konvertieren:

something

Mitglied
Registriert
30. Juli 2006
Beiträge
30
Hallo ihr alle ,
ich mache mir so meine Gedanken zum Christlichen Glauben bzw der Ausübung und der Interpretation dessen.
Grundsätzlich bin ich ein sehr gläubiger Mensch und auch sehr glücklich im Glauben.
Ich wurde evangelisch getauft und auch konfirmiert.
Zudem wurde ich auch christlich erzogen bzw Gott spielte in unserem Leben immer eine Rolle.

Ich habe mir nie so große Gedanken gemacht ob nun evangelisch oder katholisch , meiner Ansicht nach ist es immer nur eins und zwar : Glauben.
Natürlich gibt es unterschiede , aber ich bin eigentlich da nicht so streng.
Viel mehr lebe ich vielleicht auch eine eigene Art " Dialog " mit Gott auf evangelischer Grundlage ( bzgl. Vergebung zB ).

Wie auch immer ich verstehe aber auch die katholische Auslegung des Glaubens bzw kann mich mit dieser auseinandersetzen.

Aber um nun zum Thema zu kommen , ist es möglich als evangelisch getaufter und konfirmierter Mensch zum katholischen Glauben zu wechseln und dabei " vollständig " annerkannt zu werden?
Mit Vollständig meine ich ob man ( Wenn man das denn wollte ) auch zugang zu Kirchenämtern hätte .

Mir persönlich geht es eigentlich nicht darum das ich das möchte , sondern mich interessiert ob es möglich wäre .

Vielleicht könnt ihr mir ja dazu etwas sagen.

Viele Grüße
something
 
Werbung:
Nö - kannste nicht.
Du bist getauft? - OK
Du hattest die Erstkommunion? - Nee
Du bist gefirmt? die (evang.) Konfirmation wird als Sakrament nicht anerkannt (ist ja auch nach evang. Verständnis keins) - Nee
Du bist in die Grundlagen des Katholischen Glaubens unterwiesen? - Klingt nicht so.

So einfach gehts denn nun doch nicht. Wer in eine alleinseligmachende Institution eintreten will, muss schon was dafür tun.

LG
 
Er hat von konvertieren gesprochen.
Natürlich kann man jederzeit katholisch werden, muss allerdings wie jeder Katholik dann die Erstkommunion (nach entsprechendem Unterricht) und die Firmung empfangen. Passier dann bei Erwachsenen sozusagen in einem.Danach stehn dir auch Kirchenämter offen.
 
Schalom Alechem

Aber um nun zum Thema zu kommen , ist es möglich als evangelisch getaufter und konfirmierter Mensch zum katholischen Glauben zu wechseln und dabei " vollständig " annerkannt zu werden?
Mit Vollständig meine ich ob man ( Wenn man das denn wollte ) auch zugang zu Kirchenämtern hätte .

Das ist überhaupt kein Problem - das Taufbekenntniss gilt weiterhin - alle weitern Sakramente kannst du nachholen.

Du musst dich einfach bei deiner Evangelischen Kirchengemeinde Abmelden und dann bei einer Katholischen Anmelden - am besten in Absprache eines Pfarrers... Er kann dich dann auch in den Katholischen Glauben einführen und dich auf die Kommunion Vorbereiten.

Sobald du die Sakramente hast, kannst du auch jede Kirchenlaufbahn einschlagen die du willst - die dafür gefordrte Schulbildung natürlich vorausgesetzt.

Liebe Grüsse

FIST
 
Hallo ihr alle ,
ich mache mir so meine Gedanken zum Christlichen Glauben bzw der Ausübung und der Interpretation dessen.
Grundsätzlich bin ich ein sehr gläubiger Mensch und auch sehr glücklich im Glauben.
Ich wurde evangelisch getauft und auch konfirmiert.
Zudem wurde ich auch christlich erzogen bzw Gott spielte in unserem Leben immer eine Rolle.

Ich habe mir nie so große Gedanken gemacht ob nun evangelisch oder katholisch , meiner Ansicht nach ist es immer nur eins und zwar : Glauben.
Natürlich gibt es unterschiede , aber ich bin eigentlich da nicht so streng.
Viel mehr lebe ich vielleicht auch eine eigene Art " Dialog " mit Gott auf evangelischer Grundlage ( bzgl. Vergebung zB ).

Wie auch immer ich verstehe aber auch die katholische Auslegung des Glaubens bzw kann mich mit dieser auseinandersetzen.

Aber um nun zum Thema zu kommen , ist es möglich als evangelisch getaufter und konfirmierter Mensch zum katholischen Glauben zu wechseln und dabei " vollständig " annerkannt zu werden?
Mit Vollständig meine ich ob man ( Wenn man das denn wollte ) auch zugang zu Kirchenämtern hätte .

Mir persönlich geht es eigentlich nicht darum das ich das möchte , sondern mich interessiert ob es möglich wäre .

Vielleicht könnt ihr mir ja dazu etwas sagen.

Viele Grüße
something

Salam Aleikum

Glauben braucht keine Konfession.

Denska
 
Schalom Alechem



Das ist überhaupt kein Problem - das Taufbekenntniss gilt weiterhin - alle weitern Sakramente kannst du nachholen.

Du musst dich einfach bei deiner Evangelischen Kirchengemeinde Abmelden und dann bei einer Katholischen Anmelden - am besten in Absprache eines Pfarrers... Er kann dich dann auch in den Katholischen Glauben einführen und dich auf die Kommunion Vorbereiten.

Sobald du die Sakramente hast, kannst du auch jede Kirchenlaufbahn einschlagen die du willst - die dafür gefordrte Schulbildung natürlich vorausgesetzt.

Liebe Grüsse

FIST


20 % AUF Alles

Denska :party02:
 
Er hat von konvertieren gesprochen.

Nö - er würde gern - so wie er ist - übertreten:

Aber um nun zum Thema zu kommen , ist es möglich als evangelisch getaufter und konfirmierter Mensch zum katholischen Glauben zu wechseln und dabei " vollständig " annerkannt zu werden?
Mit Vollständig meine ich ob man ( Wenn man das denn wollte ) auch zugang zu Kirchenämtern hätte .
LG
 
Werbung:
Hallo :) ,
nein ich meinte es eigentlich schon so das durch diese konvertierung es klar ist , das man sich eben an das hält was der katholische Glauben vorschreibt bzw man eben die Dinge die man aus dem evangelischen Glauben gelernt hat ablegen muss.
Es geht auch wirklich weniger darum das ich das möchte.
Sondern es wahr viel eher so eine Sache die mich interessiert hatte wie die Kirche zu solchen Themen steht.
 
Zurück
Oben