Mich selbst stärken - wie?

Werbung:
Dass du zumindest schon einmal hier im Forum aufmuckst, finde ich toll. Wenn du es dann auch noch im RL tust, bist du einen großen Schritt weiter.
Und denk bitte auch dran, wenn du es schaffst, besser auf dich und dein Wohlbefinden zu schauen, tust du deinem Kind unendlich viel Gutes , nicht nur in der Schwangerschaft, sondern auch in der Zukunft. :)
 
Das wäre der Punkt, an dem ich anfangen würde. Ich würde meinen Mann bitten meine Empfindlichkeit - die hoffentlich vorübergehend ist - zu respektieren und ihn bitten zu versuchen für mich Verständnis zu haben, so lange sie da ist. Ich würde ihm auch sagen, dass mir seine Rückendeckung sehr helfen würde.
ich bin in dieser frage etwas im zwiespalt.
natürlich sollte es so sein, dass die (ehe)partner zuallererst zueinander stehen -
aber ich habe so den verdacht, dass @.morgentau. vom schicksal vor immer wieder die gleiche aufgabe gestellt wird, damit sie lernt sich selbst zu behaupten -
weil sie das potential dafür hat.
diese selbstbehauptung wäre natürlich auch dem partner gegenüber zu üben - aber eben unter diesem aspekt -
nicht unter dem aspekt - ich so arm und sensibel - du musst mir helfen.
 
Natürlich weiß ich, dass nur ich mir dabei helfen kann. Ich dachte die Ausführungen weiter unten lassen darauf schließen, dass ich daran arbeiten möchte ;)

Nun bei deine Antwort an mich, kann ich das nicht heraus lesen, dass du da dran arbeiten möchtest:((( Ich verspüre diese Frieden aktuell nicht (mehr) in mir und deshalb fällt es mir schwer, mich von ihnen und ihren Aussagen zu distanzieren. Da ist aktuell leider das, was mich belastet. ))
 
ich bin in dieser frage etwas im zwiespalt.
natürlich sollte es so sein, dass die (ehe)partner zuallererst zueinander stehen -
aber ich habe so den verdacht, dass @.morgentau. vom schicksal vor immer wieder die gleiche aufgabe gestellt wird, damit sie lernt sich selbst zu behaupten -
weil sie das potential dafür hat.
diese selbstbehauptung wäre natürlich auch dem partner gegenüber zu üben - aber eben unter diesem aspekt -
nicht unter dem aspekt - ich so arm und sensibel - du musst mir helfen.
Stimmt, das ist ein Drahtseilakt. Ich finde, dass es ein Teil der Eigenverantwortung ist, sich nicht jeden Mist anzutun und auch um Hilfe zu bitten, wenn man gerade nicht die Kraft hat, aber es ist natürlich auch leicht, dann in ein ich-lasse-andere-meine-Probleme-lösen zu versinken.

@.morgentau.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du nicht nur um Rückendeckung bittest, sondern dann auch genau beobachtest, wie Dein Mann sich wehrt, und dann hinterher ggf. mit ihm darüber zu sprechen, damit Du es besser verinnerlichst.

Wenn es Dir Bauchschmerzen macht, was er ihnen an den Kopf knallt, kannst Du herausfinden warum Du mit dieser Art von Reaktion Probleme hast, warum Du Dir diese Art von Gegenwehr nicht erlaubst. Wenn Du dazu erzogen wurdest, immer lieb zu sein und Dich nie zur Wehr zu setzen, dann würdest Du so verstehen lernen, dass, wann und warum es sinnvoll ist diese Erziehungsaltlast gelegentlich über Bord zu schmeißen und mit Fug und Recht mal so richtig Kontra zu geben. UND sogar Spaß dabei zu haben Dich kraftvoll statt hilflos zu fühlen.
 
Dass du zumindest schon einmal hier im Forum aufmuckst, finde ich toll. Wenn du es dann auch noch im RL tust, bist du einen großen Schritt weiter.
Und denk bitte auch dran, wenn du es schaffst, besser auf dich und dein Wohlbefinden zu schauen, tust du deinem Kind unendlich viel Gutes , nicht nur in der Schwangerschaft, sondern auch in der Zukunft. :)

Ich denk dass Du es Dir Erlauben sollst genau dass zu tun und zu Sagen was für Dich Momentan dass richtige ist.
Du kannst Dir auch Erlauben gar nichts zu tun ausser Schwanger zu sein dass ist genug .
 
Natürlich weiß ich, dass nur ich mir dabei helfen kann. Ich dachte die Ausführungen weiter unten lassen darauf schließen, dass ich daran arbeiten möchte ;)
liebe morgentau,

ich habe den eindruck, dass der zustand der schwäche bereits wieder überwunden ist und du für dich selbst herausfinden wirst, was dir selbst gut tut und damit auch deinem ungeborenen kind.
euch beiden wünsche ich das allerbeste.
wie weit bist du denn schon?
ist es dein erstes kind?

lg
magdalena
 
Meine Schwiegermutter hat in vielen Dingen eine andere Meinung als ich und sieht nur ihre als die einzig richtige an. Ich komme auch fast nie dazu ausreden zu können, was ich furchtbar finde.

Wie intolerant, kleinkariert, selbstgefällig und anmaßend das doch ist. Solche Leute sind oftmals erpicht darauf alles zu bestimmen und zu kontrollieren.
Nö, da hätte ich auch keinen Bock drauf, mich ständig mit irgendwelchen subjektiven Ansichten/Überzeugungen rumzuplagen und Interpretationen der Realität konfrontiert zu sehen, derlei es für den Intelligenten vielfache gibt, während man Beton gegenüber Jener Anderer ist. Gespräche, Austausch, Vielfalt, Individualität, Perspektivenübernahme u.ä. ade....


Ich habe mit dem mich-gegen-solche-Leute-Wappnen schlechte Erfahrungen gemacht und bin inzwischen an dem Punkt, dass ich Kontakt meide so gut es geht.


Das ist auch meine Erfahrung. Es gibt Menschen bei denen läufst du einfach stets vor Mauern der Uneinsicht.
Bei denen muss alles genau so laufen wie sie es wollen, oder sie drehen durch. :rolleyes: :X3:


Daher sollte man nicht davon ausgehen, dass Grenzen setzen in Form von Gegenwehr tatsächlich auch zu einer Lösung führt. Das ist je nach Penetranz und Hartnäckigkeit manchesmal nicht der Fall, da muss man sich schon etwas anderes einfallen lassen, wie z.B. Kontakt meiden.


natürlich ist das verhalten der mobber abzulehnen.
gleichzeitig ist aber auch zu erkennen, dass im allgemeinen das eigene verhalten die mobber herausfordert zu mobben.

Das denken Viele, war auch häufig so im Umlauf, gerade in der Esoszene, stimmt aber m.E. nicht - Hier z.B. ein ganz aktueller Bericht:

https://www.gmx.net/magazine/geld-karriere/mobber-experte-klaert-32935174
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider konnte ich bisher nicht mehr auf eure Kommentare eingehen, ich bin aktuell beruflich sehr eingespannt und nach der Arbeit eigentlich nur noch damit beschäftigt, mich auszuruhen und gedanklich etwas herunter zu kommen...

Und denk bitte auch dran, wenn du es schaffst, besser auf dich und dein Wohlbefinden zu schauen, tust du deinem Kind unendlich viel Gutes , nicht nur in der Schwangerschaft, sondern auch in der Zukunft. :)

Das ist auf jeden Fall eines der Dinge, die ich aktiv angehe. Leider hindern mich gelegentlich meine Gedankengänge daran, alles einfach mal gut sein zu lassen und mich entspannen zu können...

vom schicksal vor immer wieder die gleiche aufgabe gestellt wird, damit sie lernt sich selbst zu behaupten -
weil sie das potential dafür hat.
diese selbstbehauptung wäre natürlich auch dem partner gegenüber zu üben - aber eben unter diesem aspekt -
nicht unter dem aspekt - ich so arm und sensibel - du musst mir helfen.

Ja, ich habe auch so das innerliche Gefühl, dass ich mich dieser Aufgabe stellen muss und konnte auch einen "Teilerfolg" verbuchen. Vor einer Woche musste ich notgedrungen mit zu meinen Schwiegereltern und dabei kam es zu einer kleinen Auseinandersetzung mit meinem Schwiegervater. Er fing mit einem Thema an, was mich echt auf die Palme brachte (in Bezug auf mein Kind) und da hatte ich ihm einfach mal Kontra gegeben, so dass er ausnahmsweise mal nicht das letzte Wort hatte. Und ja, mir ging es echt gut danach und ich war echt erleichtert.

Nun bei deine Antwort an mich, kann ich das nicht heraus lesen, dass du da dran arbeiten möchtest:((( Ich verspüre diese Frieden aktuell nicht (mehr) in mir und deshalb fällt es mir schwer, mich von ihnen und ihren Aussagen zu distanzieren. Da ist aktuell leider das, was mich belastet. ))

Ich wollte Dir damit sicher nicht auf die Füße treten. Ja, es stimmt, dass ich aktuell meinen Frieden noch nicht wieder erlangt habe, aber ich weiß trotzdem, dass nur ich daran was ändern kann. Nur fällt es mir aktuell noch schwer, den richtigen Weg für mich zu finden.

@pilgrim: ja, in der Tat, es war auch Thema in meiner Therapie, von meinem "lieb erzogenen Ich" weg zu kommen in dem Sinn, auch mal zu "aufzumucken". Das musste ich teilweise echt lernen und kann es so auch eigentlich ganz gut umsetzen, nur bei meinen Schwiegereltern fällt mir das etwas schwer (und aktuell eben bei der Vielzahl an Tipps bzgl. Schwangerschaft). Da ist wohl noch eine Hemmung in mir drin, die ich auflösen muss.
Mein Mann ist halt wer, der sich damit nicht wirklich auseinandersetzt. Für ihn ist das halt keine große Sache, er geht etwas barsch gerade mit seinem Vater um und für ihn ist es andererseits aber normal, dass sich seine Mutter gerne in seine Angelegenheiten einmischt und ihn ausfragt, auch zu Themen, die sie überhaupt nichts angehen.
Ich muss dazu sagen, seine Eltern kommen aus einem anderen Kulturkreis und haben in gewissen Dingen eine andere Erwartung als ich das z.B. aus meiner Familie oder Umkreis kenne.

@magdalena: ich danke Dir, ich bin aktuell in der 15. Woche :)

@ParaDoxa: so sehe ich das eben auch. Diese eingefahrene Meinung und wehe man sagt etwas Anderes...
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, ihr beim nächsten Mal mehr als deutlich meine Grenzen zu zeigen und sollte das nichts bringen, reduziere ich den Kontakt auf das Allermindeste.

Ich danke euch auf jeden Fall für jeden einzelnen Kommentar, mir hat jede(r) einzelne Meinung und Gedankenanstoß geholfen nachzudenken.
Ich versuche weiterhin, den für mich und nun auch für mein Kind richtigen Weg zu finden und bin auch froh zu wissen, dass es hier Leute gibt, die einem dabei helfen.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

ich bin neu auf dem Gebiet der Esoterik, dennoch zieht mich das Thema immer wieder an.

Der Anlass mich hier anzumelden, war, dass ich heute in der Buchhandlung in dem Bereich der Esoterik war und mich auf Anhieb einige Bücher angesprochen haben. Nur konnte ich mich erstmal nicht entscheiden, welches denn vorerst das richtige für mich ist.

Generell gibt es für mich mehr zwischen Himmel und Erde, nur bin ich da noch ganz frisch und möchte dieses Gebiet gerne noch weiter ergründen.

Ich befinde mich aktuell in einer Situation, wo ich mich schwach fühle und Hilfe brauche und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich diese nicht in meinem Umfeld finde. Vielleicht finde ich ja hier einen Ansatzpunkt.

Ich habe schon eine Psychotherapie hinter mir, da ich in meiner damaligen Arbeitsstelle und auch in einer Phase meiner Schulzeit gemobbt wurde. Mir half es bestens, denn ich habe durch die Therapie noch mehr über mich selbst kennen gelernt. Ich habe mich dabei erstmal mit dem Thema Hochsensibilität beschäftigt und mich darin wiedergefunden. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass ich nun einen anderen Impuls brauche.

Ich befinde mich aktuell in einer Lebenssituation, wo ich mich förmlich überrannt fühle und nur schwer Grenzen setzen kann. Ich bin schwanger und prinzipiell sehr glücklich damit. Nur die Nebeneffekte sind teilweise schlimm für mich. Ich habe ich das Gefühl, als dass es mein Umfeld nicht wirklich interessiert, wenn ich sage, dass ich gewisse Dinge nicht möchte. Jeder hat vermeintlich gute Ratschläge, Tipps und auch einiges an Besserwisserei zu bieten. Ich kann das leider nicht einfach so abtun, mich beschäftigt es, dass ich plötzlich nicht mehr den Abstand nach außen haben kann, den ich für gewöhnlich einhalte.

Am schlimmsten empfinde ich ja die Familie meines Mannes, vor allem seine Eltern. Diesen Menschen fehlt es gänzlich an Empathie und sie überschreiten einfach sämtliche meiner Grenzen. Paradoxerweise kommt ab und zu mal doch eine Umarmung und ein Kuss auf die Wange, (Herzens)wärme fühle ich dabei aber nicht wirklich.
Sein Vater behandelt mich wie ein kleines Kind und lässt immer wieder Kommentare los, die ich teilweise als beleidigend und auch verächtlich empfinde. Er findet es wohl witzig, ich nicht. Meine Schwiegermutter hat in vielen Dingen eine andere Meinung als ich und sieht nur ihre als die einzig richtige an. Ich komme auch fast nie dazu ausreden zu können, was ich furchtbar finde.
Ich sehe die beiden höchstens einmal im Monat, wenn es nach mir ginge müsste ich sie noch weniger sehen.
Mit dem Rest de Familie kann ich auch nicht wirklich viel anfangen, man versucht mich immer auszuquetschen und anständige Gespräche kommen da auch nicht zustande. Es geht immer um derem Ansicht der Dinge und wenn man diese nicht teilt, wird versucht, einem die eigene Meinung aufzuerlegen.
Mich strengt jeglicher Kontakt mit ihnen mehr als nur an, vor allem komme ich mir dort immer vor, als wäre ich nichts wert. Als ob ich als Frau nur die Funktion hätte, Kinder zu bekommen und ansonsten bitte die Klappe zu halten hätte und mich auch nur so zu verhalten, wie man es denn von mir erwartet.

Wie kann ich mich dagegen wappnen und lernen, stärker zu werden und innerlich mehr Abstand nehmen zu können, damit mich gewisse Menschen nicht mehr so sehr beschäftigen und ich auch allgemein wieder mehr Gelassenheit erfahre?

Lieber Gruß
.morgentau.

Hallo Morgentau und herzlich willkommen!

Also, ich finde am schwach-sein überhaupt nichts Negatives oder Schlimmes. Schwäche ist eine ganz eigene Kraft, aus der viel Gutes kommen kann. Du darfst schwach und hilflos sein und um Hilfe bitten, wenn es Dir schlecht geht. Jede Kraft zu ihrer Zeit und momentan ist bei Dir halt die Kraft der Schwäche oder Sich-mies-fühlens dran. Es ist ein starker Schritt von Dir, dass Du hier her kommst, und Deine Probleme mutig offenbarst! Wer weiß, wohin Dich dieser, vielleicht aus Verzweiflung entstandene Schritt noch führt? Jedenfalls interessierst Du Dich jetzt für Esoterik und das ist sicher nicht das Schlechteste!

Viel Glück,
Bibo
 
Zurück
Oben