Multi-Vitamin Präperate?

Hallo, :)


noch mal zu Hypervitaminose Retinol egal ob Frisch oder industriell verarbeitet,
zu viel ist für den Raucher schädlich!!!

Wie es wohl mit den unfreiwilligen Passivrauchern steht,
die jeden Tag mit diesen Dünsten gequält werden?? :nudelwalk
**Mehr Rücksichtnahme für die Nichtraucher!!!**

Ergänzung zu übermäßigen Vitamin A Verzehr und den Gesundheitsgefährdungen für den Raucher:

http://www.gesundheitpro.de/Beta-Carotin-Hochdosierte-Praeparate-Rauchen-A060105COCHP019214.html
Ergänzung weil die Info mittels Link nicht ersichtlich war:
Beta-Carotin
ACE-Säfte in der Kritik
Raucher sollten bei Vitaminsäften genau auf die Zutatenliste sehen, empfiehlt das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz (BgVV). Viele ACE-Getränke und Nahrungsergänzungsmittel enthalten große Mengen Beta-Carotin. Die Vitamin-A-Vorstufe kann in geringen Mengen vor Krebs schützen. Hohe Dosen haben sich jedoch in Studien als gesundheitsschädlich für Raucher erwiesen.
In manchen ACE-Säften finden sich bis zu 36 mg Beta-Carotin, eine Menge, die für langjährige Raucher mehr Schaden als gesundheitlichen Nutzen bringen könnte. Darauf deuten die Ergebnisse zweier großer wissenschaftlicher Studien (CARET-Studie, ATBC-Studie) aus den 90er Jahren hin: Raucher, die täglich 20 mg Beta-Carotin oder mehr in Form von Carotin-Kapseln zu sich nahmen, hatten im Vergleich zur Kontrollgruppe ein erhöhtes Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Zu beobachten war zudem eine erhöhte Anzahl von Todesfällen durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Das Bundesinstiut für gesundheitlichen Verbraucherschutz (BgVV) warnte daher schon 1998 Raucher davor, Beta-Carotin in hohen Mengen (20 mg und mehr pro Tag) zu sich zu nehmen. Jetzt wurde diese Warnung wiederholt. Gleichzeitig werden die Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln und ACE-Getränken gebeten, kein isoliertes Beta-Carotin mehr zu verwenden, bis eine Höchstmenge dafür festgesetzt ist. Auch der wissenschaftliche Lenkungsausschuss der Europäischen Union rät zur Vorsicht beim Umgang mit Beta-Carotin.

Krebsschutz beim Gesunden
Unabhängig davon gehen die Wissenschaftler weiterhin davon aus, dass Beta-Carotin bei gesunden Menschen, deren Organe nicht durch negative Einflüsse wie Rauchen vorgeschädigt sind, eine vorbeugende Wirkung gegen verschiedene Krebsarten hat. Zusammen mit Vitamin C und Vitamin E gehört es zur Armada der Stoffe, die aggressive Teilchen im Körper unschädlich machen (Antioxidantien). Wie viel Beta-Carotin der Körper täglich braucht, um diese schützende Wirkung voll zu entfalten, ist ungewiss. Der Schätzwert der Deutschen Gesellschaft für Ernährung liegt bei 2 bis 4 mg Beta-Carotin oder verwandten Stoffen aus Obst und Gemüse.

So lange der Verzicht auf Beta-Carotin als Nahrungsergänzung für die Hersteller freiwillig ist, müssen Verbraucher damit rechnen, dass auch weiterhin ACE-Säfte und Nahrungsergänzungsmittel mit hohen Beta-Carotin-Mengen im Handel sind. Vor allem Raucher sollten deshalb beim Kauf von ACE-Getränken die Zutatenliste genau studieren: Je weniger Beta-Carotin, um so besser. Auch Nahrungsergänzugsmittel sollten auf den individuellen Bedarf abgestimmt sein.

Viele Grüße :banane:

Susi
 
Werbung:
Hallo Katze3,

- Spirulina: hier habe ich mich für den Hersteller Markus Röhrer entschieden (die Verpackung lässt kein Licht durch, Herstellung scheint o.k. zu sein)
- Kräuter-Trank: ist M.A.H.E. von Vita-Life (magnetisch aktivierter Kräuter-Extraxt, der Nahrungsergänzung ist und vor allem den Darm ins Gleichgewicht bringen kann)

und ein Hallo an alle anderen, die hier mit diskutieren. Danke für zahlreiche Antworten und HInweise. Die kontroverse Diskussion zeigt mir, dass dieses Thema nicht einfach, aber wie ich finde sehr wichtig ist.

Gruß von Möhrchen
 
sage schrieb:
z.B. Ephedrin (hoffe daß ich´s richtig geschrieben habe)
Außerdem muß in diesem "slim-fast Revival" irgendetwas gewesen sein, daß die Leute letztendlich nur noch am Tropf hingen und intravenös ernährt wurden, hat in den USA einige Fälle gegeben. Sage
Danke Sage, für den Hinweis. Ich hatte ein ähnliches Produkt probiert (Juicy-Plus) - ähnlicher Preis, gleiches Schneeball-Vertriebssystem. Es hat anfangs auffallend gut gewirkt - und doch hatte ich kein gutes Gefühl dabei und habe es wieder gelassen. Jetzt verstehe ich warum.

Bei Mangelerscheinungen wirkt übrigens der gute alte "Neydhartinger Moortrunk" ausgezeichnet - etwas Ähnliches wie Heilerde, aus einem Heilmoor gewonnen. Das hilft gut bei stressbedingten Erschöpfungszuständen, Stimmungstiefs und Nervosität.

Ob die Ernährung vollwertig ist, ist übrigens nicht alleine entscheidend. Bei schweren Belastungen, bei Depressionen etc. kann es sein, dass Magen und Darm die Nahrung nicht mehr gut verwerten und Mangelzustände entstehen - wodurch wieder die Stimmungslage noch mehr absackt. Da kann v.a. Mineralergänzung (aber auch Vitamine) sinnvoll sein. Bitte fragt mich nicht nach Studien - ich habe das von einem erfahrenen Arzt gehört, und seit ich darauf achte, kann ich es durch Erfahrung bestätigen.

LG, Reinhard
 
Walter R. schrieb:
Bei Mangelerscheinungen wirkt übrigens der gute alte "Neydhartinger Moortrunk" ausgezeichnet - etwas Ähnliches wie Heilerde, aus einem Heilmoor gewonnen. Das hilft gut bei stressbedingten Erschöpfungszuständen, Stimmungstiefs und Nervosität.LG, Reinhard

Hallo Reinhard,

kannst du noch etwas zu diesem Moortrunk schreiben, bitte?
Vielleicht einen Link o.Ä.?
Habe versucht über Google etwas herauszufinden, aber da komm ich nicht weiter.
Ist es nicht richtig geschrieben evl.?:confused:
Würde gerne mehr darüber wissen.

Danke
Rucola
 
Rucola schrieb:
kannst du noch etwas zu diesem Moortrunk schreiben, bitte?
Vielleicht einen Link o.Ä.? Rucola
Gerne - zuerst der Link : http://www.moor-neydharting.com/

Was würdest Du noch gerne zusätzlich wissen ?

Bei uns gibt es eine Bauernweisheit : "Der Mensch soll 7 Kilo Erde im Jahr essen". (Im Dialekt klingt's etwas deftiger.)

Es ist eine braune Brühe, der Geschmack ist anfangs "gewöhnungsbedürftig" - jetzt mag ich ihn gerne. (Kinder essen ja auch Sand und Erde).

Und es ist viel drin (ohne chemische Zusätze) - auch natürlich entstandene Hormone.

LG, Reinhard
 
Walter R. schrieb:
Gerne - zuerst der Link : http://www.moor-neydharting.com/

Was würdest Du noch gerne zusätzlich wissen ?

Bei uns gibt es eine Bauernweisheit : "Der Mensch soll 7 Kilo Erde im Jahr essen". (Im Dialekt klingt's etwas deftiger.)

Es ist eine braune Brühe, der Geschmack ist anfangs "gewöhnungsbedürftig" - jetzt mag ich ihn gerne. (Kinder essen ja auch Sand und Erde).

Und es ist viel drin (ohne chemische Zusätze) - auch natürlich entstandene Hormone.

LG, Reinhard



Klingt ja echt lecker, müßte so in die Richtung Heilerde sein.Mal sehen ob wir da noch mehr drüber rausbekommen.


Sage
 
Walter R. schrieb:
Gerne - zuerst der Link : http://www.moor-neydharting.com/

Was würdest Du noch gerne zusätzlich wissen ?

Bei uns gibt es eine Bauernweisheit : "Der Mensch soll 7 Kilo Erde im Jahr essen". (Im Dialekt klingt's etwas deftiger.)

Es ist eine braune Brühe, der Geschmack ist anfangs "gewöhnungsbedürftig" - jetzt mag ich ihn gerne. (Kinder essen ja auch Sand und Erde).

Und es ist viel drin (ohne chemische Zusätze) - auch natürlich entstandene Hormone.

LG, Reinhard

Hallo Reinhard,

danke für deine Antwort und den Link.
Ich habe schon mal schnell drübergeschaut,
das klingt doch sehr informativ.
Solle ich nach ausführlichem Lesen noch Fragen haben, melde ich mich.

LG Rucola
 
Werbung:
finger weg von kapseln, brausetabletten und wundersäften.

niere und leber werden bei längerer einnahme geschädigt.

probier mal 100%ige obst und gemüse-säfte wenn du nicht ausreichend essen kannst.
 
Zurück
Oben