Musik während Meditation

Werbung:
Niemand schrieb:
Wenn's lauten Verkehrslärm hat, empfiehlt Niemand Ohrenstöpsel. :D Meditationsmusik ist reine Geschäftemacherei und lenkt eher von der Konzentration ab. Es reicht vollkommen seinem Atem zu lauschen. Aber dass muss jeder selbst entscheiden :)

Hmm ich dachte immer Medi ist genau das Gegenteil von Konzentration?!?!
Konzentration kanalisiert und bündelt die Sinne auf eine Sache/Objekt. Bei Medi soll doch totales Bewußtsein arangiert werden?! Beides ist ein Wiederspruch, oder??? :escape:
 
Niemand schrieb:
... Meditationsmusik ist reine Geschäftemacherei :)
Da hast du nicht ganz Unrecht, denn vieles von der so genannten "Meditationsmusik" ist der Ausschuss von Produktionen, der sich sonst nicht verkaufen lässt, ausser bei den Esoterikern - die kaufen alles...
Je nach Art der Meditation gibt es aber eine reisige Auswahl aus unserer klassischen Musik, Filmmusiken und Naturvölkermusiken, die ich seit 17 Jahren sehr erfolgreich verwende!
 
Zorlac schrieb:
Hmm ich dachte immer Medi ist genau das Gegenteil von Konzentration?!?!
Konzentration kanalisiert und bündelt die Sinne auf eine Sache/Objekt. Bei Medi soll doch totales Bewußtsein arangiert werden?! Beides ist ein Wiederspruch, oder??? :escape:

Bezeichnest Du die Gegenwart als Objekt ? Für Niemand ist es vollkommen substanz-, form- und objektlos... so wie Geist eben ist ;)
 
Werbung:
Zorlac schrieb:
Wollte mal hören, was ihr von Musik während der Meditation haltet.
Ich habe Deuter und Sachen in dieser Richtung während der Medi laurfen, weil ich es sehr angenehm und beruhigend finde.
Meint ihr Musik lenkt nur ab oder ist es ok, um zusätzliche Beruhigung zu bekommen? Statt auf meinen Atem bin ich halt auf die Musik achtsam :banane:

Hallo Zorlac,

ich habe gute Erfahrungen mit Musik bei der Meditation gemacht, siehe hier:

Musikmeditation andere Forumsbeitrag

Gruß, freecell.
 
Zurück
Oben