Korruptionsliste der Länder - Deutschland auf Platz 14

S

SammyJo

Guest
Auf der neuen weltweiten TI-Korruptions-Rangliste bleibt Deutschland unter 180 Staaten auf Platz 14 und damit in Westeuropa im Mittelfeld. Musterländer auf den ersten Plätzen, wo am wenigsten Bestechung wahrgenommen wird, sind Neuseeland, Dänemark, Singapur und Schweden. Als korrupteste Länder gelten Afghanistan, Birma, Sudan und Irak. Schlusslicht ist Somalia.


Zur Rettung der Banken und zur Ankurbelung der Weltwirtschaft seien gigantische Summen ausgegeben worden. Regierungen und Behörden müssten hier besonders sauber arbeiten: „Nur bei einer transparenten Ausgabe öffentlicher Gelder wird Verantwortlichkeit gesichert und kann der zerstörerische Kreislauf der Korruption durchbrochen werden“, sagte Labelle.


Schenk forderte die Bundesregierung zu einer umfassenden Strategie im Kampf gegen Korruption auf. Im Koalitionsvertrag von Union und FDP fehle ein Anti-Korruptions-Register, mit dem auffällige Firmen von staatlichen Aufträgen ausgeschlossen werden könnten. Auch müsse es ein neues Gesetz gegen Abgeordnetenbestechung geben. „Deutschland trägt als führende Exportnation und politisches Schwergewicht eine besondere Verantwortung“, sagte Schenk.


http://www.focus.de/politik/ausland...krise-verleitet-zu-korruption_aid_454881.html


Ist das jetzt ein guter Wert oder ein schlechter?

:confused:
 
Werbung:


Es ist sicherlich kein schlechter Wert.
In den 70ern konnte ich, damals noch im internationalen Anlagenbau, nicht quittierte Eigenbelege ausstellen, wenn es mal wieder irgendwo eine Ermunterung brauchte.
Der Generalmanager eines Kunden bekam eine ganze Motoryacht für 400.000 DM, was schon ein stattlicher Betrag war. Die Beschaffung lief ganz offen. Korruption war geduldet.
Ich war selbst dabei, als wir in den 80ern einen Auftrag mit einem Geldkoffer (200.000 DM) kauften. Der korrupte Einkäufer war bei einem Dax-Konzern beschäftigt. Übergabe war, konspirativ, auf einem Autobahnparkplatz.
Die Korruption wurde zunehmend illegal.
In den 90ern erarbeitete der Chef des hessischen Landesrechnungshof ein Vergelichs- und Analyseprogramm für öffentliche Bauvorhaben. Für 10 Jahre war die Staatsanwaltschaft Frankfurt verfolgend tätig. Bis klar war, dass öffentliche Korruption auffällt.
Dieses Jahrtausend fing mit den Ermittlungen bei Siemens an. Der damalige Vorsitzende wird gerade von Siemens auf 6 Mio Euro verklagt.
Dann ist der Herr Hartz bei VW aufgeflogen, weil er versucht hat, den Betriebsrat zu kaufen.
Der Sparkassenchef in Düsseldorf muss gehen, weil er sich von Herrn Poth einen Fernseher schenken ließ.

Nein, Korruption ist heute in Deutschland weitgehenst geächtet. Und wird strafrechtlich verfolgt. Wenn sie auffliegt.

:)

crossfire
Gibt zwar immer noch Einzelfälle. Aber, Mord ist auch verboten. Gibt aber immer noch Mörder.

 
Vermutlich müsste man mal gucken, wo Korruption eigentlich anfängt und wo sie aufhört.

Oder wie könnte man den Einfluss der verschiedenen Lobbyisten, Wi-Bosse, Bankenkonzerne etc. auf die entscheidende Politik nennen?

Ich finde, das reicht wesentlich weiter als mal eben ein kleines Bestechungsgeld rüberwachsen zu lassen, wobei das ja auch nicht mal ausgeschlossen ist.

:rolleyes:
 
Mir gibt diese gute Position zu denken. Wenn es hier, wo es inzwischen auch fast an jeder Ecke nach Korruption stinkt, weil sie sich heimlich und verborgen ausbreiten konnte und weitgehend als normal hingenommen wird, für einen guten Platz im Ranking reicht, wie mag es dann anderenorts zugehen? Und es ist kein Zufall: Die Grundlagen dafür hat die Regierung geschaffen, indem sie in ihren Regularien immer Hintertürchen offen lassen, damit sie und ihre Freunde diese umgehen und im Fall des Erwischtwerdens lachend davon kommen. Zufall ist das alles nicht, sondern bewusst, oder inkaufnemend so arrangiert von CDU, FDP, SPD und Co.


Die wollen das so. Und wir unternehmen nichts dagegen. :rolleyes:
 
Werbung:
Mir gibt diese gute Position zu denken. Wenn es hier, wo es inzwischen auch fast an jeder Ecke nach Korruption stinkt, weil sie sich heimlich und verborgen ausbreiten konnte und weitgehend als normal hingenommen wird, für einen guten Platz im Ranking reicht, wie mag es dann anderenorts zugehen? Und es ist kein Zufall: Die Grundlagen dafür hat die Regierung geschaffen, indem sie in ihren Regularien immer Hintertürchen offen lassen, damit sie und ihre Freunde diese umgehen und im Fall des Erwischtwerdens lachend davon kommen. Zufall ist das alles nicht, sondern bewusst, oder inkaufnemend so arrangiert von CDU, FDP, SPD und Co.


Die wollen das so. Und wir unternehmen nichts dagegen. :rolleyes:



Ja, ein super Statement, gehe da konform.

Und wie ich schon schrieb, wo fängt Korruption an und wo hört sie auf?

Vermutlich ist das "Dicke" so klammheimlich anerkannt, daß es gar nicht lohnt und ausgeblendet wird, da weiter drauf einzugehen, nee das machen wir mal lieber nicht. Gesellschaftlich ist das wohl mittlerweile akzeptiert, denn wir wissen doch, welchen Einfluss ganz mächtige Lobbys haben, oder wissen wir das nicht?

:confused:

PS: Akute Fälle - Schweinegrippe, Bankenkrise, Opel / GM u.u.u. ........, sie sind ganz einfach Marionetten und Handlanger. Nur sehr dezent und nicht aufreizend oder auffallend verpackt. Schön dezent und verborgen.
 
Zurück
Oben