Mennoniten lehnen Gewalt ab und dann so etwas......

Werbung:
Hallo !

Ich weiss zwar nicht wie Mennoniten genau leben, aber diese Handlungen wirst du überall finden. Hat meiner Meinung ja nichts damit zu tun welcher Glaubensgemeinschaft man angehört.
Was vertreten die Mennoniten denn genau?

lg
 
Guckst du hier: http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761562854/Mennoniten.html

2 Lehre


Die Hauptlehre der Mennoniten findet sich in einem Glaubensbekenntnis, das 1632 in Dordrecht verfasst wurde. Die einzige Autorität ist die Bibel. Diese wird nicht von einem Geistlichen ausgelegt, der eine Mittlerrolle zwischen Individuum und Gott einnimmt, sondern von jedem Einzelnen. Die Taufe wird nur nach Ablegung des Glaubensbekenntnisses vollzogen, wobei die Kindertaufe abgelehnt wird. Die Mennoniten feiern das Heilige Abendmahl (siehe Eucharistie), das in manchen Fällen mit einer Fußwaschung verbunden ist. Das Abendmahl gilt jedoch nicht als Sakrament.

Die Mennoniten waren die ersten, die die Sklaverei verurteilten. Sie weigern sich, Kriegsdienst zu leisten und verurteilen jede Art von Gewalt. Die Mennoniten lehnen es ab, gerichtliche Eide zu leisten und bekleiden keine öffentlichen Ämter. Ihr Ziel ist die Nachfolge Christi im Sinne der Bergpredigt. Die konservativen unter den mennonitischen Gruppen zeichnen sich durch bescheidene Lebensart und einfache Kleidung aus.





LG
Urajup
 
Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet. {Römer.2,1} 2,1
Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der da richtet. Denn worin du einen andern richtest, verdammst du dich selbst; sintemal du eben dasselbe tust, was du richtest.{1 Korinther.4,5} 4,5
Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der HERR komme, welcher auch wird ans Licht bringen, was im Finstern verborgen ist, und den Rat der Herzen offenbaren; alsdann wird einem jeglichen von Gott Lob widerfahren. 2Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden.


Hier wird einem nicht verboten mit Liebe zurichten. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Nur wer die Bibel mit dem offenen Verstand und dem offenen Herzen zu lesen versteht - versteht sie tiefer.
Wer gewalt falsch verurteilt, der macht sich selbst zum Sklaven.
Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Toleranz und Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit ist Tyrannei.

Gott ist größer als Jesus, erst wenn wir Gott folgen, dann gehen wir auf dem gleichen Weg wie ehrwürdige Meister Jesus Christus von Nazareth.

1 Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm. 2 Dann begann er zu reden und lehrte sie.

Auf diesen Berg oder woanders können wir auch heute noch gehen mit hilfe der Auerkörperlichen Erfahrung zum Beispiel in der Nacht wenn wir das wollen. Dort wird er dann zu uns reden.

Wenn es interessiert oder wer es will, ich versende gerne eine Kurzanleitung per pn wie das funktioniert.
 
Das hat sicherlich nichts mit dem Glauben direkt zu tun.
Ob es mit irgendwelchen Einstellungen (positiv ausgedrückt) zur Sexualität
bei den Mennniten unter Umständen zusammen hängen könnte. Wer weiß das schon? Kenne mich direkt mit dieser Gruppe auch nicht aus.

Bei einer Splittergruppe der Latter day Saints gab es vor kurzem ja auch so
einen ähnlichen Fall, dort allerdings glaube ich bis hin zu den Autoritäten.
 
Guckst du hier: http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761562854/Mennoniten.html


Die Mennoniten waren die ersten, die die Sklaverei verurteilten. Sie weigern sich, Kriegsdienst zu leisten und verurteilen jede Art von Gewalt.
LG
Urajup

Wahrscheinlich haben sie deswegen ihre Opfer betäubt..:ironie:

Presseberichten zufolge hatten sich die zwischen 18 und 41 Jahre alten Männer in den vergangenen Monaten nachts in die Schlafräume der Frauen geschlichen, diese mit einem Narkosemittel betäubt und sich dann an ihnen vergangen.


Das zeigt es mal wieder..Glauben schützt vor Bekloppte nicht..
 
Werbung:
Das gerade diejenigen, die die extremsten Moralvorstellungen haben, irgendwo verdeckt auch die Gegenrichtung ansteuern, ist wohl weder selten noch Zufall. Hier ist ein ähnlicher Fall:

Irland-Kirche

Jahrzehntelanger Missbrauch von Kindern
Nachdem am Mittwoch ein Bericht über den jahrzehntelangen Missbrauch von Kindern in Einrichtungen der katholischen Kirche veröffentlicht wurde, ist ganz Irland erschüttert. Irlands Präsidentin Mary McAleese hat den Opfern nun ihr Mitgefühl ausgesprochen.


Irlands Präsidentin Mary McAleese hat den Opfern des jahrzehntelangen Missbrauchs von Kindern in Einrichtungen der katholischen Kirche ihr Mitgefühl ausgesprochen. Es sei «schockierend und beschämend, dass so viele Kinder solch fürchterliche Leiden und Missbrauch in Einrichtungen ertragen mussten, deren Pflicht und Bestimmung es eigentlich war, ihnen sichere und liebende Fürsorge zu bieten», sagte McAleese am Donnerstag. Ihr Mitgefühl gelte den Opfern «dieser fürchterlichen Ungerechtigkeit».

Irlands Vize-Regierungschefin Mary Coughlan bezeichnete den jahrzehntelangen Missbrauch von Kindern in Einrichtungen der katholischen Kirche als eines der «dunkelsten Kapitel» der irischen Geschichte. Ein am Mittwoch veröffentlichter Bericht über die Qualen von Mädchen und Jungen in Einrichtungen der katholischen Kirche hatte Irland erschüttert. Prügel und der sexuelle Missbrauch vor allem von Jungen waren demnach in diesen Häusern seit den 30er Jahren an der Tagesordnung. Die Studie wirft Kirche und Staat in Irland vor, die Augen vor den Zuständen in den Einrichtungen verschlossen zu haben.

Eamon Gilmore von der oppositionellen Labour-Partei forderte die katholische Kirche auf, mehr Geld für Entschädigungszahlungen bereitzustellen. Die Regierung müsse mit der Kirche aushandeln, mehr als die bislang gezahlten 128 Millionen Euro für die Opfer zu geben. Die jetzige Regelung bedeute, dass der Steuerzahler zehn Mal mehr Geld als die Kirche für die Opfer ausgebe. Der irische Staat hat bislang fast eine Milliarde Euro an 12.500 Missbrauchsopfer gezahlt.

http://www.focus.de/panorama/vermis...langer-missbrauch-von-kindern_aid_401322.html
 
Zurück
Oben