Krafttier Ameise

Hi Lynn,

was macht man denn, wenn die im Schwarm ausfliegen wollen?

Wobei, ich habe mal eben in so einen Shop geschaut, das liest sich irgendwie lustig, dann 5 Ameisen kaufen zu können, wo dann unter dem Bild steht: "Die Abbildung kann von der Originalware abweichen!". :D

Viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern.

Ameisen habe ich genug im Garten, die brauche ich drinnen nicht auch noch.

LG
Any
 
Werbung:
Man kann natürlich auch Einheimische halten, aber bei mir im Zimmer würden die Einheimischen eher vertrocknen, ich friere leicht und hab es gern kuschelig warm


na..denn wären die teutonischen Ameisen bei mir zufrieden...bevor ich ne Heizung anmache...ich heize eigentlich nur wegen meiner Katze und dem Kröti...wenn´s mir frisch wird...zieh ich eher nen Pullover an, als die heizung anzuschalten...

Sage
 
Viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern.

Danke! Ja, ich hab sehr viel Freude an meinen Ameisen, ist wirklich sehr interessant zu beobachten, wie die Königin eine Kolonie gründet und ihre Brut aufzieht. Das alles kann ich in freier Natur nicht beobachten. Mich haben die Ameisen schon immer interessiert. Schon von Kind an spürte ich da eine Verbindung, womit wir wieder beim spirituellen Aspekt des Krafttiers Ameise wären. :)

PS:

Meine Königin ist viel größer als in den Daten des Shops angegeben, wo ich sie mit den Arbeiterinnen (Pygmäen) bezog. Deshalb wählte ich gleich ein größeres Formicarium (eine Königin muss sich übrigens auch darin drehen können, aber diese "Ameisenfarmen" sind in meinen Augen sowieso zu eng, auch die Acryllabyrinthe), also nichts Beengendes und auf keinen Fall diese für Ameisen gefährlichen Gelfarmen. Man kann das auch alles im Baumarkt besorgen. Beobachten kann ich sie trotzdem.
 
na..denn wären die teutonischen Ameisen bei mir zufrieden...bevor ich ne Heizung anmache...ich heize eigentlich nur wegen meiner Katze und dem Kröti...wenn´s mir frisch wird...zieh ich eher nen Pullover an, als die heizung anzuschalten...

Sage

Ich bekomme Rheumaschmerzen bei Wintertemperaturen. Aber ich hab für die spanischen Ameisen sowieso noch ein Heizkissen (Temperatur und Feuchtigkeit messe ich, da das stimmen muss in der Ameisenhaltung), ich müsste also nicht heizen, wenn es für mich erträglich wäre, ist es aber nicht im Winter oder frischen Frühling, erst recht nicht in meinem Kellerzimmer. ;)
 
Danke! Ja, ich hab sehr viel Freude an meinen Ameisen, ist wirklich sehr interessant zu beobachten, wie die Königin eine Kolonie gründet und ihre Brut aufzieht. Das alles kann ich in freier Natur nicht beobachten. Mich haben die Ameisen schon immer interessiert. Schon von Kind an spürte ich da eine Verbindung, womit wir wieder beim spirituellen Aspekt des Krafttiers Ameise wären. :)

PS:

Meine Königin ist viel größer als in den Daten des Shops angegeben, wo ich sie mit den Arbeiterinnen (Pygmäen) bezog. Deshalb wählte ich gleich ein größeres Formicarium (eine Königin muss sich übrigens auch darin drehen können, aber diese "Ameisenfarmen" sind in meinen Augen sowieso zu eng, auch die Acryllabyrinthe), also nichts Beengendes und auf keinen Fall diese für Ameisen gefährlichen Gelfarmen. Man kann das auch alles im Baumarkt besorgen. Beobachten kann ich sie trotzdem.

Danke für den Einblick, das ist ja sehr interessant ;-)

Welche Nahrung fütterst du? Die brauchen doch sicherlich auch was Lebendiges,Fliegen, oder andere Insekten, oder nicht?

Ein Ameisenvolk ist doch sehr gruppenbewusst, ähnlich wie die Bienen, wie wirkt sich das spirituell aus, arbeitest du viel mit deinen Ahnen, oder mit Seelengruppen, oder mit Gruppenbewusstsein?
 
Danke für den Einblick, das ist ja sehr interessant ;-)

Welche Nahrung fütterst du? Die brauchen doch sicherlich auch was Lebendiges,Fliegen, oder andere Insekten, oder nicht?

Ein Ameisenvolk ist doch sehr gruppenbewusst, ähnlich wie die Bienen, wie wirkt sich das spirituell aus, arbeitest du viel mit deinen Ahnen, oder mit Seelengruppen, oder mit Gruppenbewusstsein?

Ameisen brauchen Trennkost, d. h. Kohlenhydrate und Proteine, aber separat, da sie die Proteine nur für ihre Brutzeit brauchen, aber sonst dürfen sie nicht zu viele Proteine nehmen, weil es gleichzeitig ihr Leben verkürzt. Hauptnahrung für sie selbst sind Kohlenhydrate, in der Natur z. B. Nektar. Honig ist das Übliche in der Tierhaltung. Aber Zuckerwasser nehmen sie noch lieber, ich biete deshalb beides an, weil sie zulegen sollen. Also meine Ameisenart ist schon eher ängstlich, auch später, wie ich von einem anderen Halter erfuhr, da gehen nur Insekten, die ich vorher abbrühe, auch wegen den Keimen, denn Ameisen leben sehr reinlich, Keime können für sie gefährlich werden. Sie mögen auch Eigelb. Aber es gibt dazu unterschiedliche Ansichten unter Haltern. In freier Natur hat es natürlich auch viele Tiereier als Reste, von daher ist es nicht unnatürlich. Die Eier sollten aber gekocht sein, auch wieder wegen der Keimabtötung. Abwechslung ist sicher das Beste.

Gerade am Anfang muss man da noch vieles austesten, weil es von der Ameisenart abhängt, was sie dann letztlich als Futter bevorzugt. Meine Pygmäen haben jedenfalls schon recht dicke Hintern (Gaster), sie haben bei mir zugenommen, was sie überlebensfähiger macht. Gründungskolonien sind immer heikel, nicht jede schafft es. Von daher guck ich natürlich besonders gut, was passiert. Sie können z. B. auch ertrinken. Da muss man gut schauen, dass eine "Pfütze" bzw. ein Tropfen nicht zu groß wird für die kleinen Pygmäen-Arbeiterinnen. :)

Ich bin eher ein Einzelgänger-Typ, aber ein sehr familiärer Mensch. Hab auch Ahnenforschung betrieben, auch meine Cousine ist da fleißig dabei. Ja, irgendwo passt es schon, Generationen zu überblicken. Ich fragte schon als Kind viel nach meinen Vorfahren und weiß nun recht viel über sie, wie sie gelebt haben, wie sie charakterlich geschildert wurden, es gibt auch Fotos. Eine Verbindung ist schon da, gerade für mich als spiritueller Mensch. Und ja, ich hab auch einen Draht nach Drüben, aber jetzt nicht so gezielt, dass ich Botschaften erwarte, sondern auf natürliche Weise, weil das nicht wirklich getrennt ist. Wir alle sind bereits Drüben, denn unsere Seele ist unverweslich. Es ist nur der körperliche Aspekt, der hier im Irdischen verhaftet ist. Wir sind eins und doch individuell. Auch die Telepathie und Einheit mit der Natur spürte ich schon immer sehr deutlich.
 
was macht man denn, wenn die im Schwarm ausfliegen wollen?

Bis es so weit ist, vergehen Jahre. Grundsätzlich leben bei meiner Ameisenart mehrere Kolonien nebeneinander. Wenn sie sich nicht fortpflanzen können, verlieren die Königinnen ihre Flügel und werden zu Arbeiterinnen. Wär sicher auch interessant. Aber wie gesagt: Das liegt in weiter Ferne. Aber ich kann jederzeit bei erfahrenen Haltern und wissenschaftlich ausgebildeten Ameisenkundlern nachfragen, wenn ich mir bis dahin nicht alles schon selbst angelesen habe und es auch so weiß. :)
 
Hi, spannend. :)

Wie alt wird so eine Arbeiterameise eigentlich?

Lg
Any


Eine Königin kann 30 Jahre alt werden, wenn sie nicht durch Feinde getötet wird. Im sommerlichen Hochzeitsflug paart sie sich unzählige Male mit Männchen, sodass sie danach einen Sperma-Vorrat für eine jahrelange Kolonie in sich trägt. Die Männchen sterben nach der Paarung. Die Königinnen suchen sich einen Nestplatz, beißen sich ihre Flügel ab und legen die erste Eierbrut, die sich aus der noch bestehenden Flügelmuskulatur nährt. Diese ersten Arbeiterinnen sind viel kleiner als die späteren, sogenannte Pygmäen, sie werden dann zu Geburtshelferinnen der nächsten Arbeiterinnengenerationen, die dann größer werden. Die Pygmäen leben nur ein paar Monate, aber die größeren Arbeiterinnen bis zu 3 Jahren. Natürlich gibt es noch die natürliche Auslese. Nicht alle schaffen es, nach dem Hochzeitsflug sterben auch viele begattete Königinnen, denn natürlich sind sie gerade in dieser Zeit ideale Beute für Vögel etc.
 
Werbung:
die standen auch damals schon unter Naturschutz^^.

Aber es ist 1., nicht rausgekommen und selbst wenn es das wäre, wer möchte einen etwa 8-jährigen dafür bestrafen?

Und da der Bau noch sich wieder volkommen erholt hatte, nachdem ich sie frei gelassen hatte, ist niemanden wirklich geschadet worden. (ich glaube der Bau baut sich jeden Frühling bis auf die Königin sowieso wieder von neuen auf ...die dann erst unbefruchtete eier legt woraus Männchen enstehen, welche die königin -oder die eier? dann befruchten woraus die Arbeiterinnen enstehen dann wächst der Bau bis zum Herbst und im Frühling beginnt das spiel vom neuen -glaube ich zu wissen)

ich würde gerne Blattschneideameisen halten und durch die komplette Wohnung acrylglasrohre legen die zu mehrere Terarrien mit frischen Blättern zum verarbeiten führen und ein Riesenterarium mit dem Hauptnest -ja , das hätte schon was!
 
Zurück
Oben