Meditation im Sinne Buddhas - Lehrbücher und Anleitungen

Tja, er beleidigt halt gerne Menschen die einem spirituellen Weg folgen der ihm nicht genehm ist und behauptet von sich ein reiner Anhänger der einzig wahren Spiritualität zu sein. Auch wenn das Beleidigen von Personen mit den im Theravada gelehrten Regeln nicht konform geht.
Moha ist moha, Mahayana oder der überweltliche Pfad ist in jeder guten Lehre enthalten.
Nicht mal die Baiscs kennen, verstehen und durchdrungen ist Maha immer moha. Da kann man Schulenstolzhaben was man will.

Ist ein Fall von Fundamentalismus und Wichtigtuerei. Andere Leute von einer spirituellen Richtung überzeugen zu wollen deren Gebote man selbst nicth einhält, das sagt doch alles.
Gut das Sie erkennen, daß der Pfad immer mit einem Nissaya (Fundament, Grundlage; etwas erläuterung dazu: Nissaya - Vom Glück zum Fundament auf das man baut) beginnt, auch wenn Sie sich lieber noch auf Veruntrübungen und weichen Boden bewegen wollen.
Sehr Fundamentalistisch, das stimmt. Wenn Sie das nicht mögen und lieber ohne Halt in Samsara herum schwimmen, hält Sie keine davon ab. Es wäre jedoch unangebracht ihnen viel Freude damit zu wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@JohannB
Da Sie mehrfach das Wort „Mohayana“ verwendet haben, nehme ich an, es handelt sich um ein Wortspiel mit „moha“, also Ignoranz oder geistiger Verwirrung?

Können Sie kurz erklären, was denn an den später entstandenen Lehren Ihrer Meinung nach abzulehnen ist oder handelt es sich hier schlicht um Fundamentalismus?
Die Erkenntnis das sie später entstanden sind, ist schon sehr hilfreich. Sich anzumaßen es besser zu wissen als Buddha ist wohl immer Moha oder seine Abart "Maya".

Abhasita Sutta: Was nicht gesagt

"Diese zwei verunglimpfen den Tathagata. Welche zwei? Jener, der etwas erklärt, was vom Tathagata weder gesagt noch gesprochen wurde, als vom Tathagata gesprochen oder gesagt. Und jener, der etwas erklärt, was vom Tathagata gesagt oder gesprochen wurde, als vom Tathagata nicht gesagt oder gesprochen. Diese sind zwei, die den Tathagata verunglimpfen."

Zu Lob und Tadel ist dieses vielleicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Garfield: Gebote ständig einhalten oder nicht macht hier weniger Eindruck als beobachtete geistige Instabilität aller: Eine falsche Bemerkung und jemand geht hoch. Bemerkungen werden oft falsch verstanden und viele regen sich auf. Sperrung eines Threads oder Links oder eines Accounts Dritter wirft anscheinend jeden hier aus der Bahn, ob Kritiker oder Lichtfigur.
 
Zurück
Oben