Lama Ole Nydahl:dann muss man versuchen, ihn loszuwerden

:)

Ach was du störst doch nicht ....:umarmen:

(Die "Firma" hast du jetzt nicht wirklich wörtlich genommen, oder?)
 
Werbung:
Zitat:Wir sind eine alte ehrwürdige Firma die ihre Mittel seit 2500 Jahren durch mündliche Übertragung weitergibt.

Eine Firma:confused4

Jaja, ich störe wohl;)

Was genau ist denn eine Firma? Eine juristische Person? Die doch nicht aus sich selbst heraus existiert, wenn sie keine Gemeinschaft(!) tragen würde - oder?
 
Ich konnte mir den Kommentar nicht verkneifen, tara2010.
ich bin Gelegenheitstroll

Ich kann zu der Gruppe, die du da verteidigen willst selbst nichts sagen.
Ich kann mir nebenbei auch durchaus vorstellen, dass nicht jeder überall reinpasst.
Und deshalb werde ich nun auch nicht weiter stören....

LG PsiSnake
 
Hi Tara,

ob die Gruppe (insgesamt) um Lama Ole Nydahl eine Sekte ist, dass muss jeder selbst entscheiden.

Für alle religiösen Gruppen (egal welcher Religion) gilt, dass man auch die örtliche Gruppe betrachten muss. In Ort A können sektierische Tendenzen vorhanden sein, in Ort B nicht.

Ein Grundsatz gilt ebenfalls bei der Sektenberatung: Sekte sind immer nur die anderen - meine Gruppe nicht.

Davon abgesehen wird heute auch nicht mehr von "Sekten" gesprochen, weil dies ein abwertender Begriff ist.
Es gilt auch nicht mehr die Einteilung einer Gemeinschaft in die Kategorie "Sekte", sondern um die Frage, ob in einer Gruppe Mitglieder manipulativer Beeinflussung ausgesetzt sind.
Stichwort "Geistlicher Mißbrauch" (lohnt sich zu googeln).
Christliche Kirchen sind davon nicht ausgeschlossen, auch wenn sie gesellschaftlich anerkannt sind.

Wo immer man sich befindet: Tigerauge sei wachsam!

LG
Musical
 
Werbung:
Hallo Musical!

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass man wachsam und kritisch sein muss wenn man irgendeiner Gruppe beitritt!

Die Aussage, dass man eine Sekte daran erkennt, dass sie gerade meint selbst keine zu sein muss jeder selbst hinterfragen (dass hieße letztlich, dass nur die keine Sekte sind, die zugeben eine zu sein.. :D, bzw dass alle Gruppen die behaupten keine Sekte zu sein möglicherweise eine sein könnten....
Oh man, oh man! Da kommt ja ganz schön was auf uns zu!)

Allerdings meine ich, dass man bevor man öffentlich eine Warnung vor einer Gruppe ausspricht sich erstmal kritisch informieren sollte. Also eben beide Seiten berücksichtigen. Zudem ist es nicht gut Behautungen zu äußern die offensichtlich frei erfunden sind, nur um jemanden den man persönlich nicht mag zu schaden.

Sicher ist OLE eine Person die nicht nach jedermans Geschmack ist. Man kann ihn mögen oder nicht, wie jede andere Person auch.
Was er praktiziert ist aber erzkonservativ und hat über tausend Jahre Tradition in Tibet! Man kann natürlich behaupten dass wir somit eine uralte Sekte sind. Nun ja... Man kann alles mögliche behaupten. :)

Nach allen diesen Pro und Contra Ole meine ich, dass letztlich alle Infos gegeben sind die man im Rahmen dieser Diskussion äußern kann, damit jeder seine eigene Entscheidung zu treffen vermag - nachdem er hoffentlich kritisch untersucht und hinterfragt hat.

Ich wünsche jedem dabei viel Glück auf dem von ihm gewählten Weg.

Lieben Gruß
 
Zurück
Oben