Lügenpresse versus Facebook

Wem kann ich glauben?

  • FAZ und andere Establishmentblätter

    Stimmen: 4 23,5%
  • Ganz normal rechte Zeitungen

    Stimmen: 1 5,9%
  • der einzig möchtegern-linken Zeitung TAZ

    Stimmen: 2 11,8%
  • ARD und ZDF

    Stimmen: 4 23,5%
  • freie Sender

    Stimmen: 1 5,9%
  • RT (russki today)

    Stimmen: 1 5,9%
  • andere Auslandssender wie CNN

    Stimmen: 2 11,8%
  • Facebook

    Stimmen: 0 0,0%
  • Twitter

    Stimmen: 0 0,0%
  • rechte Blätter und Portale

    Stimmen: 1 5,9%
  • anderes

    Stimmen: 8 47,1%
  • ich glaub niemandem

    Stimmen: 6 35,3%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Wie entsteht in mir eine Vorstellung davon wem ich glauben kann - wie erkenne ich Wahrheit und wie erkenne ich Lüge?

Schönes Thema Inti, danke!

Querbeet lesen. Das mit den täglichen Geschehnissen vor Ort vergleichen. Eigene Erfahrungen einbringen. Mit Betroffenen Auge in Auge kommunizieren.

Bei Fernsehberichten/Zeitungsreportagen hinterfragen, für was und für wen soll gezielt Meinungspropaganda gemacht werden? Mein Fazit: Diverse Sender und Zeitungen nicht mehr lesen noch anschauen.
 
Die Frage bereitet mir Schwierigkeiten, weil ...

... ich bins ja als IT-ler gewohnt, zu recherchieren, zu hinterfragen, (für mich) Wichtiges zu finden, es zu werten - und daher kann ich mit großen Mengen an Information umgehen. Aber nur, wenn es mir nützt und ich was davon hab' ... es mir hilft bei der Arbeit, beim Hobby, bei Entscheidungen!

Viel sogenannte "Information" schwirrt jedoch überhaupt nur darum herum, um geglaubt werden zu müssen! Soll heißen, diese Information hilft mir in keinster Weise im täglichen Leben weiter! Vermeide ich diese Quasi-Information, entfällt schon mal das "(Nicht-)Glauben-müssen-oder-sollen" ...

Viel von dieser Information bewirkt, dass sofort Stellung bezogen wird .... Stellung beziehen wieder bewirkt heutzutage, dass man (nur dann) ernstgenommen wird, weil "man sich ernsthaft mit Thema beschäftigt" oder ansonsten "nicht-interessiert/informiert" dasteht; und weil viele Menschen zweiteres so gar nicht schätzen, wollen sie zur ersten Gruppe gehören und übersehen dabei den "Zwang" dem sie dadurch unterliegen ...

Wenn ich über einer Information brüte, steht für mich immer im Vordergrund: WENN es WAHR wäre, wie kann es mich betreffen .... und dann muss ich eine Entscheidung treffen: mich genauer und daher effizient informieren, und wenns dann immer noch wahrscheinlich WAHR IST, darauf reagieren!

Aber ganz ehrlich: wie viele Info's geistern durch facebook, Foren, YouTube und Presse, die mich in keinster Weise betreffen? Viele reagieren doch nur darauf, dass jemand behauptet es KÖNNTE sie/ihn treffen! Nunja, jetzt kann man sagen, wenn SOVIEL passiert, dann ..... aber da muss ich antworten: das Verhältnis von FÄLLEN entspricht in keinster Weise der Anzahl der Information darüber!!! Man hat ja den Eindruck, dass überall, auch rund um mich, nur mehr Flüchtlinge, Vergewaltiger, Sozialschmarotzer, Islamisten, korrupte und zum Stillschweigen verpflichtete Polizisten sind ... tut's aber nicht!

Also, was soll es mir helfen, irgendwelche Berichte, die zu irgendeinem Zweck in großer Menge geschrieben, zitiert, geteilt, verteilt, ge-smst, ge-WhatsAppt oder sonstwie exponential vervielfacht werden, zu GLAUBEN? Es wär vielleicht für die Leutchen besser, nur einfach die Zeitung zu lesen und mit Freund Nachbar darüber zu diskutieren - dann würde alles im richtigen Rahmen bleiben.

Fazit: wenn ich nur wirklich Wichtiges herausnehme aus dem Informationswust, dann bin ich auch in der Lage, zu überprüfen WAS ich GLAUBEN kann ....

Liebe unaufgeregte Grüße
cerambyx
 
@cerambyx
Super Beitrag! (y)

Du sprichst mir aus dem Herzen. So halte ich es auch und fühle mich innerlich bei mir selbst angekommen. Man muss diese Fremdbestimmtheit nicht mitmachen. :)
 
Werbung:
Bei Facebook bin ich nicht mehr. Waren mir sowieso zuviele Infos. Und die ewige Schwarzmalerei geht mir auf den Geist. Der Mensch sieht oftmals nur was er sehen will und negative Berichte verkaufen sich besser als positive. Warum auch immer.
Ich lese die Tageszeitung und bleibe kritisch dabei. Dann sehe ich mir politische Talkshows an und lese im Esoterikforum. Aus diesen Inputs sowie den eigenen Erlebnissen wird dann eine Essenz gebraut.;)
Aber ob ich immer Recht habe und die Wahrheit erkennen kann weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben