Liebe ist das Gesetz?

Na ja, die Magier sollten langsam den alten Crowley mit all seinen wirren Ansichten fallen lassen, sonst werden all diese Wirren und Verwirrungen bis in unsere Zeit weitergetragen und daraus entsteht nichts Positives.

Crowley war auch (psychisch) krank und solch eine Krankheit sollte man behandeln und nicht als Weltbild übernehmen.

Ich nehme zwar auch an, das Crowley psychisch krank war, nur ändert das nichts daran dass er auch ein Genie gewesen ist und Dinge zu Papier brachte, die es absolut wert sind, sich eingehender damit zu beschäftigen. Nicht alles, aber vieles.


II. Über die Liebe

Es steht geschrieben "Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen." Hierin liegt ein Arkanum verborgen, denn in der griechischen Sprache hat AGAPE, Liebe, denselben Zahlenwert wie THELEMA, Wille. Hieraus erkennen wir, daß der Universale Wille seiner Natur nach Liebe ist. Nun ist die Liebe das Entflammen in Ekstase von Zweien, die den Willen lieben, Eins zu werden. Somit ist es eine universale Formel hoher Magie. Denn sieh hin, wie alle Dinge, die durch Trennung in Leid geraten sind, notwendigerweise Einheit als ihr Heilmittel wollen.

(...)

Crowley; Liber CL
 
Werbung:
Ich nehme zwar auch an, das Crowley psychisch krank war, nur ändert das nichts daran dass er auch ein Genie gewesen ist und Dinge zu Papier brachte, die es absolut wert sind, sich eingehender damit zu beschäftigen. Nicht alles, aber vieles.


II. Über die Liebe

Es steht geschrieben "Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen." Hierin liegt ein Arkanum verborgen, denn in der griechischen Sprache hat AGAPE, Liebe, denselben Zahlenwert wie THELEMA, Wille. Hieraus erkennen wir, daß der Universale Wille seiner Natur nach Liebe ist. Nun ist die Liebe das Entflammen in Ekstase von Zweien, die den Willen lieben, Eins zu werden. Somit ist es eine universale Formel hoher Magie. Denn sieh hin, wie alle Dinge, die durch Trennung in Leid geraten sind, notwendigerweise Einheit als ihr Heilmittel wollen.

(...)

Crowley; Liber CL

Oh, das passt gerade zur diskussion im engel-thread, wo es um thelema ging....habs zwar schon mal gelesen, aber begreifs erst jetzt...
wenn liebe den gleichen zahlenwert hat wie thelema,
dann gibt es folglich nur weisses thelema. Sehr interessant, weil ich davon ausging, dass der wille grundsätzlich neutral ist und erst der inhalt
des willens die richtung vorgibt.

Gerade etwas gelernt - danke.

:)
 
Ganz meine Meinung,
„die Liebe“ will nix, schon gar nicht uns irgendwelche Gesetze aufzwingen – sie existiert einfach, so oder so, jenseits allen Pathos - und wir haben allenfalls die vermeintliche Freiheit uns „ihr“ gedankenlos lebendig vertrauend zu öffnen – oder „sie“ individuell vermenschlichend gedanklich (Schein)Tot zu sezieren!
Für mich ist die Liebe ein „willen“- und absichtsloser Zustand und absolut „unberechenbar“!
Daher lautet mein Motto auch: „Wo das Denken anfängt, endet die Liebe.“
Entweder man liebt oder man liebt nicht- da ändert meiner Meinung nach alles Hirn-Akrobatisch menschliche „Wollen“ nix dran.

ok - ich 'wollte' aus unterschiedlichen beiträgen zitieren -
aber mein 'wollen' wurde vom 'willen' meines computers konterkariert.
soeben gespeichertes wurde aus der zitatablage ganz einfach wieder gelöscht.

nachdem ich vor allem auf die definition 'absichtslosigkeit' bezug nehmen wollte, akzeptiere ich den 'zufall'.

absichtslosigkeit ist für mich die beste definition von liebe.

ein gesetz ist - zumindest nach unserer definition - nicht absichtslos.

ein gesetz fordert unterordnung unter das gesetz -
erzeugt natürlich - (wie unschwer zu beobachten) -
widerstand -
oder tatsächliche unterordnung -
oder - wo es geht - überordnung.

das alles hat mit liebe wenig zu tun.

aber - wie ja diese vielen threads über liebe - und all die versuche liebe zu definieren - und all unser streben nach liebe - aufzeigen -
ist das streben nach liebe das zentrale menschliche thema.

wieso nicht ganz einfach das streben nach 'absichtsloser' liebe als den motor betrachten, der uns vorantreibt, sie auch tatsächlich zu finden?

liebe zu empfinden ist glück -
dann, wenn sie erwidert wird.
liebe ist unglück, wenn es nicht so ist.

ist das nicht so?
erleben wir es nicht so?

ich habe etwas erfahren.
vielleicht haben es auch andere erfahren -
das höchste glück habe ich dann erfahren, wenn es ganz einfach geschehen ist.

da gab's keine über- oder unterordnung mehr - und keine bewertung.

in der zwischenmenschlichen liebe habe ich dieses glücksgefühl dann erfahren, wenn - ohne verbale kommunikation - eine synchronizität der weiterentwicklung (der nächste heilungsschritt) geschehen ist.

festzuhalten war das glück nicht - denn es hat der nächsten 'reibung' bedurft - damit jeder für sich den nächsten schritt geht -
ein von einander wegbewegen -
ein wiederfinden...........

und so weiter - und so fort -
auch über den tod des einen hinaus.
 
gesetze werden vom hirn erdacht und gefunden ...liebe ist wohl ein gefühl
hier vereinigen sich gerade auch wieder 2 nämlich das denken und fühlen:D
und gebären den neuen menschen in einheit
von daher ist eben liebe das gesetz:D
 
Sicherlich hat er nicht nur Schattenseiten. Er wird aber gerne von jenen gelesen mit vielen Schattenseiten. Man sollte in ihn Ruhe lassen (in Frieden ruhen lassen).

Weil ich ihn teils zitiere, störe ich doch seine ruhe nicht, oder?
Darf man im zusammenhang mit der "liebe" nur die bibel zitieren?
Du teilst menschen ein in solche mit keinen/wenig schattenseiten und solchen mit vielen schattenseiten?
Ist ja interessant - ....

;)
 
tu was du willst- endete bei mir immer mit der frage ...ja was will ich?
dann kam ein anderer schlauer mensch daher und beendete das was crowley anfing
wenn du wissen willst was du willst
dann schaue ,was du tust
diese affirmation hat mich zum erkennnenden individuum werden lassen
von da an konnte ich spirituiell und überhaupt selbstständig stehen und gehen
und vor allem ich blieb an der quelle ,die in mir ist. ich blieb mit mir selber in kontakt
überlebenswichtig in zeiten bester magie ...siehe die medienlandschaft und die werbestrategien ...darin kann man sich schnell verlieren und man weiss gar nichts mehr
will hier niemanden anklagen ...aber so ist es für mich.
 
in der zwischenmenschlichen liebe habe ich dieses glücksgefühl dann erfahren, wenn - ohne verbale kommunikation - eine synchronizität der weiterentwicklung (der nächste heilungsschritt) geschehen ist.

festzuhalten war das glück nicht - denn es hat der nächsten 'reibung' bedurft - damit jeder für sich den nächsten schritt geht -
ein von einander wegbewegen -
ein wiederfinden...........

und so weiter - und so fort -
auch über den tod des einen hinaus.
Mh, so ähnlich ist es mir, was die (personenbezogene) Liebe angeht, ebenfalls ergangen.
Obwohl meine „Große Liebe“ bereits vor mehr als 8 Jahren verstarb, ist meine Liebe zu ihr nie erloschen und gibt mir bis zum heutigen Tag Trost, Kraft und Motivation, nicht einfach den ganzen Kram hin zu schmeißen wenn mir wieder mal alles zu Bunt wird. :D
 
rein mathematisch gesehen sieht die lösung folgendermassen aus
2 aussagen tu ,was du willst ist das ganze des gesetzes und
2.liebe ist das gesetz
ergibt..liebe bedeutet ...tu .was du willst...:D
oder vertraue deinem gefühl von liebe ...es trägt dich zur richtigen lösung
ohne an irgendwas dich binden zu wollen oder zu sollen:)
 
tu was du willst- endete bei mir immer mit der frage ...ja was will ich?
dann kam ein anderer schlauer mensch daher und beendete das was crowley anfing
wenn du wissen willst was du willst
dann schaue ,was du tust
diese affirmation hat mich zum erkennnenden individuum werden lassen
von da an konnte ich spirituiell und überhaupt selbstständig stehen und gehen
und vor allem ich blieb an der quelle ,die in mir ist. ich blieb mit mir selber in kontakt
überlebenswichtig in zeiten bester magie ...siehe die medienlandschaft und die werbestrategien ...darin kann man sich schnell verlieren und man weiss gar nichts mehr
will hier niemanden anklagen ...aber so ist es für mich.

ich formuliere es für mich so -
wenn der impuls zu handeln stärker ist als die überlegung ob richtig oder falsch - dann handle ich.
ist der impuls zu handeln nicht stärker - dann unterlasse ich die handlung.

in beiden fällen - ist mir bewusst - die konsequenz fällt zurück auf mich selbst.

und so werde ich wieder herausgefordert - wieder vor die nächste entscheidung gestellt.............
 
Werbung:
Mh, so ähnlich ist es mir, was die (personenbezogene) Liebe angeht, ebenfalls ergangen.
Obwohl meine „Große Liebe“ bereits vor mehr als 8 Jahren verstarb, ist meine Liebe zu ihr nie erloschen und gibt mir bis zum heutigen Tag Trost, Kraft und Motivation, nicht einfach den ganzen Kram hin zu schmeißen wenn mir wieder mal alles zu Bunt wird. :D

Du entwickeltst dich weiter - im schützenden
rahmen eurer allgegenwärtigen liebe - :)
 
Zurück
Oben