Liebesbrief: wie würdet Ihr reagieren?

Werbung:
also um ehrlich zu sein wuerde ich keinen schlaf verlieren wenn jemand sich in mich verliebt hat und ich nichts dergelichen mit absicht forciert habe...inwiefern sollte ich mich fuer das herzeleid von mir fremden personen verantwortlich oder gar noch schuldig fuehlen?!

Mir waere so ein brief unangenehm bzw war ich schon in solch einer situation wo ein wahlloser arbeitskollege meinte er muesste ploetzlich romantische gefuehle entwickeln...wuerde wenn es geht der person auch aus dem weg gehen wenn wir vorher auch nichts miteinander zu tun hatten,wenn wir bekannte sind auf freunde basis wuerde ich ein statement abgeben sonst nicht.


LG

Sehr gut, auf genauso ein abschätziges, herablassendes Statement habe ich gewartet. Weil du eben zu der Fraktion gehörst, deren Denke und Verhalten ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Keiner soll sich schuldig fühlen, verantwortlich aber sehr wohl! Nicht dafür, dass jemand umsonst Gefühle entwickelt hat, aber auf jeden Fall dafür, es nicht noch schlimmer zu machen als es ohnehin schon für denjenigen ist. Diese Verantwortung hat man, weil jemand sein privatestes, verletzlichstes Inneres in deine Hände gelegt hat. Und dieser Verpflichtung sollte man auch entsprechen. Das ist eine nicht nur eine Frage von Respekt, Feingefühl und Etikette, sondern von Menschlichkeit. Nicht zuletzt, weil man sich anderen gegenüber so verhalten sollte, wie man gern selbst behandelt werden möchte.

Ein subtiles Liebesgeständnis, egal wie absurd es einem selbst vorkommen mag, beweist Mut und Vertrauen und derjenige der das mit Füssen tritt indem er schweigend darüber hinweggeht, ist eine rücksichtslose Charaktersau.
 
Sehr gut, auf genauso ein abschätziges, herablassendes Statement habe ich gewartet. Weil du eben zu der Fraktion gehörst, deren Denke und Verhalten ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Keiner soll sich schuldig fühlen, verantwortlich aber sehr wohl! Nicht dafür, dass jemand umsonst Gefühle entwickelt hat, aber auf jeden Fall dafür, es nicht noch schlimmer zu machen als es ohnehin schon für denjenigen ist. Diese Verantwortung hat man, weil jemand sein privatestes, verletzlichstes Inneres in deine Hände gelegt hat. Und dieser Verpflichtung sollte man auch entsprechen. Das ist eine nicht nur eine Frage von Respekt, Feingefühl und Etikette, sondern von Menschlichkeit. Nicht zuletzt, weil man sich anderen gegenüber so verhalten sollte, wie man gern selbst behandelt werden möchte.

Ein subtiles Liebesgeständnis, egal wie absurd es einem selbst vorkommen mag, beweist Mut und Vertrauen und derjenige der das mit Füssen tritt indem er schweigend darüber hinweggeht, ist eine rücksichtslose Charaktersau.





und genau da liegt fuer mich der hase im pfeffer, hat denn dieser jemand darum gebeten das ihm irgendeine x beliebige person ihr privatestes,verletzlichstes inneres in die haende legt?!

wenn jemand das beduerfnis hat sich einem anderen mitzuteilen dann geschieht dies auf selbstgewollter,selbstentschiedener,freiwilliger basis und daraufhin ein statement zu ERWARTEN ist egoistisch und aufdringlich.

Es kommt meiner meinung nach immer noch auf den kontext an und darauf wie nah sich die zwei personen tatseachlich stehen aber von einer wildfremden person so in die emotionale enge getrieben zu werden und dann noch beliedigt sein und einen auf opfer machen weil man nicht die passende reaktion bekommen hat ist meines erachtens nach ein wenig geschmacklos und unreif.

LG
 
Das ist eine nicht nur eine Frage von Respekt, Feingefühl und Etikette, sondern von Menschlichkeit. Nicht zuletzt, weil man sich anderen gegenüber so verhalten sollte, wie man gern selbst behandelt werden möchte.

Ein subtiles Liebesgeständnis, egal wie absurd es einem selbst vorkommen mag, beweist Mut und Vertrauen und derjenige der das mit Füssen tritt indem er schweigend darüber hinweggeht, ist eine rücksichtslose Charaktersau.


Ja das stimmt, so sehe ich das auch.
Glg Ronna
 
Hallo,

nun es gibt ja mehrere Möglichkeiten.

Die Möglichkeit überhaupt nicht zu reagieren könnte durchaus Eine Möglichkeit sein, das der andere begreift das derjenige nichts will.
Das hat nichts mit Charaktersau zutun sondern kann sehr wohl eine Art der Abgrenzung sein.
Und wie oft werden die netten Gespräche genutzt von "Liebenden" um weiter die Hoffnung und Sehnsucht zu ernähren. wer weiß was da nicht schon alles war ;)
Denn von irgendwoher kommt ja dieses "möglicherweise" eingebildete Empfinden.
Vielleicht war derjenige vorher einfach nur sehr höflich (lächelnd, nett gesprochen) und schon gibt es Menschen die darin Interesse entdecken.

LG
flimm
 
Hallo BauNVO!

Ich habe dieses Jahr tatsächlich zwei solcher Liebeserklärungen bekommen.

Eine war von einem verheirateten Mann, mit dem ich einmal zusammengearbeitet habe, und von dem ich von verschiedenen Seiten gehört habe, dass er es bei jeder probiert. So, wie ich ihn bei der Zusammenarbeit erlebt habe, kann ich mir das auch noch vorstellen. Vielleicht verliebt er sich auch einfach schnell. Da sind die Leute ja unterschiedlich. Die Liebeserklärung war sehr intensiv formuliert. Ich habe nicht darauf geantwortet. Er schreibt mir jetzt so einmal im Monat, möchte mich sehen etc... ich reagier nicht. Charaktersau?

Die andere kam von einem Mann, mit dem ich regelmässig zusammenarbeite. Ich mag ihn, aber ich liebe ihn nicht. Er ist geschieden. Seine Liebeserklärung war sehr schön, geistvoll, lieb. Mit ihn habe ich mich einmal ausserhalb der Arbeit getroffen, und ihm erklärt, dass ich kein interesse an ihm habe. Bei diesem Mann ist es mir sehr wichtig, ihn nicht zu verletzen. Seine Liebe zu mir kommt so richtig in Wellen zu mir, wenn er im selben Raum ist wie ich - krass! Wir haben ein paar mal hin und her geschrieben, auch nach dem Gespräch, ich konnts mir nicht verklemmen, weil, er hat eine wunderbare Bildsprache, auf die zu Antworten mir halt einfach Spass macht. Ich merke aber auch, dass er sich auf diesen Mails eine Traum-"uns"-Welt aufbaut, und habe zur Zeit ein Mail für ihn im Entwurf, in dem ich vorschlage, den privaten Mailkontakt in Zukunft zu unterlassen. Das tut mir aber auch weh, weil ich halt einen "Brieffreund" verlieren muss, weil er einfach mehr von mir will, als ich von ihm.

Du siehst also, zwei Liebeserklärungen, zwei ganz verschiedene Situationen. Welche ist besser? Ich weiss es wirklich nicht.

Lieber Gruss!

Appassionata
 
ich fühlte mich ziemlich überrannt als ich von einem verkäufer eine sms bekam der meine handynummer aus der kundenkartei mompste (mußte da schon schmunzeln als er sich selbst als frech mit smili bezeichnete...) einerseits fand ich seine komplimente ja sehr nett bzw auch die aktion sehr mutig (wer nicht wagt der nicht gewinnt heißt es ja oft...) andererseits etwas zu persönlich da wir uns ja nur aus einem neutralen kundengespräch her kannten.

durch die emotional zu offene art fühlte ich mich etwas überfordert, eingeengt und verpflichtet und empfand es von daher eher unangenehm. eine kurze neutral gehaltene sms die einfach nur interesse signalisierte hätte mir besser gefallen als das gefühl zu bekommen das er nachts wegen mir nicht schlafen kann.

auf eine normale sms kann ich persönlich freier reagieren weil, bei so einer emotionsgeladenen hab ich ein beklemmendes gefühl weil ich nicht abschätzen kann wie der jenige mit ner absage umgehen kann obwohl es ja nicht mein problem sein dürfte. ich meine, wenn ich nen korb bekomme muß ich auch selbst damit umgehen können und werde nicht in watte gepackt.

davon abgesehen hat es sofortiges desinteresse ausgelöst weil männer bisher oft gleich geklammert hatten die mich emotional so überrannten, d.h. ein normales unverbindliches kennenlernen in entspannter atmosphäre war dann selten möglich und mir fehlt dann der freiraum das es sich entwickeln kann.

trotzdem empfand ich es als selbstverständlich wenigstens kurz darauf zu reagieren da ich nachvollziehen kann wie es ist über den eigenen schatten zu springen solch aktion überhaupt zu starten. muß aber auch zu geben, das klare aber höfliche nein fiel mir schon sehr schwer, aber ich wollte vermeiden das zu viel reininterpretiert wird wenn ich zu ausdehnent geschrieben hätte.

da ich ähnliches noch 3 mal zu vor erfahren hatte entschloss ich mich zu dem radikalen cat, anderes schürte hoffnungen die ich nicht erfüllen konnte und zog es durch meine höflichkeit für beide nur unnötig in die länge und ich hatte irgendwann das gefühl das es immer schwerer wird einen cut zu machen weil man ja nicht verletzen will
 
Werbung:
Zurück
Oben