luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön

Werbung:
Kalrträume passieren nur im Traum und haben nichts mit Philosophie oder einem Ego zu tun.
Man möchte doch mit dem Klarträumen die Kontrolle über das Traumgeschehen erreichen? Soll also heißen, dass dazu ein gewisses Maß an Bewusstsein vorhanden sein muss.

Dazu also das Ich/Ego und die anderen Aspekt des Bewusstseins. Wenn nicht, kann es auch keine Erinnerung an die Träume geben und somit auch keinen Einfluss auf das Geschehen. Der Regisseur ist das Unbewusste, das alles bestimmt.

Soll heißen, dass wir die Träume nur indirekt und in Grenzen mit etwas List beeinflussen können. Ja und deshalb brauchen Seelendinge auch ihre Zeit. Manchmal ist es auch wichtig zu wissen, in welchem Szenenbild man gerade spielt.

Merlin
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man möchte doch mit dem Klarträumen die Kontrolle über das Traumgeschehen erreichen? Soll also heißen, dass dazu ein gewisses Maß an Bewusstsein vorhanden sein muss.

Dazu also das Ich/Ego und die anderen Aspekt des Bewusstseins. Wenn nicht, kann es auch keine Erinnerung an die Träume geben und somit auch keinen Einfluss auf das Geschehen. Der Regisseur ist das Unbewusste, das alles bestimmt.

Soll heißen, dass wir die Träume nur indirekt und in Grenzen mit etwas List beeinflussen können. Ja und deshalb brauchen Seelendinge auch ihre Zeit. Manchmal ist es auch wichtig, zu wissen in welchem Szenenbild man gerade spielt.

Merlin
.
Ich will garnicht luzid Träumen sondern es geschieht. Es ist zu vergleichen mit dem Aufwachen aus dem Schlaf am frühen Morgen. Das macht die Natur von selbst. Vergleichbar ist's bei mir, ich will nicht wach im Schlaf sein, sonden bin es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will garnicht luzid Träumen sondern es geschieht. Es ist zu vergleichen mit dem Aufwachen aus dem Schlaf am frühen Morgen. Das macht die Natur von selbst. Vergleichbar ist's bei mir, ich will nicht wach im Schlaf sein, sonden bin es.
Das ändert doch nichts an dem Faktum, dass zum zielgerichteten Handeln ein gewisses Maß an Bewusstsein vorhanden sein muss. Also eine Ebene die diesseits der Bewusstseinsgrenze liegt.

Zudem muss ein Geschehen innerhalb von 5 Minuten nochmals thematisiert werden, um sich als Erinnerungen zu festigen. Deshalb können wir uns auch nur an wenige Träume aus den Schlafzyklen erinnern.

Erinnerungen an Träume sind meisten mit dem Aufwachprozess oder einer REM-Phase verbunden. Ja und mit dem Erinnern allein ist es ja beim Klarträumen auch nicht getan.

Zustand_K.jpg
(Merlin, gemeinfrei)

Nach meinem Verständnis sollten wir uns mehr dem Unbewussten zuwenden, denn unsere Ratio quasselt ohnehin daher. Eventuell wäre ja etwas mehr Menschlichkeit sinnvoller als eine Erleuchtung.

Matthäus 5
[3] Gesegnet sind die Unwissenden,
die trunken vom Himmelreich sind.


Merlin
.
 
Da verwechselst du etwas, @DruideMerlin. Du umschreibt etwas was mit dem Erinnern von Nicht-Klarträumen zu tun hat.

Beim Klartraum, luziden Traum, verhält es sich vergleichbar wie beim Erinnern von Erlebnissen vom Vortag, oder noch früheren Zeiten, weil entsprechendes Wachsein im luziden Traum, im Klartraum klar und hellwach lebendig sind, vergleichbar wie zu Tage und im wachen Zustand und dem Erinnern.

druid-mac-tire
^^ Bist du das, DruideMerlin? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klarträumen und Traumdeutung sind grundsätzlich unterschdlich.

Der Klartraum, das luzider Träumen, ist ein bewusstes Ereignis. Klarträumen bezieht sich auf das Geschehen sich im Traum völlig des Träumes bewusst zu sein und die komplette Kontrolle über den Traum zu haben. Es ermöglicht einem die Handlung des Traums aktiv zu lenken und bewusste Entscheidungen zu treffen.

Traumdeutung entspricht einem spekulierendem und deutendem Konzept, also einer Praxis, bei der erdachte Symbolik und die Inhalte eines Traums analysiert werden wobei die Analysen auf Annahmen und Glauben basieren. Es dreht sich um Symbole, Zuordnungen zu Traumerinnerungen und Glaubensinhalten.

Mit Klarträume wird Traumdeutung überflüssig, da man den ansonsten unbewussten Zustand direkt und unmittelbar selbst kristallklar und wach erlebt und damit nicht erst später Symbole und Inhalten geistig interagieren lassen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben