Kopfhautprobleme

Hallo Livia
würd auch sagen, erstmal z.B. zum (Haut-) Arzt gehen um abzuklären was es ist.
Wenn ich mal Probleme habe mit meiner Kopfhaut, ich gebe den vielen Pflegeprodukten die Schuld, die sich auf der Kopfhaut ablagern können, wasche ich mir die Haare mit speziellen "Männer". Shampoos. Hat bislang immer geholfen. Nur muß man aufpassen, wenn man dunkel gefärbte Haare oder Strähnchen hat, die Farbe geht davon wieder raus.
Alles Gute Dir
gruß puenktchen
 
Werbung:
nahja witzig, geschweige lustig finde ich so etwa gar nicht,
denn da braucht sih keinerwundern, wenn der organismus
mehr als nur hilfe schreit
 
Brauch einmal eure Hilfe...
vor ca. fünf Jahren fing das an - immer Phasenweise habe ich ein extrem starkes Jucken auf der Kopfhaut...
Diesen Sommer hat es wieder begonnen - anfänglich mit roter Kophautstellen, die juckten (und wenn ich kratze anfiengen zu brennen), dann wurden es gelbliche Krusten... und nun kommen noch Schuppen und vermehrter Haarausfall dazu!
Am besten geht es immer gleich nach dem Haarewaschen - dann wird es immer schlimmer... (Ich wasche meine Haare all zwei Tage).

Ich habe diese Kopfhautprobleme immer wieder Phasenweise relativ lange und dann plötzlich geht es eine Zeit lang gut...

Ich habe nun zu meinem normalen Shampoo (Weidenrinden von Rausch) noch ein Salbei-shampo dazugenommen und es lindert das ganze ein wenig - aber noch lange nicht genug!
Dieser Ausschlag kommt auch langsam auf die Stirne und ins Gesicht.

Was kann ich dagegen tun? Habt ihr ein Rat?

Danke für alle Antworten! :)

Lg Livia

HAllo Livia,

Deine Beschwerden könnten von einem Pilzbefall her rühren oder es könnte auch Schuppenflechte sein.
Schuppenflechte kommt ganz typisch in Schüben. Häufig werden sie Symptome schlimmer wenn das Wetter sich verändert, also besonders im Frühling und im Herbst. Begünstigt wird sie durch Streß und bestimmte Lebensmittel.
Du kannst folgendes versuchen:
Zu allererst einmal auf saure Lebensmittel und Milch verzichten, besonders saure Gurken, Zitrusfrüchte und Säfte. Fleisch am besten weg lassen und wenn du das nicht kannst dann stark reduzieren. Etwas mehr darauf achten Lebensmittel ohne Emulgatoren zu kaufen (das sind die E-Nummern die als Konservierungsmittel in abgepackten Lebensmitteln drin sind).
Zur äußerlichen Anwendung kann ich dir raten Birkenhaarwasser zu verwenden, das ist sehr preiswert und ohne Chemie.
Weiter wäre es gut wenn man auf Kaffee so weit es geht verzichtet, denn der macht den Körper auch sauer, also auf den Säure-Basenhaushalt achten.

Alles was sich an unserer Haut zeigt hat seine Ursache im Darm. Der Darm ist das größte (Haut-)Organ in unserem Körper, man könnte ein Fußballfeld damit auslegen wenn man ihn glättet (nur um mal eine Vorstellung davon zu bekommen).
Durch unsere Ernährung können wir die Darmgesundheit fördern oder auch schaden, je nach dem wie man eben lebt. Wenn der Körper aber nun zeigt dass etwas damit nicht stimmt, hat sich schon über lange Zeit das Millieu verändert und man sollte spätestens dann etwas verändern.


Gute Besserung!

Gruß
Elvira
 
Liebe Livia!

Du schreibst, es tritt periodisch auf...kannst Du das eingrenzen?

Wenn Du überlegst, gab es jedesmal vorher eine besondere Situation, wie Trennung von jemandem, Urlaub, Arbeitsplatzwechsel, Prüfung etc.

Kann sein, dass man da länger nachforschen muss, solche Sachen zeigen sich oft nicht gleich, man müsste vom BEGINN des Juckens ca. 0-2 Monate vorher gucken, was in dem Zeitraum ähnliches war.

Manchmal tritt ein körperliches Problem auch IN der derzeitigen Situation auf, gibt es vielleicht da Parallelen?

Liebe Grüße
Suena
 
Werbung:
Zurück
Oben