Liebesbrief: wie würdet Ihr reagieren?

und genau da liegt fuer mich der hase im pfeffer, hat denn dieser jemand darum gebeten das ihm irgendeine x beliebige person ihr privatestes,verletzlichstes inneres in die haende legt?!

wenn jemand das beduerfnis hat sich einem anderen mitzuteilen dann geschieht dies auf selbstgewollter,selbstentschiedener,freiwilliger basis und daraufhin ein statement zu ERWARTEN ist egoistisch und aufdringlich.

Es kommt meiner meinung nach immer noch auf den kontext an und darauf wie nah sich die zwei personen tatseachlich stehen aber von einer wildfremden person so in die emotionale enge getrieben zu werden und dann noch beliedigt sein und einen auf opfer machen weil man nicht die passende reaktion bekommen hat ist meines erachtens nach ein wenig geschmacklos und unreif.

LG

:lachen: ok.
 
Werbung:
Nochmal kurz zur Veranschaulichung:

Ich bin wahrlich keine Schönheit und auch nicht mehr die Jüngste:D, aber komischerweise gehöre ich zu der Gattung Frau, der Männer weshalb auch immer unterliegen.

Abgesehen von plumpen Disco-Anmachen im Suff oder echten Stalkern (und da waren wirklich ein paar Schlimme dabei, die nur per Gerichtsverfahren zu stoppen waren) habe ich immer versucht den Männern die an mich herantraten Respekt zu zollen, auch wenn das überwiegend mit einer Abfuhr verbunden war.

Natürlich macht mich das auch verlegen, wenn ein Mann so mit sich ringend vor mir steht und seine Seele entblösst, insbesondere wenn ich es überhaupt nicht darauf angelegt habe.

Insgeheim dachte ich mir: Danke, dass du so viel in mir siehst / mich so sehr "liebst" und den Mut aufbringst dich zu offenbaren.

Der Korb lautete dann vom Tenor ungefähr: ich fühle mich wirklich geschmeichelt, aber....

Ich finde gerade Schweigen oder Ignorieren ist die schlimmste Form von Häme und Ablehnung und wird nur im Notfall eingesetzt.
 
Hallo BauNVO!

Ich habe dieses Jahr tatsächlich zwei solcher Liebeserklärungen bekommen.

Eine war von einem verheirateten Mann, mit dem ich einmal zusammengearbeitet habe, und von dem ich von verschiedenen Seiten gehört habe, dass er es bei jeder probiert.
Appassionata

eben! Wenn er es bei jeder probiert, wie ernstlich war die Zuneigung dann? Man spürt ja auch in der Regel wer da vor einem steht, und wie die Motivation ausschaut. Klar kann man solche Fälle herausnehmen und darf die auch einer "Sonderbehandlung" ohne Samthandschuhe zuführen. Aber trotzdem immer angemessen respektvoll.
 
Liebe BauNVO!

Hast ja recht! Habe jetzt grade meinem verheirateten Verehrer ein freundliches "leider nein"-Mail geschickt. Reichlich spät, ich weiss, naja... vielleicht trotzdem noch höflich. Danke Dir, den Kick hab ich gebraucht!

Shit, ich bin einfach hoffnungslos mit Männern! Wie ichs mach ists verkorkst! :dontknow:

Echt, die Jungs, die sich für mich interessieren, tun mir leid, ich bin so was von erledigt in Sachen Liebe, da kommt nix Vernünftiges mehr raus, sei's nun Zustimmung oder Ablehnung.

Naja, kommt Zeit, kommt Rat, vielleicht?

Aber merci Dir!

Appassionata
 
So ganz kann ich nicht zustimmen, dass jemand wirklich immer seine Seele in so einem Brief offenbart. Es könnte auch einfach nur um Sex gehen. Müßte man herausfinden.
 
Tja, der nette Herr hat auf mein Mail sofort geantwortet - er will an meinem Busen schmusen, hihi!
Damit hat sich die Sache wohl erledigt! :D
Bin aber trotzdem froh, hab ich ihm ein höfliches Nein gegeben, stimmt schon, good manners matter!

Grüsse aus dem Versuchslabor!

Appassionata
 
Tja, der nette Herr hat auf mein Mail sofort geantwortet - er will an meinem Busen schmusen, hihi!
Appassionata
der der hat mit übern schattenspringen wohl kein problem ;) und wenn ich mir so vorstelle das den seine frau evtl so nichts ahnend ist... oh nee, dann doch lieber singel und körbe verteilen üben zumal vergebene eh tabu sind...streßt nur :D

es ist halt schwer zu unterscheiden was jemand will...manchmal bin ich schon erstaunt wie manche männer und auch frauen auf anhieb den passenden knopf zum drücken finden. und meiner erfahrung nach...je schneller jemand feuer fängt, genauso schnell ist es wieder gelöscht. jemand der rum stammelt und ebenso nervös ist (bloß nix falsch machen), da lohnt es sich schon mal eher hinzuschauen...aus meiner sicht

ich traf mich mal mit jemanden zum kaffe (beim tanzen) nachdem der sich auch in so einigen mails über seine gefühle aus ließ obwohl er mich nur vom sehen her kannte und er mehrmals n korb bekam...es war kein gegenseitiges kennenlernen sondern eine stunde lang berieselung über seine person. na gut, kann verschiedene gründe haben...nur interesse hatte ich durch diese art auch nicht gespürt
 
eben! Wenn er es bei jeder probiert, wie ernstlich war die Zuneigung dann? Man spürt ja auch in der Regel wer da vor einem steht, und wie die Motivation ausschaut. Klar kann man solche Fälle herausnehmen und darf die auch einer "Sonderbehandlung" ohne Samthandschuhe zuführen. Aber trotzdem immer angemessen respektvoll.

Nun ja, hier sprichst du zum einen davon, dass dich jemand direkt anspricht und er vor dir steht und du seinen Versuch bewerten kannst. Zum anderen geht es in deiner Geschichte aber um einen Brief, der überraschend etwas offenlegt, bei dem man den Gegenüber aber nicht vor sich hat.

Ich wäre mir nicht so sicher, immer genau zu wissen, welche Motivation hinter einem Annäherungsversuch steht. Manchmal sind es vielleicht tiefe Gefühle, manchmal aber auch Projektionen oder der Wille, sich Mut zu beweisen oder überhaupt irgendetwas von der Seele zu reden.
In den Empfänger kann man sich ja durchaus auch hineinversetzen. Vielleicht ist er mit so viel Gefühlsüberschwang einfach überfordert, will sich der speziellen Person nicht öffnen oder hat sogar Angst, sie zu verletzen?
So viel Empathie könnte man als Briefeschreiber ja nun auch haben.

Für mich hat es etwas mit gesunden Grenzen zu tun, sich sowohl als Schreiber als auch als Empfänger von Fall zu Fall so zu verhalten, dass man sich mit seiner Reaktion noch wohlfühlt.
Und manchmal ist das eben die Option: Keine Antwort. Nicht die schönste, aber kommt auch an.
 
Werbung:
Lionéz;3273063 schrieb:
Nun ja, hier sprichst du zum einen davon, dass dich jemand direkt anspricht und er vor dir steht und du seinen Versuch bewerten kannst. Zum anderen geht es in deiner Geschichte aber um einen Brief, der überraschend etwas offenlegt, bei dem man den Gegenüber aber nicht vor sich hat.

Ich wäre mir nicht so sicher, immer genau zu wissen, welche Motivation hinter einem Annäherungsversuch steht. Manchmal sind es vielleicht tiefe Gefühle, manchmal aber auch Projektionen oder der Wille, sich Mut zu beweisen oder überhaupt irgendetwas von der Seele zu reden.
In den Empfänger kann man sich ja durchaus auch hineinversetzen. Vielleicht ist er mit so viel Gefühlsüberschwang einfach überfordert, will sich der speziellen Person nicht öffnen oder hat sogar Angst, sie zu verletzen?
So viel Empathie könnte man als Briefeschreiber ja nun auch haben.

Für mich hat es etwas mit gesunden Grenzen zu tun, sich sowohl als Schreiber als auch als Empfänger von Fall zu Fall so zu verhalten, dass man sich mit seiner Reaktion noch wohlfühlt.
Und manchmal ist das eben die Option: Keine Antwort. Nicht die schönste, aber kommt auch an.

DAs liebe ich so an den Diskussionen hier, dass sie manchmal imstande sind, meine Ansicht zu überdenken. Trotzdem finde ich es in 99% der Fälle angebracht zu reagieren. Irgendwie, aber reagieren. Das insbesondere mit der Überforderung hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber wenn die Liebeserklärung recht sachte und moderat ausfällt, muss keiner ohnmächtig von Stuhl fallen. :D

Hängt wirklich vom Einzelfall ab.
 
Zurück
Oben