Krafttier Ameise

das ist sehr interessant mit den Reizen,
aber sag mir, es ist ein Irrtum, das wir eine Ameisenkönigin haben, und das dies auf ein Matriarchat hinweist?
Magst Du mir eben erklären wieso dies kein Matriarchat ist?
es ist doch eine Ameisenkönigin und im Allgemein werden Ameisen wie auch Bienen als Beisspiel für Matriarchat in der natur genommen,
wieso erklärst Du es zum Irrtum?

Das sagen die Wissenschaftler und ich stimme ihnen zu, gerade weil ich tagtäglich eine Königin mit Arbeiterinnen beobachten kann. Die Königin hat keinerlei steuernde Funktionen, ganz im Gegenteil hat z. B. die futtersuchende Arbeiterin viel mehr Einfluss auf das Geschehen im Nest und in einer Kolonie. Die Königin ist zwar groß, aber auch sehr anfällig. Sie kann sich z. B. nicht sonderlich geschickt bewegen. Ich musste sogar um den Nestbereich herum polstern, weil sie sich sonst verletzten könnte beim Klettern. Sie ist komplett abhängig von ihren Pygmäen. Wenn die Pygmäen tot wären, hätte sie wahrscheinlich nicht mehr die Möglichkeit, ganz von vorne anzufangen mit einer Brut, ganz allein. Es ist eine Demokratie. Es ist eine kollektive Intelligenz und Organisation, bestimmt von Duftreizstoffen, die nicht nur von der Königin ausgesandt werden, sondern auch von den Arbeiterinnen und den Soldaten (wenn vorhanden). Wie sich eine Kolonie entwickelt, hat mit der Anzahl an vorherrschenden Duftreizen zu tun. Sie haben alle direkten Einfluss auf die Reproduktion und Pflege der Eier.
 
Werbung:
Ich glaube zwar auch an Telepathie mit Tieren, aber in diesem Fall ist es wahrscheinlicher, dass das Pfeffer Signalwirkung hatte, weil Ameisen mehr auf solche Reize reagieren oder dann taktil. Telepathisch interessant wäre vielleicht die Verbindung mit dem Kollektiv der Kolonie, aber die einzelne Ameise ist nur ein Fragment des Ganzen. Es ist, als hättest Du nur Telepathie mit dem Finger.

Ich hatte den Pfeffer aber nicht in die Wohnung gestreut, wo die Reihen liefen, sondern nur in die Hauswand.. und aus der Küche waren sie auch verschwunden.
Ich hatte der einen Ameise gesagt, sie solle es dem Kollektiv mitteilen.. und wenn man einem Teil eines Kollektivs etwas sagt und es die Wichtigkeit erkennt für alle, so wird es den anderen auch zuteil.
Ich für meinen Teil glaube an Telephatie und deshalb funktioniert sie auch..
 
Das ist ein Irrtum. Es gibt kein Matriarchat und auch keine Monarchie bei den Ameisen. Die Königin steuert und regiert nicht. Die Kolonie wird durch "Reize" gesteuert, es ist eine kollektive Organisation mit unterschiedlichen Funktionen, was auch die Geschlechterzusammensetzung betrifft.

Ich denke auch, die Königin will gar nicht herrschen, und gerade deshalb ist sie dafür geeignet. Denn sie hat sich die Position nicht durch Gewalt und Eigenwille erarbeitet, sondern durch ihre Nährfähigkeit. Würde jemand an leitender Stelle sein, der herrschen will und es mit Gewalt durchsetzt, so wäre die Basis dieses Systems Gewalt und Herrschaftswillen. Wohin sowas führt, sieht man am Leid in dieser Welt.. es führt zu Unterdrückung.

Wenn also das Weibliche, auch wenn es nicht herrschen will, seine Position als Machthabende abgibt, so läßt es Machtmissbrauch zu, weil andere die Position missbrauchen würden.
Ist also eine Frage der Verantwortung für sich und andere.

@hnoss
@LynnCard
 
ich würde gerne eben diesen Punkt etwas länger unter dem mikroskop liegen lassen :)

in unserer Gesellschaft spielt das visuelle eine große Rolle, zuhören weniger, aber das was wir sehen
das ist oftmals auch das, was wir glauben.

es ist auch schon nicht unbedeutend, den bezug über die augen, beizubehalten
wir brauchen auch diesen zur umsetzung von kreation
und dennoch
möchte ich in Frage stellen

ob wir wirklich das sehen, was wir "meinen zu sehen"
ist das wirklich echt.

die Frage ist, ist das was wir sehen, wirklich der Ordnung entsprechend?
ist es in Waage?

wir haben ein scheinbar unumstößliches Dogma, welches lautet, das alles was wir in der Natur finden
prinzipiell so sein muss, es geht jetzt nicht um gut oder schlecht
sondern erstmal bloss um ein beobachten der Tatsachen

was wir also tatsächlich vorfinden, in der Natur ist teilweise ein Matriarchat

also wir sind uns einig, Patriarchat finden wir weniger witzig, oder?
Matriarchat finden wir dann plötzlich ganz gut?
ist das wirklich "Gesetz"

ist das wirklich die Waage
?
Matriarchat oder Patriarchat?

Völlig abgesehen davon ob wir das in der Kreation manifestiert sehen, ist das wirklich
"In Waage"

also ausgewogen?
wirklich ausgewogen würde doch bedeuten weder noch, oder nicht?
wir lösen uns ein moment von dem was ist und schauen einmal mit dem Auge der Harmonie, und schauen ob es dem Maß "der Harmonie" entspricht

wir sehen eine Königin, ohne König
warum?

Ja, warum ist die Königin alleine..? Und ist sie alleine?
Vlt. ist ihr ihre Aufgabe wichtiger als ihr persönliches "Glück".. ^^
Aber wer weiß.. wir sehen nicht "hinein" in ihren Privatsbereich, wie es wirklich ist, wir sehen nur den Wuselhaufen von außen.

Zum Sehen.. ja, sehe ich auch so, was du schreibst.
Manche "sehen" halt auch mehr.. dahinter, durch das Fühlen, das mit einkombiniert wird.
 
also wir sind uns einig, Patriarchat finden wir weniger witzig, oder?
Matriarchat finden wir dann plötzlich ganz gut?
ist das wirklich "Gesetz"

ist das wirklich die Waage
?
Matriarchat oder Patriarchat?

Völlig abgesehen davon ob wir das in der Kreation manifestiert sehen, ist das wirklich
"In Waage"

also ausgewogen?
wirklich ausgewogen würde doch bedeuten weder noch, oder nicht?
wir lösen uns ein moment von dem was ist und schauen einmal mit dem Auge der Harmonie, und schauen ob es dem Maß "der Harmonie" entspricht

Ich denke, dass es mal eine Königin gibt, ist nur ein Ausgleich zum Maskulindominierten, aber eben auch nur die andere Seite der Dualität.. Die Natur sorgt für den Ausgleich.

Was dazwischen liegt.. (wie du glaub auch meintest)

Wo nichts ausgeglichen werden muss, um das Gleichgewicht zu erhalten, da ist ein ausgewogener Zustand erreicht.

Was wäre dieser?

König und Königin? Zusammenleben ohne Oberhäupter?
...
 
Ich stellte dann fest, daß sie in der Hausmauer in einem Ritz auch siedelten.

Wenn Du Pfeffer ins Nest streust, ist es natürlich klar, dass die ganze Kolonie umzieht und dann auch aus allen anderen Hausbereichen verschwindet. Wenn Du jetzt nur Telepathie eingesetzt hättest ohne Pfeffer, dann wäre Deine telepathische Botschaft für mich ein Beleg gewesen. Ich glaube ja auch daran bzw. erlebe Telepathie mit Menschen und Tieren auch häufiger, aber ich rufe dann die Leute nicht noch an und sage es ihnen so, sonst ist es eben keine Telepathie mehr bzw. kein Beleg dafür. Du jedoch hast mit dem Pfeffer die Ameisen "angerufen". ;)
 
Gerade am Anfang muss man da noch vieles austesten, weil es von der Ameisenart abhängt, was sie dann letztlich als Futter bevorzugt.
Letzten Jahr, so gegen Ende des Sommers, habe ich im Garten gesessen & Ameisen beobachtet.
Ich aß gerade ein Krabbenbrötchen, & fing an, sie damit zu füttern.
Das war super interessant.
Eine Gruppe von Ameisen hat sich die Krabbenstückchen angeschaut, ist wieder zurück in den Bau, wohl um anderen Ameisen Bescheid zu geben.
Jedenfalls kamen andere Ameisen, & haben geackert ohne Ende, um die Krabbenstückchen in den Bau zu transportieren.
Ich habe mich wirklich gewundert, denn der Bau muß riesig gewesen sein, weil sie wirklich viel rein geschafft haben.
Am Ende haben sie noch andere Nahrungsmittel aus dem Bau befördert, um Platz für die Krabben zu schaffen.
Ja, so saß ich da...& zack, waren 4 Stunden weg.:D
 
Wenn Du Pfeffer ins Nest streust, ist es natürlich klar, dass die ganze Kolonie umzieht und dann auch aus allen anderen Hausbereichen verschwindet. Wenn Du jetzt nur Telepathie eingesetzt hättest ohne Pfeffer, dann wäre Deine telepathische Botschaft für mich ein Beleg gewesen. Ich glaube ja auch daran bzw. erlebe Telepathie mit Menschen und Tieren auch häufiger, aber ich rufe dann die Leute nicht noch an und sage es ihnen so, sonst ist es eben keine Telepathie mehr bzw. kein Beleg dafür. Du jedoch hast mit dem Pfeffer die Ameisen "angerufen". ;)

Naja, einen Beleg hast du eh nicht, sondern nur Worte..
Bin mir im Zeitlichen mit dem Pfeffer nicht mal so sicher, wichtig für mich ist aber nur, dass ich Schlimmeres vermeiden konnte. Telepathie beweisen brauche ich niemandem.. die, die davon betroffen sind, wissen es eh und kommunizieren auch so mit mir, denen muss ich nichts beweisen und die anderen machen eben ihr Ding nach ihrer Facon. Würde ich Leute überzeugen wollen oder etwas beweisen, würde es nur ein Egofilm sein..

Lg
 
@LynnCard

Ob in der Ritze das Nest war, ist auch erstmal nur Spekulation, weiß ich selbst nicht. Sind eigentlich Bodenarmeisen und die leben da im Gartenboden an mehreren Stellen. Unter den Terassensteinen waren sie auch, hätte auch das Nest sein können.
Wir werden es nicht wissen, wie es genau war..
 
Werbung:
Ich denke, dass es mal eine Königin gibt, ist nur ein Ausgleich zum Maskulindominierten, aber eben auch nur die andere Seite der Dualität.. Die Natur sorgt für den Ausgleich.

Was dazwischen liegt.. (wie du glaub auch meintest)

Wo nichts ausgeglichen werden muss, um das Gleichgewicht zu erhalten, da ist ein ausgewogener Zustand erreicht.

Was wäre dieser?

König und Königin? Zusammenleben ohne Oberhäupter?
...
sehr schön

wir kommen also zu dem schluss, das Königin "eigentlich" die Beschreibung von Mutter ist.
Nicht eines Monarchen so wie wir uns das vorstellen oder zu was es bei uns menschen vielmehr
"verkommen" ist.

Königin hat also "eigentlich" nichts mit politischer Macht im bisher definierten Sinn zu tun, sondern meint
eigentlich "Mutter"
So auch eigentlich bei den Menschen

wollten wir also herausfinden wer genau von uns hier "adelig" "von Natur aus ist"
also herausfinden, was unserer wahre blutslinie ist:)
dann müssten wir bemerken, das es "alle" sind^^
sowas erzählen einem die ameisen^^

Stellt sich trotzdem immer noch die Frage wieso das so ist, nur weil es in der Natur verankert ist, heißt das nicht das man es nicht hinterfragen darf,
also wieso wie nur eine Königin vorfinden und kein König.
 
Zurück
Oben