Lilith, Schatten der Vergangenheit

Hallo liebe Sternja, :)

was verbindest du denn mit einer Lilith in 4?

Lilith ist der "blinde Fleck" und im 4. Haus ist das der Vater. ;)

Ich bin doch nur bei mir und meinen Empfindungen und Schlußfolgerungen und will hier keine allgemeingültigen Exempel statuieren.

Das ist ja auch gut so und werde ich Dir nicht nehmen. :) Die astrologischen Symbole sind für alle da und jeder kann sich über diese symbolische Lehre seinen eigenen Zugang zu den Themen der eigenen Existenz verschaffen.

Bei mir passt "die Befreiung (Lilith Quadrat) aus der vom Kollektiv oder in meinem Fall der Sippe (Saturn 8) gestellten Forderung bzw. bisher gelebten Überzeugung wie eine Mutter (4) zu sein oder sich zu verhalten hat, was "Familie" bedeutet" eben sehr gut. Nimmt man Arnolds Theorie dazu (Saturn ist Mutter) passts sogar noch besser.

"Beim mir passt ..." finde ich einen guten Ansatz, um mit der Astrologie tolerant umzugehen. Bei Dir passt das so, du hast Deine Konstellationen gefunden, die dich bewegen und sie entsprechend zugeordnet. Keiner kann dir das nehmen. Du kannst es allenfalls immer wieder neu überprüfen, denn die Dinge ändern sich und das Bewussstsein auch.

Erst war da die Auseinandersetzung mit dem Vorwurf "Meine Mutter war nie für mich da." mit dem gleichzeitigen Versprechen an mich selbst "Ich will nie so sein wie meine Mutter."

Ein sowas von weitverbreitetes Ding. ;) da hätte Lilith in 4 viel zu tun. ;)

lg
 
Werbung:
Hallo Kayamea,

Lilith tut gar nichts. Lilith ist ein Archetypus und zwar der der "wilden freien selbstbestimmten Frau", die Frau, die "gebiert und verschlingt zugleich", die "große Mutter" wie sie vor dem Patriarchat verehrt wurde. Erst durch das Patriarchat wurde der Teil der großen Mutter, welcher Lilith entspricht verteufelt und abgespalten. Übrig blieb die "brave Eva", oder Maria, welche dem Bild entsprach wie Mann sich Frau wünschte. Licht ja, Schatten nein.

Ich hatte/habe zu tun mit Lilith im gradgenauen Quadrat zu Saturn und beide im Trioktil auf meinen AC.
Der blinde Fleck war in meinem Fall Neptun in Konjunktion zum Mond.
Und den Ausdruck "blinder Fleck" würde ich auch in erster Linie Neptun zuordnen. Aber das ist nur meine Sichtweise.
Mein Vater wars jedenfalls definitiv nicht denn der war ein ganz offensichtlicher Tyrann und das war weder zu übersehen noch zu überhören.
4 ist Vater hin oder her, ich werd mir trotzdem keine Gedanken um meine Rolle als Vater machen, weil ich nunmal keiner bin. ;)
Bei einem Mann mit Lilith in 4 mag sich die Sache anders darstellen.
Und die Aussage 4 ist Vater ist mir sowieso zu totalitär, womit du deinen eigenen Anspruch tolerant mit Astrologie umzugehen grad auch selbst untergräbst. ;)
Wenn es für dich aber so passt ist es doch in Ordnung.

4 ist die Herkunft, die Familie, die Heimat, sich geborgen fühlen und Menschen mit Lilith in 4 tun sich schwer damit sich irgendwo zuhause oder geborgen zu fühlen, Wurzeln zu schlagen. Ich bin in den letzten 3 Jahren 3 mal umgezogen.
Eigentlich bin ich irgendwie mein ganzes Leben schon immer nur am umziehen... und ich kann noch hunderte Male umziehen, es wird am eigentlichen Grund dafür, nämlich zu erkennen, dass es darum geht die Geborgenheit in mir selbst zu finden, anstatt da draußen endlich "mein Plätzchen" zu finden, nichts ändern.
Gabi mit Lilith im Trigon zum Mond mag da vielleicht weniger Herausforderungen gestellt bekommen, da sich im Falle eines Trigons zwischen Lilith und Mond die wilde Frau und die Mutter ja nicht in die Quere kommen. Ein Thema ist es für sie trotzdem, wie sie sagt, mit Lilith in 4. Das ist aber jetzt alles nur eine Vermutung von mir.

Lilith in 4 kann stehen für: eine emotional sehr belastende Familiensituation, diese wiederum kann viele Gesichter haben: traumatische Erlebnisse in der Kindheit/Jugend; das Gefühl abgelehnt zu werden; das schwarze Schaf; viele Umzüge; Stigmatisierung, Vertreibung, Flucht; früher Verlust eines Elternteils, ein Elternteil wird abgelehnt...
daraus resultiert ein zwiespältiges Verhältnis zur eigenen Elternrolle und mag sogar dazu führen sich bewusst gegen eigenen Nachwuchs zu entscheiden.
(nachzuschlagen in "Die Lilith-Fibel")
(Was natürlich nicht zugleich heißt, dass sich Menschen die Lilith nicht in 4 haben nicht ebenso dazu entschließen können, keinen Nachwuchs in die Welt zu setzen.)

Mein Mann hat Lilith in 7. Für ihn ist das Thema Eltern und Familie kein Thema, zumindest keins welches Probleme aufwirft. Er ist ihnen dankbar, dass sie ihm ein Häusle vererbt haben. Die Aussage "ich will nie wie mein Vater sein" habe ich bisher nicht von ihm vernommen.
Meine Mutter hat Lilith in 12, auch für sie ist es so wie es war, hinsichtlich ihrer Herkunfts-Familie völlig in Ordnung. Die Aussage "ich will nie wie meine Mutter sein" kommt in ihrem Wortschatz einfach nicht vor.
Meine Tochter hat Lilith in 1, ich beobachte noch. :D
Laut Buch: Die Angst vor dem Verlust der eigenen Autonomie und Willensfreiheit kann hier sehr ausgeprägt sein. Die häufige Schwierigkeit sich auf ein Du einzulassen. Es kommt aber auch vor, dass für eine Beziehung viel aufs Spiel gesetzt wird.

Ein Freund von mir hat Lilith in 9 (Quadrat Neptun 1, Sextil Uranus Spitze 12) "die Frage nach dem was die Welt im Innersten zusammenhält" und das Bedürfnis "zu den Gesetzmäßigkeiten vorzustoßen, die außerhalb von Zeit und Raum liegen" ist beherrschendes und absolut erkennbares Thema dieses Menschen. Während seine Herkunfts-Situation welche für mich eigentlich seltsam und schwierig anmutet für ihn einfach kein Problem darstellt.

Und was ich eigentlich mitteilen will ist, dass man sich mit dem Anspruch "Ich will auf keinen Fall wie meine Mutter sein/werden" lediglich in ein neues selbst gebasteltes Gefängnis mit dem Anspruch "Ich muss unbedingt genau das Gegenteil meiner Mutter sein." setzt.
Im Sinne von "Was du bekämpfst wird dich beherrschen." So oder so.
Und dann ist es einfach nur ein Segen, wenn Töchterchen mit Lilith in 1 vor einem steht und meint: "Was bist du denn für ne Glucke." :D


Liebe Kayamea, wie macht sich Lilith denn in deinem Leben bemerkbar?
Nur wenn du magst...


Ich liebe (Über-)Prüfungen, Saturn ist ja nicht umsonst mein Geburtsherrscher. :)


LG
Stern
 
ich hab lilith in 7 in Konjunktion zum Mond und im Trigon zur Sonne.
ich hab definitiv eine Mutterproblematik, meine Mutter ist extrem übergriffig und mischt sich jetzt noch in mein Leben ein. kann noch immer nicht aktzeptieren, dass ich mein eigenes Leben leben will und findet auch nichts gut daran, so wie ich mein Leben lebe, dh. ich kann ihr nichts Recht machen.

meine Lilith spaltet sich in Widder und Stier auf (je nachdem ob ich die "mittlere" oder "wahre" Lilith heranziehe.

partnerschaftlich wirkt sie sich glaub ich so aus, dass ich mich nur ungern einem Mann unterordne. bin einfach der Meinung, beide haben die selben Rechte und Pflichten ........ nun in meiner Generation wird das eher nicht so gesehen.

Interessant find ich auch, dass 3 meiner Kinder die Lilith auch in 7 haben.
Die Kleine leider auch in Konjunktion zum Mond......... ich hoffe, wir beide können anders damit umgehen, als meine Mutter mit mir.

Lieben Gruß

Valli
 
Hallo valli,

danke für deinen Beitrag. Ich hab daraufhin jetzt nochmal nachgeschaut.
Mein Mann und der Freund von dem ich erzählte haben keinen Aspekt zwischen Mond und Lilith.
Meine Ma hat Lilith im Trigon zur Mond/Mondknoten-Konjunktion in 5.

LG
Stern
 
@ FCKW

Zitat:
Zitat von ELi7 Beitrag anzeigen
Aber die Hexe sehe ich mehr bei einer Konkurrentin der Mutter . . .
Das verstehe ich nicht ganz. Kannst du erklären, wie du das meinst?

Sorry FCKW, dass ich deinen Beitrag 16 erst jetzt beantworte. Es ging um ein mögliches Geburtstrauma aufgrund von Lilith am AC.
Geburtstrauma ist eigentlich ein Hauptthema von Pluto, der verhindern will, dass etwas Gutes ans Licht kommt. Lilith sehe ich als ein Verdrängungsmuster, das je nach Auftreten in der Hausposition dort gelöst werden möchte.

Ich habe z.B. Lilith im Steinbock, ein Hinweis darauf, dass auf mir ein Verdrängungskomplex lastet, der gelöst werden möchte. Das Wichtigste für einen Steinbock ist Erfolg. Er muss das Gefühl haben, dass er eine besondere Fähigkeit hat, dass er etwas besser kann als jeder andere. Steinbock-Menschen arbeiten hart. Und genau dieser Erfolg wurde in meiner Sippenvergangenheit verhindert, womit der Verdrängungskomplex geboren wurde und von mir als Träger dieses Komplexes zu lösen ist.
Daher ist Erfolg für mich etwas, was nicht von einer Anerkennung durch eine Instanz abhängig ist. Erfolg stellt sich mir als eine innere Stimme dar, die mir Anerkennung für meine Arbeit ausspricht.
LG Hans Joachim
 
@ FCKW

Zitat:
Zitat von ELi7 Beitrag anzeigen
Aber die Hexe sehe ich mehr bei einer Konkurrentin der Mutter . . .
Das verstehe ich nicht ganz. Kannst du erklären, wie du das meinst?

Sorry FCKW, dass ich deinen Beitrag 16 erst jetzt beantworte. Es ging um ein mögliches Geburtstrauma aufgrund von Lilith am AC.
Geburtstrauma ist eigentlich ein Hauptthema von Pluto, der verhindern will, dass etwas Gutes ans Licht kommt. Lilith sehe ich als ein Verdrängungsmuster, das je nach Auftreten in der Hausposition dort gelöst werden möchte.

Ich habe z.B. Lilith im Steinbock, ein Hinweis darauf, dass auf mir ein Verdrängungskomplex lastet, der gelöst werden möchte. Das energetisch Wichtigste für das Steinbock-Zeichen ist Erfolg. Er muss das Gefühl haben, dass er eine besondere Fähigkeit hat, dass er etwas besser kann als andere. Steinbock-Menschen arbeiten hart.
Und genau dieser Erfolg wurde aufgrund von Lilith im Steinbock in meiner Sippenvergangenheit verhindert, womit der Verdrängungskomplex geboren wurde und von mir als Träger dieses Komplexes zu lösen ist.
Ich bemühe mich, erfolgreich zu sein, was ja an und für sich nichts Besonderes ist. Doch ist für mich der Erfolg nicht da, um reicher, grösser, mächtiger zu werden, sondern um das Richtige, das Gute, das Exquisite zu erreichen, ohne auf Gewinn zu schielen. Wer meine Beiträge kennt, kann das bestätigen; vielleicht auch nicht, was soll's
Daher ist Erfolg für mich etwas, was nicht von einer Anerkennung durch eine Instanz abhängig ist. Erfolg stellt sich mir als eine innere Stimme dar, die mir Anerkennung für meine Arbeit ausspricht.
LG Hans Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sternja, :)

Liebe Kayamea, wie macht sich Lilith denn in deinem Leben bemerkbar?
Nur wenn du magst...

meine Lilith steht in Jungfrau im 9. Haus genau auf meiner Mond-Pluto-Konjunktion. Eine Jungfrau ist eine Frau, die niemandem gehört und im 9. Haus sucht sie die Freiheit - im Denken, im Handeln, im Lenken und im Wandeln. Die Suche an sich! Was Lilith da an düsteren Dingen hinzufügen soll - hm? - ich komme sowohl väterlicher- als auch mütterlicherseits aus Flüchtlingsfamilien also Vertriebene. Ich sehne mich nach Orten - die Suche nach "dem" Ort irgendwo da draußen in der Welt - Freiheit. ;-)

lg
 
Hallo Zusammen,
geht's euch auch ab und an so, ich frage mich nämlich gerade, wann man sich und Lilith gegebenenfalls vom Schatten (von wem und wann auch immer und auch von welcher Ebene auch immer) befreit.., Geht es Lilith nicht auch um das Hier und Jetzt, um's pralle Leben? ungeachtet irgendeiner Rollenzuweisung oder sonstigen Kollektivneurosen und -projektionen.
Jedenfalls mache ich mir gerade Gedanken, ob der heutige Schwarzmond im übertragenen Sinne (ungleich ganz gleich) nicht einfach ein günstiger Zeitpunkt wäre, sich von manch systemischen Mustern und Fallstricken zu befreien.. nur damit Platz für ergänzend-neues geschaffen und Licht ins Dunkel kommen kann.
Mich persönlich spricht beispielsweise auch nachstehende Sichtweise ergänzend zu dem Thema an,
(Eli / Hans Joachim kennt es ja schon)
meinthema.com/de/wernerneuner/Kalender/Lilith

Alles Liebe
ganzgleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Eli,

Mit deinen Ausführungen kann ich etwas brauchbares anfangen! Ich forsche mehr mit der Lilith und habe bisher keine wirklich brauchbare Literatur aufgetrieben, die wirklich etwas auf den Punkt bringen kann. Meine Lilith steht im Löwen auf 2.08° am Invertpunkt im zehnten Haus. Pluto steht bei mir ebenso im Löwen auf 19.08° auf der elften Hausspitze ( Koch ). Zudem bildet meine Sonne/Jupiter Konjunktion im Widder im siebten Haus am Invertpunkt ein gestricheltes Trigon zu Pluto.

Auch wenn Pluto und Lilith bei mir nicht im Aspekt stehen, über die Zeichenqualität sind sie doch irgendwie miteinander verbunden. Und wenn ich Plutos Archetypen mit der von der Lilith vergleiche, finde ich doch sehr viele Übereinstimmungen. Pluto/Kali/Ereschkigal - ist eine andogryne Gottheit, mit einer Erscheinungsvariation X - gemäß der Maskeneigenart von Pluto, der sich vom Greis in den Jüngling bei Bedarf verwandeln kann.

Ich habe die Lilith wohl stark über meinen Vater gespiegelt bekommen, indem er sehr viele Affären hatte. Aber zugleich leidete ich mit meiner Mutter mit, die sexuell extrem traumatisiert und ebenso verklemmt war. Fakt ist ja, dass Lilith bei beiden Geschlechtern zum Ausdruck kommt, auf jeweils sehr spezifische Art und Weise. Ich würde auch sagen, dass der Begriff vom Erdenmond gut für die Lilith passt. Der Mond wirft durch seine Reflektion das Licht auf die Erde, aber ebenso wirft er auf sie Schatten...nur sieht man sie nicht...und das ist die Lillith! :)

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben