Lerntechniken astrologisch

Hallo Jonas, :)

Danke für Dein Beispiel. Was meinst Du? Woran liegt diese "Methode", wenn Du Dein Radix anschaust. Was Du beschreibst ist ja eine Art System.


Liebe Grüße
Martina


Hallo liebe Martina.

So genau kann ich dir das im Moment noch garnicht sagen.

Einerseits ist da eine ziemliche Klarheit.

Stichworte wirken erstmal fokussierter im Vergleich zu einen längeren Text, wo die Eigenschaften schon eingearbeitet sind.

Ich persönlich mag es, das man dabei direkt alles auf einen Blick hat.

In der Mathematik mochte ich übrigens keine Textaufgaben. Da kam ich nicht so mit zu Recht die Aufgabe aus dem Text herauszufischen.

Und warscheinlich fällt es mir schwer, die Essenz aus Deutungstexten herauszufischen.

Jetzt habe ich dir immer noch keine klare Antwort gegeben.

Eigentlich könnte das schon zur Jungfrau passen an der 3.Hausspitze. Dieses methodische Schritt für Schritt herangehen.

Weil ich weiß, das ich mich sonst im neptunischen verlieren würde. Das ist so eine Erfahrung, die ich mit mir gemacht habe. Das ich so eine gewisse Struktur brauche um etwas genau zu lernen und vorallem auch zu lernen klar etwas zu kombinieren, ohne das die Deutung zu sehr zerfließt.

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
:clown: flexibles Konzept für kleinere Hundehütten .... (Umbauten immer mal ...)

HinterHaus-Whg. inkl. Keller==8. Haus
Küche: 6. Haus
Hauptraum: Horoskopmitte Luftzug zum 1. Haus hinaus ....
Schlafraum: 5. Haus/auch 12 ........ (nebelt sowieso in der Whg.)
Bad: 12. Haus
7. Haus beweglich im Raum
Schmollecke resp. Speisekammer: 4. Haus

(die schmollecke war nett .....)

ansonsten Lernen - überall, gerne ausserhalb (etw. klaustrophob).
 
..... ausserdem reise ich gern + bin neugierig.
Nur die eignen 4 Wände sind´s nicht .............

LG enterprise
 
Probieren wir's mal der Reihe nach:

Mars - der Lernimpuls. Rasch entflammtes Interesse, das von anderswo mit langem Atem aufzufangen wäre (Saturn zB). Auch der Lernwettstreit, Spitze sein wollen, 1er.

Venus Stier - das Körperhafte am Lernen. Der Gegenpol zum abstrakten Denken: das Greifbare, das Konkrete, das Wohlgeformte, die Ästhetik und die Lust an schönen Dingen und Gedanken.

Merkur Zwilling - das Begreifen. Das Konstruieren von Begriffen und das Untersuchen des Zusammenwirkens von Begriffenem. Begriffe/Grammatik ermöglichen Kommunikation (wobei Zwilling das Begriffene sendet, weitergibt ... Kommunikation als Diskussion braucht das Gegenüber, die Waage). Zwilling ist lernen und lehren, wie die Dinge funktionieren.

Mond - das eigentliche Interesse, die Schnittstelle zu jenen Bereichen von Wirklichkeit, denen wir uns innerlich öffnen, von denen wir uns bewegen lassen.

Sonne - das kreative Lernen, das spielerische Lernen (beides zusammen: experimentelles Lernen). Die Freude am Lernen, am persönlichen Wachstum durch Lernen.

Merkur Jungfrau - das zweckbetonte Lernen, das Erlernen von Integrations- und Anpassungsmechanismen. Das sich selbst genügende Funktionieren des Zwilling-Merkurs wird in einen Dienst gestellt. Einpassung und Anpassung (und Belehrung von Abweichenden). Lernen durch Kritisieren/Bewerten: Was halte ich für "nahrhaft", was halte ich für überflüssig? Ausscheidung und Entscheidung.

Venus Waage - Lernen in der Begegnung, in der Diskussion, Ideen in den öffentlichen Raum stellen bzw. dort antreffen, unverbindliche Konzepte erstellen, gemeinsam lernen.

Pluto - dem Wirk-lichen begegnen, also dem, was aus tiefsten Tiefen heraus Wirklichkeiten in die Erscheinung bringt. Mit solchen Motiefen (sorry :) umgehen lernen ... sie durch erstarrte geistige Konzeptionen/Ideologien zu bannen versuchen (Lernen als Indoktrination) oder sie durch tiefes Eindringen ausloten. Lernen als Transformation von nicht (genug) wissen zu (ein wenig) mehr wissen.

Jupiter - der kennt nun die Tiefen, der kennt das Ich und das Du und möchte nicht nur das Zusammenspiel, das Funktionieren begreifen, der möchte den Zusammenhang, der sucht und erforscht das Verbindende, das Weltbild hinter den einzelnen Erscheinungsformen von Welt. Der möchte mehr als das bisschen Wissen... der möchte Sinn erfahren im Lernen, nicht nur Zweck.

Saturn - der misst das Erlernte an der Realität. Der stellt die nüchternen Strukturen bereit, nach denen zu Erlernendes geordnet und geprüft wird. Der ordnet und archiviert und macht aus lebendigem Wissen starre Gesetze. Der mag das Auswendiglernen und brave Aufsagen.

Uranus - die Störung als Motor des Lernens, die Irritation als Beweggrund, scheinbar Vertrautes zu hinterfragen und neu zu lernen. Entlernen als Chance, neu zu lernen. Trennung von Erstarrtem, wenn die vertraut gewordenen Scheuklappen abgelegt werden, kann's blitzartig anders aussehen. Der nicht an den Boden verhaftete, freie Überblick des Vogelflugs, die Vision, um den Lernenden aus Sackgassen zu befreien.

Neptun - wuwei. Lernen geschieht. Tiefes, unergründliches Wissen, das aufsteigt (wo und wenn es darf). Oder Tiefe, die alles gewusst Geglaubte zu verschlingen droht. Mit der Verwirrung umgehen lernen (und auch sie als Lernfaktor instrumentalisieren lernen).

Und dergl. mehr... viel mehr...

Alles Liebe,
Jake
 
habe ich das jetzt richtig verstanden, Du lernst gerne bei eingeschaltenem Radio? Und das Vertiefen meinst Du bezieht sich auf Neptun in 3?

Mein Merkur steht auch in 4, ich lerne eigentlich nur zu Haus, in meiner stillen Ecke. Und mit Neptun in 12 soll es bitteschön sehr ruhig sein. *gg* und ich lerne fotografisch, was ich auf den Herrscher von 3 in 12 schiebe, ich assoziere gerne mit den Bildern, schreibe auf, male bunt an und erträume mir, dass ich mir den Stoff im Schlaf reinbeame

Früher habe ich auch immer meine Bücher vor einer Prüfung unters Kopfkissen gelegt. - es hat funktioniert Trotz Stier-Merkur lerne ich sehr schnell.

Hallo Martina,

zum Vertiefen hilft mir der Skorpion in Haus 3. Der Radio bietet mir einzig die Geräuschkulisse, damit ich (scheinbar) immer wieder ein bisschen abgelenkt bin (und das braucht wohl der Neptun). Alleine lernen, zurückgezogen in einem Zimmer, kann ich auch, ist aber weniger produktiv bei mir. Das liegt viell. daran, dass ich keinen 12. Haus-Bezug dieser Konstellation habe.

Dass du trotz eines Stier-Merkurs recht schnell lernst, hätte ich jetzt nicht angenommen, da mein Steinbock-Merkur alles sehr genau wissen will, aber auch nur das lernt, was wirklich notwendig ist (bzw. was ich zu dem Zeitpunkt für wichtig erachte). Es ist manchmal schon ein "Kreuz" mit ihm gewesen, denn ein paar Jahre später wäre ich froh gewesen, wenn ich mich gleich dem zugewandt hätte, was ich vorher ausgeschlossen hatte.


@ Jake,

Saturn - der misst das Erlernte an der Realität. Der stellt die nüchternen Strukturen bereit, nach denen zu Erlernendes geordnet und geprüft wird. Der ordnet und archiviert und macht aus lebendigem Wissen starre Gesetze. Der mag das Auswendiglernen und brave Aufsagen.

Dann hat der Saturn bei mir wohl nicht viel zu sagen, denn Auswendiglernen ist ganz schlimm für mich und dies wieder wortwörtlich wiederzugeben.

Liebe Grüße pluto
 
Hallo alle, :)

Hallo Jonas :)

danke für Deine Antwort. Es ist nicht wichtig, ob Du mir eine "klare" Auskunft gibst. Ich freue mich über vielfälltigen Input und Du hast doch Deine Art der Herangehensweise an Deine Art zu lernen wunderbar dargelegt. Und ich lerne daraus. :)

Hallo Jake, :)

Deine Herangehensweise an dieses Thema ist auch sehr interessant. Sie zeigt nämlich schon, wie Du die Dinge in "Angriff" nimmst, um sie für Dich greifbar zu machen und sie zeigt dem, der liest, dass es auch diese Möglichkeit gibt. Danke. :) Mir liegt sie, weil sie für mein Empfinden systematisch wirkt und die Zusammenhänge formen hilft.

Hallo pluto, :)

Das ist interessant, dass Du alleine für dich zu lernen als weniger produktiv wahrnimmst. Kannst Du dir vorstellen, was Dir dabei "fehlen" könnte beim Alleinelernen?

Dass du trotz eines Stier-Merkurs recht schnell lernst, hätte ich jetzt nicht angenommen, da mein Steinbock-Merkur alles sehr genau wissen will, aber auch nur das lernt, was wirklich notwendig ist (bzw. was ich zu dem Zeitpunkt für wichtig erachte).

Nun ja, über meinen Merkur wundere ich mich ja schon, seit ich mit Astrologie zu tun habe. Er ist nur mit Biquintilen Quincunxen aspektiert, wenn man es großzügig sieht. Ansonsten wäre er unaspektiert.

Ich kann mir das nur mit meinem Mond in 9 erklären, der mir eine schnelle Auffassungsgabe bietet und evtl. ist der Bezug zu Neptun derjenige, der mir Wissen auch tatsächlich in irgendeiner Form zufliegen lässt.
Was wiederum zum Stier-Merkur zu passen scheint ist, dass ich sehr intensiv lerne, wenn ich lerne und dass dann auch im Langzeitgedächtnis fest verankert ist. Zudem passt auch, dass ich "wiederkäue", ich kann z.B. Vokabeln solange vor mich hin rezitieren, dass ich sie nie wieder vergesse. :D - was ich allerdings als nutzlos erachte, das pauke ich kurzfristig rein, egal wie groß die Menge ist und nach der Prüfung hau ich's wieder raus.

Steinbock-Merkure habe ich schon öfter als langsam-lernend gedeutet gelesen und Leute die diesen haben bestätigen dies auch. Als langsam empfindet man es aber wohl nur dann, wenn das weitere Radix es gerne insgesamt etwas schneller hätte, das Leben an sich.

Liebe Grüße
Martina
 
Früher habe ich auch immer meine Bücher vor einer Prüfung unters Kopfkissen gelegt. - es hat funktioniert Trotz Stier-Merkur lerne ich sehr schnell.

also den Trick kenne ich auch ^^g.
Habe ebenfalls eine schnelle Auffassungsgabe und zugleich Steinbock-Merkur.

Denke es ist auch eine Frage des Abstraktionsvermögens.

LG enterprise
 
Huhu Enterprise, :)

also den Trick kenne ich auch ^^g.
Habe ebenfalls eine schnelle Auffassungsgabe und zugleich Steinbock-Merkur.

Denke es ist auch eine Frage des Abstraktionsvermögens.

Jetzt habe ich mal eben gegoogelt, was Abstraktion überhaupt ist :D :clown:
und der letzte Satz bei der Wiki-Definition:

Darüber jedoch, was genau unter Abstraktion zu verstehen ist, waren und sind sich Denker und Wissenschaftler nicht immer einig.

.... hat mich jetzt echt zum Lachen gebracht. :schnl:

Was meinst Du, woher kommt denn Deine schnelle Auffassungsgabe?

Lieben Gruss
Martina
 
hallo martina,

also ich mache den uranus dafür verantwortlich, wenn sich jemand "leicht" lernt, er also eine schnelle auffassungsgabe hat. wenn uranus merkur gut aspektiert. hingegen, wenn der saturn hart aspektiert, so seh ich die auffassungsgabe etwas verzögert. ??

ich hab zb meinen merkur in 11 - konnte aber nie mit anderen lernen, erst dann beim wiederholen, zur "ersterfassung" :) brauchte ich absolute ruhe - was sich jetzt mit meinen 4 kids nicht mehr abspielt - und trotzdem kann ich nebenbei arbeiten - man/ frau ist also durchaus entwicklungsfähig :banane:

mein merkur steht in verbrannter konjunktion zur sonne, im trigon zum mond und in konj . zur venus.
ich lernte immer leicht, außer auswendiglernen, das hat nie funktioniert - und ich bin ein visueller lerntyp - auditiv, das haut nicht hin. aber woran man das im horoskop erkennen kann ???????

lg valli:liebe1:
 
Werbung:
So, zu Eurer Raumaufteilung habe ich folgende Meinung:

Küche: 2. Haus
Schlafzimmer: 8. Haus
Bad: 6. Haus
Wohnzimmer: 7. Haus (Aushängeschild für Besucher)
Kinderzimmer: 5. Haus
Fitnesskeller: 1. Haus
Medienraum: 3. Haus
Schmollecke resp. Speisekammer: 4. Haus
Geheimversteck: 12. Haus
Bar: 11. Haus
Bibliothek: 9. Haus
Büro: 10. Haus


Liebe Martina!
Deine Raumaufteilung finde ich interessant! Dass Du die Küche als 2. Haus nimmst, verwundert mich. Das 2. Haus, das eigene Revier, gilt wahrscheinlich für diejenigen, die die Küche als ihr persönliches Revier betrachten, wo sie sich nichts dreinreden lassen (z.B. leidenschaftliche Köche/Köchinnen). Überhaupt denke ich, dass gewisse Räume sehr subjektiv zuzuordnen sind. Wenn jemand sein Wohnzimmer wirklich zum Wohnen braucht (und Wohnen muss überhaupt nichts mit Begegnung zu tun haben, könnte auch z.B. Rückzug, Fernsehen, Musikhören oder Spielen sein), dann wäre Wohnzimmer entsprechend 4., 9., 3. oder 5. Haus. Aber Deine Gedanken sind anregend.
 
Zurück
Oben