Lilith, Schatten der Vergangenheit

Hallo fckw:
Übrigens habe ich den Verdacht, dass die Deutung von Lilith einer ganz besonderen Schwierigkeit unterliegt. Da Lilith quasi per definitionem mit Schattenanteilen und Verdrängtem zu tun hat, ist ihre Deutung immer auch Aufdeckungs-, Bewusstmachungs- oder Detektivarbeit. Lilith ist deshalb bisher nicht gut verstanden, gerade weil sie das ist, was man in der Vergangenheit (oder auch noch Gegenwart) nicht wahrhaben wollte oder will. Es genügt also nicht bloss, Lilith präzise zu erfassen, sondern man muss sich durch eigene und fremde Widerstände durcharbeiten, um zu ihr vorzudringen. Umso wichtiger finde ich die astrologische Auseinandersetzung damit.

Natürlich ist christlicher Kultur begingt bei der Lilith ein Verdränungspotenzial gewaltigen Ausmasses. Lassen wir mal die fernöstliche Mythologie weg. Dies war ein Versuch der Juden, da was reinzuinterpretieren. Der Ausgangspunkt der Juden war ein andere.
1. Gott erschuf Mann und Frau->Lilith (nur bei den Juden)
2. Gott erschuf Eva aus der Rippe->EVA
(so ungefähr aus der Genesis)

Zwischen Pkt 1 und Pkt 2 besteht ein gewaltiger Unterschied. Im ersten gleich, im zweiten ein Teil.

Alle 3 bekannten Wüstenreligionen sind sonnenbetont und haben das Gehirn ausgebrannt. Darum beziehen sie sich auf Pkt 2. In nördlichen Reliogion war es anders. Im Deutschen merkt man dies in "der Mond" männlich und "die Sonne" weiblich. Kulturell hatte da die Frau eine ganz andere Stellung, die desn Südländlichen (Römer, Griechen) alles andere als angenehm war.

Kullturell hat die Emaziapation nicht besonders viel gebracht. Es bringt nichts, wenn Frau Mann und Mann Frau nachäfft. Wenn Mann Mann und Frau Frau sein kann auf gleicher Ebene (Pkt 1), dann haben wir gute Chancen Lilith verstanden zu haben.

Nur als Mann habe ich ein Problem, wie soll ich Frau kennen, wenn sie sich selbst nicht kennt - kulturell bedingt!

D.
 
Werbung:
Zur Zeit läuft tLilith über meinen AC, Quadrat Venus (10. Haus Widder) und Pluto (4. Haus Waage). Mir wurde gestern plötzlich bewusst, dass es in meiner Familie ein bestimmtes Muster gibt. Meine Grossmutter konnte nicht die Ausbildung machen, die sie gemäss ihrer Intelligenz hätte machen sollen, meine Mutter hätte eigentlich lieber einen anderen, stärker künstlerisch ausgerichteten Beruf gewählt, ihr Wunsch wurde ihr aber mit irgendwelchen kruden Argumenten ausgeredet. Ich habe mich gefragt, inwiefern dann jeweils der Sohn (mein Vater bzw. ich) als Projektionsfläche der Mutter herhalten mussten. Wie auch immer, ich will hier nicht allzu tief in die Details gehen. Es geht weniger um den Beruf, als viel mehr um weibliche Emanzipation. Vor zwei Nächten träumte ich von einer jungen Frau. Anstatt meine Geliebte sein zu wollen, wählte sie ein Gewehr, um an einer Revolution mitzumachen. Es geht auch um Scham und Sexualität.

Wie würdet ihr einen solchen Transit deuten?

Vielleicht ist auch die Mutter deine Projektionsfläche?
Es geht ja offenbar um dich dabei, und nicht direkt um sie.
Venus in Widder ist doch die unabhängige Frau, während Waage-Pluto in Opposition zwingt, sich an anderen zu orientieren. Da geht der Widder-Kopf nicht durch die Wand mit Pluto in Opposition.
Und Venus in 10 will den Beruf ergreifen, der sie interessiert, während Pluto in 4 an die Familie, das Heim oder an für die Familie übliche Rollen bindet. Mussten deine Großmutter und deine Mutter zuhause bleiben, anstatt einen Beruf zu ergreifen?

Ich selbst glaube auch, dass Lilith mit Emanzipation zu tun, daher auch deine plötzliche Beschäftigung mit diesem Thema, und den Traum dazu find ich sowieso sehr passend. Es ist die Zeit gekommen, sich damit auseinanderzusetzen. Wie ist dein eigenes Frauenbild? Vielleicht geht es auch darum. Und wie kannst du selbst ausbrechen? Vielleicht geht es dir ja selbst so, dass du gerne etwas machen willst, anstrebst, du dich aber an deine Familie gebunden fühlst. Daran, dass deine Vorfahren sich nicht erlauben konnten ihren Neigungen entsprechend zu handeln, was du dann aus einem unbewussten schlechten Gewissen heraus übernimmst?

Intressant find ich, dass sich bis jetzt außer mir nur Männer zu diesem Lilith-Thread geäußert haben, richtig? ;)
 
Also Li-Li ist für mich kein Spiegeleffekt, LI-IL wäre beispielsweise einer.

Der Stotterer scheidet schon mal aus. Für ihn muss rein Pi-mässig, also sprachlich alles von Natur aus NICHTS=Chaos sein. Einzig sein eigener Zwang der wirkenden eigenen Interpretationsschablonen zwingt ihn in eine Ordnung. Ist denn diese Ordnung wenigstens natürlich und gebührlich... auch dann, wenn ers zwar selbst nie sein durfte, sich aber immer an dieser "imaginären Ordnung" orientieren musste?

Für alle, nochmals, zum aussprechen, bewegen, motivieren: Es heisst Li-Li TH und nicht Li-il-ht!

Die Kraft Gottes im "KLEINEN gott" steht also in Lilith einfach nur neben sich, ohne Spiegel. Ihr Zwang besteht darin, dass sie erst den Spiegel heranziehen muss, damit sie überhaupt "Lilit" heissen kann. Lili ist pures Potenial, ungeordnet, unkoordiniert, sie nimmt sich zwar selbst wahr, allerdings OHNE Bewusstsein, dass es sich dabei um sie selbst handelt. Wo bekommt LI-LI diesen Spiegel her? Sie extrahiert ihn, unbewusst aus sich selbst heraus. Es entsteht für LILI ein Aussen, dass sie aus sich selbst gebiert, aber nicht als bewusst Schöpfergeist, sondern als Unbewusstheit über ihr eigenes Schöpferpotential. Was sie entdeckt, ist eins zu eins sie selbst. Was sie erkennt, ist sie, nichts als sie selbst. Nur OHNE sie als bewusster Schöpfer.

Ich möchte es mal so nennen: Wenn der Teufel eine Logik hätte, eine innere Struktur, auf die er aufbaut und versichern kann, dann hiesse sie LiliTH. Erst ist er die Kraft Gottes, dann steht er neben sich, *erste laichte Irritation; dann kann er sich selbst nirgends finden... und letztlich befindet er sich im Spiegelkabinett ohne auch nur die geringste Ahnung davon zu haben, dass er sich gerade in sich selbst bewegt und befindet. Er ist eins mit seiner Kraft, mit seinem Potential, mit seiner Schöpfung aber ist er uneins. Sie steht als Störfaktor neben ihm. Er besinnt sich auf sich. Und stellt fest, irgendwann... alles ist gut, nur Lilith nicht. Nur, DIE ist doch auch das einzig spannende. Ohne sie wird doch alles larifari, belanglos. Und als der Teufel noch eine Weile so um herirrte, in dieser fulminanten Erkenntnis, da liebäugelten seine Lilith und seine Eva schon eine Weile ganz heimlich und heimisch miteinander.

Daher ist zumindest in der christlichen Bibel auch nie ein böses Wort über die Liebe eines Weibes zum anderen Weibe verloren worden.

:D :)
 
Mir ist grad noch in den Sinn gekommen: Lilith wird oft mit Problemen während der Schwangerschaft und bei Fehlgeburten ins Spiel gebracht. Es wird ihr nachgesagt, sie sei eine Kindsmörderin. In seinem Buch "Iron John" beschreibt Robert Bly die dunkle Seite der Mutter, welche das Kind nicht von sich ziehen lassen möchte, und dadurch das Erwachsenwerden des Kindes verhindert. So gesehen "verschlingt sie das Kind". Man kennt das ja: Die Hexe, welche Hänsel und Gretel gefangenhält, sie kochen und fressen möchte. Interessanterweise ist das Hexenhäuschen ja süss und zuckrig - also das Heim bietet keine echte emotionale Nahrung, sondern nur zuckrigen Ersatz.
Würdet ihr dieses spezifische Verhalten bei Lilith oder doch eher beim Mond (oder anderswo) ansetzen?
 
FCKW in [14]
Lilith wird oft mit Problemen während der Schwangerschaft und bei Fehlgeburten ins Spiel gebracht. Es wird ihr nachgesagt, sie sei eine Kindsmörderin. In seinem Buch "Iron John" beschreibt Robert Bly die dunkle Seite der Mutter, welche das Kind nicht von sich ziehen lassen möchte, und dadurch das Erwachsenwerden des Kindes verhindert. So gesehen "verschlingt sie das Kind". Man kennt das ja: Die Hexe, welche Hänsel und Gretel gefangenhält, sie kochen und fressen möchte. Interessanterweise ist das Hexenhäuschen ja süss und zuckrig - also das Heim bietet keine echte emotionale Nahrung, sondern nur zuckrigen Ersatz.
Würdet ihr dieses spezifische Verhalten bei Lilith oder doch eher beim Mond (oder anderswo) ansetzen?

Bei Schwangerschaftsproblemen und Fehlgeburten spielt Pluto im 12.Haus des Kindes häufig eine unrühmliche Rolle. Aber die Hexe sehe ich mehr bei einer Konkurrentin der Mutter . . .


FCKW in [10]
Übrigens habe ich den Verdacht, dass die Deutung von Lilith einer ganz besonderen Schwierigkeit unterliegt. Da Lilith quasi per definitionem mit Schattenanteilen und Verdrängtem zu tun hat, ist ihre Deutung immer auch Aufdeckungs-, Bewusstmachungs- oder Detektivarbeit. Lilith ist deshalb bisher nicht gut verstanden, gerade weil sie das ist, was man in der Vergangenheit (oder auch noch Gegenwart) nicht wahrhaben wollte oder will. Es genügt also nicht bloss, Lilith präzise zu erfassen, sondern man muss sich durch eigene und fremde Widerstände durcharbeiten, um zu ihr vorzudringen. Umso wichtiger finde ich die astrologische Auseinandersetzung damit.

Sehr gut formuliert. Meine besondere Beziehung zu Lilith ist gerade deswegen erschwert, weil diese Aufdeckungsarbeit zu den Schatten der Vergangenheit führt, die ja immer (!) als eine ungeliebte oder unbeliebte Schmach versteckt worden sind. Es ist ja gerade die Suche im gegenwärtigen Leben nach Indizien für diese Schattenarbeit, die als Detektivarbeit angesprochen werden kann.
Im Familienstellen ist es wesentlich einfachen, weil sich bei der dortigen Aufdeckungsarbeit die Schatten der Vergangenheit von selber melden. Ich denke, Astrologie und Familienstellen können sich hier sehr gut ergänzen. Einen guten Hinweis hierfür gibt Peter Orban, der in Eränzung seiner Astrologieschule jetzt auch Familienstellen macht
http://youtu.be/OWembAIRJ1o

LG ELi
 
Aber die Hexe sehe ich mehr bei einer Konkurrentin der Mutter . . .
Das verstehe ich nicht ganz. Kannst du erklären, wie du das meinst?
Sehr gut formuliert. Meine besondere Beziehung zu Lilith ist gerade deswegen erschwert, weil diese Aufdeckungsarbeit zu den Schatten der Vergangenheit führt, die ja immer (!) als eine ungeliebte oder unbeliebte Schmach versteckt worden sind. Es ist ja gerade die Suche im gegenwärtigen Leben nach Indizien für diese Schattenarbeit, die als Detektivarbeit angesprochen werden kann.
Im Familienstellen ist es wesentlich einfachen, weil sich bei der dortigen Aufdeckungsarbeit die Schatten der Vergangenheit von selber melden. Ich denke, Astrologie und Familienstellen können sich hier sehr gut ergänzen. Einen guten Hinweis hierfür gibt Peter Orban, der in Eränzung seiner Astrologieschule jetzt auch Familienstellen macht
http://youtu.be/OWembAIRJ1o
Ja, ich glaube auch, dass Familienstellen und Astrologie sich gegenseitig gut ergänzen können. (Übrigens auch Traumdeutung und Astrologie. Vor allem Transite zeigen sich auf oft verblüffend präzise Weise in Traumbildern.)

Übrigens müsste das übrigens auch für Priapus gelten. Im bereits weiter oben verlinkten Artikel zu Lilith und Priapus sind die beiden im Sefiroth als "Überlaufschalen" dargestellt. All das, was nicht integriert werden konnte, wird von ihnen aufgefangen. Insofern müsste auch die Auseinandersetzung mit Priapus stets mit einer Bewusstmachung verdrängter Inhalte einhergehen.
 
Was haltet ihr hiervon:

Lilith: Unbewusst gehaltener Schatten von Mond und Venus; mit einem bewussten Anteil Sonne/Mars

Priapus: Unbewusst gehaltener Schatten von Sonne und Mars; mit einem bewussten Anteil Mond/Venus
 
H@llo an Alle!

Ich habe in meinem Geb. Horoskop Lilith am AC. Wie ist das zu deuten?
Es gibt auf den diversen Internetseiten ja die unterschiedlichsten Deutungen. Nur ehrlich gesagt, schlau werde ich nicht daraus. Was noch am ehesten zutrifft ist, dass es zwar keine Probleme bei der Geburt gab, aber meine Mutter hat mich nicht wirklich angenommen und gleich zur Großmutter gegeben. Kannte sie also gar nicht wirklich.

Liebe Grüße
Kniese
 
Werbung:
Lieber Elli!

Lilith befindet sich im ersten Haus
AC = 24,16,10 im Krebs
Lilith = 26,59,12 im Krebs
Lilith Halbsextil zu Uranus und ein Trigon zum MC
Kann leider das Radix nicht einfügen, schade.
Vielen Dank,
Liebe Grüße
Kniese
 
Zurück
Oben