Kreuzkarten/Pikkarten

S

Serendipity1985

Guest
Hallo,

ich beschäftige mich jetzt schon länger mit den skatkarten und habe eine generelle frage: manche deuten die kreuzkarten ja als die negativen karten, andere wiederum die pikkarten, aber ich habe bei meinen legungen die erfahrungen gemacht, dass es da sehr gemischt ist und sehr von den umliegenden karten abhängt, sprich ich mach das nach intuition; mich würd mal interessieren wie ihr das seht?

LG
 
Werbung:
Hallo,

ich beschäftige mich jetzt schon länger mit den skatkarten und habe eine generelle frage: manche deuten die kreuzkarten ja als die negativen karten, andere wiederum die pikkarten, aber ich habe bei meinen legungen die erfahrungen gemacht, dass es da sehr gemischt ist und sehr von den umliegenden karten abhängt, sprich ich mach das nach intuition; mich würd mal interessieren wie ihr das seht?

LG

wie definierst du negativ und positiv?

fuer mich sind pik den schwerter, und kreuz den staeben zugeordnet.
aber just an der frage spalten sich die geister... mir ists so schluessig.

luo
 
Hi,

also bei mir sind die Kreuzkarten meiner bisherigen Erfahrung nach die "Kummerkarten", also zb steht die kreuz neun bei mir für leid, trauer, kummer usw. während pikkarten bei mir eher für die Erkenntnis / Wahrheit stehen / Veränderung /Umbruch usw stehen und viel von den umliegenden Karten abhängt, aber sie sind für mich teilweise auch zeitkarten wie beispielsweise die pik 8 die bei mir den baldigen eintritt eines ereignisses voraussagt.

Mich interessiert einfach nur wie ihr das so handhabt bzw was ihr diesbezüglich für erfahrungen gemacht habt. Z.b. der kreuzbube: manche deuten ihn als nachrichtenbote, ich wiederum sehe ihn als eine der schlechtesten karten im gesamten deck der für das ende einer beziehung bspw. steht; das hab ich damit gemeint wie ich gefragt hab wie ihr das handhabt...

LG
 
Hallo Serendipity,

diese unterschiedliche Interpretation von Kreuz und Pik kenne ich auch. Zuerst habe ich die Pikkarten als die sog. Kummerkarten kennengelernt und anschliessend waren es die Kreuzkarten mit dem Kreuzbuben als den Signifikator fuer Probleme, z.B. Sucht und aehnlichem.

Es gibt auch fuer andere Karten unterschiedliche Interpretationen, je nachdem, welchem Legesystem man sich anschliesst. Vor dem Legen habe ich mich daher fuer ein bestimmtes System entschieden und danach meine Auslegung gemacht. Inzwischen habe ich mich auf ein bestimmtes Legesystem festgelegt, einfach weil es mir die meisten Details und Interpretationsvariationen gibt.

Ich vermute mal, dass du deine Frage stellst, weil man ja nicht erraten kann, wie andere nun interpretieren, wenn man seine Karten hier ins Forum stellt. Dazu hab ich festgestellt, dass man mit verschiedenen Deutungswegen zum gleichen Ergebnis kommt. Was in den Karten steht, steht da also in mehreren Sprachen, mal in Pik und mal in Kreuz sozusagen :).

LG
LeeLoo
 
Hm interessant. Aber stimmt, ich habe jetzt letztens in einem anderen Forum gelesen, dass man ein system für sich festlegen sollte und dann "sprechen" die karten halt in der sprache mit einem. Ich finde skatkarten als wahrsagekarten sehr faszinierend, sind ja soweit ich mitbekommen habe die ältesten wahrsagekarten überhaupt, zumal sie ihrem eigentlichen ursprung nach aus ägypten, dem land der pharaonen, stammen. Ich habe für mich die kreuzkarten als kummerkarten festgelegt und es scheint bei meinen legungen auch so einzutreffen. Aber bei skatkarten kommt es eben auch extrem auf die umliegenden karten und die wechselwirkungen an, deswegen sind sie auch so schwer zu "erlernen"...bei denen ist irgendwie alles dynamisch und jede karte hat viele gesichter.
 
Huhu,
aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen, probiere die einzelnen Systeme und Bedeutungen aus und es entwickelt sich im günstigsten Falle eine für dich passende und beständige Bedeutung der Karten, mit denen du innerlich ein positives Echo erhältst.
Mit der Zeit verankern sich diese Bedeutungen und du kannst immer mehr dem Blatt entsprechend variieren.
Bei besonderen Fragen kannst du auch durchaus selbst Bedeutungen für Karten festlegen, die dir in diesem Bezuge wichtig erscheinen.
Kreuz oder Pik, in beiden Fällen sind die Farben schwarz und werden deswegen in der Regel negativ gedeutet, obwohl meiner Meinung nach jede Karte auch positiv gedeutet werden kann.
Abhängig von den dabeiliegenden Karten.
Tränen z.B. können auch Freudentränen sein etc.

Ich bin neu hier und ich muss mich hier erstmal einlesen ,
Liebe Grüsse

fm
 
Ist mir auch schon aufgefallen, dass Pik und Kreuzkarten sehr unterschiedlich gedeutet werden, ich persönlich nehme auch die Pikkarten eher als negative karten, die für Schwierigkeiten stehen, die Kreuzkarten sind mehr Karriere-Karten und geistige Ausrichtung...

Aber das kann jeder für sich entscheiden...

bei den Lenormandkarten habe ich auch oft gelesen das der Baum eine negative Bedeutung hat, was ich nicht finde.

Liebe Grüße Lebensfreude
 
Es gibt negative und positive Kreuz- und Pikkarten.

Deren Geheimnis steht nicht geschrieben. Die Bücher kann man deshalb vergessen. Aber gut, es ist trotzdem interessant darin zu lesen, um dann möglicherweise die Fehler zu entdecken.

Vom Prinzip her befindet sich Kreuz (Licht) in der positiven und Pik (Schatten, Finsternis) in der negativen Hälfte des Systems.
 
Es gibt negative und positive Kreuz- und Pikkarten.

Deren Geheimnis steht nicht geschrieben. Die Bücher kann man deshalb vergessen. Aber gut, es ist trotzdem interessant darin zu lesen, um dann möglicherweise die Fehler zu entdecken.

Vom Prinzip her befindet sich Kreuz (Licht) in der positiven und Pik (Schatten, Finsternis) in der negativen Hälfte des Systems.

wenn man die kartenfarben den elementen zuordnet, so waere das bei pik luft
und bei kreuz feuer; beide maennlich/ yang zugeordnet = aktiv; schwarz.
bei herz wasser und bei karo erde; beide weiblich/ yin zugeordnet = passiv;
rot.
 
Werbung:
Zurück
Oben