Mundgeruch und Karies beim Kleinkind...???

So etwas kann auch eine Spätfolge von Antibiotikagabe sein. Häufig passiert es dann sogar dass die ersten Zähne schon verfärbt "geboren" werden.
Mundgeruch in der Früh ist eine Hinweis auf Entgiftungsprozesse die über die Mundschleimhaut laufen.
Das kann ebenfalls mit früherer Medikamentengabe zusammen hängen als auch mit der Ernährung. Dabei spielt Süßes weniger eine Rolle sondern eher Eier und Fleisch bzw. Wurst. Kinder in diesem Alter lieben oftmals Leberwurst, Wiener oder Mortadella, aber genau das enthält viel Müll und die Kochwurst ist auch mit Konservierungstoffen voll.
Zähne putzen in der Form bringt dann nicht so sehr viel (morgens und abends reicht völlig aus), aber mann kann der kleinen helfen indem man mit Pflanzlichen Mitteln den Körper entlastet und ein wenig mehr auf gesunde Ernährung achtet. Klar kann es dann schon mal zu Nörgeleien kommen wegen dem Essen, aber in dem Alter kann man da noch viel biegen.
Wenn du sicher gehen willst würde ich dir raten einen Heilpraktiker aufzusuchen. Nein das bezahlt die Krankenkasse nicht, aber es ist auch nicht so teuer als dass man sich das nicht leisten könnte, ein Friseurbesuch ist teurer ;-)

GUte Besserung für die Kleine!

Gruß
Elvira


DAnke, sehr interessant.
Ich dachte nur süsses ist für den Karies verantwortlich...
jetzt weiss ich warum meine trotzdem so schöne Zähne haben. Bei uns gibts kein Fleisch.....

lg
 
Werbung:
Karies entsteht, wenn ein Ungleichgewicht der verschiedenen Bakterien im Mund vorhanden
ist bzw. entstanden ist. Das ist die alternative Erklärung.

D.h. auch Kinder mit relativ wenig Süssem können in relativ kurzer Zeit
heftige Karies durch "Stress" bekommen.
Z.B. Eintritt in den Kindergarten oder Ungleichgewicht im Tagesablauf, Veränderung im Familiensystem....
Sowas kann leider auch bei älteren Kinder (10 Jahre alt und älter) passieren,
z.B. durch Schulstress.
Es ist selten, weil viele Kinder auf Stress mit Verhaltsänderung
reagieren und nicht direkt mit Körpersymptomen.

Also versucht man hier wieder die Balance herzustellen.
Das ist die eine Seite.

Wenn Karies da ist, ist wirklich eine strengere Mundhygiene notwendig.
Also dreimal am Tag putzen, nach dem Frühstück, Mittagesse, Abendbrot.
Karies wird auch gefördert durch verdünnte Säfte etc. Allein das Verdünnen
mindert nicht die Kariesförderung.

Ab besten die Kinder trinken nur Wasser. (Und das auch nicht dauernd aus der Nuckelflasche,
die aber wohl in dem Alter eh passé ist.)
Nach jedem Süssem - Zähne putzen.
Das ist also nur machbar, wenn z.B. Süsses nur als Dessert verspeisst. Und
dann Zähne geputzt werden und die geputzen Zähne einfach bis zur
nächsten Mahlzeit nur mit Wasser in Kontakt kommen.

Kinder nehmen mit 3 Jahren immer noch gerne ihre Finger und
anderes in den Mund.
Auch eine Quelle für unliebsame Bakterien.

Karies kommt auch, wenn Kinder in der Nacht mit offenen Mund schlafen.
Da die Spucke z.B. an den Vorderzähnen antrocknet kann sie ihre
Schutzfunktion nicht mehr ausüben.
 
Zurück
Oben