Magie kommt 3mal so schlimm zurück?

Hallo!

ich stelle jetzt mal bitte ganz aufrichtig und interessiert die frage, warum man magie nicht für seine eigenen zwecke anwenden darf.


ich bin der ansicht, dass man sehr wohl magie zu persönlichen zwecken ausüben kann, darf und soll. denn (hier mal mein gedankengang):

1) an wessen zwecken soll ich denn bitte üben?

2) wie kann ich durch magie selbstbestimmter sein/werden, wenn ich sie nicht für mich anwenden kann?

3) wenn ich mit magie keine eingriffe tätigen kann, die auch negative folgen haben, wie kann ich dann jemals einen zauber wirken? (woher weiß ich genau, was gut und was schlecht ist; woher weiß ich, daß die krankheit, die ich einem anderen abnehme nicht genau das ist, was er braucht, um in der zukunft mehr auf sich und seine lieben rücksicht zu nehmen, also innerlich zu wachsen und zu reifen..etc. divination mal ausgenommen)
und wenn ich also das alles nicht im voraus beurteilen kann, dann ist es doch fast besser, mich auf mich und meine belange zu konzentrieren, die konsequenzen für mein handeln selbst tragen zu müssen und von anderen menschen tunlichst die finger zu lassen, auf daß sie nicht ertragen müssen, was ich da so fabriziert habe. selbst, wenn sie mich darum gebeten haben.

4) wenn ich mich abschirme und sage "ich wirke magie, wenn mich jemand darum bittet, danach ist alles in seiner verantwortung", dann bin ich ja schon zimlich knapp am hirnlosen befehlsempfänger, der sich über die konsequenzen seines tun nicht den kopf zerbricht.

5) also entscheide ich, für wen ich wann (in welcher situation) einen zauber wirke. woher nehme ich die fähigkeit, entscheiden zu können, welche situation, in der ein anderer mensch sich befindet, einen zauber rechtfertigt und welche nicht?

6) fazit: MEIN wille geschehe. nicht zuletzt, weil ich das am besten vertreten kann und das am "ungefährlichsten" :) ist

mich würde mal der gedankengang in die andere richtung interessieren.
also wer von all denen, die sagen, man soll/darf magie nicht für sich selbst anwenden, klärt mich da mal auf?

liebe grüße,
ancalagon
 
Werbung:
FraterGulascho schrieb:
das mit dem 3mal zurück ham sich die wicca ausgedacht.wenn man nicht dran glaubt passierts auch nicht.es ist mehr sowas wie eine "sicherung" das die mitglieder nichts schlechtes machen....humbuk

Die Lehren der Wicca haben einen Ursprung und der liegt im allgemeinen Hexentum. Es sind einige Gesetze dazu gekommen, eine Gruppe hat sich einen Namen gegeben, doch die Ursprünge liegen weiter zurück.

Gold Pelikane schrieb:
junge von wo hast du denn diese weisheit? glaubst auch an märchen ? *gg*
ahh sorry falsch verstanden du meinst sicher wenn der jenige nicht ein A-Depp ist sondern nur ein Be Depp ist, bekommt er was mit !

Mir ist nicht klar, woher DU deine Weisheiten hast. Fist hat Recht. Schon mal etwas von der Spiegelmagie gehört?
Es stimmt: Was du aussendest, kommt in dein Leben zurück. Actio und Reactio; das ist der normale Verlauf. Ebenso in diesem Forum. Wir schreiben und erwarten uns eine Antwort. Oder wir Antworten auf eine Frage. Jeder der hier postet gibt eine Reaktion ab.
Im übrigen, lieber Gold Pelikane, wenn du deine Meinung breittreten möchtest, belege doch bitte deine Anmerkungen (meine Meinung).

Carmilla schrieb:
"Magie kommt 3mal so schlimm zurück.....Unsinn! ...Kannst mir für ein "alte Hexe" (bin schon ja 50 :) und meine Oma war auch schon Hexe) glauben... :kiss3:

Was ist denn das "Schlimme" an Magie? Wann kommt sie zurück? Will ich denn erreichen, dass sie zurück kommt? Als "alte" Hexe stimmst du sicher mit mir überein, dass Magie zum Positiven wirken sollte, oder? Insofern braucht sich niemand Gedanken darüber zu machen, wenn sie wieder beim Absender eintrifft.

FraterGulascho schrieb:
wenn ich Magie nicht zu persönlichen Zwecken einsetze kann ichs auch lassen.was hab ich dann von dem ganzen Mist? wo bleibt der Spaß?dann kann ich ja auch in der Nase bohren und hab mehr davon^^

Soso... für dich ist Magie also Mist. Dann frage ich mich ernsthaft, wozu du etwas anwendest, was auf den Müll gehört sprich, was du selbst entwertest.
Magie aus Spaß? Die Materie, und das, was du damit bewegen kannst und in deinem Fall auch willst, ist nichts, womit du spielen solltest.
Wenn du als Ausweichlösung an Nase bohren denkst, dann frage ich nach deiner Reife.
Zusätzlich eine Frage: Wie siehst du dich selbst?

Zu Ancalagon:
1. Du sollst sie zu kontruktiven Zwecken nutzen, soweit möglich (Turmore beispielsweise kannst du nicht mit Licht und Liebe heilen).

2. Nicht die Magie macht dich zu dem, was du bist, du selbst musst dein Ich definieren. Daraus ergibt sich alles andere.

3. Bevor du anfängst magisch zu wirken, hinterfragst du primär den möglichen Ausgang.
Beispiel: Wenn jemand krank ist und ans Bett gefesselt, wird dadurch eventuell ein Autounfall verhindert.
Magie ist kein Zauber. Magie ist die Ingangsetzung von Materie, gesteuert über den Willen und kosmische Einflüsse.

4. Magie ist nicht abgeschlossen, wenn du die Ritualkerzen löscht. Die Nachbetreuung ist ebenso wichtig, wie das vorbereitende Gespräch.

5. Nicht du entscheidest, wann und wo du ein magisches Ritual für jemanden abhältst... SIE entscheiden!

6. Dein Will geschieht in IHREM Sinne. Wir alle, die Zugang zur Magie haben, sind nur Werkzeuge. Wir sind keine Götter, die Wunder wirken können. Daher können wir auch nur dann etwas erreichen, wenn von "oben" die Zustimmung vorhanden ist.

Liebe Grüße

Hexe Angela
 
hi angela!

wer mir magie ermöglicht, das ist doch eher eine frage meines modells oder zugangs von magie. wenn ich mir ein psychologisches modell wähle, dann wirke ich, ich allein magie; kein anderer muß es mir ermöglichen oder gestatten und niemand außer mir schenkt mir die kraft dazu.

du dürftest da wohl eher ein geistermodell haben, auch gut. dann ermöglichen SIE und gestatten SIE und entscheiden SIE. okay.

das ist mehr eine frage der prämisse oder besser des paradigmas, mit dem / mit denen du arbeitest.

das war jetzt für mich mehr eine technische erklärung, ich respektiere deine ansicht.
aber so richtig verstanden hab ich deine erklärung doch nicht.
denn die frage, warum ich magie - offensichtlich auch nach deiner philosophie - nicht für meine zwecke nutzen kann, ist damit für mich nicht hinreichend geklärt.

liebe grüße,
ancalagon
 
hugh ancalagon

da möchte ich dir ein wenig wiedersprechen...

es ist nicht die Frage, mit welchem Paradigma du arbeitest... denn es ist ja ein trugschluss zu sagen : ich glaube an dass und dass, also ist das und das die Wirkung...
es ist sogar ziemlich unentscheidend, mit welchem Magischen Dogma du abeitest, die Magische Wirkung wird immer über das Selbe Medium verwirklicht (ob du dies nun glaubst oder nicht, die Magie kümmert sich nicht darum)... ein Paradigma dient dir ja nur dazu, deine Erlebnisse in ein System von Gedanken und Weltanschauungen (eben ein Paradigma) einzuortnen um sie für dich verständlich zu machen...
ob denn dieses Paradigma der Wahrheit entspricht oder nicht ist ja ziemlich unwesentlich.

z.b. das Psychologische Modell - um aus der Psychologie Magie wirken zu können muss man voraussetzen, das die Psyche einen Kolektiven Grund hat, etwas Transpersonales, was uns mit der "Weltseele" verbindet... Wenn dem so ist, dann kann aus dieser Weltseele ja auch ein "geist" Individualisiert werden, womit wir beim Geistermodell währen...

Und genau in dieser Weltseele haben wir das Medium der Magischen Wirkung... durch diese gesammtseele aller Erscheinungen wirkt die Magie, egal nun ob man mit dem Geistermodell oder mit dem Psychologischen Modell arbeitet, egal nun ob man diese Weltseele wie die Alchemisten Azoth nennt, oder wie die Juden Luzifer oder wie dei Templer Baphomet oder wie die Christen Teufel oder wie die Griechen Pan oder Magisches Licht, Magnetismus usw usw usw... es ist immer das gleiche.... Der Geistige Gegenpart zur Materie... dadurch wirkt Magie

by FIST
 
ancalagon schrieb:
wer mir magie ermöglicht, das ist doch eher eine frage meines modells oder zugangs von magie. wenn ich mir ein psychologisches modell wähle, dann wirke ich, ich allein magie; kein anderer muß es mir ermöglichen oder gestatten und niemand außer mir schenkt mir die kraft dazu.

Natürlich hat jeder von uns jemanden oder etwas, an das er sich wendet. Grundsätzlich bin ich jedoch der Auffassung, dass jeder Magie lenkt das heißt, woher er die Kräfte in Gang setzt.
Interessant für mich wäre in diesem Zusammenhang zu wissen, das für dich Magie wirklich ist.

ancalagon schrieb:
du dürftest da wohl eher ein geistermodell haben, auch gut. dann ermöglichen SIE und gestatten SIE und entscheiden SIE. okay.

Solange Magie durch meine Hände wirkt, ist es kein Geistermodell. Ich bin jedoch der Auffassung, dass ich (wie schon einmal erwähnt) ein Werkzeug bin und dadurch befähigt, in gewissen Situationen zu wirken. Das ist jedoch meine Auslegung zum Thema "Hexe sein und in Ehre handeln".

ancalagon schrieb:
aber so richtig verstanden hab ich deine erklärung doch nicht.
denn die frage, warum ich magie - offensichtlich auch nach deiner philosophie - nicht für meine zwecke nutzen kann, ist damit für mich nicht hinreichend geklärt..

Ich stehe positiv dazu, dass jeder von uns Magie auch zu seinen Zwecken nutzen kann. Ich selbst habe auch (indirekt) zu meinem Nutzen gewirkt, indem ich das Krankheitsbild meiner Mutter veränderte.
Jedoch auch in diesem Punkt möchte ich darauf hinweisen, dass ich mir den Segen der Götter als Unterstützung geholt habe (gut, es gab einige Diskussionen dazu, doch letztlich dürfte ich arbeiten).

Was das Handels an sich angeht, so sehe ich die Verpflichtung des magisch Wirkenden darin, soweit wie möglich kontruktive Magie anzuwenden. Und unter "soweit möglich" meine ich nicht, dass ich Magie zum Schaden anderer einsetze, die mir nichts angetan haben.
Wogegen ich mich vehement wehre ist die Tatsache, dass wenn mir jemand bewusst Steine in den Weg legt und/oder versucht mich zu schädigen und sein Handeln auch noch genießt, dann habe ich das Recht, mich dagegen aufzulehnen und auch dementsprechend zu reagieren.

Also zusammengefasst:
Ich kann Magie für mich wirken, solange der Grund dafür lautern ist und nicht zum Schaden Unschuldiger wirkt.

Hexe Angela.
 
Hexe Angela schrieb:


"...Soso... für dich ist Magie also Mist. Dann frage ich mich ernsthaft, wozu du etwas anwendest, was auf den Müll gehört sprich, was du selbst entwertest. Magie aus Spaß? Die Materie, und das, was du damit bewegen kannst und in deinem Fall auch willst, ist nichts, womit du spielen solltest. Wenn du als Ausweichlösung an Nase bohren denkst, dann frage ich nach deiner Reife..."
...
Liebe Grüße

Hexe Angela

Na, das hat FraterGulascho doch gesagt. Für sich selbst würde er sie gern benutzen. Ich glaube für FG gehört das nur auf den "Müll", wenn er es nicht für sich selbst nutzen kann.

Ich glaube, mit "In-der-Nase-bohren" ist gemeint, dass man, falls man Magie nicht für sich selbst nutzen darf, man auch genauso gut nichts machen kann, wenn man eine entsprechende Gesinnung hat.

Deine Magie scheint eine andere als die FraterGulaschos zu sein. Aber dadurch wird sie nicht wahrhaftiger.

Außerdem glaube ich, dass der Altruismus, den manche Menschen zu leben versuchen nichts weiter ist, als der Weg zur Selbstgefälligkeit. Dass das nicht ohne positiven Effekt ist, möchte ich nicht bestreiten. Aber für mich ist das wie ein König, der sich selbst gekrönt hat: Der Versuch sich eigenmächtig über andere zu erheben und zu erklären, dass die eigens verkündeten Ziele das einzig Wahre sind. - Vermessenheit. Was ist falsch daran anderen Gutes tun zu wollen, indem man sich selbst Gutes tut.

Ich glaube nicht, dass irgendwer von den (selbst) erklärten "Guten", die für den Altruismus notwendige Selbstaufopferung praktizieren würde...

LG
Dispair
 
Hexe Angela schrieb:

Soso... für dich ist Magie also Mist. Dann frage ich mich ernsthaft, wozu du etwas anwendest, was auf den Müll gehört sprich, was du selbst entwertest.
Magie aus Spaß? Die Materie, und das, was du damit bewegen kannst und in deinem Fall auch willst, ist nichts, womit du spielen solltest.
Wenn du als Ausweichlösung an Nase bohren denkst, dann frage ich nach deiner Reife.
Zusätzlich eine Frage: Wie siehst du dich selbst?

Ich bin das Werkzeug meines Willens. das ich magie entwerte hab ich nicht gesagt, ich entwerte das "sich selbst einschrenken" durch solche regeln, aber wenn es in dein universum passt dich selbst zu behindern, dann tu das, anscheinend ist es ja dein wille.
was hat übrigends meine reife damit zu tun?vorallem, was geht dich das an und wieso schließt du darauf das jemand unreif ist wenn man "in der nase bohren" schreibt?

p.s.
dreimal drei macht vier
widiwidiwid und drei macht neune
ich mach hier die welt
widiwidiwie sie mir gefällt :eek:
 
dispair schrieb:
Na, das hat FraterGulascho doch gesagt. Für sich selbst würde er sie gern benutzen. Ich glaube für FG gehört das nur auf den "Müll", wenn er es nicht für sich selbst nutzen kann.

Deine Magie scheint eine andere als die FraterGulaschos zu sein. Aber dadurch wird sie nicht wahrhaftiger.
Aber für mich ist das wie ein König, der sich selbst gekrönt hat: Der Versuch sich eigenmächtig über andere zu erheben und zu erklären, dass die eigens verkündeten Ziele das einzig Wahre sind.
Dispair


ne, meiner meinung nach ist es nur nicht gut wen ich mir selbst die grenzen setze und es verbiete,d.h. wenn ich mir ein paradigma wähle was mich so einschrenkt. wie z.b.
(5. Nicht du entscheidest, wann und wo du ein magisches Ritual für jemanden abhältst... SIE entscheiden!)

hm, in dem du schreibst das meine magie nicht "wahrhaftig" ist ,tust du da nicht genau das was du mir anlastest, nämlich sich eigenmächtig über andere zu erheben?
 
Hey Leute!
Ich wollt euch mal eine Geschichte aus meinem Umfeld erzählen und fragen, was ihr davon so haltet und ob es mit Magie zusammenhängen kann oder eher nicht.
Also, ich hab da eine Freundin, die, wie ich, sehr esoterik angehaucht ist und in letzter Zeit beschäftigen wir uns sehr mit Magie. Nun ist es bei ihr so, dass sie des öfteren von der Schule fern bleibt und sich selber einredet, dass sie starke Schmerzen hat, obwohl sie vielleicht nur Halsweh hat. Nun ist sie seit der letzten Woche krank und hat starke Schmerzen im Herzbereich, außerdem ist sie noch stark erkältet und muss immer husten. Kann es sein, dass es irgendetwas mit Magie zu tun hat und jetzt, nachdem sie immer auf krank "gespielt" hat, wirklich krank ist? Weil mir ist der Spruch eingefallen "Die Magie kann einen 3mal so schlimm wieder treffen". Nun hat sie allerdings in der Zeit keine Magie genutzt, kann es trotzdem damit zusammenhängen?

Gold Pelikane schrieb:
lass mal die daten der freudin zur mir kommen werde mal sehen was sie hat !!

mfg
GoldPelikane

die besagte person hat eine dämoniche besetzung ebne 3 der satan hierarchie
die besetzung wurde eingeladen nicht durch gewalt verleitet, leider weiss ich nicht wie oder wo durch da Chamred meint sie hätte nichts gemacht ,ausser nur gelesen !diese besetzung influenziert ihre lebenseinstellung auf schlechte art und weise wie weit er geht weis ich auch nicht

nun hier möchte ich noch mals betonen dass alleine lesen von bücher solches hervorrufen kann , es braucht nur eine schwachen labilen geist sich damit zu beschäftigen und dazu gehört auch das lesen !

mfg
GoldPelikane
 
Werbung:
FraterGulascho schrieb:
ne, meiner meinung nach ist es nur nicht gut wen ich mir selbst die grenzen setze und es verbiete,d.h. wenn ich mir ein paradigma wähle was mich so einschrenkt. wie z.b.
(5. Nicht du entscheidest, wann und wo du ein magisches Ritual für jemanden abhältst... SIE entscheiden!)

hm, in dem du schreibst das meine magie nicht "wahrhaftig" ist ,tust du da nicht genau das was du mir anlastest, nämlich sich eigenmächtig über andere zu erheben?

Hallo FraterGulascho,

ich glaube, dass Du mich da falsch verstanden hast. Genau das meine ich nämlich nicht. Auch lastete ich Dir nicht an, dass Du Dich über andere erhebst. Ganz im Gegenteil. Lies meinen Beitrag nochmal genau durch...

Ich meinte, dass die Magie von Hexe Angela nicht wahrhaftiger ist als Deine, nur weil sie eine andere ist ;-)

Die Wahrhaftigkeit der Magie zeigt sich allein durch den Erfolg und nicht durch irgendwelche dogmatisierten Regeln.

LG
Dispair
 
Zurück
Oben