Musik während Meditation

Zorlac

Neues Mitglied
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
8
Wollte mal hören, was ihr von Musik während der Meditation haltet.
Ich habe Deuter und Sachen in dieser Richtung während der Medi laurfen, weil ich es sehr angenehm und beruhigend finde.
Meint ihr Musik lenkt nur ab oder ist es ok, um zusätzliche Beruhigung zu bekommen? Statt auf meinen Atem bin ich halt auf die Musik achtsam :banane:
 
Werbung:
Hallo Zorlac,

Persönlich arbeite ich gerne mit Musik während der Meditation. Bisher hörte ich zur Meditation Musik wie die von Steven Halpern, David und Steve Gordon oder auch Medwyn Goodall.

Ein Psychiater in Luxemburg macht auch Meditationswochenenden, wo er unter anderem mit holotropischem Atmen arbeitet.

Mich stört Musik absolut nicht, aber ich denke, da ist jeder anders.


Liebe Grüsse


Kangiska
 
Auch ich sehe Musik als persönliche Vorliebe. Wem es hilft, der soll sie ruhig nutzen - gerade Anfängern erleichtert sie oft das lange stillsitzen, da sie sich auf die Klänge anstelle des Atems konzentrieren können.
 
ich hab zwar erst angefangen aber helfen tut sie... die stille irritiert mich sonst irgendwie... funzt bei mir mit techno ganz gut
 
ich hab zwar erst angefangen aber helfen tut sie... die stille irritiert mich sonst irgendwie... funzt bei mir mit techno ganz gut

ich glaub, ich hör nicht recht :escape:
techno oO

auch wenn man ohne musik = in der ( akustischen ) stille meditiert, hört man noch ne menge lärm...und dann noch techno dazu...ich glaubs einfach nicht...
 
Ich meditiere sehr oft auch mit Musik, kommt drauf an wie ich es gerne möchte, manchmal liebe ich es auch in der Natur zu meditieren, begleitet von dem Vogelgezwitscher und Bachgeplätschere ( ist ja auch irgendwie Musik). Mich irritiert oder lenkt Musik nicht ab, aber da ist sicher jeder Mensch anders.
 
Also mit Hardcore-Techno könnte ich bei der Meditation nichts anfangen, aber ein guter Trance, so wie z.B. die extrem lange Nummer auf CD2 von Banco de Gaya - Last Train to Lhasa kann für mich auch förderlich sein.
Dynamischere Sachen (Beat von 130 bpm) finde ich eher besser für Yoga als für Meditation, ich glaube, das würde mich eher dazu motivieren, aufzuspringen und zu tanzen :banane: anstatt zu meditieren.
 
Klar kann man sich Musik bei einer Meditation anmachen. Naja, solange es nicht Metallica oder Rob Zombie ist, heisst das... gg*

Sollte dann schon eine entspannende Musik sein, oder - je nach Sinn und Ziel der Medi - etwas beschwingteres...
 
Werbung:
Zurück
Oben