Krafttier Ameise

@LynnCard : Mir kam da ein Gedanke, wie ist das eigentlich, wenn die Ameise dein Krafttier ist und du sperrst diese Kraft "ein", diese Ameisen können ja nicht frei leben, sondern sie sind ja "gebunden", ich mein, das nur auf das spirituelle "Krafttier" bezogen, was passiert dann mit der eingesperrten Ameisen-Kraft in dir?
 
Werbung:
@LynnCard : Mir kam da ein Gedanke, wie ist das eigentlich, wenn die Ameise dein Krafttier ist und du sperrst diese Kraft "ein", diese Ameisen können ja nicht frei leben, sondern sie sind ja "gebunden", ich mein, das nur auf das spirituelle "Krafttier" bezogen, was passiert dann mit der eingesperrten Ameisen-Kraft in dir?

Diese gebundene Kraft ist mir ganz nützlich, gerade in dieser Gebundenheit, denn ich tendiere sowieso dazu, mich zu sehr für andere zu öffnen und meine Kraft an sie zu verlieren. Es ist tatsächlich so, dass mir meine Ameisen helfen, mich besser zu konzentrieren bei der Arbeit. Ihr Formicarium steht ja gleich auf meinem großen Bürotisch. So habe ich sie stets vor Augen bei der Arbeit.
 
ich würde gerne Blattschneideameisen halten und durch die komplette Wohnung acrylglasrohre legen die zu mehrere Terarrien mit frischen Blättern zum verarbeiten führen und ein Riesenterarium mit dem Hauptnest -ja , das hätte schon was!

Da hast Du ja viel vor - DAS wär mir jetzt ein Kaliber zu groß! Aber ich würde mich freuen, wenn Du mir davon erzählst, wenn es so weit ist (z. B. über PN, wenn Du das nicht öffentlich hier im Thread schreiben magst). :D
 
Hallo ihr Lieben

Ich oute mich mal als Ameisenhalterin, und zwar halte ich eine Camponotus foreli. Ich mochte Ameisen schon immer und fand sie schon als Kleinkind faszinierend und anregend. Sie geben mir Kraft. Doch erst jetzt entschloss ich mich zur Ameisenhaltung und bereue es nicht, denn meine Camponotus foreli aus dem Verbreitungsgebiet Südspanien-Nordalgerien gibt mir wirklich immer wieder neu Energie, sodass ich sie durchaus als Krafttier bezeichnen kann.

Interessant ist, dass ich schon monatelang vorher davon träumte, obwohl die Ameisenhaltung selbst in keinster Weise geplant war. Dass sie einmal eine so große Rolle in meinem Leben spielen würde, hätte ich nie gedacht - aber im Traum wohl doch - vorausschauend. Und interessant ist auch, wie sich meine Träume mit den Ameisen befassen, sehr kontemplativ und kraftgebend. Es ist irgendwie wundersam, wie es dazu gekommen ist. Und glaubt mir, wenn man erstmal mit Ameisenhaltung anfängt, kann man süchtig werden. Die Ameisen strahlen eine Faszination aus, die richtige Ameisenfreaks erzeugt, Schüler und Uni-Professoren gleichermaßen, durch alle Bildungsschichten. Die Ameisen einen sie alle, auch was deren Schutz betrifft. :)
ich hab mich auch gerade damit beschäftigt,

die ameisen spielen gerade (nicht nur die, da ist eine ganze horde an Tieren^^) eine ziemlich große Rolle, neben den Bienen.

ich bin da zwiegespalten

Wir haben eines was wirklich bemerkenswert ist, die kommunikation.

Das andere was ebenso bemerkenswert ist, ist dieses "Arbeiterprinzip"

es ist auch spannend, immer wenn man dies als beispiel nehmen möchte und gewisse prinzpien auf den menschen
überträgt, ist die Reaktion meist "Abwehr"

Es liegt eine generelle Abwehr gegen dieses Prinzip, welches offensichtlich da ist.
es gefällt vielen nicht

es spiegelt das Prinzip der Monarchie in der Natur verankert, und es gefällt den meisten nicht

kaum einer wird sagen "oh ja, ich möchte eine Drohne sein"
oder " oh ja, ich möchte ein "Arbeiter" sein.

Ein interessanter Punkt ist, das einzig die Ernährung die Königin zur Königin macht, wie ist das eigentlich bei den Ameisen? genauso?
die Grundvoraussetzungen sind die gleichen, lediglich die Ernährung spielt die entscheidende Rolle wohin die Entwicklung geht.

ich find das seltsam bemerkenswert, irgendwas möchte das doch heißen^^
 
Hallo zusammen,
ich finde Ameisen auch rätselhaft..
Vor ein paar Jahren hab ich auf einem Outdoortreffen an einem schamanischen Workshop teilgenommen.
Man sollte mit einer Frage auf die Suche nach einem Stein gehen und diesen dann mitbringen. Ich entschied mich für einen etwas größeren am Waldrand. Als ich ihn hochheben wollte, sah ich, dass Ameisen darunter wohnten. Ich überlegte, ob es die Antwort auf die Frage wert war, vielen Wesen ihr Zuhause zu nehmen dafür und ließ den Stein da. Das brachte mich auch auf den Gedanken, dass meine Antwort wohl etwas mit anderen Lebewesen zu tun hatte. Ich nahm dann von wo anders einen kleineren Stein mit, der dann als Antwort "besehen" wurde.
Letztes Jahr bekam ich einen Balkonstrauch aus einem Garten im Topf und als ich den auf den Balkon trug, war in kürzester Zeit der angrenzende Baum mit Ameisen besiedelt. Der Baum hatte eh ein Proplem mit Läusen.. Dieses Jahr sind (noch?) keine Ameisen auf dem Baum, aber er wirkt gesünder. :)
Diese Ameisen aus dem Garten, wo ich davor wohnte, waren vor ca. 3 Jahren eine Plage.. Sie transportierten jeden Tag in Reihen alles was sie finden konnten, aus der Küche über die Terasse nach draußen. Trotz Putzen jeden Tag dasselbe. Ich stellte dann fest, daß sie in der Hausmauer in einem Ritz auch siedelten.
Die Hausherrin hatte genug und wollte mit chemischen Mitteln Ratzfatz machen..ich nahm also eine der Ameisen und sagte ihr, dass sie umsiedeln müssten, sonst wären sie alle tot und setzte sie raus. Dazu streute ich noch Pfeffer in die Hauswand.
Am nächsten Tag war keine Ameise mehr zu sehen.. und kein chemisches Mittel notwendig. Sie wohnen jetzt im Boden.
Weiß bis heute nicht, was mir diese Zusammenhänge sagen sollen..
 
ich hab mich auch gerade damit beschäftigt,

die ameisen spielen gerade (nicht nur die, da ist eine ganze horde an Tieren^^) eine ziemlich große Rolle, neben den Bienen.

ich bin da zwiegespalten

Wir haben eines was wirklich bemerkenswert ist, die kommunikation.

Das andere was ebenso bemerkenswert ist, ist dieses "Arbeiterprinzip"

es ist auch spannend, immer wenn man dies als beispiel nehmen möchte und gewisse prinzpien auf den menschen
überträgt, ist die Reaktion meist "Abwehr"

Es liegt eine generelle Abwehr gegen dieses Prinzip, welches offensichtlich da ist.
es gefällt vielen nicht

es spiegelt das Prinzip der Monarchie in der Natur verankert, und es gefällt den meisten nicht

kaum einer wird sagen "oh ja, ich möchte eine Drohne sein"
oder " oh ja, ich möchte ein "Arbeiter" sein.

Ein interessanter Punkt ist, das einzig die Ernährung die Königin zur Königin macht, wie ist das eigentlich bei den Ameisen? genauso?
die Grundvoraussetzungen sind die gleichen, lediglich die Ernährung spielt die entscheidende Rolle wohin die Entwicklung geht.

ich find das seltsam bemerkenswert, irgendwas möchte das doch heißen^^

Mit diesem Abwehrprinzip, könnte es auch damit zusammenhängen, dass es eben eine Königin ist und kein König..
das Weibliche ernährt ja und ist bei uns als das "schwächere Geschlecht" (rein konstitionell) gesehen und die Machtstruktur eher männlich dominiert.

In Punkto "siedeln" ist die Heimat so eines Stammes da, wo die Bedingungen passen und es wird sozusagen an die Erhaltung des Stammes gedacht, von dem ja jede Ameise ein Teil ist und durch ihre Aufgabe einen Lebenssinn hat. Zum Überleben ist da auch mal Flexibilität in der Ortswahl gefragt. Die Heimat der Ameise ist ihr Stamm sozusagen, wo auch immer das ist.
Selbst wenn ein Wesen von woanders als der Erde mal gekommen ist, ist seine Heimat doch da, wo seine Verbundenen sind. Und sind diese auf der Erde, so ist die Erde seine Heimat. Was sollte er/sie/es auf seinem Stern, wenn seine Geschwister und Geliebten hier sind.. Das wäre ein ImStichlassen der anderen und eine Sinnverfehlung, nur an sich zu denken.. denn im Endeffekt ist man dann da ja auch alleine nicht glücklich.

Das sagt mir gerade viel über das Leben.. und ich denke sogar, das ist die Antwort auf meine Frage von damals, auch wenn ich die Frage nicht mehr weiß.

In diesem Sinne danke ich dir sehr und allen anderen für das Zusammenwirken.

Lg
 
Mit diesem Abwehrprinzip, könnte es auch damit zusammenhängen, dass es eben eine Königin ist und kein König..
das Weibliche ernährt ja und ist bei uns als das "schwächere Geschlecht" (rein konstitionell) gesehen und die Machtstruktur eher männlich dominiert.

[....]

Lg
ich würde gerne eben diesen Punkt etwas länger unter dem mikroskop liegen lassen :)

in unserer Gesellschaft spielt das visuelle eine große Rolle, zuhören weniger, aber das was wir sehen
das ist oftmals auch das, was wir glauben.

es ist auch schon nicht unbedeutend, den bezug über die augen, beizubehalten
wir brauchen auch diesen zur umsetzung von kreation
und dennoch
möchte ich in Frage stellen

ob wir wirklich das sehen, was wir "meinen zu sehen"
ist das wirklich echt.

die Frage ist, ist das was wir sehen, wirklich der Ordnung entsprechend?
ist es in Waage?

wir haben ein scheinbar unumstößliches Dogma, welches lautet, das alles was wir in der Natur finden
prinzipiell so sein muss, es geht jetzt nicht um gut oder schlecht
sondern erstmal bloss um ein beobachten der Tatsachen

was wir also tatsächlich vorfinden, in der Natur ist teilweise ein Matriarchat

also wir sind uns einig, Patriarchat finden wir weniger witzig, oder?
Matriarchat finden wir dann plötzlich ganz gut?
ist das wirklich "Gesetz"

ist das wirklich die Waage
?
Matriarchat oder Patriarchat?

Völlig abgesehen davon ob wir das in der Kreation manifestiert sehen, ist das wirklich
"In Waage"

also ausgewogen?
wirklich ausgewogen würde doch bedeuten weder noch, oder nicht?
wir lösen uns ein moment von dem was ist und schauen einmal mit dem Auge der Harmonie, und schauen ob es dem Maß "der Harmonie" entspricht

wir sehen eine Königin, ohne König
warum?
 
was wir also tatsächlich vorfinden, in der Natur ist teilweise ein Matriarchat

Das ist ein Irrtum. Es gibt kein Matriarchat und auch keine Monarchie bei den Ameisen. Die Königin steuert und regiert nicht. Die Kolonie wird durch "Reize" gesteuert, es ist eine kollektive Organisation mit unterschiedlichen Funktionen, was auch die Geschlechterzusammensetzung betrifft.
 
Dazu streute ich noch Pfeffer in die Hauswand.

Ich glaube zwar auch an Telepathie mit Tieren, aber in diesem Fall ist es wahrscheinlicher, dass das Pfeffer Signalwirkung hatte, weil Ameisen mehr auf solche Reize reagieren oder dann taktil. Telepathisch interessant wäre vielleicht die Verbindung mit dem Kollektiv der Kolonie, aber die einzelne Ameise ist nur ein Fragment des Ganzen. Es ist, als hättest Du nur Telepathie mit dem Finger.
 
Werbung:
Das ist ein Irrtum. Es gibt kein Matriarchat und auch keine Monarchie bei den Ameisen. Die Königin steuert und regiert nicht. Die Kolonie wird durch "Reize" gesteuert, es ist eine kollektive Organisation mit unterschiedlichen Funktionen, was auch die Geschlechterzusammensetzung betrifft.
das ist sehr interessant mit den Reizen,
aber sag mir, es ist ein Irrtum, das wir eine Ameisenkönigin haben, und das dies auf ein Matriarchat hinweist?
Magst Du mir eben erklären wieso dies kein Matriarchat ist?
es ist doch eine Ameisenkönigin und im Allgemein werden Ameisen wie auch Bienen als Beisspiel für Matriarchat in der natur genommen,
wieso erklärst Du es zum Irrtum?
 
Zurück
Oben