Lungenentzündung/Immunsystem

Hallo Omrean,
A Typische Lungenentzündungen haben als Ursache oftmals Viren und sie sind in der Regel wesentlich schwerer zu diagnostizieren als eine durch Bakterien verursachte Pneumonie.

Um dein Imunsystem auf Trab zu bringen, würde ich ebenfalls erstmal eine Darmsanierung empfehlen. Entweder mit Milchsäure Bakterien oder andern Medikamenten. Optimal wäre hier auch ein begleitender Therapeut der sich auskennt.

Irgendwo in deinen Postings habe ich noch gelesen, die Leber ist in Ordnung. Das ist auch gut so, das der Arzt sagt die Leberwerte seien in Ordnung. Die Werte stimmen aber auch erst dann nicht mehr wenn über 75 % der Leberarbeit eingeschränkt ist. Das heißt für die Naturheilkundler immer noch mal einen kritischen Blick auf die Leberwerte tun und noch nach anderen Symptomen schauen
Z: B. Müdigkeit und Abgeschlagenheit.
Gruß Aniere
 
Werbung:
Hi Sonja,

kann das sein das Du mal Deine Erkältung nicht ernst genommen hast und diese übergangen nicht auskuriert hast?
Durch eine verschleppte Erkältung kann es auch Lungenenzündung geben, schlimmstenfalls kann auch ein Herzschaden entstehen.
Ja, ich glaubte im August 06 eine Bronchitits zu haben! Das wurde zwar besser, aber hört nicht ganz auf - ging dann fließend ins Asthma über! Ob die Reihenfolge Bronchitits, Asthma, Lungenentzündung war oder Lungenentzündung und dann Asthma kann nicht mehr beurteilt werden.
Aus der heutigen Perspektive bin ich viel zu spät zum Arzt. Bin kein Fan von Ärzten! :clown: Das hat sich nun gerächt :)!

Ich hatte auch bisher immer Normalgewicht,
nur hatte ich ziemlich viel privat und beruflich durchzustehen,
dann futtert man sich binnen kurzer Zeit Kummerspeck an.
Ne, habe die entgegengesetzte Version - mein Essen reduziert sich!

Steckst Du beruflich auch viel im Stress und hast viel auszuhalten?
Ja, dürfte meiner Meinung nach der Auslöser gewesen sein! Wobei die Erkrankung kam, als der Stress sich etwas legte!

Negativer Stress schlägt sich auch auf die Gesundheit nieder.....sich mehr Zeit für sich selbst nehmen entspannen... dann hustet man weniger....
na ja, mein Asthma hat schon fast eine zeitliche Regelmässigkeit! Nachts um vier - also eigentlich eine entspannte Situation, dann morgens beim Aufstehen - über den Tag hinweg alles ziemlich ruhig - und dann wieder Abends. Eigentlich immer in eher entspannten Situationen!
Ich finde nicht wirklich eine Logik dafür! :)

Danke!
Liebe Grüsse
Omrean
 
Hallo Otto,

Hmmm. Das sind teilweise Medikamente, die auch das Immunsystem beeinträchtigen. Gerade dadurch wirken sie gegen Asthma, indem sie die Entzündung und Abgabe von Flüssigkeit in die Lungengänge und dadurch deren Verstopfung verhindern.
Ja, ich weiss! Darin liegt ein gewisser Kreislauf.

Manchmal wirken die Antibiotika auch nicht mehr, weil es Resistenzen gibt. Dann muß man vor der Einnahme prüfen, ob sie überhaupt noch wirken.
Resistenz konnte ausgeschlossen werden! Die Lungenentzündung war dann doch relativ schnell im Griff, ausgenommen das Infiltrat! Das ging zwei Monate bis es sich zurückbildete.

Aus der Ferne kann man dazu kaum etwas sagen. Am besten, du fragst mal zusätzlich einen anderen Arzt nach seiner Ansicht.
*seufzer* :) ... ich war bei drei verschiedenen Ärzten, also Röntgenarzt - der besteht sowieso auf´s inhalieren, der hätte auch weit mehr Antibiotika verabreicht. Der Hausarzt besteht auf Seretide, wobei er hier vielleicht nicht unrecht hat, da ohne Kortikoide die Entzündungen innerhalb von Tagen zu spüren ist! Lungenarzt das Selbe!
Darum habe ich eigentlich meine Frage mehr Richtung Immunsystem gewandt, wobei mir schon klar ist, dass Seretide nicht gerade förderlich für das Immunsystem ist.

Ansonsten behandelt man auch Lungenentzündungen naturheilkundlich mit Schwitzen, Expektorantien (das sind Auswurf fördernde Mittel), Umschlägen, optimaler Ernährung... Ich selbst würde das beim mir aber ebenfalls zusätzlich machen und alles mit dem Arzt besprechen. Frag ihn doch einfach mal, was du selbst tun kannst.
Danke für diese Tips! Ein Teil davon mache ich schon länger.

Auf die Frage was ich selbst tun kann, kommt die Aussage, Ruhe, keinen Stress, mein Immunsystem sei sehr geschwächt! Der Lungenarzt sagte zum Immunsystem ....."es dreht völlig durch"! :)
Diese Aussagen mögen ihre Richtigkeit schon haben, aber es will irgendwie nicht aufhören! Nichts was unter normalen Umständen irgendwie tragisch ist, aber anfang Jänner eine Erkältung, danach Fieberblasen (kann mich nicht erinnern das ich je Herpes hatte), dann das Zungen/Gaumen-Problem.
Beherzige wirklich Ruhe und weniger Stress (eben so gut wie möglich) seit Weihnachten.
Bin ich ungeduldig? :)

Vielen Dank!
Liebe Grüsse
Omrean
 
Hi Aniere,

danke!

A Typische Lungenentzündungen haben als Ursache oftmals Viren und sie sind in der Regel wesentlich schwerer zu diagnostizieren als eine durch Bakterien verursachte Pneumonie.
Ja, darüber bin ich mittlerweile informiert!

Um dein Imunsystem auf Trab zu bringen, würde ich ebenfalls erstmal eine Darmsanierung empfehlen. Entweder mit Milchsäure Bakterien oder andern Medikamenten. Optimal wäre hier auch ein begleitender Therapeut der sich auskennt.
Wer würde soetwas therapeutisch begleiten, respektive wie zu finden?

Irgendwo in deinen Postings habe ich noch gelesen, die Leber ist in Ordnung. Das ist auch gut so, das der Arzt sagt die Leberwerte seien in Ordnung. Die Werte stimmen aber auch erst dann nicht mehr wenn über 75 % der Leberarbeit eingeschränkt ist. Das heißt für die Naturheilkundler immer noch mal einen kritischen Blick auf die Leberwerte tun und noch nach anderen Symptomen schauen
Z: B. Müdigkeit und Abgeschlagenheit.
Gruß Aniere
Okay - das wusste ich nicht!
Müdigkeit u. Abgeschlagenheit trifft zu! Sagt man natürlich das es ein Symptom bei Lungenentzündung ist und über mehrere Woche noch anhält. Auch ein Symptom bei Allergien wie auch Asthma!

Werde mir das überlegen und mal erkundigen wer hier in der Gegend zu finden ist!
Liebe Grüsse
Omrean
 
Es ist am besten wenn man nicht nur einen arzt um rat fragt, zu viele sollen es auch nicht sein, angeblich bekommt man bei eisenmangel zungenbrennen.:morgen:
 
Es ist am besten wenn man nicht nur einen arzt um rat fragt, zu viele sollen es auch nicht sein, angeblich bekommt man bei eisenmangel zungenbrennen.:morgen:

Eisenmangel ist auf einen Mangel von Vitamin A und B (oder E) zurückzuführen. Eisenmangel alleine beheben bringt nicht viel, wenn die Ursache nicht behoben wird.
 
Hallo Omrean,
Einen guten Heilpraktiker findest du meistens durch Nachfragen im Bekanntenkreis, du kannst auch mal in der ansässigen Apotheke nachfragen, die können auch oft mehrere Adressen mitteilen.
Auch gibt es viele Ärzte die ausschließlich naturheilkundlich arbeiten, muss man oft privat bezahlen, aber die verstehen ihr Geschäft.
Gruß Aniere
 
Hi Engel2 und Indigomädchen,

Indigomädchen;895856 schrieb:
Eisenmangel ist auf einen Mangel von Vitamin A und B (oder E) zurückzuführen. Eisenmangel alleine beheben bringt nicht viel, wenn die Ursache nicht behoben wird.

Ja, es könnte Eisenmangel, Folsäuremangel sein. Auch das "burning mouth syndrom".
Das "burning mouth syndrom" hat viele unterschiedliche Ursachen, von Psychisch, bis diverse Mangelerscheinungen, bis hin zu neurologischen Problemen!

:) Der Arzt wollte es sicherheitshalber mit einem Medikament gegen Pilz abdecken, obwohl er keinen Pilz fand! Ich hab´s nicht genommen.
Zur Blutuntersuchung ob Eisenmangel oder Folsäuremangel - die hat er verschoben - wollte abwarten ob es sich nach der Behandlung gegen Pilz bessert!

Kurz um, warum auch immer, ... es hat sich ohne alles gebessert!


Hi Aniere,
Danke!


Liebe Grüsse
Omrean
 
na ja, mein Asthma hat schon fast eine zeitliche Regelmässigkeit! Nachts um vier - also eigentlich eine entspannte Situation, dann morgens beim Aufstehen - über den Tag hinweg alles ziemlich ruhig - und dann wieder Abends. Eigentlich immer in eher entspannten Situationen!
Ich finde nicht wirklich eine Logik dafür! :)
Liebe Omrean,

du weißt schon, dass nach der Organuhr 3-5 die Zeit der Lunge ist? Und dass Symptome nach dem Aufwachen für Hausstaubmilen-Allergie völlig normal sind? Nur für abends wüsste ich keinen Anlass. (nicht, dass ich damit irgendwas brauchbares zur Findung einer Lösung beitragen würde... sorry.)

Vielleicht kannst du Ruhe nicht vertragen? Worin würde denn der Grund dafür liegen... vielleicht meinen die unterdrückten Gefühle in diesen Situationen, sie dürften sich jetzt melden?

Liebe Grüße :umarmen:

Raeubertochter
 
Werbung:
Hi Sonja,

Ja, dürfte meiner Meinung nach der Auslöser gewesen sein! Wobei die Erkrankung kam, als der Stress sich etwas legte!

na ja, mein Asthma hat schon fast eine zeitliche Regelmässigkeit! Morgens beim Aufstehen - über den Tag hinweg alles ziemlich ruhig - und dann wieder Abends. Eigentlich immer in eher entspannten Situationen!
Ich finde nicht wirklich eine Logik dafür! :)

Danke!
Liebe Grüsse
Omrean

Hi Omrean, ;)

Wenn ich morgens vom totalen Ruhen wieder hoch musste, mich beeilte,
wenns zur Arbeit losging, dann ging es auch bei mir mit dem Asthma-husten
los, also immer wenn ich Stress hatte.
Feuchtwarme Luft, extreme Sonne hohe Ozonwerte,
bei frisch gemähten Rasen oder beim Heu machen,
Staub, Schimmelpilzgeruch was moderiges, da ich ja dagegen allergisch bin.

Schlimme Krankheiten, nicht nur Asthma bekam ich auch,
wenn ich zur Ruhe kam am Wochenend oder im Urlaub.
Also genau das Gleiche bei mir, wie gesagt hat sich das wesentlich gebessert,
Gott sei Dank!

Dir alles Liebe und gute Besserung! :trost: :kiss4:

Sonja
 
Zurück
Oben