Milbenbefall...was hat es zu bedeuten?

...und was ist mit der BRUT, die in den Ritzen hockt?
Wie ´behandel´ ich die? Hat denn Niemand eine Idee?

Ich habe vorgestern auch zwei Kammerjäger angerufen,
Beide haben zu Silikaten geraten...für den Raum, und für das Tier.
Seht hier (da ich keinen link reinsetzen darf, nun die ganze Litanei)
Mal zur Info:

Agrinova Flohpuder/ Agrinova Milbenfrei
Natürlicher Silikatstaub gegen Flöhe, die Rote Vogelmilbe und sonstiges kriechendes Ungeziefer in der Tierhaltung, in Stallungen und in Räumen

Agrinova Flohpuder/ Milbenfrei wird in einem Spezialverfahren aus fossilen Kieselalgen gewonnen und vermahlen und ist ein reiner Naturstoff. Die feinen Partikel bestehen zu ca. 90 % aus amorphem Siliziumdioxid und sind ungefährlich für Mensch und Tier (Kieselgurprodukte sind als Lebensmittelzusatzstoff amtlich gelistet).

Wirkungsweise:

Agrinova Flohpuder/ Milbenfrei erfaßt sämtliche kriechenden Insekten und Spinnentiere. Neben der Roten Vogelmilbe wirkt das Stäubepräparat z. B. auch gegen Flöhe, Tierläuse, Wanzen, Federlinge, Haarlinge oder Kakerlaken. Bei Kontakt der Insekten mit Agrinova Flohpuder/ Milbenfrei findet eine Anlagerung des Silikatstaubes vor allem in den Gelenkspalten der kriechenden Arthropoden statt. Die Silikatpartikel zerstören die verdunstungshemmende Wachsoberfläche und wirken stark schmirgelnd und adsorbierend. Durch feine Verletzungen der Wachsschicht kann die Körperflüssigkeit ungehindert austreten und die Arthropoden sterben binnen kurzem durch Austrocknung ab. Aufgrund der bio-physikalischen Wirkungsweise und der raschen Reduktion des Vermehrungspotentials kann die Entstehung von Resistenzen ausgeschlossen werden. Bereits resistente Stämme lassen sich ohne Einschränkungen wirksam bekämpfen.

Einsatzorte:

Agrinova Flohpuder/ Milbenfrei
wird an den Versteck- und Aufenthaltsplätzen der Ungeziefer eingesetzt, ohne die Haus- bzw. Nutztiere selbst zu behandeln. Schlafplätze, Legenester und sonstige Versteckplätze der Parasiten werden direkt bestäubt, Verschalungen sollten zugänglich gemacht und gründlich behandelt werden. Auch Unterseiten von Sitzstangen etc. nicht vergessen! Agrinova Milbenfrei sollte in der Geflügelhaltung im gesamten Scharr-Raum ausgebracht werden.

Aufwandmenge und Ausbringungstechnik:


Auf den behandelten Flächen sollte überall ein gleichmäßiger weißer Belag sichtbar sein.
In der Legehennenhaltung entsprechend der Befallsstärke und des Verschmutzungsgrades ca. 10 g/m² bei Bodenhaltung und ca. 30 g/m² bei Käfighaltung (abhängig von der Anzahl der Käfigreihen) ausbringen.
Bei großflächigen Anwendungen werden geeignete kompressorbetriebene Stäubepistolen, bei kleinflächigen Anwendungen handbetriebene Balg- oder Pump-Stäubegeräte zur Ausbringung eingesetzt.
Während des Stäubevorgangs sollten vorhandene Entlüftungen so lange ausgeschaltet bleiben, bis sich der Präparatestaub gesetzt hat (ca. 1 Std.).

Hinweis:


Um einen evtl. Milbenbefall rechtzeitig zu erkennen, empfiehlt sich die Verwendung von Biolock-Klebefallen. Die Behandlung mit Agrinova Flohpuder/ Milbenfrei sollte bei erneutem Auftreten von Ungeziefer wiederholt werden, da Gefiederstaub und Verunreinigungen die Präparatewirkung herabsetzen. Bei einer Luftfeuchte >75% ist eine Nachbehandlung ebenfalls nötig.

Anwenderschutz:

Trotz der Unbedenklichkeit des Produktes unnötigen Kontakt mit dem Mittel vermeiden.
Mißbrauch kann zu Gesundheitsschäden führen.
Universal-Schutzhandschuhe, Standardschutzanzug (Pflanzenschutz) und partikelfiltrierende Halbmaske DIN EN 149 FFP2 oder Halbmaske DIN 58 646-HM mit Partikelfilter P2 DIN EN 143 (Kennfarbe: weiß) tragen bei der Ausbringung/Handhabung des Mittels.

Lagerung:

Produkt absolut trocken im wiederverschlossenen Originalgebinde lagern. Einbußen der Wirksamkeit und Wirkungsdauer durch chemischen Abbau sind bei dem Produkt nicht zu erwarten. Agrinova Flohpuder/ Milbenfrei ist unter den angegebenen Lagerbedingungen unbegrenzt haltbar!
Da die Anwendungsbedingungen nicht dem Einfluß des Herstellers und Vertreibers unterliegen, wird nur für die gleichbleibende Qualität des Präparates gehaftet.

Vorteile für den Anwender auf einen Blick:

hohe und lang anhaltende Wirksamkeit
rein bio-physikalische Wirkung
keine Resistenzbildung möglich
keine Wartezeit
für Mensch und Tier ungefährlich



Viele Vögelzüchter und Biobauern benutzen dies erfolgreich.
Alle Hühner und Puten haben hochgradig Milben, und werden damit
behandelt.
(Und die Menschen essen das auch noch...ihhh...Gott sei Dank bin ich
Vegetarier.)

Nur bei mir hat es komischerweise nicht angeschlagen.

Wieso seid ihr hier eigentlich so aggressiv?
Ich habe euch doch nichts getan, nur gefragt.
Wer sagt denn, daß ich Tiere quäle?

Ich bin seit zig Jahren im Tierschutz.
Sowas ist mir auch noch nicht untergekommen.

Da hat man mal eine Frage, und schon wird man als
Tierquäler bezeichnet.

Danke liebes Forum.

VG
 
Werbung:
Ich kenn Pyrethrium. Muss länger angewendet werden und kann sogar in der Küche aufgestellt werden.
Alles in allem lese ich, dass Du schon viel getan hast. Und anscheinend immer noch Milben irgendwo hervorkriechen.

Ich kann nur sagen: das dauert. Viele Milben sind sehr klein, man sieht nur die großen.
Dh. Du wirst noch längere Zeit alle Bemühungen wie beschrieben - und vor allem - Putzen (mit Essigreiniger) verbringen.

Milben in der Wohnung muss durch wiederholte Hygienemaßnahmen versuchen beizukommen.
Wenn ein Teil z.B. ein Radio oder Wecker nur immer mit Milben voll ist und die dauernd weiter rauskommen - wegwerfen.

Also jeden Tag - ich denke, es reicht, jeden 2. Tag putzen. Putzen und Putzen. Sobald Du Milben siehst, weiter alle Mittel verwenden und putzen.
Ich schätze, so ca. nach 1- 3 Monaten wirst Du keine Milben mehr sehen.

Wenn die Möbel befallen sind - und dort die Milben nicht auszurotten sind.
Schrank abbauen, auf dem Balkon oder in der Garage behandelt und ständige neu putzen. Bis tagelang keine Milben mehr zu sehen sind.

Also neben den diversen Mitteln hilft Mechanik - viel Putzen.

Wie ich lese, kann die rote Vogelmilbe auch Menschen befallen. Daher würde ich evt. sogar das gesamte Schlafzimmer leerräumen. Dann siehst Du eher, wo es noch Milben gibt. (Oder siehst Du die Milben gar nicht und hast nur die Diagnose bzw. die Entdeckung dieser Dinger auf Deinen Tierchen?)

Leider ist das alles viel Arbeit - aber sei froh, es gibt auch Milben die einem innerhalb einer halben Woche das gesamte Sofa zerfressen (Also von daher geht´s noch.
Falls das Zimmer sehr befallen ist- man kann auch Fußleisten abnehmen und evt. muss Du das Zimmer renovieren. Aber bis dahin versuche es halt durch putzen.

Und Vögel füttert man bitte nicht - es sei denn es ist Schnee-Winter. (Ich dachte immer, Tierfreunde sähen dies so?)
Vögel auf Fensterbänken sind ein großes Risiko für den Einmarsch der Milben. Es reicht auch Vogelkot auf dem Balkon. Also das Fensterbrett vogelfrei und frei von Vogelkot halten.

Milben sind sehr hartnäckige Spinnentierchen und es gibt in Deutschland ungefähr wohl 700 Arten, insgesamt sind wohl 2000 Arten bekannt. Sie leben im Laub, man kann sie sich mit Lebensmitteln aus dem Bioladen oder einer Pflanze aus dem Geschäft einschleppen oder mit den Fusssohlen beim Herbstspaziergang. Also Milben sind ganz normal und sie gehören zu unserer normalen Umwelt. Nur in der Wohnung ja eher nicht gewünchst.
Leider bemerken sie viele Leute erst, wenn der Befall schon enorm ist.

Aber Milben sind auch gegen Gifte sehr hartnäckig. Alle sterben, aber eine einzige - oder 5 - überleben in einer Ritze. Daher ist auf jeden Fall auch Putzen wichtig.

Ungebetene Gäste.
Ich würde mich mal kundig machen, ob es nicht auch was zum räuchern gibt.

Ist das nicht esoterich genug? Also auf energetischer Ebene würde ich sagen, Du hast diese Milben "eingeladen" zu kommen. Die Vögel gefüttert auf dem Fensterbrett. Nun musst Du zusehen, wie Du sie wieder auslädst.
 
Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe mittlerweile in einem anderen Forum (für Tiere) auch
einen Tipp bekommen.

Es gibt ein Mittel, das nennt sich Canina Petvital Bio Insect Shocker (für die Umgebung), soll auch die Populaton vernichten, und für die Tiere, auch wegen dem Juckreiz, Sulfur logoplex.
Das habe ich jetzt erstmal bestellt.

Da meine Beiden sich extrem kratzen, überlege ich nicht doch, wegen
dem Ivermectin. Ich werde es wahrscheinlich doch von meiner Tierärztin
holen und Beiden geben.

Gesehen habe ich noch keine Milben...doch gelogen...eine, als ich die gewaschenen Gardinen wieder aufhängte, da lief eine rote Milbe an der Decke entlang. Die ich gleich tötete.

VG

wegen der Milben, die ich ´eingeladen´ habe, habe ich auch schon einen Spruch losgelassen ;-) ...schaun mer mal
 
Ich kenn Pyrethrium. Muss länger angewendet werden und kann sogar in der Küche aufgestellt werden.
Alles in allem lese ich, dass Du schon viel getan hast. Und anscheinend immer noch Milben irgendwo hervorkriechen.

Ich kann nur sagen: das dauert. Viele Milben sind sehr klein, man sieht nur die großen.
Dh. Du wirst noch längere Zeit alle Bemühungen wie beschrieben - und vor allem - Putzen (mit Essigreiniger) verbringen. .

ich glaube nicht daß Putzen gegen die Viecher was bringt, die sind so klein, daß sie sich in den kleinsten Ritzen verkriechen.

Und so weit ich weiß ist Pyrethrum ein Mittel das für Insekten giftig ist aber nicht für Spinnentiere. Und Milben gehören zu den Spinnen.
 
Du benutzt doch sicher auch Heu/Stroh/Einstreu... für deine Tierchen oder?

Darin können, wenn man Pech hat, Milben vorhanden sein. Es heißt also nicht, dass du vom füttern der Vögel auf der Fensterbank die Blagegeister hast. Ich friere alles an Heu/Stroh/Einstreu immer für mindestens 2 Tage ein neu gekaufte Spielsachen wie z.B. Grasnestchen ebenfalls.

Leider habe ich schon oft gehört und gelesen, dass die rote Vogelmilbe wohl sehr hartnäckig ist ich wünsche dir, dass du sie bald wieder los bist.

Deinen Mäuschen wird wohl wirklich nur eine Behandlung beim Tierarzt helfen. Warte lieber nicht mehr zu lange Juckreiz kann wirklich sehr schnell zum Stresstod bei so kleinen Nagern führen.

Viele Grüße, Conny
 
keine Milben...ich war bei meiner Tierärztin...zum zweiten Mal
vorsorglich haben Beide Stronghold bekommen
nichts unter´m Mikroskop
keine kahlen Stellen, keine Bißwunden, nichts
wahrscheinlich NUR Juckreiz, hervorgerufen durch...kann alles sein
wie bei uns Menschen auch mal

also alles ok. :banane:

VG
dancingfawn
 
Hallo !
Kenne einen tollen Tierheiler,der durch besprechen heilt,macht auch Fernheilung.Er hat seit kurzem eine Praxis in Berlin.
Kann deinen Mäusen helfen. Tel..0174 891 1929
 
Werbung:
leider sind meine beiden Rennmäuse Speedy und Blacky im Herbst 2010 kurz hintereinander von mir gegangen.
Meine Süßen...ich werde euch ewig in Erinnerung behalten.
So sehr habt ihr mir gezeigt, was es bedeutet, auch bei Tieren ihren freien Willen zu akzeptieren.

LG
 
Zurück
Oben