Probieren wir's mal der Reihe nach:
Mars - der Lernimpuls. Rasch entflammtes Interesse, das von anderswo mit langem Atem aufzufangen wäre (Saturn zB). Auch der Lernwettstreit, Spitze sein wollen, 1er.
Venus Stier - das Körperhafte am Lernen. Der Gegenpol zum abstrakten Denken: das Greifbare, das Konkrete, das Wohlgeformte, die Ästhetik und die Lust an schönen Dingen und Gedanken.
Merkur Zwilling - das Begreifen. Das Konstruieren von Begriffen und das Untersuchen des Zusammenwirkens von Begriffenem. Begriffe/Grammatik ermöglichen Kommunikation (wobei Zwilling das Begriffene sendet, weitergibt ... Kommunikation als Diskussion braucht das Gegenüber, die Waage). Zwilling ist lernen und lehren, wie die Dinge funktionieren.
Mond - das eigentliche Interesse, die Schnittstelle zu jenen Bereichen von Wirklichkeit, denen wir uns innerlich öffnen, von denen wir uns bewegen lassen.
Sonne - das kreative Lernen, das spielerische Lernen (beides zusammen: experimentelles Lernen). Die Freude am Lernen, am persönlichen Wachstum durch Lernen.
Merkur Jungfrau - das zweckbetonte Lernen, das Erlernen von Integrations- und Anpassungsmechanismen. Das sich selbst genügende Funktionieren des Zwilling-Merkurs wird in einen Dienst gestellt. Einpassung und Anpassung (und Belehrung von Abweichenden). Lernen durch Kritisieren/Bewerten: Was halte ich für "nahrhaft", was halte ich für überflüssig? Ausscheidung und Entscheidung.
Venus Waage - Lernen in der Begegnung, in der Diskussion, Ideen in den öffentlichen Raum stellen bzw. dort antreffen, unverbindliche Konzepte erstellen, gemeinsam lernen.
Pluto - dem Wirk-lichen begegnen, also dem, was aus tiefsten Tiefen heraus Wirklichkeiten in die Erscheinung bringt. Mit solchen Motiefen (sorry
umgehen lernen ... sie durch erstarrte geistige Konzeptionen/Ideologien zu bannen versuchen (Lernen als Indoktrination) oder sie durch tiefes Eindringen ausloten. Lernen als Transformation von nicht (genug) wissen zu (ein wenig) mehr wissen.
Jupiter - der kennt nun die Tiefen, der kennt das Ich und das Du und möchte nicht nur das Zusammenspiel, das Funktionieren begreifen, der möchte den Zusammenhang, der sucht und erforscht das Verbindende, das Weltbild hinter den einzelnen Erscheinungsformen von Welt. Der möchte mehr als das bisschen Wissen... der möchte Sinn erfahren im Lernen, nicht nur Zweck.
Saturn - der misst das Erlernte an der Realität. Der stellt die nüchternen Strukturen bereit, nach denen zu Erlernendes geordnet und geprüft wird. Der ordnet und archiviert und macht aus lebendigem Wissen starre Gesetze. Der mag das Auswendiglernen und brave Aufsagen.
Uranus - die Störung als Motor des Lernens, die Irritation als Beweggrund, scheinbar Vertrautes zu hinterfragen und neu zu lernen. Entlernen als Chance, neu zu lernen. Trennung von Erstarrtem, wenn die vertraut gewordenen Scheuklappen abgelegt werden, kann's blitzartig anders aussehen. Der nicht an den Boden verhaftete, freie Überblick des Vogelflugs, die Vision, um den Lernenden aus Sackgassen zu befreien.
Neptun - wuwei. Lernen geschieht. Tiefes, unergründliches Wissen, das aufsteigt (wo und wenn es darf). Oder Tiefe, die alles gewusst Geglaubte zu verschlingen droht. Mit der Verwirrung umgehen lernen (und auch sie als Lernfaktor instrumentalisieren lernen).
Und dergl. mehr... viel mehr...
Alles Liebe,
Jake