Mich selbst stärken - wie?

Abrakadabra ... ich bitte und mir wird gegeben? Etwa so?
Ja, so. Ich habe "einfach" gesagt, nicht "schnell" oder "leicht" oder "schmerzfrei". Dass es Konsequenzen gibt, dürfte klar sein, das setze ich als Grundwissen voraus. Es geht vor allem darum an die Muster rankommen zu können, damit sie aufgelöst werden können.

Das ist tatsächlich leicht und kann ganz schnell gehen. Was dann passiert, wie lange der Prozess dauert und wie schmerzhaft es wird bis man am Ziel ist, ist individuell ganz verschieden.
 
Werbung:
Wenn ich vergeben möchte und mir das immer wieder bewußt mache, dann kann ich schon meinen Frieden schließen auch wenn ich mit etwas nicht unbedingt einverstanden bin.

Ich mache mir bewußt das auch der andere genauso seine Schwächen hat wie ich selbst. Und gebe die Verantwortung ab d.h. versuche mich persönlich zu distanzieren. Allerdings gehört da immer wieder eine gewisse Aufmerksamkeit dazu.... mir hilft das tiefe Durchatmen. Das gibt Pufferzeit zum distanzieren.

Anders könnte ich meinen Beruf kaum so lange aus üben. Auch wenn es natürlich nicht immer klappt. Es gehen viele Prozesse gemeinsam einher aus meiner Sicht.
 
Ich habe mir jetzt aber vorgenommen, ihnen noch einmal deutlich meine Grenzen zu zeigen und versuchen, mich mehr davon abzugrenzen.
Liebe @.morgentau., erstmal ein herzliches Willkommen und danke für dein Vertrauen.

Sicher ist es schwer den Menschen die deinem Mann nahe stehen in de Schranken zu weißen.

Doch jeder Mensch hat es verdient geachtet zu werden.

Es ist gut denke ich, dass du hierher gefunden hast.

Bestimmt hast du auch schon gespürt, dass wir geführt werden, wenn wir auf unser Inneres hören. Wie du bereits erkannt hast liegt es auch zum Teil an dir wie Menschen mit dir umgehen-

Daher heißt, um sich selbst zu schützen muss ich Grenzen setzen.

Vielleicht kannst du von diesem Text etwas mitnehmen.

Alles das, was DU in Deiner Welt wahrnimmst, hast DU zuerst gedacht, es durch DEINE Gedanken und Gefühle belebt, es dadurch in die Existenz gezwungen - ohne Ausnahme. DU selbst bist der Architekt DEINES Schicksals!

Durch die Macht DEINER Gedanken stehst DU auf der Stufe eines Mitschöpfers dieses Universums!

Die Konsequenz daraus : Der Mensch ist sich selbst durch seine Gedanken der größter Feind oder der beste Freund.

Wenn der Mensch sein Denken ändert, so ändert sich der ganze Mensch

Du bist gerade dabei dich zu ändern.
 
Ich halte nicht viel von sog. "Vergebung". Meistens verdrängten Menschen lediglich ihren Groll, um "gute" Menschen zu sein oder weil sie glauben, dass sie das "Richtige" tun. Aus der Verdrängung, welche einer Selbstlüge gleichkommt, entstehen dann Krankheitssymptome und deswegen sterben die "heiligen" Menschen meistens früher.

Wenn mir einer Unrecht getan hat, dann ist es angemessen, wütend darüber zu sein und das bin ich dann auch, um meinetwillen.
Und so ist es auch von der Natur vorgesehen, dass, wenn dir Unrecht angetan wird, du "dicht-machst", damit diese Person keine Gelegenheit hat, dir wieder weh zu tun. Groll, Wut, Aggression sind Selbstschutzmechanismen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir einer Unrecht getan hat, dann ist es angemessen, wütend darüber zu sein und das bin ich dann auch, um meinetwillen.
Ja. Es ist aber nicht vorgesehen wütend zu bleiben. Vergebung gehört u.a. dazu, sonst bleibt die Wut und wird wie Ballast weiter mitgeschleppt. Es gehört natürlich auch dazu einen Weg zu finden mit den Erfahrungen, die man macht, auf eine für sich selbst passende und angemessene Weise umzugehen. Wie drücke ich Wut aus? Welche Konsequenzen ziehe ich?

Von Pseudo-Vergebung halte ich auch nichts. Sich selbst zu belügen ist nicht sinnvoll, passiert aber vielen ab und zu mal, das ist so menschlich wie alles andere. Wirkliche Vergebung hält mich nicht davon ab ein Verhalten abzulehnen. Sie stärkt mich und gibt mir die Klarheit mich so zu verhalten, wie ich mich verhalten möchte.
 
Es ist aber nicht vorgesehen wütend zu bleiben.

Es ist generell nicht vorgesehen, irgendetwas festzuhalten!

Ich plane nicht, wütend zu sein oder es zu bleiben.
Wenn Wut in mir ausgelöst wird, dann ist es so. Nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn diese Wut mich eines Tages verlässt, dann ist es auch so.

Aber ich forciere nichts, zwinge mir nichts auf, so nach dem Motto: So, du warst jetzt zwei Jahre lang böse auf Johnbob, jetzt hör auf damit!

Wenn ich meine Themen gelöst habe, was ich mit homöopathischer Heilatmung praktiziere, löst sich mein Groll und alle anderen Verhaftungen von allein ... da bleibt nix mehr haften und nichts wird festgehalten ... alles fliesst ab und ich lasse es los ...

https://www.esoterikforum.at/xfa-blog-entry/homoeopathische-heilatmung-hh-oder-fuehlen-lernen.7674/
 
Aber ich forciere nichts, zwinge mir nichts auf, so nach dem Motto: So, du warst jetzt zwei Jahre lang böse auf Johnbob, jetzt hör auf damit!

Wenn ich meine Themen gelöst habe, was ich mit homöopathischer Heilatmung praktiziere, löst sich mein Groll und alle anderen Verhaftungen von allein ... da bleibt nix mehr haften und nichts wird festgehalten ... alles fliesst ab und ich lasse es los ...
Es gibt zig Möglichkeiten Anhaftungen zu lösen. Erzwingen funktioniert bei mir auch nicht. Bei mir klappt es am besten mit diesen Ansagen an mein höheres Selbst, deswegen mache ich das so. Das tunkt mich mit der Nase da rein, wo ich reingetunkt werden muss, und dann stelle ich mich entweder blöd an und brauch mehrere Anläufe oder es klappt ratzfatz. Kommt immer ganz drauf an wie ich gerade drauf bin und wie kompliziert das jeweilige Thema für mich ist.
 
Es gibt zig Möglichkeiten Anhaftungen zu lösen. Erzwingen funktioniert bei mir auch nicht. Bei mir klappt es am besten mit diesen Ansagen an mein höheres Selbst, deswegen mache ich das so. Das tunkt mich mit der Nase da rein, wo ich reingetunkt werden muss, und dann stelle ich mich entweder blöd an und brauch mehrere Anläufe oder es klappt ratzfatz. Kommt immer ganz drauf an wie ich gerade drauf bin und wie kompliziert das jeweilige Thema für mich ist.

Okay. Du hast deine Lösung gefunden.

Ich bin da mittlerweile "pragmatischer" geworden, wobei ich auch manchmal mit Entitäten arbeite. Aber hauptsächlich, wenns ums Abgrenzen geht. Da sind die ganz nützlich; das krieg ich zzt. noch nicht allein hin bzw. kostet mich zuviel Kraft.

Für mich ist die Heilatmung das non-plus-ultra. Ich arbeite damit ein Thema nach dem anderen ab, bis ich alle gelöst und mein Ziel erreicht habe ...
 
Da möchte ich etwas ergänzen, denn inhaltlich stimme ich Dir zwar zu, aber die Formulierung finde ich persönlich grauenvoll und viel zu langatmig.

Meine Worte wären: "Hallo höheres Selbst, ich hab keine Lust mehr auf diesen wer-hat-was-gemacht-Stress und will lieber einfach allen alles verzeihen, auch mir selbst. Sorg mal bitte dafür, dass das klappt."

Vergebung is ganz einfach, man muss nur den richtigen eigenen Ton treffen, sonst hört das höhere Selbst nicht zu und macht ggf. sogar das Gegenteil - hab ich jedenfalls bei mir festgestellt.

Also ganz wichtig: die passende Formulierung für sich selbst finden. Mir kräuseln sich bei rosa Watteworten die Fußnägel, aber das ist ganz klar Geschmackssache. Es gibt kein allgemeines richtig oder falsch, aber ein persönliches passend oder unpassend.



gehört das bei dir auch zur licht und liebe.
Andere Dinge in ein schlechtes Bild zu rücken.

Jedem das seine würde ich sagen.
Leben uns leben lassen.

Für dich auch ein Fremdwort für so viele da draußen ?

musst es nicht lesen ,schaue einfach darüber hinweg

danke :)
 
Werbung:
Ich wirke jetzt vielleicht auch etwas Provokant.... nur aus meiner heutigen Sicht und Erfahrung (natürlich mich eingeschlossen, reagierte früher auch seeeehr empfindlich :D) wünschen sich nur die Menschen Licht und Liebe, die das Mensch sein samt unserer Natur verleugnen bzw nicht annehmen möchten/können, die.... die einen Austausch samt der persönlichen Empfindung eines anderen zu einem Thema als schlecht empfinden weil sie Thema und persönliches nicht differenzieren oder nicht konfliktfähig sind. Und es gibt sicherlich noch weitere Gründe.


gehört das bei dir auch zur licht und liebe.
Andere Dinge in ein schlechtes Bild zu rücken.

Jedem das seine würde ich sagen.
Leben uns leben lassen.

Für dich auch ein Fremdwort für so viele da draußen ?

musst es nicht lesen ,schaue einfach darüber hinweg

danke :)
 
Zurück
Oben