Linke oder rechte Gehirnhälfte (Test)

Werbung:
Der erste Test: 56 (linke) - 44 (rechte)
Die Frau dreht sich seit gestern hartnäckig immer nur nach rechts :tomate:
(obwohl es Zeiten gab, wo ich sie manchmal auch "umschalten" konnte...)

Rechts- bzw. Lingshändigheit ist bei mir je nachdem, wie filigran die zu errichtende Arbeit ist, verteil. Mit Rechts werden die groben Sachen erledigt (Holz hacken, Wasser tragen, schwere Taschen usw...), mit Links die Feineren (Ei schälen, Faden in das Nadelöhr einfäden und so).

Der zweite Test ergab überraschenderweise 6:11 für Rechts + einige

Tipps zum aktivieren der linken Gehirnhälfte:

* Bringen Sie bewusst Ordnung in Ihr Leben,
* planen Sie den Tagesablauf genau durch,
* sprechen Sie nicht über Dinge die sie nicht möchten,
* vermeiden Sie traurige Musik, Filme und Themen,
* betreiben Sie Sport, üben Sie Kopfrechnen


:stickout2
 
... + einige

Tipps zum aktivieren der linken Gehirnhälfte:

* Bringen Sie bewusst Ordnung in Ihr Leben,
* planen Sie den Tagesablauf genau durch,
* sprechen Sie nicht über Dinge die sie nicht möchten,
* vermeiden Sie traurige Musik, Filme und Themen,
* betreiben Sie Sport, üben Sie Kopfrechnen


:stickout2

na, mit der Bewertung, dass diese Aktivierungstipps hinfällig sind, hast du ja schon die linke Hälfte aktiviert. :D

links
sucht Strukturen
urteilt – richtig oder falsch
sucht Unterschiede
benötigt und erkennt Grenzen
zeit- und zweckorientiert
liebt Zahlen, Formeln, Listen
kritisiert und argumentiert
arbeitet vor allem mit Sprache, Rechnen und Schreiben
strukturiert und plant
fördert überlegtes Handeln
analysiert
geht ins Detail


rechts
selbstbestimmt
eigene, von außen nicht erkennbare Ordnung
offene und tolerante Haltung
sucht Gemeinsamkeiten
undeutliche Grenzwahrnehmung
raumorientiert
erkennt Melodien nach wenigen Tönen, Menschen an Gesten, an Gesichtern
orientiert sich an Erfahrungen und Gefühlen
zeichnet und malt
impulsiv, spontan
handelt intuitiv
fasst zusammen
erfasst das Ganze und Zusammenhänge


http://www.inslewis.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=33&Itemid=34
 
na, mit der Bewertung, dass diese Aktivierungstipps hinfällig sind, hast du ja schon die linke Hälfte aktiviert. :D

Wobei ich ja bezweiflen muss im zweiten Test einige Fragen überhaupt richtig verstanden zu haben :D

z.B. Haben Sie wenig Zeit? - Hä? Jetzt grade? Oder wann? Wie "haben"? Was ist wenig und was viel Zeit?

oder: Lernen Sie leichter durch Tun und direktes Beobachten? - Hm... leichter? leichter als was? haben wir hier was anderes zur Auswahl?

Bevorzugen Sie Zahlen, Fakten in logischer Abfolge? - bevorzuge wem? Wieder keine zweite Option gefunden...


Lieben Sie Puzzles und Wortspiele?
- was antwortet man, wenn man das eine liebt, das andere aber nicht leiden kann?
Und: wieso besteht jede zweite Frage aus 2-3 sich widersprechender Teilen? Wie diese hier:

Denken Sie im allgemeinen sehr logisch, und können Sie für gewöhnlich erkennen, warum sich andere Menschen auf eine bestimmte Art und Weise verhalten?

JA, ich denke im allgemeinen sehr logisch, kann aber meistens trotzdem nicht erkennen, warum sich andere Menschen auf eine bestimmte Art und Weise verhalten.
Z.B. warum sie solche schwachsinnige Tests zusammenstellen müssen, und zwar immer :tomate::D
 
Wir brauchen wohl noch den perfekten Test. Der 1. muß auch nicht vollkommen sein. Das müßte man genauer untersuchen.
 
JA, ich denke im allgemeinen sehr logisch, kann aber meistens trotzdem nicht erkennen, warum sich andere Menschen auf eine bestimmte Art und Weise verhalten.
Z.B. warum sie solche schwachsinnige Tests zusammenstellen müssen, und zwar immer :tomate::D

Yep, ich glaube „allgemeingültige“ Tests sagen weit mehr über den aus, der sie ausgetüftelt hat, als über den, der anschließend dran teilnimmt. :D
 
pfhhh, die linke hälfte schulen ist dann deine lernaufgabe viel mehr.

>>Wenn die Gehirnhälften schlecht zusammenarbeiten
Schauen wir uns kurz an, was passieren kann, wenn ein Mensch rechtsdominant, das heißt wenn sein Leben hauptsächlich von der rechten Gehirnhälfte gesteuert wird: Rechtsdominante Menschen reagieren bei zu großem Druck und Stress mit Wirklichkeitsflucht (Depression, Flucht in eine Krankheit usw.). Sie sind nicht in der Lage, Auswege – also Lösungen –, die sie in einen ausgeglichenen Zustand führen, zu finden und zu leben. Sie schaffen es nicht, weil ihnen die Möglichkeiten der analytischen linken Gehirnhälfte nicht immer zugänglich sind.<<

http://www.inslewis.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=33&Itemid=34

Kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe überhaupt nicht die Tendenz vor Problemen zu flüchten, ich gehe sie immer sofort an. Mit den Anforderungen der Realität habe ich auch keine Probleme. Ich denke der Test besagt nur, auf welche Art und Weise man wahrnimmt und ob man eher planvoll und struktuiert oder spontan und intuitiv lebt.
 
Werbung:
Zurück
Oben