Meditation auf die Buddhanatur...

Juhuu lieber Handwerker,

zu den ansichten: ich spreche die empfehlung aus, sich einen fensterputzer ins haus zu holen !
Hab ich schon, mein Mann putzt die Fenster .
nein suchende... eben nicht ! dieses: das müssen sie selbst herausfinden... ist unsinn !
Hmm... und wie denkst du kommen wir sonst an die Wahrheit? Glauben, was ein anderer uns sagt?
[QUOTEdemnach... wenn es so wäre wie du sagst, müsste logischerweise dann jeder einmal um die welt gelascht sein ! und das kann ja gar nicht sein. hahaha
][/QUOTE]Theoretisch müsste wirklich jeder selbst einmal den Weg gegangen sein um wirklich, aber auch 100% zu wissen, dass es wirklich so ist und nicht einfach erzählt wird...
am besten ist aber, sie haben gar keine meinung.
Meiner Meinung nach würde das die spirituelle Suche erleichtern. Denn wenn wir schon Bilder in unserem Kopf haben, dann sehen wir auch oft nur das, was den Bildern entspricht...

So, dann lass ich mal meinen Mann wieder Fenster putzen. (Wer putzt eigentlich bei dir?)

Alles Gute.
 
Werbung:
Die Suchende 74 schrieb:
Hmm... und wie denkst du kommen wir sonst an die Wahrheit? Glauben, was ein anderer uns sagt?

neee... wissen !! wissen !! wissen... was sein ist. (wo ist meine "eigene natur ? habe ich mich selbst erschaffen ? habe ich einen freien willen ? andsoon...) was ist an mir... was bin "ich" ?

Theoretisch müsste wirklich jeder selbst einmal den Weg gegangen sein um wirklich, aber auch 100% zu wissen, dass es wirklich so ist und nicht einfach erzählt wird...

komischerweise sieht man aber solche fragen des lebens... oder ein hautthema über sein im abendlichen fernsehen nicht. woran wird es liegen ? die leute sind abgeschaltet worden. sie wollen ihre ruhe haben. also wird dann wohl das weiter zerstört werden... worin sie sich zu hause fühlen.

Meiner Meinung nach würde das die spirituelle Suche erleichtern. Denn wenn wir schon Bilder in unserem Kopf haben, dann sehen wir auch oft nur das, was den Bildern entspricht...

das stimmt. es bringt aber nix... wenn es etwas geben soll... was sich liebe nennt. oder DAS. mach ein bild davon und veröffentliche es. bringt nix. ich habe versucht den leuten die essenz... die essenz! des steichens, auch nur in seiner form nahezubringen.... die glotzen wahrscheinlich alle darauf und fragen sich... was das sein soll. ich fühle mich diesbez. übringens auch verarscht.

die kausale kunst raubt dem menschen jedes verständnis für formen !

cu
 
Hallo lieber Handwerker,

neee... wissen !! wissen !! wissen... was sein ist. (wo ist meine "eigene natur ? habe ich mich selbst erschaffen ? habe ich einen freien willen ? andsoon...) was ist an mir... was bin "ich" ?
Ja, aber wie komme ich an dieses Wissen, an diese Erkenntnis? Denn offensichtlich weiß ich es ja nicht mehr, sonst wäre ich ja nicht so mit dem Suchen beschäftigt. Das ist das was ich vorher meinte, jeder muss für sich dieses Wissen selbst finden und jeder hat wohl so seinen eigenen Weg dafür. Welcher Weg zur Wahrheit ist der schnellste, welche Methode die erleuchtendeste?

komischerweise sieht man aber solche fragen des lebens... oder ein hautthema über sein im abendlichen fernsehen nicht. woran wird es liegen ? die leute sind abgeschaltet worden. sie wollen ihre ruhe haben. also wird dann wohl das weiter zerstört werden... worin sie sich zu hause fühlen.
Die Leute sind nicht abgeschaltet WORDEN, sie haben sich selbst abgeschaltet. Natürlich ist die Suche nach der Erkenntnis "anstrengender" als sich einfach im Lebensstrom treiben zu lassen. Aber ich glaube jeder fühlt ganz tief in seinem Herzen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Nur das Aufraffen, das ist wohl so eine Sache (und hierzu zähle ich auch nur allzu oft). Na, da ist ja die Antwort zu unserem "fehlenden" Wissen und wo es geblieben ist.

ich habe versucht den leuten die essenz... die essenz! des steichens, auch nur in seiner form nahezubringen....
Ich glaube, das bringt nix, weil du es aus einem Blickwinkel heraus formulierst, denn nicht jeder sieht. Das ist etwas, was jeder selbst erfahren muss, um dich zu verstehen.

ich fühle mich diesbez. übringens auch verarscht.
Warum? Weil deine Aussagen nicht so verstanden werden, wie du angedacht hast? Nur weil jemand anders darüber denkt, heißt das ja nicht automatisch, dass dein Erlebnis nicht deiner Wahrheit entspricht. Vielleicht interpretierst du einfach nur zu viele Emotionen in die Postings hinein. Buchstaben sind Buchstaben. Wörter sind Wörter. Alles andere kannst du gar nicht genau wissen, sondern nur interpretieren und dir denken. Und ich persönlich vertraue da meinem Geist nicht besonders.

Alles Gute.
 
Die Suchende 74 schrieb:
Hallo lieber Handwerker,

Ja, aber wie komme ich an dieses Wissen, an diese Erkenntnis? Denn offensichtlich weiß ich es ja nicht mehr, sonst wäre ich ja nicht so mit dem Suchen beschäftigt. Das ist das was ich vorher meinte, jeder muss für sich dieses Wissen selbst finden und jeder hat wohl so seinen eigenen Weg dafür. Welcher Weg zur Wahrheit ist der schnellste, welche Methode die erleuchtendeste?

hallo suchende 74,

meiner meinung nach, wenn jemand an wahrheit interessiert ist (sein sollte), dann nur durch ernsthaftigkeit. du hast recht... wenn es darum geht diese wahrheit zu finden dann muss natürlich jeder bei dem ergebnis beteidigt sein. das bedeutet m.e. ferner, dass du etwas bekommst... woran du selbst auch beteidigt bist. eine wahrheit ohne die beteidigung deiner selbst, da kann es sich offensichtlich nicht um eine wahrheit handeln. oder vielleicht doch ? die zweite bedingung neben der ernsthafigkeit (der motor für ernsthaftigkeit) ist wohl vertrauen. aber wie weiss ich, wem ich (wann) vetrauen kann ? mir selbst sagt es meine intuition... aber nun, ich kenne offengestanden keinen weg suchende. trotzdem ist mir dieses: das müssen sie selbst wissen/erfahren... usw. insoweit ein dorn im auge... denn es ist nicht wahr. ich kann von mir nicht behaupten, zu etwas fähig zu sein in einer welt, die vollständig meiner kontrolle unterliegt... ganz im gegenteil.

welche methode ist nun wie du sagst die einleuchtendenste ? ich habe die vorstellung von einer person die ernsthaftigkeit vermittelt. ich habe solche leute kennen gelernt. dieses sind m.e. leute... wie soll ich sagen, es ist etwas ganz anderes... wenn du in ein wissenschaftliches kolleg gehst... und der raum vermittelt dir die atmosphäre von ernsthaftigkeit zu einem vorhaben bzw. tun... um zu einem thema zu gelangen, worin du dich selbst erforscht. man muss das gefühl dabei haben... und jetzt rede ich von gefühl, dass du keine zeit hast... um aufs klo etc zu gehen... sonst verpasst du wesentliches. wesentliches für dich selbst. solche leute gibt es m.e.... professionelle professoren/innen eben. wenn dann sollte oder müsste so eine person jenes vermitteln, worum es sich nun dreht. sonst hören noch weniger zu... mit patry und wohlgefühl kann das thema sich m.e. nicht verbinden... das fest kommt wenn immer dannach. wenn es dann eines gibt.

Die Leute sind nicht abgeschaltet WORDEN, sie haben sich selbst abgeschaltet.

nein sie haben sich nicht abgeschaltet. schuld daran ist gott. was ist gott ? das was du ausserhalb von dir selbst nicht kennst. kennst du dich selbst ? wenn ja, dann müsstest du mir einige fragen beantworten können.

Natürlich ist die Suche nach der Erkenntnis "anstrengender" als sich einfach im Lebensstrom treiben zu lassen. Aber ich glaube jeder fühlt ganz tief in seinem Herzen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Nur das Aufraffen, das ist wohl so eine Sache (und hierzu zähle ich auch nur allzu oft). Na, da ist ja die Antwort zu unserem "fehlenden" Wissen und wo es geblieben ist.

anscheinend ist es nicht in dir selbst vorhanden das wissen. wo ist es dann ? es gibt da wohl noch etwas... wo es ist (sein könnte). es ist verborgen hinter einer illusion: genannt das leben.

Ich glaube, das bringt nix, weil du es aus einem Blickwinkel heraus formulierst, denn nicht jeder sieht. Das ist etwas, was jeder selbst erfahren muss, um dich zu verstehen.

ich weiss. irgendwie war mir das auch klar... aber nunja, keine chance für ein ursprunsmodell. allein das material ist aus ursprung. von der komplexität eines baumes oder einer stupa ganz abgesehen. denn das steinchen besteht aus... steinchenmaterial. ein baum aus holz und blättern. und eine stupa... da kannste dann ein museum drumrum bauen.

Warum? Weil deine Aussagen nicht so verstanden werden, wie du angedacht hast? Nur weil jemand anders darüber denkt, heißt das ja nicht automatisch, dass dein Erlebnis nicht deiner Wahrheit entspricht. Vielleicht interpretierst du einfach nur zu viele Emotionen in die Postings hinein. Buchstaben sind Buchstaben. Wörter sind Wörter. Alles andere kannst du gar nicht genau wissen, sondern nur interpretieren und dir denken. Und ich persönlich vertraue da meinem Geist nicht besonders.

Alles Gute.

nene... das komische ist diese stille resonanz... die macht mir sorgen. da kannst nun sagen was du willst... aber ich habe noch niemals ein modell von jemanden gesehen, der es vorstellte als eine natur aus ganzen naturen. es gibt zig indische götterbilder und bildnisse... aber die haben eine derart komplizierte gestalt... wie aus einem traum.

cu
 
Hallo lieber Handwerker,

so, dann lass mich mal sehen, was mir zu deinem Posting einfällt:

ich kann von mir nicht behaupten, zu etwas fähig zu sein in einer welt, die vollständig meiner kontrolle unterliegt... ganz im gegenteil.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Meinst du jetzt, dass du nicht genügend Kraft hast um "deine" Welt zu kontrollieren? Oder glaubst du grundsätzlich nicht an eine "Kontrolle über das Leben"? Ich persönlich glaube selbst nicht daran, dass alles im Leben kontrollierbar ist. Ich gehe sogar soweit zu glauben, dass das meiste sich unserem Einfluss entzieht.
habe die vorstellung von einer person die ernsthaftigkeit vermittelt
Das heißt also, dass jeder, der was über die Wahrheit erfahren will einen Lehrer, Mentor oder Guru braucht? Heisst das auch, das es eine "wirkliche" Person sein muss, der du persönlich begegnest? Oder können das auch Bücher und Lehrreden Verstorbener sein? Wann treten solche Leute in unser Leben? Muss man es sich verdienen?
wenn dann sollte oder müsste so eine person jenes vermitteln, worum es sich nun dreht
Das heißt also Input von Außerhalb, richtig? Nütz dir aber nur dann etwas, wenn du es nacher auch nachvollziehen kannst und richtig verstehst, bzw. die Erfahrung selbst machst, sonst bleibt es doch nur "blindes Wissen". D.h. in dir selbst muss auch eine Wandlung stattfinden. Als Beispiel: wie lernt man Kochen? Man kann wohl Kochbücher lesen, Kochsendungen sich ansehen. Aber sie können nur Techniken vermitteln. Richtig kochen lernst du doch erst, wenn du selbst am Herd stehst und ausprobierst - natürlich kann man die Tipps aus Buch und Fernsehen mit einbringen, sich davon inspirieren und leiten lassen, aber man muss SELBST kochen. Ist jetzt vielleicht ein dummes Beispiel, aber ich denke es vermittelt sehr gut, wie ich das sehe. Wie denkst du darüber?
schuld daran ist gott.
Welche Beweggründe hatte er dafür?
kennst du dich selbst ?
bestimmt nicht, sonst wäre ich wahrscheinlich nicht mehr auf der Suche.
es ist verborgen hinter einer illusion: genannt das leben.
und dem, was wir selbst aus dem Leben machen. Ich glaube, das wir uns nur zu häufig selbst im Weg stehen.
das komische ist diese stille resonanz... die macht mir sorgen.
Was für eine Reaktion hast du denn erwartet, bzw. hättest du dir gewünscht? Warum macht es dir Sorgen? Das die anderen noch nicht so weit sind, oder das du niemanden zum Austausch hast?
es gibt zig indische götterbilder und bildnisse... aber die haben eine derart komplizierte gestalt... wie aus einem traum
Vielleicht weil sie für Menschen gemacht sind und alle Ideale, Vorstellungen und Wünsche in sie hineinprojeziert (schreibt man das so? sieht seltsam aus... hm) werden - eine Personifizierung von Dingen, die man sonst nicht fassen kann. Aber nicht jedes Modell ist für jeden Menschen geeignet. Das ist wohl auch der Grund dafür, warum es so viele Glaubensrichtungen gibt...

Wünsch dir ein schönes Wochenende.

Alles Gute.
 
Die Suchende 74 schrieb:
Hallo lieber Handwerker,

so, dann lass mich mal sehen, was mir zu deinem Posting einfällt:

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Meinst du jetzt, dass du nicht genügend Kraft hast um "deine" Welt zu kontrollieren?

wer hat kontrolle ? ich kann dir diesbez. nur einen rat geben: höre niemals auf leute... die alles soundso schon hatten. frage sie nach der antwort (wie sie es taten). sie wissen die antwort nicht. sie wissen gar nix.

Oder glaubst du grundsätzlich nicht an eine "Kontrolle über das Leben"? Ich persönlich glaube selbst nicht daran, dass alles im Leben kontrollierbar ist. Ich gehe sogar soweit zu glauben, dass das meiste sich unserem Einfluss entzieht.

wenn dem so ist... und so eine feststellung erfolgt, was wirst du dann tun suchende ? denn etwas sei gewiss... dieses etwas... was sich dem menschlichen gewissen entzieht. es wird immer dieses "etwas" geben... was sich dir entzieht. und du weisst es.

Das heißt also, dass jeder, der was über die Wahrheit erfahren will einen Lehrer, Mentor oder Guru braucht?

genau suchende... so ist es. stelle dir die frage was ein guru ist. oder ein spiritueller ort... der einfach so da ist. warum ist er da ? er ist aus sich selbst entstanden... um gefunden zu werden.

Heisst das auch, das es eine "wirkliche" Person sein muss, der du persönlich begegnest?

warum nicht. eine person hat den vorteil... auf etwas einzugehen (auf etwas persönliches).
aber ein steinchen tut es auch. ich kenne inzwischen diese steinchen-marktlücke... nur jeder, der von der strasse lebt... bräuchte nur eine decke oder so hinlegen mit diesem kleinen steinchen. er gibt sich dann als ein steinchen zu erkennen, welches auf das meer wartet. so kann er nicht nur um eine gabe bitten... die dem interesse folgt, sondern er tut auch etwas, wonach du nun fragst. er würde im prinzip, zusätzlich einen guru vermitteln.

Oder können das auch Bücher und Lehrreden Verstorbener sein? Wann treten solche Leute in unser Leben? Muss man es sich verdienen?

du tust nun so... als seist du in einem verlust. wann musst du etwas verdienen ? wenn du um deinen verlust weisst. nimm ein buch... bzw. eine lehrrede eines verstorbenen. hebt sich der verlust auf ?
 
splitt - wegen 15 min zugriff -

Das heißt also Input von Außerhalb, richtig? Nütz dir aber nur dann etwas, wenn du es nacher auch nachvollziehen kannst und richtig verstehst, bzw. die Erfahrung selbst machst, sonst bleibt es doch nur "blindes Wissen". D.h. in dir selbst muss auch eine Wandlung stattfinden. Als Beispiel: wie lernt man Kochen? Man kann wohl Kochbücher lesen, Kochsendungen sich ansehen. Aber sie können nur Techniken vermitteln. Richtig kochen lernst du doch erst, wenn du selbst am Herd stehst und ausprobierst - natürlich kann man die Tipps aus Buch und Fernsehen mit einbringen, sich davon inspirieren und leiten lassen, aber man muss SELBST kochen. Ist jetzt vielleicht ein dummes Beispiel, aber ich denke es vermittelt sehr gut, wie ich das sehe. Wie denkst du darüber?

du hast im prinzip wohl recht. aber es nützt z.b. gar nichts... wenn der koch... den unterschied zwischen e-herd und gas-herd nicht kennt. wenn dir diese vorteile/nachteile nicht vermittelt werden... dann bleibst du bei deiner kochplatte hängen.

Welche Beweggründe hatte er dafür?

ganze einfach: es ist die lehre... woran die(se) (ganze) welt hängt. das ist der beweggrund. wenn jemand also nur z.b. dauernd schimpft... über die welt, so kann ich keinen defizit an ihm erkennen. denn ich habe insofern daran mit eine schuld... weil ich ihm das nicht geben kann, um den ausgleich des weltprinzips zu erlangen. wenn ich also nur vorübergehe... in dem (einem) wissen, dass diese welt in ihm ist... dann habe ich diese ganze welt nicht verstanden. denn allein kann ich gar nicht hier sein.

und dem, was wir selbst aus dem Leben machen. Ich glaube, das wir uns nur zu häufig selbst im Weg stehen.

bildlich gesehen... aber man überprüfe doch den aspekt der welt. woraus ist nämlich diese welt (gemacht) ?

Was für eine Reaktion hast du denn erwartet, bzw. hättest du dir gewünscht?

ich weiss es nicht. ich muss zugeben... dass ich wusste, dieses wird ein "unbekanntes" (steinchen-)gebiet. wenigstens vielleicht ein paar mehr witzige reaktionen... oder auch was anderes. aber fast nichts... yo, also wenn nichts los ist... das ist ja fast auch schon (kunst-)"krank".
 
Werbung:
Die Suchende 74 schrieb:
Warum macht es dir Sorgen? Das die anderen noch nicht so weit sind, oder das du niemanden zum Austausch hast?

vielleicht auch das...

ich erzähle dir mal etwas (wie es dazu "unbewusst" gekommen ist). an dem ort, wo ich das steinchen fand, und da gibt's milliarden von steinchen... kamen eines abens, als "wir" den sonnenuntergang betrachteten... zwei mädchen vorbei. und die waren nicht nur sehr niedlich... sondern die hatten eine plasiktüte dabei und meinten: wollt ihr nicht ein steinchen kaufen ? und ich meinte: also, hier gibt es nun aber ein überangebot von steinchen... schaut her, nur steinchen. also wenn ihr wirklich auf ein geschäft wert legt... dann überlegt euch etwas zu diesen niedlichen kleinen steinchens. denn nur die geschichte dazu, was es ist, lässt sich verkaufen. es nützt nichts... einfach nur die steinchen anzubieten. dazu muss es eine steinchengeschichte geben.

und so kam es... ich vergass in der zwischenzeit alles, dass ich auf das steinchen in seine essenz gestossen war. ich hatte schon zuvor diese ahnung von den steinchen... und nach meinem "erlebnis" in jener steinchenwelt, überkam mich diese geschichte des steinchens. aber das dauerte nicht minuten oder so, nein, es war eín augenblick... wie ein wimpernschlag. ich setzte mich an den compuer... und schrieb diese geschichte des steinchens. einfach so. ich hatte am anfang noch nichteinmal eine ahnung, wie diese aussehen würde.

Vielleicht weil sie für Menschen gemacht sind und alle Ideale, Vorstellungen und Wünsche in sie hineinprojeziert (schreibt man das so? sieht seltsam aus... hm) werden - eine Personifizierung von Dingen, die man sonst nicht fassen kann. Aber nicht jedes Modell ist für jeden Menschen geeignet. Das ist wohl auch der Grund dafür, warum es so viele Glaubensrichtungen gibt...

Wünsch dir ein schönes Wochenende.

Alles Gute.

ja nun... wenn ich beigehe... und meine buddhanatur vorstelle, dann ist mir das schon klar. man kann keine stupa in die landschaft stellen... wovon der gehalt, was diese an sich darstellt, allen fern bleibt. das wäre so wie aus diesem film... wo ein quader einfach so in der landschaft steht und keiner weiss woher er gekommen ist.

cu
 
Zurück
Oben