konvertieren:

Hallo :) ,
nein ich meinte es eigentlich schon so das durch diese konvertierung es klar ist , das man sich eben an das hält was der katholische Glauben vorschreibt bzw man eben die Dinge die man aus dem evangelischen Glauben gelernt hat ablegen muss.
Es geht auch wirklich weniger darum das ich das möchte.
Sondern es wahr viel eher so eine Sache die mich interessiert hatte wie die Kirche zu solchen Themen steht.

Hi...

Hast Du Dir schon mal überlegt einfach nur den Worten von "Jesus" zu folgen, ohne dass Du irgendein Kirchenhaus oder Priester dazwischen stellst und Dir Dein Geld daraus für schöne Dinge sparst?

Es gäbe ja durchaus die Möglichkeit Jesu Worte aus allen Interpretationen herauszuschälen, diese zu kontemplieren und dann SEINER Lehre zu folgen.

Dazu wäre nötig, dass Du Dir vielleicht mal die verschiedenen Auslegungen und Übersetzungen seiner Worte Ansiehst, vergleichst, darüber nachsinnst und dann Deine eigenen Schlüsse daraus ziehst.

Das sit einfach nur eine Frage.

Nur ist es auch, wenn man die kirchliche Lehre insofern ernst nimmt, dass es NUR um die Lehren Jesu geht, NUR diese auch zu nehmen und zwar WEIT ab von irgendwelchen Interpreten.

Wozu zwischen Dir und Gott noch irgendwelche "Berufsheiligen" Installieren, wenn Du den Dialog mit Gott doch sowieso direkt haben kannst und Jesus vermutlich zu den Kompetentesten auf dem Gebiet zählt? Er selbst hat ja nie gesagt, Du sollst in die Kirche gehen....er selbst bildete Ecclesien, keine Kirchen. Also Gesprächsgruppen. Er hat auch nie gesagt, Du seiest Sündig.....sondern es sei Dir vergeben. Er hat auch nie gesagt, Du sollst einem Fremden beichten, sondern nur vor Gott und Deiner Welt Wahrhaftig sein.

Soll nur ne Anregung sein.

Grüße
Qia :)
 
Werbung:
Hexenverfolgung?

sorry, aber die Hexenverfolgung geht zum grössten Teil auf das Konto der Lutherianer, der Puritaner, Protestanten, Revormierten usw (Hauptgebiete der Hexenverfolgung waren Deutschland, Nördliches Frankreich, die Beneluxländer, England und Amerika)...

feige Pfarrer? nu, wieviele Feiglinge gibt es, die nicht zu einer Kirche gehören und sich nicht um ihre Kinder Kümmern? ich kenn viele solche Feiglinge..

Schalom Sitanka

vieleicht guckst du mal in den Katechismus der Katholischen Kirche, wie der Sündenfall ausgelegt wird imKatholischen - da hat der Mann genau so viel Schuld wie die Frau...

hm..Nicht Töten... zeige mir eine Religion, die nie getötet hat, obwohl es nach dem gesetz dieser Religion verboten ist zu töten?

ausserdem: Im Namen von Deutschland wurden sehr viele Menschen umgebracht - sind die heutigen Deutschen deswegen verlogen?

Liebe Grüsse

FIST

tja ich denke das kann man sehen wie man es will, ich habe mal einen bericht gesehn über die katholische kirche, oh nicht nur das, in einem museum in österreich in einem stift, wo sie ganz stolz ihre trophäen zum thema hexenverbrennung präsentieren.

es haben viele religionen sozusagen dreck am stecken, aber genau aus diesem grund gehöre ich keiner an.

alleine sprüche wie, was gott zusammengeführt hat, darf der mensch nicht trennen oder bis das der tod uns scheidet, so ein schwachsinn, so was nennt man psychoterror aber nicht religion.
 
Entschuldigung, wird das jetzt wieder mal der 10053zigste Thread wo wieder mal auf der Katholischen
fig49.gif
(merkwürdiger Weise nur auf der) Kirche rumgehackt wird?
 
tja ich denke das kann man sehen wie man es will, ich habe mal einen bericht gesehn über die katholische kirche, oh nicht nur das, in einem museum in österreich in einem stift, wo sie ganz stolz ihre trophäen zum thema hexenverbrennung präsentieren.

wie sagte schon Garfield: was im Fernsehn kommt MUSS wahr sein...

hm: wie währs mit dem Einführungswerk in die Christentumsgeschichte "Geschichte des Christentums in Grundzügen" von Bernd Moeller?

oder einem Geschichtslexikon mit den Kapitel "Spätmittelalter" bis Aufklährung?

oder einen Blick in die Hexenforschung?

@Alaana

die Katholische Kirche ist der Welt liebster Sündenbock, der man ohne weiteres aus Dinge vorwerfen darf, die andere Konfessionen getan haben... es liegt wohl daran, dass die RKK ein Gesicht hat, die anderen Kirchen eher Gesichtslos sind... und natürlich liegt es in der Gleichsetzung Kirche = Katholische Kirche... und natürlich Spielt die RKK in vielen Verschwörungsthriller (z.b. Sakrileg) eine nicht unwesentliche Rolle - so kommt das zustande

Liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
wie sagte schon Garfield: was im Fernsehn kommt MUSS wahr sein...
tja du liest auch nur das was du lesen möchtest nicht wahr lieber fist.
ansonsten hättest du gelesen, dass ich mal in einem stift war (kloster für männer) wo sie sogar trophäen zum thema hexenverbrennungen gezeigt haben, nicht nur hexenverbrennung, sondern auch einen strang hatten sie dort, dieses teil, wo sie riesensteine drangehängt haben um die hexen zu ertränken.
und das was ich im fernsehen gesehen hab, war ein religionsmagazin, ein katholisches, wo sogar pfarrer zu wort kommen.
aber im grunde hast recht, warum das glauben was sie im fernsehen bringen, ich glaubte dem pfarrer kein wort, ob er wohl lügt, hm, da gibt es doch ein gebot,
du sollst nicht lügen!!!
 
Zurück
Oben