Mumbai

Ich habe mich wohl wieder missverständlich ausgedrückt. Natürlich muss alles bin ins kleinste Detail hinterfragt werden. Aber das darf eben nicht nur mit der Frage, wer ein Motiv zu der Tat hat, geschehen. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Da das Wörtchen "nur" dabei ist, bin ich voll einverstanden. :)
Du beschreibst Motive. Aber nicht jeder, der ein Motiv hat, begeht auch die Tat. Wer wirklich dahinter steckt... da bin ich wahrscheinlich genauso klug wie Du.
Nun, ich dachte ich sei etwas konkreter geworden als Motivverteilung.
"Al-Kaida und die Terrorgruppe Lashkar-e-Toiba (LeT) dürften da eng zusammenarbeiten." hab ich geschrieben.

Dazu kann man Interessantes lesen, ich hoffe diese Quelle ist genehm.
Sehe ich anders. Zum einen braucht man, um die richtigen kleinen Fäden ziehen zu können (sowohl offen als auch unterschwellig), doch eine gewisse politische Macht. Und... als Politiker werden Dir doch ziemlich viele Steine in den Weg gelegt (ich würde niemals Politiker werden wollen... zuviel Stress; sowohl arbeitszeit-technisch als auch emotional). Wenn Du also alle Deine unterschwelligen Fädenzüge durchbringen willst, müsste also nicht nur Deine Fraktion, sondern auch die ganze Regierung sowohl von dem Plan wissen UND ihn gutheißen... UND weiter in der Öffentlichkeit die große Uneinigkeit spielen. Nichts leichter als das :ironie:

Schlimmer noch: Viele Verschwörungstheorien gehen von Internationalen Verschwörungen aus. Da muss nicht nur eine Regierung sich heimlich einig sein...
Im Prinzip ja, aber ...

so wie Du es beschreibst ist es tatsächlich viel zu "kompliziert" und offensichtlich.
Schau doch mal in die Psychologie der Werbung. Das ist schon der Hammer, was da alles an Manipulation gemacht wird.
Da gibt es genügend Literatur über subliminale Manipulation, d.h. Beeinflußung einer Person durch Reize unterhalb der Bewußtseinsschwelle. Bestes Beispiel: jedes 24te Bild eines Films zeigt eine Banane, nach der Vorstellung wählen mehr als 80% der Zuschauer unter einem Snackangebot eine Banane. Müßte nachschauen, wann der Versuch stattfand, ich glaub so in den 60er Jahren.
Die heutigen Techniken sind wesentlich weiter entwickelt und schwerer nachzuvollziehen und mittels anderer Reize.
Wieviel Personen braucht man, um über einen Satelliten dem Fernsehsignal eine weitere Information aufzumodulieren ?
Ganz wenige und die müßten noch nicht mal wissen, was sie da tun.
Und wieviele Menschen werden erreicht, ganz viele.
So einfach kann das sein.
Nur mal so als Beispiel.

LGA
 
Werbung:
Da das Wörtchen "nur" dabei ist, bin ich voll einverstanden. :)

Nun, ich dachte ich sei etwas konkreter geworden als Motivverteilung.
"Al-Kaida und die Terrorgruppe Lashkar-e-Toiba (LeT) dürften da eng zusammenarbeiten." hab ich geschrieben.

Dazu kann man Interessantes lesen, ich hoffe diese Quelle ist genehm.

Im Prinzip ja, aber ...

so wie Du es beschreibst ist es tatsächlich viel zu "kompliziert" und offensichtlich.
Schau doch mal in die Psychologie der Werbung. Das ist schon der Hammer, was da alles an Manipulation gemacht wird.
Da gibt es genügend Literatur über subliminale Manipulation, d.h. Beeinflußung einer Person durch Reize unterhalb der Bewußtseinsschwelle. Bestes Beispiel: jedes 24te Bild eines Films zeigt eine Banane, nach der Vorstellung wählen mehr als 80% der Zuschauer unter einem Snackangebot eine Banane. Müßte nachschauen, wann der Versuch stattfand, ich glaub so in den 60er Jahren.
Die heutigen Techniken sind wesentlich weiter entwickelt und schwerer nachzuvollziehen und mittels anderer Reize.
Wieviel Personen braucht man, um über einen Satelliten dem Fernsehsignal eine weitere Information aufzumodulieren ?
Ganz wenige und die müßten noch nicht mal wissen, was sie da tun.
Und wieviele Menschen werden erreicht, ganz viele.
So einfach kann das sein.
Nur mal so als Beispiel.

LGA


Wurde aber z.B. in den USA verboten, solche "Werbeeinblendungen" zu produzieren.
Werbung für neue Terroristen geht viel einfacher und offensichtlicher.
Einige dieser "Spots" kann man sogar auf youtube ansehen.
Und da ich darüber auch schon andernorts seriöse Berichte gelesen habe, sind diese tatsächlich mal glaubwürdig.
Ich habe ja schon am Beispiel Irland Infos gesetzt, wie das Geld für die Aktionen reinkommt.
Überall auf der Welt leben Menschen in Ländern, die nicht ihr Heimatland sind und fühlen sich zumindest teilweise der alten Heimat sehr verbunden. Vor allem, wenn sie in einem völlig anderen Kulturkreis leben müssen.
Da wird gern für die Heimat gespendet, vielleicht auch aus einer Art Schuldgefühl heraus, dort nicht selber unterstützen zu können, da man ausgewandert ist, um bessere lebensbedingungen für sich und die eigene Familie zu schaffen.
Die Japaner haben, auch wenn sie in den USA lebten, immer einen Großteil ihres verdienten Geldes an Japan zurückgegeben, wenn der Tenno es verlangte. Dadurch galten sie alle als ein Risikofaktor, als die USA in den WW II eintraten.

Ich gehe davon aus, daß es sich bei allen ähnlich abspielt.
Hinzu kommen allerdings oft noch illegale Geschäfte mit Drogen, erpressung, kidnapping u.ä.
Der sogen. Freiheitskampf ist inzwischen ein big business geworden, an dem einige sehr gut verdiene und die "Lohnkosten" halten sich in Grenzen, da die "Mitarbeiter" oft den nächsten Zahltag nicht mehr erleben. Möglicherweise gibt´s ne Abfindung für die familie des "Helden", aber die wird sicher aus Spenden finanziert.



Sage
 
Wurde aber z.B. in den USA verboten, solche "Werbeeinblendungen" zu produzieren.
Welchen "Verschwörer" interessiert es wohl, ob es verboten ist oder nicht ?

Außerdem kann es nicht nur in der Werbung geschehen sondern rund um die Uhr.
Werbung war nur ein Beispiel für die "Methode".
Werbung für neue Terroristen geht viel einfacher und offensichtlicher.
Das ist zwar fast alles richtig, aber ich meinte eigentlich die Manipulation der Massen im Sinne einer Verschwörungstheorie.

LGA
 
Das ist zwar fast alles richtig, aber ich meinte eigentlich die Manipulation der Massen im Sinne einer Verschwörungstheorie.


Nun, daß ich von dieser Art Verschwörungstheorie nichts halte, dürfte hinlänglich bekannt sein.
Menschen wachsen in vershciedenen Kulturen auf, sie haben Traditionen, geschichten über Menschen, die zu Helden wurden.
Manipuliert eine Mutter die Kinder, wenn sie ihnen Märchen vorliest?
Manipuliert der Großvater, wenn er berichtet, wie er im Krieg einem Kumpel das leben rettete?
Manche dieser geschichten überdauern Generationen.
Während hier im Westen die meisten heute lieber alles aufgebenwürden anstatt dafür zu kämpfen, gibt es immer noch viele, denen "Stolz und Ehre" mehr bedeutet als ihr eigenes Leben oder das irgendwelcher anderen.
In solcherart tradition großgeworden,bedarf es kaum der Manipulation irgendwelcher "Verschwörer". Da reicht es, bekannt zu genben, daß für "Ehre und Vaterland" tapfere Männer gebraucht werden, die weder Tod noch Teufel fürchten.
Es ist eine andere Welt, die wir hier nicht nachvollziehen können.
Natürlich gibt es "Geschäftspartner", denen es nur um´s Geld geht, diese werden benutzt, um an Ausrüstung und Waffen ranzukommen oder an Drogen, mit denen dann Waffeneinkäufe getätigt werden.
Aber als Mensch schätzt man sie sicher nicht, sie werden verachtet, weil sie nur des Geldes wegen mitmachen.
Umgekehrt wird dieser Waffendealer seine Partner in dem Geschäft verachten, weil er sie für religiöse/ideologische Spinner hält, aber Geld stinkt nicht.


Sage
 
Nun, ich dachte ich sei etwas konkreter geworden als Motivverteilung.
"Al-Kaida und die Terrorgruppe Lashkar-e-Toiba (LeT) dürften da eng zusammenarbeiten." hab ich geschrieben.

Dazu kann man Interessantes lesen, ich hoffe diese Quelle ist genehm.

Klingt ok. Nun die Frage: Stecken Deiner Ansicht nach hinter Al-Kaida und LeT noch weitere Organisationen?

Im Prinzip ja, aber ...

so wie Du es beschreibst ist es tatsächlich viel zu "kompliziert" und offensichtlich.

Yup... viele Verschwörungstheorien "arbeiten" aber auf diese Weise.

Schau doch mal in die Psychologie der Werbung. Das ist schon der Hammer, was da alles an Manipulation gemacht wird.
Da gibt es genügend Literatur über subliminale Manipulation, d.h. Beeinflußung einer Person durch Reize unterhalb der Bewußtseinsschwelle. Bestes Beispiel: jedes 24te Bild eines Films zeigt eine Banane, nach der Vorstellung wählen mehr als 80% der Zuschauer unter einem Snackangebot eine Banane. Müßte nachschauen, wann der Versuch stattfand, ich glaub so in den 60er Jahren.

Den Versuch kenne ich. Es ist ziemlich umstritten, ob speziel diese Technik wirklich funktioniert oder nicht. Aber ich glaube, dass da einiges möglich ist. Mentalmagier wie z.B. Derren Brown zeigen es (wobei sie natürlich auch nebenbei tricksen; nicht alles, was wie Gedankenlesen und -kontrollieren aussieht, ist es auch). Die Frage ist dann, wieviel ist wirklich möglich?

--- als kleiner Einschub: ich finde es lustig, dass UFOlogen derartige Effekte (Wahrnehmungspsychologie) gerne ignorieren oder klein-reden (damit die vielen "unerklärlichen Sichtungen" auch wirklich "unerklärliche Sichtungen" bleiben), während in Verschwörungstheorien gerne von der Manipulation der Massen auf derartige (allerdings gezielte) Suggestionen geschrieben wird. Da unter den UFOlogen sich viele Verschwörungstheoretiker befinden und umgekehrt... die Schnittmenge wechselt da scheinbar ständig die Meinung drüber, je nachdem, worüber sie schreiben :D ---

Die heutigen Techniken sind wesentlich weiter entwickelt und schwerer nachzuvollziehen und mittels anderer Reize.
Wieviel Personen braucht man, um über einen Satelliten dem Fernsehsignal eine weitere Information aufzumodulieren ?
Ganz wenige und die müßten noch nicht mal wissen, was sie da tun.

Wieso ganz wenige? Und wieso müssten die nicht wissen, was sie tun? Diese Aufgabe ist komplexer, als es den Anschein hat: Wenn Du willst, kann ich mal die verschiedenen Möglichkeiten, die mir da einfallen, beschreiben und damit zeigen, dass da doch ziemlich viel technisches KnowHow und Manpower hinter stecken müsste.

Und wieviele Menschen werden erreicht, ganz viele. So einfach kann das sein. Nur mal so als Beispiel.

Wenn es denn so einfach wäre...

Viele Grüße
Joey
 
Klingt ok. Nun die Frage: Stecken Deiner Ansicht nach hinter Al-Kaida und LeT noch weitere Organisationen?
Nun, wenn man sich die Vergangenheit von Osama Bin Laden so revue passieren läßt, wer weiß ?
Ich bin mir sicher, dass ganz bestimmte Königshäuser mit finanzieren (die die lieben Israelis lieben).
Und ich könnte mir vorstellen, dass auch andere als der Pakistanische Geheimdienst sich Terrororganisationen zu diensten machen, einfach um eine Region oder eine zwischenstaatliche Beziehung zu destabilisieren, wie es in dieser Mumbai-Geschichte offensichtlich eine Rolle spielt.
Den Versuch kenne ich. Es ist ziemlich umstritten, ob speziel diese Technik wirklich funktioniert oder nicht.
Es ist wohl so, dass es nur bei den Leuten zu verstärkten Reaktionen kommt, die das angepeilte Bedürfnis schon vor dem Versuch haben, also in diesem speziellen Fall. Und der Experimentator hat wohl die Versuchsergebnisse gefälscht...
Aber ich glaube, dass da einiges möglich ist. Mentalmagier wie z.B. Derren Brown zeigen es (wobei sie natürlich auch nebenbei tricksen; nicht alles, was wie Gedankenlesen und -kontrollieren aussieht, ist es auch). Die Frage ist dann, wieviel ist wirklich möglich?
Jepp, das ist die ganz große Frage.
Und ich bin mir sicher, dass die Beantwortung viele zum staunen bringen wird.
Wieso ganz wenige? Und wieso müssten die nicht wissen, was sie tun? Diese Aufgabe ist komplexer, als es den Anschein hat: Wenn Du willst, kann ich mal die verschiedenen Möglichkeiten, die mir da einfallen, beschreiben und damit zeigen, dass da doch ziemlich viel technisches KnowHow und Manpower hinter stecken müsste.
"Keep it stupid simple" hat mein Physik Prof. immer gesagt.
Fangen wir doch mal nur damit an: Wie kommt TV-Signal auf Satellit ?

LGA
 
Nun, wenn man sich die Vergangenheit von Osama Bin Laden so revue passieren läßt, wer weiß ?
Ich bin mir sicher, dass ganz bestimmte Königshäuser mit finanzieren (die die lieben Israelis lieben).
Und ich könnte mir vorstellen, dass auch andere als der Pakistanische Geheimdienst sich Terrororganisationen zu diensten machen, einfach um eine Region oder eine zwischenstaatliche Beziehung zu destabilisieren, wie es in dieser Mumbai-Geschichte offensichtlich eine Rolle spielt.

Ok, möglich.

Jepp, das ist die ganz große Frage.
Und ich bin mir sicher, dass die Beantwortung viele zum staunen bringen wird.

Vor allem UFOlogen :D

Ich habe da schon zuviel gesehen und erlebt, als dass ich z.B. glauben würde, dass all unsere Erinnerungen wirklich genauso geschehen sind, wie wir uns erinnern.

"Keep it stupid simple" hat mein Physik Prof. immer gesagt. Fangen wir doch mal nur damit an: Wie kommt TV-Signal auf Satellit ?

Über Richtfunk-Antennen. Signal wird auf Sender gegeben, und von Parabolschüssel gerichtet zum Satelliten hoch-reflektiert.

Schauen wir uns die Manipulationsmöglichkeiten an:

Das "unterschwellige Signal" könnte von einer anderen Antenne mit hochgeschickt werden und vom Satelliten dann mit dem Ursprungssignal wieder runter geschickt werden. Dazu bräuchte man wirklich nur wenig Mitwisser. ABER: Die Signale von analogem Satelliten-TV werden frequenz-moduliert auf Radiostrahlung einer Trägerfrequenz hochgeschickt. Wenn Du zwei frequenz-modulierte Signale gleicher (Grund-)Trägerfrequenz und ähnlicher Stärke überlagerst, kommt nicht etwa ein Signal wider heraus, was als Träger beider zu übermittelnden Informationen (TV-Signal und unterschwellige Botschaft) dient, sondern gar kein verwertbares Signal mehr. Die Signale von digitalem Satelliten-TV werden hochgeschickt, in dem das Trägersignal digital moduliert wird. Um jetzt eine unterschwellige Botschaft drauf zu modulieren, müsstest Du gezielt einige Bits ändern. Das klappt auch nicht mit nur einem zweiten Sender.

Die Manipulation des Signales, damit man irgendwelche unterschwelligen Botschaften drauf bekommt, muss also passieren, bevor das Signal auf die Antenne kommen... direkt beim Sender. Ergo => Viele Mitwisser.

Viele Grüße
Joey
 
Ich habe da schon zuviel gesehen und erlebt, als dass ich z.B. glauben würde, dass all unsere Erinnerungen wirklich genauso geschehen sind, wie wir uns erinnern.
Jaaaa, da war was mit der chemischen "Festplattensicherung" ...
Über Richtfunk-Antennen. Signal wird auf Sender gegeben, und von Parabolschüssel gerichtet zum Satelliten hoch-reflektiert.
....
....
....
Die Manipulation des Signales, damit man irgendwelche unterschwelligen Botschaften drauf bekommt, muss also passieren, bevor das Signal auf die Antenne kommen... direkt beim Sender. Ergo => Viele Mitwisser.
Du suchst aber auch immer die Sachen raus, die nicht gehen... :D
Ich sag ja nicht, dass rund um die Uhr "Unterschwelliges" gesendet werden könnte. Möglicherweise sind es nur die "Konserven", die "hochgebeamt" werden, die eine zusätzliche Info haben.
Soweit brauchen die beim Sender gar nicht wissen, was da mitgeht, sie senden einach ein Tape/CD/DVD oder was auch immer auf den Sat, fertig.
Hinsichtlich Deinen Ausführungen zu modulierten Trägerfrequenzen etc. stimme ich so wie sie da stehen zu.
Soweit ich weiß funktioniert das im MHz-Bereich.
Direkte Beeinflussung (z.B. durch Bildschirmflimmern) geschieht schon ab 2-3 Hz.
Wie wärs, wenn man das Signal in der Frequenz überlagert und sozusagen alle 2-3 Hz einen Ausfall erzeugt ?

LGA
 
Werbung:
Zurück
Oben