konvertieren:

Gläubige werden gern genommen :)
Ich hoffe dir hats weitergeholfen. Hast du sonst noch fragen oder so?
Gruss
 
Werbung:
Hallo ihr alle ,
ich mache mir so meine Gedanken zum Christlichen Glauben bzw der Ausübung und der Interpretation dessen.
Grundsätzlich bin ich ein sehr gläubiger Mensch und auch sehr glücklich im Glauben.
Ich wurde evangelisch getauft und auch konfirmiert.
Zudem wurde ich auch christlich erzogen bzw Gott spielte in unserem Leben immer eine Rolle.

Ich habe mir nie so große Gedanken gemacht ob nun evangelisch oder katholisch , meiner Ansicht nach ist es immer nur eins und zwar : Glauben.
Natürlich gibt es unterschiede , aber ich bin eigentlich da nicht so streng.
Viel mehr lebe ich vielleicht auch eine eigene Art " Dialog " mit Gott auf evangelischer Grundlage ( bzgl. Vergebung zB ).

Wie auch immer ich verstehe aber auch die katholische Auslegung des Glaubens bzw kann mich mit dieser auseinandersetzen.

Aber um nun zum Thema zu kommen , ist es möglich als evangelisch getaufter und konfirmierter Mensch zum katholischen Glauben zu wechseln und dabei " vollständig " annerkannt zu werden?
Mit Vollständig meine ich ob man ( Wenn man das denn wollte ) auch zugang zu Kirchenämtern hätte .

Mir persönlich geht es eigentlich nicht darum das ich das möchte , sondern mich interessiert ob es möglich wäre .

Vielleicht könnt ihr mir ja dazu etwas sagen.

Viele Grüße
something

natürlich geht das, aber mal ehrlich, warum gerade die katholische kirche, die ist doch eh nur verlogen.

mein großvater war auch evangelisch und für meine großmutter ist er zur katholischen kirche konvertiert. er hat sich katholisch taufen lassen und auch firmen und dann war er katholik.
 
wo die katholische kirche verlogen ist?
na die predigen von nächstenliebe usw. und was haben die gemacht? denke doch nur mal an die hexenverfolgungen usw. oder an die scheinheiligkeit der lieben pfarrer. die sind doch zu feige, sich zu ihren kindern zu bekennen, predigen moral usw. und selber?

lg
petra
 
Schalom Sitanka



wo zum Beispiel ist sie Verlogen?

Liebe Grüsse

FIST


angle of hope hat schon was angesprochen, aber dann das ganze gerede mit den 10 geboten zum beispiel.

du sollst nicht töten usw....weil ja im namen der katholischen kirche überhaupt nie und nicht getötet wird nicht wahr?
da gibt es noch einige dinge, alleine wenn man schon bestimmte passagen von der bibel liest, wird einem schlecht :stickout2
das ganze gerede von adam und eve, die frauenfeindlichkeit und und und........
 
Hexenverfolgung?

sorry, aber die Hexenverfolgung geht zum grössten Teil auf das Konto der Lutherianer, der Puritaner, Protestanten, Revormierten usw (Hauptgebiete der Hexenverfolgung waren Deutschland, Nördliches Frankreich, die Beneluxländer, England und Amerika)...

feige Pfarrer? nu, wieviele Feiglinge gibt es, die nicht zu einer Kirche gehören und sich nicht um ihre Kinder Kümmern? ich kenn viele solche Feiglinge..

Schalom Sitanka

vieleicht guckst du mal in den Katechismus der Katholischen Kirche, wie der Sündenfall ausgelegt wird imKatholischen - da hat der Mann genau so viel Schuld wie die Frau...

hm..Nicht Töten... zeige mir eine Religion, die nie getötet hat, obwohl es nach dem gesetz dieser Religion verboten ist zu töten?

ausserdem: Im Namen von Deutschland wurden sehr viele Menschen umgebracht - sind die heutigen Deutschen deswegen verlogen?

Liebe Grüsse

FIST
 
hm

ich hab jetzt sogar noch mals im Katechismus nachgeschaut - da wird von der Sünde Adams gesprochen (und nur von Adams Sünde) - hei die Kirche ist Männerfeindlich und lastet den Männern alle Schuld an

Liebe Grüsse

FIST
 
Hexenverfolgung?

sorry, aber die Hexenverfolgung geht zum grössten Teil auf das Konto der Lutherianer, der Puritaner, Protestanten, Revormierten usw (Hauptgebiete der Hexenverfolgung waren Deutschland, Nördliches Frankreich, die Beneluxländer, England und Amerika)...

feige Pfarrer? nu, wieviele Feiglinge gibt es, die nicht zu einer Kirche gehören und sich nicht um ihre Kinder Kümmern? ich kenn viele solche Feiglinge..

Schalom Sitanka

vieleicht guckst du mal in den Katechismus der Katholischen Kirche, wie der Sündenfall ausgelegt wird imKatholischen - da hat der Mann genau so viel Schuld wie die Frau...

hm..Nicht Töten... zeige mir eine Religion, die nie getötet hat, obwohl es nach dem gesetz dieser Religion verboten ist zu töten?

ausserdem: Im Namen von Deutschland wurden sehr viele Menschen umgebracht - sind die heutigen Deutschen deswegen verlogen?

Liebe Grüsse

FIST

ich habe auch keine andere religion beschuldigt oder auch gewürdigt, ich weiß das andere religionen auch töten, aber hier geht es nicht um andere, sondern um den katholismus, daher spreche ich auch über ihn.

das mit den sünden hab ich nicht auf mann und frau bezogen, sondern extra. das mit adam und eva z. .b hab ich auch mann und frau bezogen und woher haben wir denn das patriachat, das uns frauen unterdrückt (ich weiß, bei anderen religionen auch), die christliche glaubenslehre hat das erfunden.

oder was ist mit der hexenverbrennung, das haben wir auch unserer kirche zu verdanken.

ähm mal wirklich ganz ehrlich, egal ob deutsche, österreicher oder sonst wer auf dieser welt, jeder ist total verlogen, warum ist denn die welt wie sie ist, entweder extrem reich oder extrem arm, umweltverschmutzung und weiß ich was noch alles, nämlich aus dem grund, weil wir menschen verlogen sind und weil wir betrügen.
 
das mit den sünden hab ich nicht auf mann und frau bezogen, sondern extra. das mit adam und eva z. .b hab ich auch mann und frau bezogen und woher haben wir denn das patriachat, das uns frauen unterdrückt (ich weiß, bei anderen religionen auch), die christliche glaubenslehre hat das erfunden.

ach quatsch... die Römer hatten also ein Matriarchat, und die Juden auch und die Perser auch und die Inder auch... die Chinesen Sowieso und Japan war ja immer das Matriarchalischte aller Länder... bei den Griechen hatten die Frauen ja so viel zu sagen: keine Politik, keine Philosophie, nicht einmal ins Theater und zu den Olympischen Spielen waren sie zugelassen... die äygpter, welch Matriachalische Kultur...

Ausserdem haben wir kein Patriachat in Europa sondern DEMOKRATIE... wenn die Mehrheit Frauen wählen will, dann werden Frauen gewählt, will die Mehrheit ein Mann, dann wird ein Mann gewählt...in anbetracht der Tatsache, dass es mehr Stimmberechtigte frauen als Männer gibt und Frauen mehr wählen als Männer kann man wohl kaum von Patriarchat oder Unterdrückung der Frauen sprechen

hm... und wie kommt es eigentlich, dass Karl der Grosse keine Carla die Grosse war? an der Kirche kann es ja nicht gelegen haben, denn er hat ja in Europa die Kirche erst gefestigt???? vieleicht von den Patraiarachlischen Germanen??????????

ist schon Komisch: die Katholische Kirche, der Ulitmativ Sündenbock, der Schuld sein soll für alles - ich frage mich, wann man der KAtholsichen Kirche die Schuld für den 11.September in die Schuhe schieben will und sicher wird sie auch bei Tschernobil die Finger im Spiel gehabt haben

Liebe Grüsse

FIST, Fan der Geschichte
 
Werbung:
nachtrag

ähm mal wirklich ganz ehrlich, egal ob deutsche, österreicher oder sonst wer auf dieser welt, jeder ist total verlogen,

aha, warum sollte dann die Römisch Katholische Kirche gerade speziell verlogen sein, wenn jeder verlogen ist?

ich nehme an, du schliest dich selber von diesem JEDER aus? aber sonst ist jeder

oder was ist mit der hexenverbrennung, das haben wir auch unserer kirche zu verdanken.

vieleicht haben wir es auch einer Paranoiden Gesellschaft zu verdanken, die durch eine grosse Pestepedemie, die einen drittel der gesammten Befölkerung von Europa dahingerafft hatte, und darum eine Verschwörungstheorie brauchte um das Unglück zu verdauen... darum hat man Denuziert... zur Informaiton: nach dem Damals geltenden Römischen Recht konnte niemand, wirklich niemand der Hexerei bezichtig werden, der nicht von jemandem Denuziert wurde - und die Denuzianten waren die selben Menschen, die immer Denuzieren: Neidische Nachbaren, Abgeblitzte Liebhaber, der aufgebrachte Mob usw... also schlicht und einfach die Menschen selber (im übrigen oblag die rechtssprechung nicht der Kirche, sondern den Weltlichen Richtern, das galt in den protestantischen Ländern noch viel mehr als in den KAtholischen, wo die Inquisition die Oberhoheit (und eine verschwindend geringe Zahl an Henverbrennungen) in Okkulten Rechtsfragen hatte)

Liebe Grüsse

FIST
 
Zurück
Oben