Modeerscheinung Vegetarismus?

Vegetarismus ist die Eitelkeit einer Verdauungsstörung, die danach strebt, für ihr Dasein die Mitmenschen des Gestörten verantwortlich zu machen. –

Vegetarier sind entweder rachsüchtig („hehehe, wenn ihr alle mit 70 am Krebs verreckt, dann laufe ich noch meinen Marathon“), eitel im Moralischen („der edle, gute Mensch ißt nicht, was ein Gesicht hat“) oder fühlen sich schuldig und will dieses Schuldgefühl relativieren, indem er den Vegetarismus instrumentalisiert, etwas zu tun, durch das er im Gegensatz zu den anderen keine weitere Schuld aufnimmt. Er sagt dann oft Dinge wie „der Mensch hat kein Recht, Tiere zu essen“, dabei empfindet er aufgrund seines angeknacksten Selbstwertgefühls, er selbst hat kein Recht, er hat zu überhaupt nichts Recht und sein erbärmliches Lebensgefühl kann nur relativiert werden, indem er sich das Fleischessen als Unrecht denkt und selbst davon abläßt: Denn dadurch ist er nun nicht mehr der einzige, der Unrecht getan hat.

Dieser letztere Vegetariertypus ist der Unangenehmste, Aggressivste. Sein Grundbedürfnis ist es, aller Welt ihre „Schuld“ vorzuwerfen, weil er selbst – aufgrund sexueller Verfehlungen oder anderer Laster – sich selbst schuldhaft fühlt. Er greift die Menschen an, um sich selbst besser zu fühlen, Vegetarismus ist hier nur eine stachelige Waffe, eine Art Brombeerstrauch, den er nach Kräften schwingt, um seine Umwelt moralisch anzuritzen – ein Typus des Ressentiments par excellence. –

Der rachsüchtige Typus hingegen ist zwar auch bösartig, doch wird die Bosheit hier nicht moralisch kostümiert. Hier steht keine „ethische Überzeugung“ oder ähnlicher verlogener Weltanschauungskrampf im Vordergrund, sondern „Gesundheitsgründe“: Dieser Vegetarier, der niemals Pudding- oder Brezel-Vegetarier ist, sondern eher der Typus des Kalorienzählers, Kräutersammlers, Bei-Orkos-Bestellers, entwickelt einen quasireligiösen Glauben an die gesundheitliche Überlegenheit pflanzlicher Nahrung wie der Christ an seinen Opa „Gott“ glaubt: Denn wie dieser „Gott“ zum Zeitpunkt des Gerichts ihn belohnt, wenn er nur die religiösen Gesetze befolgt hat, die anderen (also die Leute, die er beneidet) aber mit Fegefeuer und Hölle bestraft, so wird der Rohkotzer und Nirwana-Veganer am Ende seines Lebens mit Rüstigkeit und Gesundheit belohnt, während seine Rivalen in jüngeren Jahren an der Dialyse hängen. Der Glaube an die gesundheitliche Überlegenheit der Pflanzennahrung schöpft seine Kraft also aus der Hoffnung, diese wiederum ist ein Werk des Ressentiments. –

Harmlos hingegen ist der eitle Typus, der sich nur darin sonnen will, „ein guter Mensch“ zu sein. Sobald dieses „gut“ aber die relative Form eines „besser“ annimmt, können wir auch hier wieder auf Ressentiments und Schuldgefühle schließen. –

Dies zur Psychologie des Vegetarismus. Der gesundheitliche Wert vegetarischer, veganer oder gar rohkostlicher Ernährungsweisen sei damit nicht bestritten, mir ging es hier nur um die Frage: „Was sagt der Vegetarismus über den Menschen aus, der ihn nötig hat?“
 
Werbung:
Mhhh.... interessant auch mal eine andere Blickrichtung zu sehen.
ich finde es gut, wenn jeder seine eigene Meinung sagen kann, aber wenn es darum geht, ob Vegetarismus eine Modeerscheinung ist, ist eine Stellungnahme zum Vegetarismus meiner Meinung nach fehl am Platzt...
Lieben Gruß, Freja
 
und sich dann trotzdem bei McDonalds einen GemüseMc reinpfeiffen - obwohl dieser Konzern ja alles das repräsentiert wogegen sich richtige Vegetarier nicht nur abgrenzen wollen - und somit wohl das widersprüchlichste ist was man als Vegetarier machen kann.

Das Problem liegt nicht primär bei McDonalds, denn dieser Konzern repräsentiert vor allem das, was das Pholk will. Würden INDES weit über 90 % der Bürger vegane Burger haben wollen, dann hätte McDonalds weit über 90 % vegane Burger im Angebot. McDonalds hat aber nach wie vor aktuell weit über 90 % unvegane Burger im Angebot. BZW: würden weit über 90 % der Bürger bei McDonalds nur noch das beschetellen, was vegan ist, nämlich Pommes (von mir aus inkl. Ketchup, Currysauce und Süßsaure Sauce) und Gartensalat OHNE Balsamico-Dressing und evtl noch ne Apfeltasche, was zusammen WEIT unter 10 % des aktuellen Angebots ausmacht, dann würde McDonalds langfristig die unveganen Burger beschetimmt nicht mehr nachproduzieren, aber das ist natürlich in "unserer" Blutgesellschaft nachwievor und mindestens noch bis zum Super-GAU reine Utopie.:D
 
Ich bin selbst seit 2 Jahren Vegetarierin... Bei mir war das ganz spontan. Habe auch immer gerne Fleisch gegessen. Und dann, von einem Tag auf den anderen hab ich mir überlegt, ich könnt mal ausprobieren wies währ, ganz ohne Fleisch & Fisch zu essen. Das war so *zack* - und ich bin Vegetarier. Da gabs keine Vorbereitungsphase, kein extra Abschieds Schnitzel mit Kartoffeln (meine frühere Lieblingsspeise), hab auch sonst nicht viel darüber nachgedacht. Einfach ausprobiert. Ich glaube ich wollte mich selbst einfach testen, schauen was ich aushalte und so... das mach ich nämlich sehr gerne ;-)

komischerweise war es auch nie schwierig für mich, kein Fleisch zu essen. Ich habe mich nicht einen einzigen Tag quälen müssen. In den 2 Jahren hab ich genau 3 mal Lust auf Salami gehabt und die Salami hab ich dann auch gegessen. Aber danach hab ich mich wieder weiter fleischlos ernährt, als währ nix gewesen. Sonst hatte ich nie das Verlangen Fleisch zu essen.

Heute glaube ich übrigens dass Fleisch essen schlechtes Karma mit sich bringt. Weil jedes Stück Fleisch ein Stück Tod ist, und auch wenn man das Tier nicht selbst getötet hat, man isst sozusagen den Tod mit.

Und dass es besser für die Tiere, die Umwelt usw ist, das ist glaub ich eh klar oder? ---> Also ich bin voll und ganz FÜR fleischlose Ernährung.

Aber ich will hier nicht sagen, dass jemand der Fleisch isst, automatisch ein schlechter Mensch ist, oder sowas. Auf keinen Fall!!! Nur dass das klar ist ;-)
 
Heute glaube ich übrigens dass Fleisch essen schlechtes Karma mit sich bringt. Weil jedes Stück Fleisch ein Stück Tod ist, und auch wenn man das Tier nicht selbst getötet hat, man isst sozusagen den Tod mit.

Da ist m.E. was Wahres dran... :thumbup: Selbst meine Mutter (die immer noch Fleisch isst, aber auf dem besten Weg zum Vegetarismus ist, da sie sich gedanklich schon länger damit befasst) hat letztens genau das gesagt. Mit fast genau diesen Worten! Hieran sieht man, dass es einige Leute gibt, die weit über den Tellerrand hinaussehen....

Liebe Grüße :)
 
Aber ich will hier nicht sagen, dass jemand der Fleisch isst, automatisch ein schlechter Mensch ist, oder sowas. Auf keinen Fall!!! Nur dass das klar ist ;-)

Das sehe ich genauso. Auch wenn es Fleischesser gibt, die glauben, dass Vegetarier genau das meinen. Manche fühlen sich von Vegetariern geradezu "bedroht", auch wenn man nicht missioniert und kein Wort über den eigenen Vegetarismus verliert. Allein schon die Tatsache, dass man Vegetarier ist. Ich weiß auch nicht, woher diese Auffassung bei Fleischessern manchmal herrührt..... Schlechtes Gewissen??? Keine Ahnung :confused:

Liebe Grüße :winken5:
 
Ich denke Karma entsteht nur wenn man was tut was man als falsch erachtet. Heute kann keiner mehr leugnen das Fleischverzehr die Welt zerstört, Mensch und Tier ins Leid bringt. Fleisch in den Massen die heute verzehrt werden, sind eindeutig krankmachend und rein Irrsinn.

Fleisch ist das was es ißt, und was füttert man diesen Tieren denn noch, welchen Raum läßt man diesem Tier noch! Menchen sind das was sie essen, was sind sie wenn sie das Fleisch essen was heute "produziert" wird?

Die Menschen die dieses Fleisch in diesen Massen essen, verhalten sich bald wie diese Tiere. Sie werden krank, seelisch krank. Einen gewissen Proßendsatz an Fleisch kann ein gesunder Körper verkraften, man sieht es diesen Menschen dann noch nicht an, aber ab einer Menge schon. Ich habe nichts gegen das Fleisch essen, wenn man es ißt um zu überleben. Wir wissen das wir diesen nicht brauchen um zu überleben, es ist nur noch ein gewisser Gaumenschmauz für einige. Doch viele ignorieren aus Sturheit sich zu verändern, aus bereits entstandener Bequemlichkeit sich auch nur mit dem Thema zu befassen.

Nur mal so!
 
Ich denke Karma entsteht nur wenn man was tut was man als falsch erachtet. Heute kann keiner mehr leugnen das Fleischverzehr die Welt zerstört, Mensch und Tier ins Leid bringt. Fleisch in den Massen die heute verzehrt werden, sind eindeutig krankmachend und rein Irrsinn.

Fleisch ist das was es ißt, und was füttert man diesen Tieren denn noch, welchen Raum läßt man diesem Tier noch! Menchen sind das was sie essen, was sind sie wenn sie das Fleisch essen was heute "produziert" wird?

Die Menschen die dieses Fleisch in diesen Massen essen, verhalten sich bald wie diese Tiere. Sie werden krank, seelisch krank. Einen gewissen Proßendsatz an Fleisch kann ein gesunder Körper verkraften, man sieht es diesen Menschen dann noch nicht an, aber ab einer Menge schon. Ich habe nichts gegen das Fleisch essen, wenn man es ißt um zu überleben. Wir wissen das wir diesen nicht brauchen um zu überleben, es ist nur noch ein gewisser Gaumenschmauz für einige. Doch viele ignorieren aus Sturheit sich zu verändern, aus bereits entstandener Bequemlichkeit sich auch nur mit dem Thema zu befassen.

Nur mal so!

Du verwechselst da was. Den nicht das Fleisch an sich macht krank, sondern die Art u. Weise wie man die Tiere füttert, behandelt, u. hält, und vor allem auch die Menge machts.

Und diese ewige schlechtmacherei von Fleischverzehrenden Menschen, die du genauso machst, hängt mir zum Hals raus.

ich bin mir sicher, du kommst in den Tierhimmel.:rolleyes:

Am schlimmsten aber sind jene Vegis, die sooo viel Mitleid mit den lieb anzuschauenden Tieren haben, aber mit Küchenschaben, Maden usw. kein Mitleid haben u. diese oft Grauenvoll vernichten.., ohne das sie gegessen werden.. ;)
 
Werbung:
Modeerscheinung? Eher Grünzeug-Scientology...

Skorpionin schrieb:
Heute glaube ich übrigens dass Fleisch essen schlechtes Karma mit sich bringt. Weil jedes Stück Fleisch ein Stück Tod ist, und auch wenn man das Tier nicht selbst getötet hat, man isst sozusagen den Tod mit.

zadorra125 schrieb:
Die Menschen die dieses Fleisch in diesen Massen essen, verhalten sich bald wie diese Tiere.

Ich weiss ja nicht... den grössten Schwachsinn lese ich permanent von Veggies. Muss wohl nicht so gesund sein... :rolleyes:

lichtbrücke
 
Zurück
Oben