wirklich auf ein früheres Leben oder Existenz tatsächlich schließen?
Ich denke, da ist es wichtiger wie wir uns in unserer Kindheit gefühlt haben bzw. was wir damals in Bezug auf eine Erinnerung empfunden haben??
Natürlich wird es einem Menschen nicht immer gelingen, sich noch so weit zurück zu erinnern.
Fazit: Nicht die Erinnerung und Gefühl von heute, sondern die von unserer Kindheit sind ausschlaggebend in Bezug auf frühere Existenz.
Was meint ihr? :dontknow:
 
Hallo Jea,

Ich denke, da ist es wichtiger wie wir uns in unserer Kindheit gefühlt haben bzw. was wir damals in Bezug auf eine Erinnerung empfunden haben??

Ja, da kann ich zustimmen. Es gibt da nur ein großes Problem:
Was hab ich denn damals empfunden?

Diese Szene ist einfach in meinem Gedächtnis als Erinnerung abgespeichert (gewesen, bis ich mir darüber Gedanken gemacht habe). Ich weiß aber nicht seit wann, ich hab es nur immer für selbstverständlich, wenn auch verwunderlich gehalten, bis ich meinen Vater gefragt habe, was da eigentlich passiert ist. Ich kann halt nicht mehr sagen, ob das eine falsche Erinnerung ist oder nicht.

Joeys Erinnerung finde ich in sofern seltsam, als die Erinnerung an ein Auto sicher nicht das einschneidende Erlebnis sein kann, an das man sich im nächsten Leben erinnert. Aber vielleicht gibt es da ja einen Schlüssel - könnte ja auch sein, dass "er" in dem Auto verunglückt ist o.ä.

Erinnerungen sind halt flüchtig - ob man da irgendwie die Wahrheit herausbekommen kann?

LG von Sansara
 
Hallo Sansara!

Ja, da kann ich zustimmen. Es gibt da nur ein großes Problem:
Was hab ich denn damals empfunden?

Als Kind hat man nicht viele Erlebnisse, die sich wehmütig ins Gedächtnis einbrennen. Wenn aber eine derartige Erinnerung bei Kindern auftaucht, dann ist der Verdacht, dass es sich dabei um Erinnerungen aus dem letzten Leben handeln könnte, sehr nahe.
(Aufsteigende Psychosen wegen Misshandlung von Kindern seien hier mal nicht berücksichtigt. Solche Fälle müssten vorher natürlich gründlich abgecheckt werden und keine Rolle spielen.)
Reinkarnationsforscher gehen ähnlich vor. Sie arbeiten diesbzgl. überwiegend mit Kindern und ihren Erinnerungen.
Erinnerungen sind halt flüchtig - ob man da irgendwie die Wahrheit herausbekommen kann?
Ja, viele können sich im Erwachsenenalter nicht mehr an ihre Kindheit und ihr damaliges Befinden erinnern. Hypnose wäre in dem Fall eine Alternative. Ich würde mich da aber nur an fachkundige Psychotherapeuten wenden, weil die Gefahr einer negativen Beeinflussung des aktuellen psychischen Zustands enorm ist. Im dramatischsten Fall könnte eine schlimme Psychose zurückbleiben.
 
Hallo Jea,

Als Kind hat man nicht viele Erlebnisse, die sich wehmütig ins Gedächtnis einbrennen. Wenn aber eine derartige Erinnerung bei Kindern auftaucht, dann ist der Verdacht, dass es sich dabei um Erinnerungen aus dem letzten Leben handeln könnte, sehr nahe.
Ja, das gilt zumindest für uns Wohlstandskinder aus den 70er/80er-Jahren. Mein Vater etwa war Flüchtlingskind, der hat da schon einiges an (traumatischen) Erinnerungen auf Lager.

(Aufsteigende Psychosen wegen Misshandlung von Kindern seien hier mal nicht berücksichtigt. Solche Fälle müssten vorher natürlich gründlich abgecheckt werden und keine Rolle spielen.)
Das schließe ich für mich komplett aus.

Reinkarnationsforscher gehen ähnlich vor. Sie arbeiten diesbzgl. überwiegend mit Kindern und ihren Erinnerungen.
Ja, ich hab Ian Stevensons Webseite gelesen - da erhärtete sich meine Idee.

Ja, viele können sich im Erwachsenenalter nicht mehr an ihre Kindheit und ihr damaliges Befinden erinnern. Hypnose wäre in dem Fall eine Alternative. Ich würde mich da aber nur an fachkundige Psychotherapeuten wenden, weil die Gefahr einer negativen Beeinflussung des aktuellen psychischen Zustands enorm ist. Im dramatischsten Fall könnte eine schlimme Psychose zurückbleiben.
Daran hab ich sogar schon gedacht. Nicht, weil mich diese Erinnerung so belastet, sondern weil es für mich der "persönliche Beweis" für eine Weiterexistenz nach (und Präexistenz vor) dem Tod sein könnte.
Hast du davon Ahnung?

LG von Sansara
 
ich kann mich an mehrere leben vor diesem erinnern, aber nicht nur von kindesbeinen an, auch jetzt kommen des öfteren puzzleteile zusammen.
 
Sansara schrieb:
Hast du davon Ahnung?

Von Hypnose?
vorerst noch nicht.

Falls du ernsthaft daran denkst, dann sprich mit einem studierten Psychotherapeuten darüber. Fachleute haben schwierige Erinnerungen im Falle eines Falles besser im Griff als Laien.
 
Werbung:
Sitanka schrieb:
ich kann mich an mehrere leben vor diesem erinnern, aber nicht nur von kindesbeinen an, auch jetzt kommen des öfteren puzzleteile zusammen.

Was macht dich aber sicher, dass sie Erinnerungen aus früheren Leben sind? Ich habe ein sehr gutes Erinnerungsvermögen und trotzdem bleibt da ein Hauch von Zweifel, wo ich mir sage, dass es sich auch um kindliche Phantasie handeln könnte?
 
Zurück
Oben