Meditation im Sinne Buddhas - Lehrbücher und Anleitungen

Das ist oder mag ihr Wusch sein, ihre Weltvorstellung, aber nicht das was Buddha lehrt



Tja, und da der Buddha schon geraume Zeit tot ist kann er sich gegen deine Verdrehungen seiner Lehren auch nicht mehr wehren.

Das ist immer bequem für religiöse Extremisten, so wie zB dich, daß sie sich aus einer existierenden Religion das rauspicken was gerade genehm ist und alles andere bequem als Häresie, falsche Lehre etc abtun können.

Und man selbst hat dann natürlich die einzig wahre Lehre und alle anderen sind die fehlgeleiteten Häretiker....


Ich glaube nicht daß der Buddha in irgendeiner Lehrrede die Menschen aufgerufen hat öffentlich gegen gegen andere spirituelle Überzeugungen zu hetzen....

Priester anderer Religionen als "Pfaffen" zu diffamieren ist jedenfalls ein Beleidigen dieser Personen und das geht komplett gegen das Gebot der rechten Rede. Du laberst zwar selbstgerecht rum, aber selbst folgst du den Grundsätzen der Lehre die du zu vertreten vorgibst in keiner Weise. Du bist einfach nur eine Witzfigur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wüsch noch viel Spaß bei Spiegelzertümmern. Schlechte Gedanken sind nun mal nie föderlich, so wie reden ohne zu Wissen auch nur sich selber schadet. Da können Sie toben und hupfen was Sie wollen, sie sinken nur tiefer.

Die "Witzfigur" bleib ich gerne für Sie.
 
Schlechter bin ich, besser bin ich, gleich bin ich... Dünkel.

Freut mich, daß sie keinen Alkohol trinken, oder war das anderes gemeint.
 
Sehr gut und nüchtern für Einsteiger auch wenn Sie keinen Lehrer in der nähe haben:

Wie man meditiert - Eine einführende Anleitung zum Frieden, von Yuttadhammo Bhikkhu (2013; 19 S./87KB) Übersetzt: von Laien für ZzE
In diesem kurzen Band gibt der Autor auf sehr präzise und prägnante Weise eine Einführung in die Vipassana-Meditation nach Mahasi Sayadaw. Der Anfänger wird sehr instruktiv und detailliert in die Methode eingeführt, so dass er, wenn er ihr aufmerksam Schritt für Schritt folgt, keinen Zweifel über behält, was zu tun ist. Erklärt werden Sitzmeditation, Gehmeditation und achtsame Prostration, die nacheinander als einzelne Bausteine zur Strukturierung der Praxis dargelegt werden, mitsamt Anweisungen, wie sie am besten zu integrieren sind. Am Schluss eines jeden Kapitels wird der Leser freundlich dazu aufgefordert, die erlernte Übung kurz selbst auszuprobieren, bevor er weiter liest. Auf diese Weise erhält man einen sehr schnellen und pragmatischen Einstieg. Am Schluss folgen, nach der nachträglichen Erklärung theoretischer Grundlagen zur Vertiefung des Verständnisses, noch praktische Möglichkeiten, die Meditation ins Alltagsleben fortzusetzen, sowie Hinweise zur Lebensführung, welche für die Aufrechterhaltung und zur Entfaltung der vollen Wirksamkeit der Meditationspraxis hilfreich sind.

Der ehrwürdige Yuttadhammo (Noah Greenspoon) ist ein in Kanada geborener Theravada-Mönch, eingeweiht im Jahre 2001 unter der Anleitung vom Ehrw. Ajaan Tong Sirimangalo in Chiang Mai, Thailand, und hat seit Jänner 2000 intensiv und täglich die Meditation in der Tradition von Mahasi Sayadaw praktiziert. Er hat seit 2003 zahlreiche Meditationsanleitungen in Thailand, Sri Lanka, USA und Kanada gegeben und gibt außerdem Online-Lehren über YouTube. Er hat Sanskrit, Pali und indische Religionen auf der McMaster-Universität und der Universität von Toronto, wie auch formal Thai-Dhamma, Abhidhamma und Pali im Wat Phradhatu Sri Chom Tong studiert und unterrichtet Pali und gibt Unterricht für Fortgeschrittene in Meditation von Zeit zu Zeit. Er ist derzeit der Leiter der Parideha Forest Monastery in Manitoba, Kanada. Kanada. Neben einigen Veröffentlichungen von Büchern, speziell für Neulinge in der Meditation, hat er einen Digital Pali Reader entworfen, der von Paligelehrten in der ganzen Welt benutzt wird.
 
@JohannB
Da Sie mehrfach das Wort „Mohayana“ verwendet haben, nehme ich an, es handelt sich um ein Wortspiel mit „moha“, also Ignoranz oder geistiger Verwirrung?

Können Sie kurz erklären, was denn an den später entstandenen Lehren Ihrer Meinung nach abzulehnen ist oder handelt es sich hier schlicht um Fundamentalismus?
 
Werbung:
@JohannB
Da Sie mehrfach das Wort „Mohayana“ verwendet haben, nehme ich an, es handelt sich um ein Wortspiel mit „moha“, also Ignoranz oder geistiger Verwirrung?

Tja, er beleidigt halt gerne Menschen die einem spirituellen Weg folgen der ihm nicht genehm ist und behauptet von sich ein reiner Anhänger der einzig wahren Spiritualität zu sein. Auch wenn das Beleidigen von Personen mit den im Theravada gelehrten Regeln nicht konform geht.

Können Sie kurz erklären, was denn an den später entstandenen Lehren Ihrer Meinung nach abzulehnen ist oder handelt es sich hier schlicht um Fundamentalismus?

Ist ein Fall von Fundamentalismus und Wichtigtuerei. Andere Leute von einer spirituellen Richtung überzeugen zu wollen deren Gebote man selbst nicth einhält, das sagt doch alles.
 
Zurück
Oben