Kulturraub

Werbung:
Ich habe da eine Frage bitte: Wie kann ich als (ehemalige) Protestantin meine unfreiwillig anertaufte ehemalige Religion und religiöse Erziehung kritisieren ohne sofort in ein antisemitisches Eck zu kommen? Kann ich mir keine Gedanken über den Gott machen, über den und seine Geschichte und sein Volk ich in jahrelangem Unterricht gelernt habe ohne sofort dabei sein Volk zu kritisieren oder mir diesbezügliche Stellungnahmen zuzuziehen?

Danke und liebe Grüße,
ancalagon

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, ich weiß nicht, was dir vermittelt wurde.

Du wolltest wissen, warum ich so reagiert habe und ich hab versucht, es verständlich zu machen.

Im Namen Gottes/Götter wurde zu allen Zeiten gemordet – auch von Indigenen – kritisierst du deshalb deren Religion oder Gott/Götter in gleicher Weise ?

Welchen Gott auch immer dafür verantwortlich zu machen, was Menschen missbräuchlich in seinem/ihren Namen machen, halte ich für einen Kurzschluß.

Und das Bild des „Kriegs-Rache-Gottes“ Jahwe kommt nun mal aus einer jahrhunderte langen Judenverfolgung durch fundamentale Christen.

Und es ist in vielen Köpfen bis heute fest gehämmert. Derjenige muß deshalb übrigens nicht Antisemit sein – du hast das Wort Unwissen, was ich in dem Zusammenhang ebenfalls erwähnte, genauso überlesen, wie anderes von mir auch.

Gruß
Nizuz
 
Wo bitte ist das denn antisemitisch? :confused:

ciao, :blume: Delphinium

Die Frage kannst du dir ganz schnell selbst beantworten, wenn du dich ein bisserl damit beschäftigst.
Ich kann dir aber auch gerne ein paar Seiten verlinken – wie wärs mit Jo Conrad – die liebend gern auf dieser Welle reiten.

Menno – sone Frage von dir ?

Ich kapier es net !

:(
 
Es reicht. Ich habe es freundlich versucht und mehrmals zum Quellenstudium aufgefordert. Hier ein öffentlich zugängliches Beispiel für meine Äußerung als Beleg:
26. Januar 2008, Neue Zürcher Zeitung - http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/literatur_und_kunst/theologie_eines_sonnentempels_1.659687.html

Jahwe war, nach Meinung von Wissenschaftern, ein Kriegsgott der alten Hebräer. Das steht im Netz zum Nachlesen. Mir ist nicht bekannt, dass die Neue Zürcher Zeitung oder die Universität Freiburg als Antisemitisch gelten.

Der Vorwurf des Antisemitismus oder ihm nahe zu stehen, wurde nicht nur stehen gelassen sondern wiederholt; trotz meiner Aufforderung sich um Fakten zu kümmern. Ich fordere euch hiermit auf dieses zu widerrufen und des weiteren zu unterlassen.

Rai

„Man muss immer Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“ (Elie Wiesel)
 
Es reicht. Ich habe es freundlich versucht und mehrmals zum Quellenstudium aufgefordert.

Rai

„Man muss immer Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“ (Elie Wiesel)

Unter Quellenstudium verstehe ich die in Hebräisch verfassten Schriften sowie die Kenntnis der dortigen Symbolik, Mehrfachbedeutungen von Worten etc etc.

Das könntest du tun oder du lässt es, wenn dir deine Vorurteile lieber sind.

Und Rai – du hast es wohl überlesen – deshalb extra noch mal für dich:

Wenn jemand mit Aussagen hantiert, die eindeutig immer wieder in einem antisemitischen Kontext zu finden sind, dann ist er erstmal nur in „schlechter Gesellschaft“ (ohne es vielleicht überhaupt zu wissen) – und NICHT zwangsläufig auch antisemitisch.

So und jetzt komm mal wieder von deiner Palme runter, sonst fällt noch jemandem ne Kokosnuss auf den Kopp. :)

Und ja ich habe Partei ergriffen - aus gutem Grund !

Hätte ich auch gemacht, wenn jemand so über "Göttergestalten" einer anderen Kultur geurteilt hätte.

Grüßle
Nizuz
 
Vorurteile wie deine (ob aus Dummheit, Unwissen oder plattem Antisemitismus geboren) haben (unter anderem) rund 2000 Jahre lang zur brutalsten Verfolgung und KULTURVERNICHTUNG derjenigen herhalten müssen, die in dieser Tradition/Religion zu Hause sind.

Und genau deshalb macht es mich in der Tat zornig, wenn Leute den alten antisemitischen Bullshit vom Kriegs- und bösen Rachegott Jahwe aus der Mottenkiste zerren, ohne auch nur den blassesten Schimmer zu haben, worüber sie reden.

Wenn jemand mit Aussagen hantiert, die eindeutig immer wieder in einem antisemitischen Kontext zu finden sind, dann ist er erstmal nur in „schlechter Gesellschaft“ (ohne es vielleicht überhaupt zu wissen) – und NICHT zwangsläufig auch antisemitisch.

Wir können eines machen, dass wir beides machen, dass wir garnichts machen. Ich kann wohl nicht lesen :confused:

Ansichten in einen antisemitischen Kontext zu stellen ist Propaganda, es ist ein wirksames Mittel zum Maulstopfen und Unterstellungen sind sicher ein probates Mittel für den Weltfrieden und zur Völkerverständigung.

Danke für deinen schönen Beitrag :D

Liebe Grüße,
ancalagon
 
Ich kann wohl nicht lesen :confused:

Jetzt muß ich dir aber wirklich mal recht geben. :D

Und danke für die Zitate !

Den Kontext gibt es leider – unabhängig davon, ob ich nun darauf hinweise oder nicht.

:winken5::blume:

So und da es langsam arg ot wird, schlage ich vor, einen eigenen Fred zu eröffnen, sofern noch Gesprächsbedarf steht.
 
Die Frage kannst du dir ganz schnell selbst beantworten, wenn du dich ein bisserl damit beschäftigst.
Ich kann dir aber auch gerne ein paar Seiten verlinken – wie wärs mit Jo Conrad – die liebend gern auf dieser Welle reiten.

Nee, so wichtig isses nicht. Ich bin halt rein von dem bisschen, was sich bei mir an Hintergrundinformationen erhalten hat schon davon ausgegangen daß der hebräische Gott ein ursprünglicher Kriegsgott ist. Da seh ich auch nix negatives drin. Natürlich kann man jetzt daraus eine antisemitische Geschichte stricken, aber das macht die ursprüngliche Information oder den Fakt nicht antisemitisch. Der Animismus ist ja auch keine mörderische Killer-Religion, nur weil Tsunamis, Lawinen und Erdbeben Menschen töten ;)

Menno – sone Frage von dir ?

Iwo ;) Nix reininterpretieren.

ciao, :blume: Delphinium
 
Der Animismus ist ja auch keine mörderische Killer-Religion, nur weil Tsunamis, Lawinen und Erdbeben Menschen töten ;)

ciao, :blume: Delphinium

Hihi genau.

Oder man könnte Wakan Tanka zum Kriegsgott der Lakota erklären, weil Menschen in Kriegs- und Notzeiten das „große Geheimnis“ um Beistand baten.
Ich glaube, da wäre der Protest zu recht groß.

:zauberer1
Gruß
Nizuz
 
Werbung:
Hihi genau.

Oder man könnte Wakan Tanka zum Kriegsgott der Lakota erklären, weil Menschen in Kriegs- und Notzeiten das „große Geheimnis“ um Beistand baten.
Ich glaube, da wäre der Protest zu recht groß.

:zauberer1
Gruß
Nizuz

Aalso.... Du kannst alle von den Indianern nehmen, was an Traditionen und Ritualen gibt, ob sie´s wollen oder nicht, aber niemals darfst Du sie kriegerisch nennen oder ihren Gott/Götter....


Sage
 
Zurück
Oben