Meine große Liebe ist gestorben...

Hallo Linda,

sorry zu lesen, mein herzliches Beileid :(

Mein Großvater ist vor etwa einem Jahr gestorben - meine Großmutter trägt immer noch schwarz ... mir persönlich hat die Gewissheit, daß er in uns weiterlebt, sehr geholfen. Irgendwo glaube ich, daß unser aller Weg vorgezeichnet ist, und alles was passiert, Sinn hat - auch wenn wir den weder verstehen, noch nachvollziehen können.

Alles Liebe!
 
Werbung:
Liebe Linda,
was Du im Moment brauchst, sind Freunde um Dich herum die Dir zuhören, die mit Dir reden, weinen und irgendwann auch wieder mit Dir lachen...
Leider kann ich Dich nicht in den Arm nehmen (ich bin sicher alle hier im Forum würden Dich ganz herzlich umarmen!!!) aber ich höre zu und nehmen Anteil.
Auch wenn es Dir schwerfällt, besinne Dich im Moment darauf, nur auf Dich zu achten.
Umgebe Dich mit Menschen die diesen jungen Mann als Sohn, Bruder, Freund ebenfalls verloren haben.
Gemeinsame Trauer hilft jetzt bestimmt mehr als Vorwürfe einer "besten" Freundin.
Freunde sind in solchen Ausnahme-Situationen manchmal auch sehr hilflos und überfordert. Ich glaube in ihrem Fall ist es die Ursache warum sie so reagiert hat.Vielleicht gibt es irgendwann doch wieder eine Annäherung mit Deiner Freundin. Ich würde es Euch wünschen...
Sei lieb gegrüßt und umarmt
LilyoftheValley
 
Vor zwei Wochen ist mein Freund, ich liebe ihn über alles, bei einem tragischen Skiunfall ums Leben gekommen...
Es ist einfach nicht zu begreifen wieso es ihn treffen musste... er ist doch gerade erst 20 geworden und hatte sein ganzes Leben noch vor sich...

Momentan scheitere ich schon an den einfachsten Dingen des Alltags und meine Situation belastet meine Freundschaften sehr.. die zu meiner besten Freundin ist bereits in die Brüche gegangen...

linda

Liebe Linda,

für deine Situation finde ich keine Worte, die meine Gefühle passend ausdrücken können. Ich kann dich nicht trösten, weil es derzeit keinen Trost gibt.

Vor einigen Wochen ist meine beste Freundin kurz vor ihrem 30. Geburtstag gestorben. Mein Leben hat sich seitdem von Grund auf geändert. Die ersten Tage habe ich nur geweint, meine Zuneigung und Liebe zu ihr schien sich in Tränen aufzulösen. Ich hatte keine Worte, nur Ohren und Augen und ich war sehr wach, sehr bewusst und sehr empfindsam.

Für deine Freundin finde ich schon eher Gedanken, die ich in Worte fassen kann. Sie trauert auf ihre Weise, auch wenn sie nach aussen nicht betroffen wirkt. Es kann sein, daß sie fürchtet, dich an deinen Schmerz zu verlieren und dass du nicht mehr mit ihr sein kann. Vielleicht kann sie nicht damit umgehen, daß sie dir nicht helfen kann. Daß sie sich von dir in dieser Notsituation abwendet, lässt in mir das Bild von einem Kind entstehen, daß sich unter einer Decke versteckt und wartet, bis der Sturm vorüberzieht.

Linda, du kannst dich jetzt nicht um sie kümmern. Du brauchst sie derzeit auch nicht zu verstehen. Bleib bei dir, bei deinem Gefühl. Zwing dich zu nichts. Handle so, wie du glaubst, daß es für dich stimmt.

liebe Grüße,
Solitaire
 
Hallo zusammen!

Maili
Danke, für deine Worte und den Hinweis auf das Gedicht! Es ist wirklich sehr schön/traurig, musste beim Lesen weinen... ich klammere mich sehr an die Hoffnung, dass er immernoch bei mir ist, hab´ manchmal sogar das Gefühl, dass er direkt neben mir steht... wahrscheinlich alles Einbildung:confused:
Oh Mann, deine Cousine war auch erst 16.... so jung.... da ist es einfach schwer zu verstehen, dass wirklich alles was auf der Welt so sein soll und einen Sinn haben soll....

Dorlis
Danke auch dir für deine lieben Zeilen!
Seit ein paar Tagen denke ich auch, dass unsere Beziehung wirklich bis in die Ewigkeit hält...
Auch hat eine Freundin mal gemeint: "Manche Paare versprechen sich bei der Hochzeit, bis der Tod uns scheidet, zusammen zu bleiben und ihr ward es tatsächlich - ohne Trauschein"....
Leider haben wir nicht viel Zeit zusammen erleben dürfen:(... das macht mich gerade so unendlich traurig... haben die kurze Zeit zwar so gut es geht ausgenutzt und uns so oft es ging gesehen, aber ich hätte einfach gern noch viel mehr Zeit mit ihm haben wollen und Erlebnisse gesammelt...

Pia
Es tut mir so leid, was dir passiert ist... aber es zeigt deine Stärke, dass du trotzdem anderen beistehen kannst:) Deine Worte waren sehr tröstend...
Was ist denn Reiki? Wahrscheinlich kennt das jeder :angel2:

Sandy
Es beruhigt mich zu wissen, dass ich mit meiner Situation mit meiner Freundin nicht alleine bin...
Eigentlich würde ich auch sagen: ein paar Wochen oder Monate abwarten und dann raffen wir uns wieder zusammen und die Freundschaft bekommt eine neue Chance...
Aber normalerweise ist der Sinn in einer Freundschaft, dass man in extremen Situationen zusammenhält, füreinander da ist und Verständnis zeigt...

Ich habe mal gehört, dass es Menschen gibt, die die Trauer neiden.
Wisst ihr was man sich darunter vorstellen kann und ob das vielleicht meine Freundin gerade macht?

Möchte eigentlich noch viel mehr schreiben, aber hab´ leider keine Zeit mehr...
Werde morgen mehr schreiben,

Macht´s gut ihr Lieben!!

linda
 
Hallo linda,

verschwende keine Zeit dich zu fragen ob es Einbildung ist, genieße es einfach, wenn du ihn fühlst. Alles andere ist unwichtig.
Er ist da und du spürst ihn, nichts anderes zählt.
Halt diese Momente fest, so dass du dich immer daran erinnern kannst.

Ja, man denkt, dass Freundschaften gerade in extremen Situationen halten sollten. Wenn dies dann doch nicht der Fall ist, kann man es aber auch als Chance sehen. Es werden Lücken aufgedeckt die man vorher nicht sehen konnte. Und vielleicht, wenn eine Weile vergangen ist, könnt ihr beiden euch daran machen genau diese Lücken zu schließen und dadurch bessere Freundinnen als je zuvor werden.
Ich kann mir ihr Verhalten nur so erklären, dass da irgendwo in ihr ziemlich viel Schmerz steckt, dessen sie sich einfach gar nicht bewusst ist.

Freut mich, dass dir das Gedicht gefallen hat. Ich hab mir im Nachhinein ein wenig Sorgen gemacht, dass ich dir mit dem Lied, das im Hintergrund gespielt wird, zuviel zumute, weil es so traurig ist.
Ich hab auch geweint, als ich die Zeilen das erste mal las, und heute stehen mir noch manchmal die Tränen in den Augen, aber es sind ja irgendwie auch Trostspendende Tränen.

Lass morgen von dir hören.
Ganz liebe Grüsse
Maili

Es gibt keinen Abschied, es gibt nur Liebe :liebe1:
 
hallo linda

wie sich zeigt hast du auch diese stärke, menschen zutrösten, auch wenn du selbst trost brauchst.

du hast so eine schöne melodie in deinen worten, die einfach nur gut tut.

ich drück dich ganz feste.

liebe grüsse pia
 
Ich habe mal gehört, dass es Menschen gibt, die die Trauer neiden.
Wisst ihr was man sich darunter vorstellen kann und ob das vielleicht meine Freundin gerade macht?

Hallo Linda,
zu trauern oder Trauer zu zeigen ist eine Fähigkeit.
Viele Menschen haben diese Fähigkeit nicht und vielleicht liegt da der wunde Punkt Deiner Freundin.
Sei herzlich umarmt,
Gruß Lilyofthe Valley
 
ich klammere mich sehr an die Hoffnung, dass er immernoch bei mir ist, hab´ manchmal sogar das Gefühl, dass er direkt neben mir steht... wahrscheinlich alles Einbildung:confused:

Vielleicht... vielleicht aber auch nicht.

Eigentlich würde ich auch sagen: ein paar Wochen oder Monate abwarten und dann raffen wir uns wieder zusammen und die Freundschaft bekommt eine neue Chance...
Aber normalerweise ist der Sinn in einer Freundschaft, dass man in extremen Situationen zusammenhält, füreinander da ist und Verständnis zeigt...

Ich habe mal gehört, dass es Menschen gibt, die die Trauer neiden.
Wisst ihr was man sich darunter vorstellen kann und ob das vielleicht meine Freundin gerade macht?

Mach Dir keine zu großen Gedanken über Deine Freundin. Was sie getan hat... das tut man einfach nicht und zeugt von extremer Unsensibilität. Vielleicht findet Ihr wieder zusammen, vielleicht auch nicht. Mach Dir selbst nur keine Selbstvorwürfe und Schuldgefühle, denn Du hast schlicht keine Schuld daran, wenn die Freundschaft endgültig zerbrechen sollte, sondern sie.

Alles Gute
Joey
 
Liebe Linda, es ist sehr grausam was da passiert ist und es wird dich natürlich für den Rest deines Lebens begleiten, doch es gibt wirklich nichts im Leben das nicht wenn es auch noch so negativ ist ein wenig positives mit sich bringt und ich glaube, deine Freundin ist gar keine und somit siehst du jetzt wer wirklich für dich da ist.
Es wird noch ganz oft Momente geben in denen du absolut traurig bist doch die Zeit wird dir helfen, irgendwann wirst du wieder die Kraft finden dein Leben ohne ihn zu leben und auch du bist ja noch so jung.
Behalte ihn und eure schönen Erinnerungen ganz tief in deinem Herzen und wenn du die Zeit nur arbeiten lässt, wird irgendwann ein neues Kapitel deines Lebens beginnen.
Solange solltest du so viel wie möglich gutes für DICH tun, Reiki ist bestimmt sehr gut und auch einfach schreiben schreiben schreiben...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und das diese schlimme Zeit schnell vergeht, mehr kann ich leider auch nicht für dich tun.
Ich denke, diesen Schmerz kann niemand wirklich nehmen außer du lernst es zu verarbeiten ohne Sinn darin zu suchen.
Viel Kraft, Liebe und Sonne!
 
Werbung:
Liebe Linda,

lass dich mal umarmen. Alle Worte sind an dieser Stelle kaum helfend, aber wisse, du bist nicht allein.

Mein Freund verstarb vor 8 Monaten mit 19 Jahren, bei einem Autounfall und für mich brach meine Welt zusammen. Hier im Forum fand ich Zuhörer, die mir sehr geholfen haben. Das Schreiben hier hilft und es wird auch dir helfen.

Zu deiner Freundin: In meinem Freundekreis sieht nichts mehr aus, wie es mal war. Ein Freund ist nicht unbedingt ein Freund. Von den meisten weiß ich, das sie mit der Situation überfordert waren. Bei deiner Freundin wird das Wahrscheinlich auch so sein. Wie soll sie dir Trauer abnehmen? Wie soll sie dir helfen? Von einer Freundin, bei der ich das nie gedacht hätte, das sie so für mich da ist, weiß ich, dass auch sie häufig nicht weiter wusste. So gern wollte sie helfen und wusste nicht wie.

Auch das du dich mit deinem Freund unterhälst, denke ich, ist normal. Ich tu das auch häufiger noch und vorallem ich glaube daran, dass er immer noch in meiner Nähe ist. Er passt auf mich auf, er ist bei mir wenn ich ihn brauche. Es hilft mir einfach.

Lass dir zeit mit deiner Trauer. Nur du weißt, wie lange du trauern musst. Verarbeite ersteinmal in Ruhe das Geschehene. Die Zeit wird dir weiterhelfen.

Ich wünsche dir alle Kraft, die du benötigst. In Gedanken bin ich bei dir.

Kanon
 
Zurück
Oben