Korruptionsliste der Länder - Deutschland auf Platz 14

kleine oder auch grössere geschenke,erhalten die freundschaft
dies war immer so, ob im kleinen oder im grossen stile.

wie oft habe ich dieses erlebt, als gartenplaner.
um die gunst der verantwortlichen die die aufträge vergaben zu erhalten, wurde auch schon mal eine dachterasse gratis neu gestalltet, excl. material, die arbeitsstunden aber ja, je nach verhandlungsgeschick
versteckte rabatte die in der tasche des architekten landeten etc.
oder das malergeschäft hat die küche oder gar die ganze wohnung unentgeltlich gestrichen um an einen grösseren auftrag ran zukommen.

wie im kleinen, so auch im grossen

korruption.....?

nein geschenke.

hier in italien ist dieses verhalten noch viel ausgeprägter :D
da lob ich mir deutschland, österreich oder auch die schweiz

:morgen:
 
Werbung:
kleine oder auch grössere geschenke,erhalten die freundschaft
dies war immer so, ob im kleinen oder im grossen stile.

wie oft habe ich dieses erlebt, als gartenplaner.
um die gunst der verantwortlichen die die aufträge vergaben zu erhalten, wurde auch schon mal eine dachterasse gratis neu gestalltet, excl. material, die arbeitsstunden aber ja, je nach verhandlungsgeschick
versteckte rabatte die in der tasche des architekten landeten etc.
oder das malergeschäft hat die küche oder gar die ganze wohnung unentgeltlich gestrichen um an einen grösseren auftrag ran zukommen.

wie im kleinen, so auch im grossen

korruption.....?

nein geschenke.

hier in italien ist dieses verhalten noch viel ausgeprägter :D
da lob ich mir deutschland, österreich oder auch die schweiz

:morgen:

Da gibts nicht viel zu loben :rolleyes:

Das fängt ja schon in den Kommunen an. Wenn Du nicht das richtige Parteibuch hast, kanns schon mal Probleme bei der Baubewilligung geben.

Und wenn der Bürgermeister und der Landwirt, der Ackerland auf Bauland umwidmen möchte, von derselben Partei sind, ist das ganz und gar kein Nachteil....

Für einen Job im öffentlichen Dienst geht entgegen allen Behauptungen hierzulande immer noch ohne das richtige Parteibuch fast gar nichts. Auf Kommunalebene ists noch ganz besonders schlimm.

Sogar auf allerhöchster politischer Ebene gibts immer wieder Deals. Unterstützt Du unseren schwarzen Kanzler, dann unterstützen wir Euren roten Präsidenten.....usw....

Der Fisch fängt beim Kopf zu stinken an...:confused:
 
Wenn wir schon beim Thema sind: Ist das bei euch auch so: Bei mir hier ist der Straßenverkehr ohnehin ein einziges Chaos, dem Baustellen regelmäßig den Rest geben. Baustellen müssen sein, das ist klar, aber: Was da zu beobachten ist, kann ich nur als eine unglaubliche Trödelei bezeichnen. Immer wieder sind gleichzeitig mehrere der täglich genutzten Routen durch Dauerbaustellen blockiert. Um z.B. in einer Ortsdurchfahrt einihe hundert Meter die Kanalisation zu sanieren, planen die "ausführenden Kräfte" in aller Regel ca. 10 Monate ein. Beobachtet man dann die Aktivitäten vor Ort, kann man feststellen, dass dort von Montag bis Freitagmittag an einer Stelle 2 - 3 Männer arbeiten. In der Urlaubszeit kommt auch wochenlang niemand. Warum ist das so? Nun, Tiefbauleute, von mir darauf angesprochen, haben dem nicht widersprochen. Am Werk sind Kleinfirmen, die mit wenig Personal und ein paar Maschinen viele Baustellen gleichzeitig bearbeiten. Ein Netzwerk aus öffentlichen Auftraggebern, Ingenieurbüros und verbandelten Unternehmen steuern alls so, wie es für sie günstig ist. Die Anwohner müssen regelmäßig lange Umwege inkauf nehmen, und, falls es ihr Grundstück direkt betrifft, dafür auch noch viel zu viel bezahlen. Kürzlich haben die BÜrger einer Gemeinde ein Tiefbauprojekt aus der Hand genommen (wie auch immer sie das hingekriegt haben!) und die notwendigen Arbeiten selbst organisiert und selbst mitgeholfen. Und siehe da: Statt der geplanten 8 Monate waren sie in 8 Wochen fertig und die Kosten betrugen auch nur 25% der öffentlich kalkulierten Summe.


Ist das bei euch auch so? In Österreich, der Schweiz oder anderen Regionen von Germanien?
 
-

ich schrieb ja schon, bei euch ist dies alles harmlos. für italienische verhältnisse schon wunderbar. :D

wenn man bedenkt dass zb. die autobahn salerno nach reggio calabria seit 1964 gebaut wird.
millionen von euros, resp. milliardn von liren, wurden da schon seither der maffia in die taschen gestopft und noch hat dieses kein ende. anstatt einer autobahn, die immerhin die italiener erfunden haben, resp. die allererste gebaut haben, ist im sie heutigen zustand immer noch zweispurig. una strada statale.
nach 45 jahren planung und bauzeit noch nicht fertig gestellt und immer noch am bauen.
eindeutig ein rekord.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man zb. in bayern oder in oberöstereich zufälliger weise, einen voll ausgebauten regionalflughafen findet, auf dem seit vier jahren nach bauabschluss noch nie ein flugzeug gelandet ist, geschweige denn gestartet ist und erschwerend niemand davon wusste.
immerhin arbeitet dort ein direktor, der "barista" und sogar 2 soldaten patrouillieren dort zum schutz der nie landenden flugzeuge oder passagieren.
zu finden zufälligerweise, in der campagna.
nicht genug, in pulien fand man dann zwei wochen später noch einen anderen sog. fantomflughafen, auch dieser unbenutz und wird auch nie benutzt werden.
beide flughäfen wurden mit öffentlichen geldern und eu subventionen gebaut,
dies war vor 5 jahren, meines wissens sind dort immer noch keine flugzeuge gelandet.

als der italienische staat endlich erkannte, dass seine gefängnisse total überbelegt sind, entschloss er sich neue zu bauen.
zufälligerweise fand man 10 neu gebaute gefängnisse, über das ganze land verteilt, die zt. seit 20 jahren nie benutzt worden sind.
die betr. comunen wollen jetzt zt. altenheime daraus machen.
ah ich vergass, die neuen gefängnisse, werden dennoch gebaut.

dies alles hat system.
spreco di soldi publici
verschleudern von öffentlichen geldern,
nicht koruption

ich hoffe mal, dass die nordischen länder nicht italianisiert werden.


:D
 
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht. Wenn ich etwas von einer Korruptionsliste lese, dann heißt das eigentlich für meine Logik, das korrupteste Land liegt auf Platz eins, und das mit der wenigsten Korruption auf dem letzten Platz...

Also müsste nach meinem Verständnis die Liste umgedreht werden, und dann läge Somalia auf Platz 1 und die Bundesrepublik auf Platz 166.

Macht man da wieder einen Nebenkriegsschauplatz auf, um von irgendwas abzulenken?

Gruß

Marcus
 
Ist das bei euch auch so? In Österreich, der Schweiz oder anderen Regionen von Germanien?

Als ich mal in der Schweiz lebte, war ich positiv überrascht, wie das dort organisiert war. Da wurde eine ganze Strasse restauriert. Zuerst wurde ein Viertel als Baustelle abgetrennt. Innerhalb weniger Wochen war die Stelle fertig, dann kam das nächste Viertel dran und so weiter.
Das hat mich viel weniger gestresst als die deutschen Baustellen. Da ist dann monatelang eine Baugrube (für ein öffentliches Gebäude) ausgehoben, der Bürgersteig gesperrt und man sieht in diesen Monaten keinen einzigen Fortschritt und plötzlich (mir kommts fast so vor wie von einem Tag auf den anderen) steht ein fertiges Haus da. Da frag ich mich echt, was die Monate davor (es war insgesamt über ein Jahr) getan wurde. Direkt gegenüber war auch eine Baustelle, die den Bürgersteig auch eingeengt hat. Dauerte ungefähr genauso lange.
Das heisst, die Fussgänger von zwei Bürgersteigen mussten sich mit einem halben begnügen...Mich stressen solche Verhältnisse, hab ich Deutschland aber bisher noch nirgends was anderes kennengelernt.
 
-

ich schrieb ja schon, bei euch ist dies alles harmlos. für italienische verhältnisse schon wunderbar. :D

wenn man bedenkt dass zb. die autobahn salerno nach reggio calabria seit 1964 gebaut wird.
millionen von euros, resp. milliardn von liren, wurden da schon seither der maffia in die taschen gestopft und noch hat dieses kein ende. anstatt einer autobahn, die immerhin die italiener erfunden haben, resp. die allererste gebaut haben, ist im sie heutigen zustand immer noch zweispurig. una strada statale.
nach 45 jahren planung und bauzeit noch nicht fertig gestellt und immer noch am bauen.
eindeutig ein rekord.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man zb. in bayern oder in oberöstereich zufälliger weise, einen voll ausgebauten regionalflughafen findet, auf dem seit vier jahren nach bauabschluss noch nie ein flugzeug gelandet ist, geschweige denn gestartet ist und erschwerend niemand davon wusste.
immerhin arbeitet dort ein direktor, der "barista" und sogar 2 soldaten patrouillieren dort zum schutz der nie landenden flugzeuge oder passagieren.
zu finden zufälligerweise, in der campagna.
nicht genug, in pulien fand man dann zwei wochen später noch einen anderen sog. fantomflughafen, auch dieser unbenutz und wird auch nie benutzt werden.
beide flughäfen wurden mit öffentlichen geldern und eu subventionen gebaut,
dies war vor 5 jahren, meines wissens sind dort immer noch keine flugzeuge gelandet.

als der italienische staat endlich erkannte, dass seine gefängnisse total überbelegt sind, entschloss er sich neue zu bauen.
zufälligerweise fand man 10 neu gebaute gefängnisse, über das ganze land verteilt, die zt. seit 20 jahren nie benutzt worden sind.
die betr. comunen wollen jetzt zt. altenheime daraus machen.
ah ich vergass, die neuen gefängnisse, werden dennoch gebaut.

dies alles hat system.
spreco di soldi publici
verschleudern von öffentlichen geldern,
nicht koruption

ich hoffe mal, dass die nordischen länder nicht italianisiert werden.


:D

Du verstehst da wahrscheinlich was falsch :D

Bei der kurzen Amtsperiode, die die meisten italienischen Regierungen durch die ständigen Wechsel haben, hat ja kein Minister die Zeit, sich ordentlich einzuarbeiten.
Bevor der einmal durchblickt und weiß, was los ist im Lande, wird er schon wieder ausgewechselt :D
 
Ob Italien wirklich als Negativbeispiel taugt? :rolleyes: Ich weiß nicht, denn: Sicherlich hat die Korruption in Italien eine lange Tradition und ganz sicher auch eine andere Dimension als in Deutschland. Allerdings ist der von TI ermittelte Wert zunächst nur eine Momentaufnahme. Viel interessanter ist doch der Vergleich erst, wenn man ihn in seiner Entwicklung betrachtet. Während in D nach dem Krieg ein Reset durchgeführt wurde und man zunächst wirklich versucht hat, die alten Fehler nicht zu wiederholen, haben die Mächtigen inzwischen dazugelernt. Sie haben das auf ihre persönlichen Vorteile ausgelegte System geschickt hinter einer schönen Fassade versteckt. All die schönen Direktiven des Grundgesetzes sind letztlich nur Schall und Rauch, weil sie durch ein Dickicht von Gesetzen und Verordnungen so verwässert wurden, dass niemand mehr durchblickt. Der Staat im Staat sind die politischen Parteien, die unterirdisch das Land unter sich aufgeteilt haben (weshalb sie auch zu jeder Infamie bereit sind, wenn eine neue Partei erstarkt, in welcher Ecke auch immer) und praktisch durch ihren ausgekungelten Lagerproporz auch die für echte Demokratie notwendige Gewaltenteilung ausgehebelt haben. Ohne die geht gar nichts. Zwei Professorentitel nutzen dir weit weniger, als die Mitgliedschaft in der (vor Ort) richtigen Partei. Das ist Korruption als Staatsprinzip! Hier bei uns breitet sich die Korruption, wenn auch heimlich, aber beständig aus. Auch die von den neoliberalen Vollstreckern gewollte Verarmung weiter Teile der Bevölkerung bereitet den Nährboden dafür. Wer trotz öffentlichem Amt kaum weiß, wie er ein normales gesellschaftliches Leben finanzieren soll, ist mit Sicherheit kleinen Annehmlichkeiten nicht abgeneigt. Sicher, in Italien läuft ohne die Mafia kaum noch ein Projekt. Viele der älteren Leute verlassen sich lieber auf ihren Patrone (!!!), als auf den Staat. Aber das ist eine andere Geschichte....


lg esoterix
 
Werbung:
Du verstehst da wahrscheinlich was falsch :D

Bei der kurzen Amtsperiode, die die meisten italienischen Regierungen durch die ständigen Wechsel haben, hat ja kein Minister die Zeit, sich ordentlich einzuarbeiten.
Bevor der einmal durchblickt und weiß, was los ist im Lande, wird er schon wieder ausgewechselt :D


:rolleyes: Wer nix weis kann nix sagen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben