Man kann es nie allen Recht machen

@ralrene
danke - eine ganz wesentliche Erkenntnis - denn keiner sucht sich bewusst eine möglichst schlechte Handlungsoption aus.

LGInti

Guten Morgen Inti.:)

Ja, ich finde das sehr wichtig, denn ich erlebe es in meinem Umfeld öfter,
daß ich z.B. Sätze höre wie: ....man bin ich blöd gewesen....wie konnte ich nur so dumm sein....warum habe ich denn nicht....etc..
 
Werbung:
moinmoin
Ja, ich finde das sehr wichtig, denn ich erlebe es in meinem Umfeld öfter,
daß ich z.B. Sätze höre wie: ....man bin ich blöd gewesen....wie konnte ich nur so dumm sein....warum habe ich denn nicht....etc..
naja es ist ja oke, sich selber Fehler eingestehen zu können, also dass ich dies oder das hätte besser machen können, aber das sollte halt nicht dazu führen, dass ich mich damit runterziehe oder in Depressionen verfalle. Es ist wie es ist und es war wie es war - und wenn ich etwas draus lernen kann, dass ich in einer ähnlichen Situation in der Zukunft dann anders handle ist das doch gut.

LGInti
 
moinmoin
naja es ist ja oke, sich selber Fehler eingestehen zu können, also dass ich dies oder das hätte besser machen können, aber das sollte halt nicht dazu führen, dass ich mich damit runterziehe oder in Depressionen verfalle. Es ist wie es ist und es war wie es war - und wenn ich etwas draus lernen kann, dass ich in einer ähnlichen Situation in der Zukunft dann anders handle ist das doch gut.

LGInti
Natürlich ist es ok, sich Fehler selbst einzugestehen, sonst hätte ich ja nichts gelernt.
Aber sich selbst dafür zu verurteilen, macht die ganze Sache nicht besser.
Eher das Gegenteil ist der Fall.
Durch die Selbstverurteilung mache ich mich selbst klein (Unterbewußtsein),
& lege meinen Fokus nicht auf die "Lernaufgabe", die ich ja in dem Moment bewältigt habe.
 
Ja, weil es wenig mit Selbstliebe zu tun hat.

Wenn ich aber erkannt habe, daß ich zu JEDEM Zeitpunkt "richtig" bin & so gehandelt habe, wie ich zu dem Zeitpunkt eben handeln konnte,
dann hörts auch mit dem Hadern sich selbst gegenüber auf.
ja....auf den trichter bin ich auch so langsam gekommen :) schlimm empfand ich halt nur wenn man das eigene gefühl ignorierte. die empfunde scham sich selbst gegenüber. hätte sich einiges ersparen können. aber wichtig ist ja eben...was man hinterher daraus macht bzw damit umgeht wenn der aha effekt kommt. nur diesen hatte man ja vorher noch nicht .... logischerweiser :D
aber es stimmt...je mehr mann bei sich bleibt, den mut dazu hat, desto leichter wird vieles und irgendwann wird es immer selbstverständlicher und es läuft einfach
 
Einst wollten Shiva (Gott) und Parvati (Göttin) unerkannt durch die Welt ziehen. Sie ritten auf ihrem heiligen Stier Nandi.

Einmal, als sie so durch eine Stadt ritten, murrten die Leute: „Seht Euch das an! Das arme Tier! Seht Euch die Beiden an wie sie auf ihm sitzen! Eine richtige Tierquälerei!“
Da stieg Shiva ab und lief nebenher. Wieder tuschelten die Leute: „ Nun seht Euch mal den Pantoffelhelden an! Er muss laufen und seine Frau reitet wie eine Königin!“
Deshalb stieg Parvati ab, und Shiva setzte sich wieder auf den Stier. Aber schon wieder fingen die Leute an: „Was ist das für ein Mann! Er reitet und seine Frau muss laufen und sich abmühen wie eine Sklavin!“
Nun entschlossen sich Shiva und Parvati beide neben dem Stier zu laufen. Aber sogleich wurden sie verlacht: „Seht Euch nur diese Narren an! Sie haben ein so kräftigen Stier und laufen daneben her!“

Nun wussten Shiva und Parvati wirklich nicht mehr, was sie tun sollten. Der heilige Stier Nandi zwinkerte schelmisch und sagte: „Vielleicht sollte ich auf Euch reiten? Da haben die Leute wirklich was zum tuscheln und zum lachen.“

ne kann man nicht #muss man nicht
geht nicht
schliesslich wozu bist du denn da?
bist doch kein klon
#sondern ein neuer mensch
dafür biste da...:)
eine neue welt den anderen zugestellt
oder wie es jemand so schön ausdrückte :
du bist du #die anderen gibts doch schon...:)
 
@ralrene
Natürlich ist es ok, sich Fehler selbst einzugestehen, sonst hätte ich ja nichts gelernt.
Aber sich selbst dafür zu verurteilen, macht die ganze Sache nicht besser.
Eher das Gegenteil ist der Fall.
Durch die Selbstverurteilung mache ich mich selbst klein (Unterbewußtsein),
& lege meinen Fokus nicht auf die "Lernaufgabe", die ich ja in dem Moment bewältigt habe.
genau

@Fiory
Schade. Für die meisten jedenfalls.
das hab ich nicht so ganz verstanden - oder war das Ironie?

LGInti
 
viele Teilnehmer motzen über die Demokratie aber ich glaube, daß sie ohne den Sozialstaat zeimlich tief im Dreck sitzen würden.



Auch wenn ich alles andere bin als eine Person, die es allen recht machen will, muss ich sagen, dass bei unserer heutigen Demokratie immer noch wenige über viele herrschen - diesmal mittels der Wirtschaft.


PS: Euren Geschichten stimme ich 100%ig zu.
 
Werbung:
ich leb aufn dorf und wehe #es grüsst dich mal jemand nicht
ich hatte mich davon so abhängig gemacht
#der hat nicht geguckt
die verurteilen mich und meine lebensweise ich tu zu wenig
hab den rasen zu selten gemäht
der zaun ist zu lila
das auto zu selten gewaschen

ihr liebt mich nicht:D
und dann entdeckte ich sie innen
jetzt ist alles viel ehrlicher
brauch nicht diese dauerbestätigung mehr
ach kann leben einfach sein
alle gehen zu party hin und ich nicht
armes kerlchen
bleib lieber zu haus und ruh mich aus...
schreib ein wenig im forum
und lade die welt zu mir nach hause ein...:)
 
Zurück
Oben