luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön

@bodhi-. Der Begriff "Erwachen" gehört dem Buddhismus, eigentlich. Der war erwacht ( Luzid, wie du es ausdrückst), so die Dinge zu sehen, wie die sind, aber nicht so, wie die erscheinen. Ich schreibe hier sowieso selten, aber meine Meinung, deine Distanzierung von dem Buddhismus würde keine deine Freunde dort freuen, oder? Hoffe ich. (Ironie). LG. Alles Gute. Und gute Reise!
 
Werbung:
@bodhi-. Der Begriff "Erwachen" gehört dem Buddhismus, eigentlich. Der war erwacht ( Luzid, wie du es ausdrückst), so die Dinge zu sehen, wie die sind, aber nicht so, wie die erscheinen. Ich schreibe hier sowieso selten, aber meine Meinung,
Aber lieber Pavel07, ich mag dir nur halb zustimmen und das deshalb.:

A Ja, das Wort बोधि wird heutzutage sehr eng mit dem buddhistische Zustand der Eigenschaft des Wachsein's verwendet.
B Es ist ein Wort aus dem Pali, einer alten indischen Sprache die heutzutage hauptsächlich in buddhistische Gemeinschaften als heilige Sprache verwendet wird, aber dem Wort "bawdhís, bzw. bhawdhíš und bhewdh als Kurzform bodhi schlicht und ergreifend gehört, und auch nur "wach sein" bedeutet, und zwar unabhängig vom buddhistische Glauben.

Meine nichtbuddistischen Freunde adaptieren es wie in B beschrieben und auch selbst verwende es so.
deine Distanzierung von dem Buddhismus würde keine deine Freunde dort freuen, oder? Hoffe ich. (Ironie). LG. Alles Gute. Und gute Reise!
Kein Ding, du hattest dich ja schon klar positioniert was du von mir und meinen Beiträgen hältst.

Dir wünsche ich das komplette Erwachen, buddhistische erlebt, natürlich und das echt und ohne Ironie.
 
Aber lieber Pavel07, ich mag dir nur halb zustimmen und das deshalb.:

A Ja, das Wort बोधि wird heutzutage sehr eng mit dem buddhistische Zustand der Eigenschaft des Wachsein's verwendet.
B Es ist ein Wort aus dem Pali, einer alten indischen Sprache die heutzutage hauptsächlich in buddhistische Gemeinschaften als heilige Sprache verwendet wird, aber dem Wort "bawdhís, bzw. bhawdhíš und bhewdh als Kurzform bodhi schlicht und ergreifend gehört, und auch nur "wach sein" bedeutet, und zwar unabhängig vom buddhistische Glauben.

Meine nichtbuddistischen Freunde adaptieren es wie in B beschrieben und auch selbst verwende es so.

Kein Ding, du hattest dich ja schon klar positioniert was du von mir und meinen Beiträgen hältst.

Dir wünsche ich das komplette Erwachen, buddhistische erlebt, natürlich und das echt und ohne Ironie.
bawdhis ist nicht nur spirituelles Erwachen sondern auch spiritive Altbackenheit, aber nicht nur innerhalb einer Tradition, sondern positiv allgemein.

Machen (ohne besondere Hoffnung oder spezielle Erwartung)

Gruss mm.
 
bawdhis ist nicht nur spirituelles Erwachen sondern auch spiritive Altbackenheit, aber nicht nur innerhalb einer Tradition, sondern positiv allgemein.

Machen (ohne besondere Hoffnung oder spezielle Erwartung)

Gruss mm.
Ja. Leben, ohne erst irgendwie das Leben selbst lebendig machen zu wollen. Wach sein, ohne erst das Erwachen neu zu erfinden und als transformiert und abgehoben zu erleben. In Ludizitä am Tag und wenn's passiert auch im luziden Traum. Halt bodhi.
 
@bodhi- . Ich weiß eigentlich nicht,was ich von dem Begriff Erwachen Halten sollte. Denn es gibt keine Person, die so wie erwacht. Im Klar Träumen, apropos, die sehr ausführlich Thomas Metzinger untersucht und auch dazu die eigene schildert, erfasst das Problem sehr treffend. Deswegen ich lebe einfach nach den bestimmten Mustern, um die Geistesgiften zu reduzieren. Wenn ich schreibe, dass ich der Buddhist bin, dann nur um mich irgendwie einzuordnen. Egal welcher Mensch ist einzigartig und ohne Label. Im Klar Traum man kann , scheint mir genau das zu sehen. Die Kristall klare Natur der Dinge, die alle bedingt sind , und deswegen vergänglich und folglich schön wie die Blumen, die verwelken sollten, aber diese Vergänglichkeit macht den ganzen Wunder des Daseins aus. So meine eigene Wahrnehmung. Dazu ich brauche keine Philosophie, keinen Buddhismus und keine Luzide Träume. Ich ticke so einfach. Kann nicht dafür. Alles gute! Mehr ich wollte dich nicht belasten.
 
Ich weiß eigentlich nicht,was ich von dem Begriff Erwachen Halten sollte.
Okay.
Wenn ich schreibe, dass ich der Buddhist bin, dann nur um mich irgendwie einzuordnen.
Okay.
Dazu ich brauche keine Philosophie, keinen Buddhismus und keine Luzide Träume. Ich ticke so einfach. Kann nicht dafür.
Okay.
Im Klar Traum man kann , scheint mir genau das zu sehen.
Ganz klar bewusst und licht. Genau.

Dir ebenfalls alles Gute.
 
:morgen:

Mit dem Klarträumen möchte sich mancher Glauben schenken, dass er über seine Seelenwelt eine Kontrolle hat.

Wie sagte aber schon Schopenhauer:
„Der Mensch kann tun was er will;
er kann aber nicht wollen, was er will."

Soll heißen, dass man bei den Klarträumen das sehen wird, was man sehen möchte.

Merlin
.​
 
:morgen:

Mit dem Klarträumen möchte sich mancher Glauben schenken, dass er über seine Seelenwelt eine Kontrolle hat.

Wie sagte aber schon Schopenhauer:
„Der Mensch kann tun was er will;
er kann aber nicht wollen, was er will."

Soll heißen, dass man bei den Klarträumen das sehen wird, was man sehen möchte.

Merlin
.​
Klarträumen hat überhaupt nichts mit Glauben zu tun. Und jeder kann sich informieren was luzides Träumen ist.

Es ist ein bewusstes Steuern von Traumereignissen und damit kann jeder, wie auch ich selbst, eigene Motorik zum Geigespielen üben, oder ich kann dem eigenen Unbewussten klar und deutlich begegne und so weiter.

Mit Selbstdarstellung und Glauben hat das nichts zu tun.
 
:morgen:

Mit dem Klarträumen möchte sich mancher Glauben schenken, dass er über seine Seelenwelt eine Kontrolle hat.

Wie sagte aber schon Schopenhauer:
„Der Mensch kann tun was er will;
er kann aber nicht wollen, was er will."

Soll heißen, dass man bei den Klarträumen das sehen wird, was man sehen möchte.

Merlin
.​
Wenn es ein Klartraum ist der kürzeren Sorte naht ein Paradoxum.

Ist der Klartraum lange, ist es eine Astralreise.

Luzid würde auf irdisch Kombi heissen.
 
Werbung:
Ist der Klartraum lange, ist es eine Astralreise.
so ein astrales Erlebnis unterscheidet sich schon von der Wahrnehmung her arg von einem Klartraum, das kann man nicht verwechseln.... lange Klarträume sind bei mir die Regel.... in einem Klartraum führe ich Regie, bin Autor und Darsteller in einer Person....

in astralen Erlebnisse bin ich dann sehr strenge Regeln unterworfen und stehe dort auch stets unter Beobachtung.... es hat dann immerzu eine Bedeutung warum ich dort dieses oder jenes tue... dort führe ich gewiss kein Regie, sondern erfülle nur meine Aufgabe..... die Wahrnehmung in so einem astralen Erlebnis ist auch krass anders
 
Zurück
Oben