Morgen- und Nachtmensch

Ich bemerkte jedoch, dass ich nicht zwanghaft so spät schlafen gehe, sondern aus einer, bis vor kurzem, unbewussten und inneren Haltung heraus. Nachts ist die Welt friedlicher als tagsüber und das ist bei mir der Reiz.

Das ist vorallem bei recht sensitiven Menschen so, die tagsüber an Reizüberflutung leiden. Mir geht das auch so. Ich komme nur in der Ruhe der Nacht zu mir. Wenn ich das nicht machen könnte, würde ich ganz schnell krank werden. Und ich mag die Dunkelheit. Manchmal irritieren mich die langen Sommernächte. Anfänglich find ich das schön und belebend, doch irgendwann nervt es, weil ich dann noch länger aufbleiben muss :D Das war kein Scherz. So empfinde ich das wirklich.
 
Werbung:
*hehe*

Nachts fühle ich mich mit mir am wohlsten.

Keiner da der mich ärgern könnte,
keiner da der dauernd etwas von mir will, kein Geschrei, keine laufenden Waschmaschinen, so gut wie gar kein Auto auf der Straße und es ist so wunderbar dunkel.... uuuund.....es riecht auch ganz anders.

Ich war vor ca. einer halben Stunde kurz außer Haus...bei uns hat es aufgehört zu regnen. Was für ein wundervoller Duft...ich liebe den Duft des Herbstes,
die kältere Luft..und wie sich die Laternen in der noch vom Regen nassen Straße spiegel und dazu diese Ruhe! Einfach wundervoll *schwärm*

lg freeheart
 
Schrödingers Katze;1614004 schrieb:
Das ist vorallem bei recht sensitiven Menschen so, die tagsüber an Reizüberflutung leiden. Mir geht das auch so. Ich komme nur in der Ruhe der Nacht zu mir. Wenn ich das nicht machen könnte, würde ich ganz schnell krank werden. Und ich mag die Dunkelheit. Manchmal irritieren mich die langen Sommernächte. Anfänglich find ich das schön und belebend, doch irgendwann nervt es, weil ich dann noch länger aufbleiben muss :D Das war kein Scherz. So empfinde ich das wirklich.

Ja, das mit der Sensitivität kann ich nur unterschreiben. ;)

Ich liebe die Sonne und Sonnenlicht. Früh am Morgen, wenn die Sonne aufgeht, ist alles so frisch und munter.....ich könnte diese Augenblicke regelrecht in mich aufsaugen, so schön sind sie. :)
Dann nach einigen Stunden kommt die Hektik an. :rolleyes:
Das ist dann die Zeit, in der Allegrah abschaltet. ;)
 
Ich war vor ca. einer halben Stunde kurz außer Haus...bei uns hat es aufgehört zu regnen. Was für ein wundervoller Duft...ich liebe den Duft des Herbstes,
die kältere Luft..und wie sich die Laternen in der noch vom Regen nassen Straße spiegel und dazu diese Ruhe! Einfach wundervoll *schwärm*

:umarmen: :liebe1:

Die Schönheit des Seins kommt am Schönsten an, wenn das tägliche Geschwätz aufhört. :)
 
Ja, das mit der Sensitivität kann ich nur unterschreiben. ;)

Ich liebe die Sonne und Sonnenlicht. Früh am Morgen, wenn die Sonne aufgeht, ist alles so frisch und munter.....ich könnte diese Augenblicke regelrecht in mich aufsaugen, so schön sind sie. :)
Dann nach einigen Stunden kommt die Hektik an. :rolleyes:
Das ist dann die Zeit, in der Allegrah abschaltet. ;)

Wieso Hektik bei dir? Ich kenn das Gefühl auch. Das ist dann das Gefühl, dass ich nicht in diese ganze Lebensfabrik passe. Versteh ich dich richtig?: die Augenblicke, wenn die Sonne aufgeht, geniesst du aus der Perspektive der noch nicht zu Bett-gegangenen? Das ist unbeschreiblich schön, fast so als würde einem was Kostbares geschenkt werden. Die Frühaufsteher empfinden das als neuen Tag, wir Eulen als Übergang...Das hat was. Und ich steh drauf. Und die Gerüche...alles scheint erholt. Wieso soll man nicht mit so einem Gefühl zu Bett gehen? :)
 
Schrödingers Katze;1613991 schrieb:
Untersuchungen diesbezüglich sagen auch, dass das genetisch bedingt ist, also angeboren. Ich kann sonstwie müde sein, doch meine innere Uhr will nicht viel vor 3 Uhr ins Bett (ich kann dann auch nicht vorher schlafen) - ausser ich befinde mich in Ausnahmesituationen, wie Urlaub oder arbeitsbedingte Geschichten. Ein Nachmittagsnickerchen ist kein Problem. Aber abends vor 12? Undenkbar! :D
Ich hatte oft extreme Arbeitszeiten, die vor 6 Uhr morgens begannen. Als ich mal in einer Bahnhofsbuchhandlung gearbeitet hab, musste ich früh um drei Uhr raus. Das hab ich nicht lange gemacht. Mein Chef hat dann eingesehen, dass es besser ist, ich mach die Schicht ab High Noon :D Mein Körper kommt damit auch nicht klar. Wenn ich ganz früh raus muss, hab ich Schwierigkeiten mit der Verdauung und mit trockener Haut. Am wohlsten fühle ich mich, wenn ich gegen 2 Uhr ins Bett gehe und zwischen 9 und halb 10 aufstehe. Aber das ist in den meisten Fällen nicht sehr gesellschaftskompatibel. Ich frag mich nur allen Ernstes: stehen die meisten Menschen gerne früh auf???

:)

ich habe im internet recherchiert und auch gelesen, dass es angeblich genetisch bedingt ist, ob man tag oder nachtmensch ist, wobei wissenschaftler sagen, dass es nichts damit zu tun hat zu welcher uhrzeit man geboren worden ist.
kann ich auch bestätigen, denn ich bin in der nacht geboren und deswegen bin ich auch kein nachtmensch, also überhaupt nicht.

ja, ich stehe gerne in der früh auf, nicht unbedingt um 4 oder 5 uhr früh, aber ja ich tue es, alleine schon aus dem grund, wenn die sonne scheint, ist es doch wunderschön etwas vom tag zu haben, doch wenn ich erst am nachmittag aufstehe, ist ja der halbe tag schon wieder vorbei, besonders im winter, gegen 16:30 wird es dunkel, da sehe ich nichts mehr, man braucht nur künstliches licht und und und....................
 
Hallo!


Ich war in jungen Jahren ein Nachtmensch (glaubte ich zumindest), bin aber immer leicht aufgestanden. Also egal wie lange ich munter war, ich konnte doch leicht aufstehen. Machte auch eigene Tage durch, ohne Probleme.

Und jetzt bin ich ein Morgenmensch, ggg, war es aber sicher schon immer. ;)

Wenn ich lange aufbleibe, brauche ich zwei Tage um mich zu erholen. Muss aber unter der Woche zwischen 4:30 und 5:00 Uhr aufstehen. Uffffff! Vielleicht deswegen.

Bin ein Morgenmensch! Ich oute mich, gggg.

Bei meinen Kindern zeichnete sich das schon von kleinauf ab, mein Sohn ist ein Morgenmensch, meine Tochter ein Nachtmensch. ;)


lg Felice
 
Jaaa, ich als Musiker war auch schon immer von Grund auf ein Nachtmensch.
Ab Mittags gerade so ansprechbar und abends powerfull bis zum abwinken und vor 6.00 Uhr nicht mehr heimzubekommen.
Und nun?
Und nun habe ich durch meine Tochter gelernt, daß man auch früher aufstehen kann (muss...:D). Naja, ich werde aber trotzdem immer eine Nachteule bleiben, trotz nach vorne gezogenem Rythmus.
*puh*
LG
Groovy
 
Werbung:
Zurück
Oben