Loslassen... Lernaufgaben....positiv?

Werbung:
hallo, :)

aber genau hier liegt das problem, meiner meinung nach. du fokussierst nur an ihn und vergisst dich dabei selbst.
du bist in der meinung, nur wenn er bei dir ist, kannst du glücklich sein. vllt kannst du ja versuchen, den spieß umzudrehen!

ich an seiner stelle wäre ich vllt daran ersticken... wenn ich wüsste, da draussen ist jemanden, der von mir abhängig wäre...(ok, ist nicht nett ausgedruckt).
dann müsste man alles aufpassen, was man macht oder nicht macht um der andere nicht zu verletzen. das wär mir persönlich zu anstrengt...
wenn ich in einer beziehung bin, dann bin ich in einer beziehung und kein gefängniss... nicht dass mir der partner egal wäre.
Aber so ist es nicht! Fokussieren.. ja ein Stückweit.. weil die Gedanken da sind, sie sind einfach da. Aber ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich ihn - irgendwie - festhalten würde.. nein. Wir wohnen nicht sehr nahe beieinander.. wir haben uns auch nicht regelmäßig jede Woche gesehen oder so.. und wenn wir uns nicht gesehen haben, dann gab es nichts, wo er "hätte aufpassen müssen, was er macht".. also wir haben beide immer unser Leben gelebt.

also dieses gefühl... die "liebe" ist also bei dir geblieben?
Ja. Und nicht weniger geworden. Hinzu kommt jetzt - natürlich - da ich ihn nicht sehe, die Sehnsucht verstärkt.

ich seh in ihn mich selbst, ka, jedesmal wenn er mir zulächelte, war ich dazu gezwungen ihn zurück zulächeln, dabei war ich doch so gefühllos...

Es ist ein Phänomen, und wer es nicht kennt, der wird es nicht glauben.. aber so ein Lächeln - auch wenn ich an ihn denke -, das kenne ich auch.. Ich wurde schon von Freundinnen darauf angesprochen; dass ich immer ein Lächeln und ein Strahlen auf den Lippen habe, wenn ich auf ihn angesprochen werde.. Mir war es nicht bewusst, es geschieht automatisch.

ABER, was wäre dir denn lieber gewesen. sei ehrlich zu dir selbst:
wenn er ein loser kontakt mit dir hält, und er genau über deine gefühle weiss, wäre es denn nicht noch schlimmer?!
würdest du ein loser kontakt mit jemanden haben wollen, wo du weisst, er liebt dich äh.. unsterblich?!
DAS fände ich schlimm. ist ja wenn er mit dir spielen würde... hmm???
Es ist schwer, sich darüber eine Meinung zu bilden, wenn die Situation gerade nicht da ist.. Wir hatten aber auch schon Zeiten.. in denen ein loser Kontakt da war.. Ja doch, ich hatte es einfacher gefunden.. weil dann nie das Gefühl da war "ich sehe ihn nie mehr wieder" oder "ich weiß nicht, wie es ihm geht". Ich denke: es war ja auch nicht so, dass die Liebe einseitig war.. ich weiß schon, dass er was empfunden hat. Also: Ich fand es einfacher, als ein - wenn auch - loser Kontakt da war. Die Gefahr daran ist natürlich - das will ich gar nicht abstreiten -.. dass dieser lose Kontakt irgendwann nicht mehr reicht.. dass man unzufrieden damit ist oder wird.. und dass es schwierig sein würde, FALLS er sich einer anderen Partnerin zuwenden würde und ich das dadurch mitbekomme. Natürlich kommen dann genau diese Schwierigkeiten hinzu. Ob das jetzt einfacher wäre als die jetzige Situation ist schwer zu beantworten.

Ich finde nicht, dass - wenn man losen Kontakt hält - dadurch der Eindruck entsteht, dass er mit mir spielen würde. Zumindest würde ich doch sehen, dass er noch Gedanken an mich hat.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
hm -
solange ich in dieser hoffnung gefangen war, habe ich auch gelitten wie ein tier.
ständig hab' ich mich gefragt - was hab' ich falsch gemacht - was könnte ich noch tun etc...
dann hab' ich all meinen mut zusammengenommen -
mut, weil ich angst hatte vor der möglichen endgültigkeit seiner entscheidung -
und hab' ihn so herausgefordert, dass er eindeutig stellung beziehen musste.
das war anfangs fast wie ein todesurteil -
als ich daran aber nicht gestorben bin, wurde/wird es immer besser.
diese permanente beschäftigung mit ihm und der frage, wie ich die beziehung erneuern/retten könnte, hat sich aufgelöst und ich kann mich neuem zuwenden.

Ja.. ich denke auch das ist ein Grund, weshalb es wahnsinnig schwer ist für mich. WEIL er eben nicht Stellung bezogen hat.. weil es - für mich - so schwer zu verstehen ist. Aber ich kann es nicht erzwingen, dass er sich äußert.
 
wer Liebe spürt der braucht nichts mehr erfüllen.
die Liebe ist dann erfüllend genug.

Tut sie es nicht bleibt die Frage ist es Liebe?

Ich denke... du machst dir etwas vor... genau das - ist meine Meinung - ist auch dieses Schönreden...
Ich bin zu realistisch, um mir zu sagen "es erfüllt mich, dass es einen Menschen gibt, der nicht da ist.. mich aber liebt"...
Eine Liebe, die körperlich nicht da ist (also damit meine ich jetzt nicht das Sexuelle)... bei der ER nicht da ist.. kann niemals erfüllend sein. Es mag ein schönes Gefühl sein.. dass es jemand auf der Welt gibt, den ich liebe.. der mich liebt... aber das alleine ist nicht erfüllend.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du sehr recht flimm.
die frage ist nur -
ist irgendein mensch tatsächlich schon so reif?
so völlig frei jeglicher egozentrik?

sicher nicht, ansatzweise allerdings können wir ein Stück davon erhaschen.
ich weiss auch das jegliches Wollen und nicht ertragen können das Ego bedingt.
Sowohl das erfüllt sein von Liebe und das Ausstrahlen dieser, oftmals in der Berührung liegt, spürbar gemacht werden kann.

Ich trage da einiges an Liebe mit mir rum mittlerweile, wenn ich mich darauf fokussiere dann bin ich erfüllt. Und kann die anderen wohlwollend betrachten.
Doch auch bei mir verdeckt so mancher Ego-Teil dieses Gefühl oftmals.

Deswegen denke ich wir sind noch nicht reif dazu.
 
Ich denke... du machst dir etwas vor... genau das - ist meine Meinung - ist auch dieses Schönreden...
Ich bin zu realistisch, um mir zu sagen "es erfüllt mich, dass es einen Menschen gibt, der nicht da ist.. mich aber liebt"...
Eine Liebe, die körperlich nicht da ist (also damit meine ich jetzt nicht das Sexuelle)... bei der ER nicht da ist.. kann niemals erfüllend sein.

ich muss nichts haben um es zu lieben. ich kann durchaus lieben und mich freuen das derjenige sein Glück findet.
Das ist für mich Liebe......und ja, das erfüllt mich wenn ich es zulasse.

ich kann nichts dafür das ich so fühlen kann....
 
Werbung:
Ja.. ich denke auch das ist ein Grund, weshalb es wahnsinnig schwer ist für mich. WEIL er eben nicht Stellung bezogen hat.. weil es - für mich - so schwer zu verstehen ist. Aber ich kann es nicht erzwingen, dass er sich äußert.
genau das ist der punkt, cordiva -
die ungewissheit -
verbunden mit dem sehr sicheren empfinden, dass der andere es sich auch nicht leicht macht.
schließlich lieben wir ja nicht irgendeinen oberflächlichen menschen, der es lustig findet einen anderen zu quälen, sondern einen, der nicht klar und eindeutig stellung bezieht, weil er mit sich selbst ebenfalls noch nicht wirklich im reinen ist.
ich war immer der überzeugung, dass es zwischen menschen, die in einem so hohen ausmaß emotional verbunden sind, ein synchronizität der entwicklung gibt - in meiner hofffnung natürlich eine synchronizität, die uns letztlich zusammenführt.
erst als ich tatsächlich innerlich bereit war - verinnerlicht hatte, dass jede klarheit besser ist als ungewissheit - hat auch er sich zu einem eindeutigen entschluss durchgerungen und ich konnte ihn annehmen.
er hat mich spüren lassen, dass ihm das NEIN nicht leichtgefallen ist -
aber wir hatten uns auch in gewisser weise sehr weit auseinandderentwickelt und ich war mir gar nicht mehr sicher, ob ich mir ein zusammenleben als mann und frau noch vorstellen könnte.
es waren aber auch sehr viele jahre vergangen in denen wir nur sporadisch kontakt hatten, die jeweils geendet hatten mit wechselseitigen missverständnissen.
 
Zurück
Oben