luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön

Hier, in dieser Rubrik werden viele Träume geschildert, diese auch oft selbst gedeutet, oder nach Deutung gefragt, bzw. von anderen gedeutet.

Recht wenig geht es hier um luzide Träume und dem möglichen Zugang darüber, zum eigenen Unterbewussten.

Gibt es hier so wenig luzid Träumende?
 
Werbung:
In einem anderen Thread wurde gefragt ob es denn den nichtbuddhistischen Bön überhaupt gäbe. Falls mehr Interesse, hier im Forum, bestünde würde ich auf diese Frage hier eingehen.

Vielleicht aber werde ich auch einfach so etwas dazu noch ausführlicher schreiben.
 
Was könnte Luzidität sein?


"Bedeutungen:


[1] geistvoll, klar und verständlich dargestellt
[2] veraltet: durchsichtig, hell
"
------------------------------------------------------
https://de.wiktionary.org/wiki/luzid

Such dir aus, was dir mehr zusagt! ;)



Ein hoch weiser Mensch, klug und intelligent, ist er / sie luziditär?


Das Wort existierte bisher noch nicht, du hast es kreiert.
Also ist es an dir, ihm eine Bedeutung zu geben. :)


Was stimmt wen positiv und förderlich, was weniger?


Das findest du heraus, indem du Menschen einzeln ansprichst und sie fragst!


In welchen Sinn kann wer was regeln und ordnen?


Solche Fragen sind derart abstrakt und allgemein, dass es sehr schwer ist, Antworten darauf zu finden.
Es gibt ja schließlich eine Unmenge von Dingen, die man ordnen und regeln kann und wer 's nun im Einzelfall in welchem Sinn kann, kann man nur erfahren, wenn man den Einzelfall betrachtet, also weiß, um welchen es sich handelt.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt....
 
Deinem [1] stimme ich föllig zu und dem [2] ebenfalls.

Nun, jedes Wort taucht irgendwann zum ersten Mal auf und viele tauchen auch für immer wieder in völlige Vergessenheit ab.
Und nein, wenn ein neues Wort auftaucht beginnen Beteiligte damit, es einander austauschen zu wollen, oder es als uninteressant auszulassen.
Selbst gehöre ich nicht zur Linie spiritueller Meister und Lehrer, nicht im geringsten und lebte keine Motivation anderen höheres Wissen und dazu sogar neue Worte, mit Sinn und Bedeutung, zu füllen.

Wenn ich andere Mitmenschen hier im Forum frage frage ich mich nicht alleine selbst, sondern meine Mitmenschen und mich selbst zugleich und entsprechend stimme ich dem folgenden Zitat zu:
Das findest du heraus, indem du Menschen einzeln ansprichst und sie fragst!
Was dich veranlasste mir dies zu schreiben und auch mit Ausrufezeichen ist mir weder klar, noch verständlich, oder recht geistvoll. Vielleicht magst du es mir erläutern?

Nun, selbst bin ich überzeugt dass das was du zum Ausdruck bringen wolltest dir selbst verständlich genug war.

Ich werde nicht recht klug daraus, denn gerade danach fragte ich und zwar nach der Luzidität, natürlich im Sinn von [1]
 
Deinem [1] stimme ich föllig zu und dem [2] ebenfalls.

Nun, jedes Wort taucht irgendwann zum ersten Mal auf und viele tauchen auch für immer wieder in völlige Vergessenheit ab.
Und nein, wenn ein neues Wort auftaucht beginnen Beteiligte damit, es einander austauschen zu wollen, oder es als uninteressant auszulassen.


Du musst doch selbst etwas damit verbinden oder gebrauchst du Wörter einfach so, ohne eine Bedeutung damit zu verknüpfen?
Oder ist das eine Art Spiel?
Jemand erfindet ein neues Wort und die Anderen überlegen, was es bedeuten könnte?
Aber dann wär 's gut, wenn man wüsste, dass es so gemeint ist.


Selbst gehöre ich nicht zur Linie spiritueller Meister und Lehrer, nicht im geringsten und lebte keine Motivation anderen höheres Wissen und dazu sogar neue Worte, mit Sinn und Bedeutung, zu füllen.


Verlangt ja auch keiner, aber wenn man sich gegenseitig verstehen will, ist es vorteilhaft, wenn man sich darüber austauscht, was jeder Einzelne mit Schlüsselbegriffen, die nicht allgemeingültig sind, verbindet.


Wenn ich andere Mitmenschen hier im Forum frage frage ich mich nicht alleine selbst, sondern meine Mitmenschen und mich selbst zugleich und entsprechend stimme ich dem folgenden Zitat zu:
Was dich veranlasste mir dies zu schreiben und auch mit Ausrufezeichen ist mir weder klar, noch verständlich, oder recht geistvoll. Vielleicht magst du es mir erläutern?


Aus meiner Sicht hatte ich das bereits, aber ok, ich versuche es nochmal.
Du formulierst so, dass ich nicht weiß, ob ich mich nun angesprochen fühlen soll oder nicht und auch, ob du nun allgemeine Aussagen willst oder meine spezielle Erfahrung und Sicht.
Ich spreche ungern für andere Menschen, da ich nur für mich selbst weiß, wie ich etwas sehe, wie ich mich verhalte usw.


Nun, selbst bin ich überzeugt dass das was du zum Ausdruck bringen wolltest dir selbst verständlich genug war.


Prima! :)
Andernfalls würdest du ja davon ausgehen, dass ich unklar und verwirrt bin und nicht weiß, was ich zum Ausdruck bringe! :D


Ich werde nicht recht klug daraus, denn gerade danach fragte ich und zwar nach der Luzidität, natürlich im Sinn von [1]


Da geht 's dir mit mir, wie mir mit dir! :love2:
 
Nein liebe NuzuBesuch , wirklich neu erfunden ist das Wort doch nicht, sondern aus vorandenen abgeleitet und entwickelt worden und selbstverständlich steht etwas, auf meiner Seite, dahinter und wir stehen bereits damit in einem Austausch. Entwirf bitte ein Eigenschaftswort vom Eort Luzidität und erläutere mir das Eigenschaftswort. ;)

Vorstellen, also ein "Hallo, hier bin ich und ich bin so und so." bewegt mich hier nicht. Sondern eher ein Austausch.

Nein, ich habe keine Ahnung was du magst oder nicht, ob du dich angesprochen fühlen möchtest oder nicht.

Hier geht es mir um das Thema und jeder entscheidet selbst ob es ihn interessiert, sich über das Thema einander auszutauschen oder nicht. Um nichts anderes geht es zumindest mir hier.
 
Werbung:
Nein liebe NuzuBesuch , wirklich neu erfunden ist das Wort doch nicht, sondern aus vorandenen abgeleitet und entwickelt worden und selbstverständlich steht etwas, auf meiner Seite, dahinter und wir stehen bereits damit in einem Austausch. Entwirf bitte ein Eigenschaftswort vom Eort Luzidität und erläutere mir das Eigenschaftswort. ;)


Das brauche ich nicht zu entwerfen, denn das gibt es schon (luzide) und die Bedeutung hab ich aus Wiktionary zitiert.


Vorstellen, also ein "Hallo, hier bin ich und ich bin so und so." bewegt mich hier nicht. Sondern eher ein Austausch.


Wie kommst du jetzt auf "Vorstellen"? :confused4


Nein, ich habe keine Ahnung was du magst oder nicht, ob du dich angesprochen fühlen möchtest oder nicht.


Darum geht es nicht.
Ich hab dir Feedback gegeben.
Ob du 's annimmst und darüber nachdenkst, ist natürlich ganz allein deine Sache.


Hier geht es mir um das Thema und jeder entscheidet selbst ob es ihn interessiert, sich über das Thema einander auszutauschen oder nicht. Um nichts anderes geht es zumindest mir hier.


Habe ich mitbekommen.
Ok, Feedback möchtest du also wohl eher nicht, dann werde ich es zukünftig lassen.
 
Zurück
Oben