Musik während Meditation

Ich finde die harten Sachen zum Teil auch sehr beruhigend. Meine Favoriten sind da Nightwish. Direkt bei der Medi habe ich das zwar noch nicht probiert, aber es hilft mir irgendwie, aufgestaute Aggressionen wieder loszuwerden - und dann kann sich eine schon fast meditative Ruhe bei mir einstellen :)

Shadow
 
Werbung:
Strenge Buddhisten lehnen Musik ab, habe ich einmal gelesen.
Mir ist die Natur und die Stille am liebsten, manchmal sind aber die Störgeräusche unangenehm und dann verwende ich Musik.
Ich meditiere zur Zeit gerne zu Kruder Dorfmeister.
Vokal würde mich ablenken.
Angeblich kann man zu Mozart gut meditieren.
:rolleyes: Es gab da einmal einen Versuch mit Wasser und wie es sich bei Musik verändert. Bei Mozart war es am schönsten geschwungen. Bei Metall glich es irgendwie kubistisch gemalten Wolkenkratzern.
Wobei ich persönlich kein großer Mozartfan bin und schon gar kein Heavy Metall Fan, aber ich denke mir, da wir aus einem Großteil aus Wasser bestehen ist eine harmonische Musik für unseren Körper besser (Hirn besteht übrigens prozentuel noch mehr aus Wasser).

MfG

Olga
 
Ich vermisse hier das Gegenargument :) : Musik lenkt nur von der inneren Bewußtheit ab. Nur in der Stille kann man ganz zu sich selbst kommen.
Was meint ihr dazu? :)
Btw, bei mir ist in meinem Medi-Zimmer immer recht laut vom Verkehrslärm. Ist es nun besser die natürlichen Geräusche wahr zu nehmen oder doch lieber süße Klänge in Form von Musik? :escape:
 
Hey Lunah - ich rede von Metal, nicht von Nigthwish... *duckundrenn*

Ist ein klitzekleiner Unterschied ob Rob Zombie nun von "Necrophelia" singt, oder der Bandleader von Wormheart davon Christen abzuschlachten oder Blut zu saufen - also nix gegen Christen, aber die Jungs haben einen Klasse Gitarrensound, daher möge man mir diesen Ausrutscher verzeihen - oder wenn die kleine von Nightwish ihre Arien trällert... ;)

Lange Rede, kaum ein Sinn; Metall ist nicht automatisch Metall... fg*
 
Zorlac schrieb:
Ich vermisse hier das Gegenargument :) : Musik lenkt nur von der inneren Bewußtheit ab. Nur in der Stille kann man ganz zu sich selbst kommen.
Was meint ihr dazu? :)
Btw, bei mir ist in meinem Medi-Zimmer immer recht laut vom Verkehrslärm. Ist es nun besser die natürlichen Geräusche wahr zu nehmen oder doch lieber süße Klänge in Form von Musik? :escape:

Verkehrslärm würde mich nicht stören nur meine Wohnung hat dünne Wände.
Und wenn im Nebenzimmer der Fernseher läuft, womöglich noch mit dem "ein echter Wiener geht nicht unter" (nicht das ich diese Serie ablehne, aber im Nebenraum hört es sich nach gewalttätigen Schreien an), oder jemand öfters laut gähnt ziehe ich doch die Musik vor.

MfG

Olga
 
Wenn's lauten Verkehrslärm hat, empfiehlt Niemand Ohrenstöpsel. :D Meditationsmusik ist reine Geschäftemacherei und lenkt eher von der Konzentration ab. Es reicht vollkommen seinem Atem zu lauschen. Aber dass muss jeder selbst entscheiden :)
 
Werbung:
Zurück
Oben